Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 13:13

Motorvorwärmer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Motorvorwärmer

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jan 02, 2012 9:17

Ich hatte mir mal für meinen BMW so einen "Tauchsieder" besorgt. Meine freundliche Werkstatt weigerte sich aber, das Teil einzubauen, da sie für die sichere Funktion nicht garantieren konnten. Am Froststopfen wollten sie keinesfalls herumbasteln. Irgendwo liegt das Teil noch rum.

Na das nennt sich dann wohl "Fachwerkstatt" :roll: :roll:
(Mich erinnert das eher an: Beamte-Dienst nach Vorschrift.-Eine richtige Fachwerkstatt macht auch mal Sachen die nicht alltäglich sind, dafür sind sie ja vom Fach..normal)
Frage mich grade wieviel Kunden die hier hätten, wo jedes Auto und anderes Fahrzeug mit sowas ausgerüstet wird..Also sooooooo ein großes Problem dürfte das dann wohl nicht sein.(Auch wenns bei mnachen Modell durchaus anspruchsvoll ist, da,naja ich sag mal alles schön verbaut ist :regen: ).
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon maja355 » Fr Feb 03, 2012 20:28

Bei mir sieht alles ein bisschen wirr aus, aber wichtig es funktioniert.
Heute bei -17°C und 1,5h Heizzeit sprang mein Case 1A an.
Ich konnte mit dem Eingang an den Froststopfen gehen, hatte aber keinen Ausgang mit 16mm Durchmesser.
Deshalb bin ich an die Leitung von der Kabinenheizung ran. Und um Motorkreislauf und Kabinenheizungskreislauf zu trennen
habe ich zwei Hähne zum Absperren eingebaut.
Bilderhttp://www.landtreff.de/gallery/album.php?album_id=1539
Gruß maja355

danke adi
Zuletzt geändert von maja355 am Fr Feb 03, 2012 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
maja355

• Website

Beitragvon Falke » Fr Feb 03, 2012 21:55

Maja, dein Link führt in das Persönliche Album des jeweiligen Users.
In deinem persönlichen Album, im Unteralbum <Motorvorwärmer>, hab' ich die Bilder aber auch gefunden ... :D :D

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ede75 » Sa Feb 04, 2012 19:59

maja355 hat geschrieben:
fendt_farmer84 hat geschrieben:Hallo,
Ich hab in meinen 2 Schlepper zum Futter mischen Fendt 310 Case 940 das vorwärme Paket drinnen, ich bin sehr zufrieden damit zeit zum wärmen je nach Temperatur bis zu 1,5 h startet dann aber wie im Sommer kopple es über die Zeitschaltuhr kosten Punkt war glaub 200€ pro Paket eingebaut wird es im Kühlwasser Stopfen zumindest bei mir
kann es nur empfehlen, spart Zeit und Nerfen

Weißt du noch welches Paket du für den Case 940 genommen hast?
Ich habe nur einen 3/8" Stopfen am Motor und mit Aufbohren und Gewinde schneiden wollte ich da nicht rum machen.

Ich hab für nen 833 das Calix-Paket hier liegen. Ich weiß nicht, warum du den Stopfen nicht aufbohren und Gewinde schneiden willst? Bei mir ist lediglich das Problem der Platz, da ist ne Frontladerkonsole im Weg... Aber ansonsten wäre der Einbau überhaupt kein Problem mMn. Irgendwann wird er auch eingebaut...

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon maja355 » Sa Feb 04, 2012 20:21

Ede75 hat geschrieben: Ich weiß nicht, warum du den Stopfen nicht aufbohren und Gewinde schneiden willst?
Gruß
Ede

mir fehlen die Möglichkeiten und Fertigkeiten.
maja355
maja355

• Website

Beitragvon smily » So Feb 05, 2012 12:42

Hallo zusammen, ich muss immer wieder fest stellen das die Leute wo immer über den Fendt schimpfen nicht wirklich Ahnung von haben. Ich besitze einige Fendt 2 mit Motorwärmung von Werk aus und den letzten wo ich gekauft hab hat nicht nur Motorerwärmung drinnen sondern noch einen separaten Tauchsieder für Getriebeöl und einen fürs Hydrauliköl. Ich muss noch dazu schreiben das ich beim Kaufen etwas skeptisch war wegen dem Tauchsieder in Getrieb und Hydraulik ob das soviel bring, aber ich muss ehrlich zugegeben ich würde es nie mehr her geben. 2 Stunden vorher den Stecker rein und der Motor startet gleich und die Hydraulik und das Getriebe geht als ob der Schlepper vorher schon gelaufen war nur zu empfehlen. Jetzt werden die Fendtgegner wieder sagen das wird auch seinen Preis haben aber ich muss euch enttäuschen es sind 500.- Euro. Und wie ich das sehe hat das System zur Zeit nur Fendt im Programm, wie halt immer oder besser gesagt schon seit Jahrzehnten heißt es " Wer Fendt fährt führt" :)

Gruß smily
smily

Beitragvon Lettlandbauer » So Feb 05, 2012 16:53

Das gibts beim Hirsch auch :mrgreen: soger Filter Vorwärmer. :D
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon smily » So Feb 05, 2012 21:07

Hi Filtervorwärmung ist natürlich bei den Traktoren heutzutage pflicht.

smily
smily

Beitragvon FJD » Sa Sep 07, 2013 16:11

Hallo,
wer hat Fotos von eingebauten Vorwärmern ?? Ich plane einen Wärmer in meinen Case IH 840 einzubauen. Weiss jedoch nicht genau wo der hin muss im Motorblock .

Gruss
FJD

Beitragvon Ede75 » Sa Sep 07, 2013 17:49

Hi,
ich will das gleiche bei nem 833 machen. Meines Erachtens nach müßte das der gleiche Motor sein!? Bei mir kommt der hinten links vor der Kabine in nen Stopfen, der aber erst noch aufgebohrt werden muß.

Brauchst du noch nen Vorwärmer? Ich hab nen bekannten, der nen baugleichen wie den für meinen 833 liegen hat, den er nie eingebaut hat und nu ist der Schlepper weg. Meiner wird vor diesem Winter reinkommen. Ich könnte nachher mal nachsehen, was es für einer ist.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon FJD » Mi Sep 18, 2013 17:09

Hallo,
nein , den habe ich schon besorgt.
FJD

Beitragvon scoutsman » Mo Okt 21, 2013 16:43

Hallo,
bin in der Bucht über das Teil gestolpert.

http://www.ebay.de/itm/Motorvorwrmung-M ... 0938724347

Was meint Ihr, macht das Sinn?

Wenn das Öl warm ist, kommt es ja schneller an die Schmierstelle, aber der Block und das Kühlwasser ist ja immer noch kalt (außer das Teil läuft ein paar Stunden)

Der Preis und auch der Montageaufwand wären ja super.
scoutsman

Beitragvon Fadinger » Mo Okt 21, 2013 17:51

Hallo!

125W ist etwas mau. Das ist dann der sprichwörtliche "Schas im Wind" ... :wink:
Es gibt diese Heizmatten aber auch größer und mit mehr Leistung, von Celix zB..
Ich würde sagen, so ab 300W sollte sich Wirkung zeigen. Die Motorvorwärmer (Kühlwasser) haben ab 400W (Gnom), 700W ("Tauchsieder") bis 2000W (mit Umwälzpumpe).

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Okt 21, 2013 17:53

Ölvorwärmung ist nett, aber nicht als Ersatz für eine für eine Block/Wasserheizung.
Was meinst du was mit deinem warmen Öl passiert wenns durch den eiskalten Block läuft?
Richtig, es wird schneller wieder kalt als der Motor warm wird, weils zuwenig warmes Öl und zuviel kaltes Wasser und Metall ist..
Wir haben bei unserm X-trail auch eine Ölvorwärmung , weils keine Wasserheizung von DEFA gab..(von calix schon.. :roll: )
So wirklich einen Effekt erkennt man nicht, da wo bei unserm Citroen schon die warme Luft aus der Heizung kommt,
ists beim X-trail immer noch recht kühl.
Beim Traktor wär es das Teil als Getriebeölwärmer intressant, ja...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Lettlandbauer » Mo Okt 21, 2013 17:57

5-6 Stück pro Schlepper, da geht auch gleich etwas weniger Öl rein, also wir der Ölwechsel auch etwas billiger :oops: :mrgreen:
Denke die Schmierung ist auch bei kaltem Öl sofort da, hab in allen 3 Fahrzeugen die Wasserwärmer drin und bin damit sehr zufrieden.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum