Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:57

Motorvorwärmer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Motorvorwärmer

Beitragvon Buschhacker » Mi Dez 21, 2011 12:23

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

@Buschhacker,
der "richtige" Gnom schaut etwas anders aus und hat weniger Heizleistung (wurde in einen Beitrag oben schon verlinkt, bzw. auch hier besprochen).

Gruß F

stimmt, die hab ich wieder durcheinander bekommen.
Ich hatte mich im letzten Winter etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt konnte aber keine Infos finden wie lange das Teil nun in der Praxis braucht um den Motor aufzuwärmen.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon maja355 » Mi Dez 21, 2011 12:31

Fadinger hat geschrieben:@maja355,
hat der Motorvorwärmer eine aktive Zirkulation (Umwälzpumpe)? Heizleistung wäre m.E. ausreichend dazu.

Gruß F

ist mit Umwälzpumpe
maja355

• Website

Beitragvon Buschhacker » Mi Dez 21, 2011 12:48

maja355 hat geschrieben:ein Gnom http://www.ebay.de/itm/Motorvorwarmer-Motorvorheizung-D-50-mm-650-W-230V-/220811813596?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item336968e2dc
ich habe den hier http://www.ebay.de/itm/Motor-Vorwarmer-Kuhlwasser-Heizung-220-Volt-NEU-/230560016876?pt=DE_Autoteile&hash=item35ae72a9ec
Um zu garantieren das mir der Schlepper anspringt, lasse ich den Vorwärmer für 4h laufen. Eine genaue Aussage wie lange er braucht bis zum ersten abschalten hat mich noch nicht interessiert. Ich werde es mal beobachten.

genau, den zweiten hatte ich damals genauer unter die Lupe genommen, zu der Zeit kostete der noch 130,- und laut Verkäufer sollte ein Pkw Motor bei -7° in 20 min warm sein,
hab mich dann aber für ein anderes Gerät entschieden.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken eine Vorwärmer in den Wagen meiner Frau einzubauen, allerdings halte ich das Teil welches ich im Schlepper habe für ein Pkw für Überdimensioniert.

maja355 hat geschrieben:Ich hatte schon ein Teil von callix, passte aber nicht. Direkt beim LAMA bestellt. Mein 940er Case hat einen 3/8" Anschluss am Motor, wie ich nun weiß, und da passt kein "Tauchsieder" rein.
Ich habe mir noch Kühlwasserschlauch besorgt und werde einen 3/8" mit Winkelschlauchanschluß in den Motor schrauben und direkt auf den Vorwärmer gehen.
Dann ist besser gewährt, dass auch der Motor schneller warm wird.
Wenn es fertig ist mache ich Bilder.

Ich hab den Vorwärmer auch so angeschlossen, von der Bohrung für den Ablasshahn der Kühlflüssigkeit zum Vorwärmer und dann zurück in den Kühlkreislauf knapp vor der Wasserpumpe.
Wie Du schon sagst, so muss die warme Kühlflüssigkeit den kompletten Motor passieren
Gruß Nuno
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Re:

Beitragvon Zog88 » Do Dez 22, 2011 8:16

Zog88 hat geschrieben:Ich möchte bei meinem Traktor diesen Gnom nachrüsten, da der Traktor in einem nach vorne offenen Unterstand steht.
Wir haben schon einen Gnom im einsatz, ist keine Weltmacht aber wenn man ihn 2-3 Stunden vor geplanter Arbeit ansteckt wird das starten wirklich sehr viel leichter auch bei zweistelligen Minusgraden.

Die Motorvorwärmung die wir schon im Einsatz hatten war ein Calix, wo der Tauchsieder direkt in den Motorblock eingebaut war. Der Traktor wurde mittlerweile allerdings gegen einen größeren eingetauscht. Der "neue" ist ein JD 5415 mit dem 4,5L 4Zylinder als Saugmotor mit 72PS. Der hat keine Motorvorwärmung sondern nur eine Heizspirale im Ansaugtrakt.
Bei meinem Traktor (Steyr 650) habe ich vorigen Winter den Motor überholen lassen, die Kurbelwelle war eingelaufen aufgrund einer verschlissenen Ölpumpe, im Zuge dessen wurde unter Anderem auch eine Motorvorwärmung eingebaut. Leider ist es in diesem Fall keine Lösung wie der Calix der direkt im Motorblock saß sondern eine Lösung von Defa die im Kühlerschlauch zwischen Kühler und Motorblock eingebaut wird.
Der Nachteil ist das die Vorwärmung auch das Wasser im Kühler erhitzt nicht nur im Motorblock, daher dauert es bei -Graden etwa 3 Stunden bis der Motorblock gut Handwarm ist. Die Lösung im Motorblock war nicht möglich weil der Traktor eine 2-Teilige Hydraulikpumpe hat (Arbeits- und Lenkhydraulik) und diese die Froststopfen verdeckt.
Mein Fazit ist das sich die 250€ für die Motorvorwärmung auf jeden Fall ausgezahlt haben denn der Motor startet nach der Vorwämphase so leicht wie im Sommer bei 30°C Umgebungstemperatur.
Der Motor läuft vom Starten weg rund und raucht kaum mehr als im Sommer. Nach einigen Minuten ist der Motor voll belastbar, der warme Block hilft dabei das Motoröl zu erwärmen sobald der Motor läuft.
Zog88

Beitragvon maja355 » Fr Dez 23, 2011 12:40

ich habe ein paar Fotos in meiner Galerie
http://www.landtreff.de/gallery/album.php?album_id=1539
sind noch nicht beschriftet. Dauert auch noch. Muss jetzt los.
maja355

• Website

Beitragvon fendt_farmer84 » Mo Dez 26, 2011 13:22

Hallo,
Ich hab in meinen 2 Schlepper zum Futter mischen Fendt 310 Case 940 das vorwärme Paket drinnen, ich bin sehr zufrieden damit zeit zum wärmen je nach Temperatur bis zu 1,5 h startet dann aber wie im Sommer kopple es über die Zeitschaltuhr kosten Punkt war glaub 200€ pro Paket eingebaut wird es im Kühlwasser Stopfen zumindest bei mir
kann es nur empfehlen, spart Zeit und Nerfen
Zuletzt geändert von fendt_farmer84 am Fr Dez 30, 2011 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
fendt_farmer84

Beitragvon Farmer 108 LS » Mo Dez 26, 2011 14:03

Hallo,
der Weihnachtsmann hat mir einen Motorvorwärmer von Callix für meinen 108 LS gebracht. Die Anleitung im Paket besteht aus ein bis zwei Comiczeichnungen. Meine Frage lautet dahin, kann man den Froststopfen wirklich so einfach ausbrechen und gegen den Heizeinsatz austauschen. Hat das schon jemand gemacht?
MfG
Manfred
Farmer 108 LS

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Dez 26, 2011 17:11

Hallo,
der Weihnachtsmann hat mir einen Motorvorwärmer von Callix für meinen 108 LS gebracht. Die Anleitung im Paket besteht aus ein bis zwei Comiczeichnungen. Meine Frage lautet dahin, kann man den Froststopfen wirklich so einfach ausbrechen und gegen den Heizeinsatz austauschen. Hat das schon jemand gemacht?
MfG
Manfred

Wenn es ein Blechstöpsle ist, innerhalb vom Rand einen dickeren Schraubenzieher durchklopfen und raushebeln.Nicht aussen ansetzen, um die Oberfläche wo er abdichten muss nicht zu beschädigen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Buschhacker » Mo Dez 26, 2011 17:29

Calix sagt,
Loch (max. 5mm) in den Froststopfen bohren und dann heraus hebeln
http://www.calix.se/consumer/montanvisningar/RE204.pdf
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Falke » Mo Dez 26, 2011 18:17

Calix zeigt in Abb. B "max. 5 mm" tief in den Froststopfen hineinbohren ! So deute ich das Piktogramm ...
Im Text heißt es :
Dazu ein Loch von 8-10mm in der Mitte der Verschluß bohren ... Bild B

:mrgreen: :prost:
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zog88 » Di Dez 27, 2011 9:55

Falke hat geschrieben:Calix zeigt in Abb. B "max. 5 mm" tief in den Froststopfen hineinbohren ! So deute ich das Piktogramm ...
Im Text heißt es :
:mrgreen: :prost:
Adi

Das macht doch nix wenn man ein Loch in die Laufbuche bohrt... ist ja das Wasser ausm Block abgelassen ;)
Zog88

Beitragvon Buschhacker » Di Dez 27, 2011 15:52

Zog88 hat geschrieben:
Das macht doch nix wenn man ein Loch in die Laufbuche bohrt... ist ja das Wasser ausm Block abgelassen ;)

wenn deine Laufbuchsen schon so verschlissen sind, dass Du mühelos wie durch einen Froststopfen aus Blech durchbohren kannst dann würde ich mir überlegen ob eine Motorvorwärmung überhaupt noch Sinn macht
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Zog88 » Di Dez 27, 2011 20:32

Buschhacker hat geschrieben:wenn deine Laufbuchsen schon so verschlissen sind, dass Du mühelos wie durch einen Froststopfen aus Blech durchbohren kannst dann würde ich mir überlegen ob eine Motorvorwärmung überhaupt noch Sinn macht

Meine sitzt im Kühlerschlauch, an dem Motor wird nix gebohrt.
Zog88

Beitragvon maja355 » Mo Jan 02, 2012 1:07

fendt_farmer84 hat geschrieben:Hallo,
Ich hab in meinen 2 Schlepper zum Futter mischen Fendt 310 Case 940 das vorwärme Paket drinnen, ich bin sehr zufrieden damit zeit zum wärmen je nach Temperatur bis zu 1,5 h startet dann aber wie im Sommer kopple es über die Zeitschaltuhr kosten Punkt war glaub 200€ pro Paket eingebaut wird es im Kühlwasser Stopfen zumindest bei mir
kann es nur empfehlen, spart Zeit und Nerfen

Weißt du noch welches Paket du für den Case 940 genommen hast?
Ich habe nur einen 3/8" Stopfen am Motor und mit Aufbohren und Gewinde schneiden wollte ich da nicht rum machen.
maja355

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 02, 2012 1:30

Ich hatte mir mal für meinen BMW so einen "Tauchsieder" besorgt. Meine freundliche Werkstatt weigerte sich aber, das Teil einzubauen, da sie für die sichere Funktion nicht garantieren konnten. Am Froststopfen wollten sie keinesfalls herumbasteln. Irgendwo liegt das Teil noch rum.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum