Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 4:13

Motorvorwärmung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Motorvorwärmung

Beitragvon Steyrer8055 » So Dez 10, 2023 7:37

Hallo!
Bei mir machen die kalten -Grade 1-2 Gänge bei den Steyr TR aus, mal so ca. 30 Min.
Würde ein kl. Heizgebläse unter den Getriebeblock viel bewirken?
Zum Diesel, tank ich im Winter nur von der Tanke. Heuer hat es mich so erwischt, das ich noch voll mit SD war, so hab ich 5% Superbenzin dazu gemischt. Hätte nicht gedacht, daß wir schon - 10° kriegen. Wird es so extrem kalt - 20° vertrau ich nicht mehr dem Winterdiesel, sondern nimm den Premium-Diesel 100 Oktan, der soll das packen. Winterdiesel an der Tanke ü. den Winter wird unter 3 Durchgängen eingestellt, aber bei -14 o.16° ist Schluss. Die wenigsten Tankstellen Bediener wissen das.
Die Fliessverbesserer bewirken nur ein paar Grad kältere - Grade. Also SD auf WD mit Fliessverbesserer aufbereiten geht nicht.
Eine Erfahrung meinerseits!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon elchtestversagt » So Dez 10, 2023 7:38

Das hatte ich im ersten Jahr mit meinem Finne auch ( Winter 2009/2010)....Bei minus 18 Grad zeigte er mit "Kraftstoffdruck zu niedrig" an...Habs bei meinem Händler moniert, weil ja aus Finnland, da ist häufig kalt. Mein Händler hat mir dann gesagt, das der "normale" Winterdiesel hier nur theoretisch bis minus 22 Grad geht, aber praktisch das ganze für die Feinstfilter der CR Anlage schon nicht gut ist. Hab dann einen Dieselzusatz bekommen von Liquid Moly, seitdem ist Ruhe....Ich hab jetzt auch keinen Winterdiesel mehr. Der Zusatz geht bis minus 33 Grad....Muss nur bei Plusgraden in den Tank gemischt werden...
elchtestversagt

Beitragvon Homer S » So Dez 10, 2023 8:38

Getriebeölvorwärmung schön und gut aber es ist ein Unterschied 6-10l Wasser im Motorblock zu erwärmen als 80l Öl in einem Getriebe. Nicht nur vom Energieverbrauch sondern auch wegen der Ölverteilung im Getriebe.
Nachrüsten finde ich schwierig, hier müsste es was orginales geben mit mehreren Wärmequellen. Sowas würden die Hersteller dann teuer anbieten und keiner würde es kaufen.

Kleine isolierte Halle oder Stall ist immernoch ne gute Lösung.
Homer S

Beitragvon Sönke Carstens » So Dez 10, 2023 10:07

Die Getriebeölvorwärmer sind wohl nur dafür gedacht das Öl warm zu halten, richtig kaltes Öl soll man damit gar nicht aufheizen da das Öl welches direkt beim Heizstab ist wohl viel zu heiß werden kann.
Sönke Carstens

Beitragvon Falke » So Dez 10, 2023 10:32

Das ist sicher eine Sache der Auslegung - sonst würden ja die Ölradiatoren (als Innenraum-Heizkörper) auch nicht gut funktionieren.

Generell sind solche elektr. Vorwärmungen eine Krücke, da ja Motoren, Getriebe usw. auf eine max. Abgabe der Verlustwärme hin konzipiert sind und die eingebrachte Wärme durch
die elektr. Heizer schlecht halten.

Aber "Strom" ist ja noch relativ billig.

Ob es wohl machbar wäre, das heiße Motor- (oder auch Getriebe-)Öl nach dem Abstellen in gut isolierte Tanks zu saugen und am nächsten Tag vor dem Starten wieder in die Wanne rinnen zu lassen?
Mit den paar Litern Motoröl wäre es vom Platz her noch irgendwie innerhalb des Fahrzeugs möglich ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » So Dez 10, 2023 11:03

Öl hat keine dolle Wärmekapazität, die paar Liter sind ein Tropfen aufs eiskalte Gusseisen. Ein Thermosgefäß fürs Kühlwasser wäre effektiver, aber sperrig.
Es gab mal Ansätze, Thermosgefäße mit einer Schmelze in Fahrzeuge zu integrieren. Eine Art Wachs, welches bei z.B. 60 Grad schmilzt und Motorwärme aufnimmt, und durch Erstarren wieder abgibt. Denn die Schmelz- oder Verdampfungswärme einer Substanz ist deutlich größer als die einfache Wärmekapazität ohne Zustandsänderung.
Aber man hat bald nichts mehr davon gehört, war wohl nicht so besonders vorteilhaft. Für die rasche Anheizung von E-Autos könnte es interessant sein, aber fallen im Betrieb überhaupt ausreichend hohe Temperaturen für eine Schmelze an?
countryman

Beitragvon Englberger » So Dez 10, 2023 13:27

countryman hat geschrieben: aber fallen im Betrieb überhaupt ausreichend hohe Temperaturen für eine Schmelze an?

Hallo,
wenn ich mit meinem Ford Transit abends in die Kneipe fahr, kommt frühestens nach 6 km ein bisschen warm aus der Heizung. Mit Klimaanlage nach 3 km. Und bei uns ists klimatisch wie in Freiburg nicht Freiberg/Sachsen.
Ein E auto wird da wohl Strom für die Klimaanlage nehmen nehmen müssen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon otchum » So Dez 10, 2023 13:58

Falke hat geschrieben:Das ist sicher eine Sache der Auslegung - sonst würden ja die Ölradiatoren (als Innenraum-Heizkörper) auch nicht gut funktionieren.

Generell sind solche elektr. Vorwärmungen eine Krücke, da ja Motoren, Getriebe usw. auf eine max. Abgabe der Verlustwärme hin konzipiert sind und die eingebrachte Wärme durch
die elektr. Heizer schlecht halten.

Aber "Strom" ist ja noch relativ billig.

Ob es wohl machbar wäre, das heiße Motor- (oder auch Getriebe-)Öl nach dem Abstellen in gut isolierte Tanks zu saugen und am nächsten Tag vor dem Starten wieder in die Wanne rinnen zu lassen?
Mit den paar Litern Motoröl wäre es vom Platz her noch irgendwie innerhalb des Fahrzeugs möglich ...

A.

Oel am Abend ablassen und ins Haus bringen, morgens dann einfüllen und starten.
Viel Aufwand aber sonst keine Chance da es so kalt wird.
Hat mir die Verwandschaft erzählt...aus Kanada.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Johnny10 » So Dez 10, 2023 14:17

Homer S hat geschrieben:Getriebeölvorwärmung schön und gut aber es ist ein Unterschied 6-10l Wasser im Motorblock zu erwärmen als 80l Öl in einem Getriebe. Nicht nur vom Energieverbrauch sondern auch wegen der Ölverteilung im Getriebe.
Nachrüsten finde ich schwierig, hier müsste es was orginales geben mit mehreren Wärmequellen. Sowas würden die Hersteller dann teuer anbieten und keiner würde es kaufen.

Kleine isolierte Halle oder Stall ist immernoch ne gute Lösung.

Heizelemente an Getriebeölkupplung und/oder Hydraulikpumpe dienen nur zur kurzzeitigen Erleichterung während des Startvorganges. Der Anlasser bzw. Batterie sollen entlastet werden. Es wird nicht das gesamte Öl vorgeheizt. Es gibt Hersteller die dies zusätzlich zum Kühlwasserheizer ab Werk anbieten als Kaltstartpaket 'extrem'.
Johnny10

Beitragvon rottweilerfan » So Dez 10, 2023 16:11

bei unserem maxxum sind unter der kabine zwei stecker verbaut,denk einer für´s wasser bzw. öl.war ab werk verbaut,benutzt haben wir die noch nie.
der kleine case nagelt bei minusgraden auch ganz schön beim täglichen futter holen.wenn es für den sowas gäbe wäre nicht schlecht,steckdose ist dreimeter daneben.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon TomDeeh » So Dez 10, 2023 16:18

countryman hat geschrieben:Öl hat keine dolle Wärmekapazität, die paar Liter sind ein Tropfen aufs eiskalte Gusseisen. Ein Thermosgefäß fürs Kühlwasser wäre effektiver, aber sperrig.
Es gab mal Ansätze, Thermosgefäße mit einer Schmelze in Fahrzeuge zu integrieren. Eine Art Wachs, welches bei z.B. 60 Grad schmilzt und Motorwärme aufnimmt, und durch Erstarren wieder abgibt. Denn die Schmelz- oder Verdampfungswärme einer Substanz ist deutlich größer als die einfache Wärmekapazität ohne Zustandsänderung.
Aber man hat bald nichts mehr davon gehört, war wohl nicht so besonders vorteilhaft. Für die rasche Anheizung von E-Autos könnte es interessant sein, aber fallen im Betrieb überhaupt ausreichend hohe Temperaturen für eine Schmelze an?

Hi ,

waren die sog. Latentwärmespeicher , gefüllt mMn mit Natriumacetat. Ganz ohne irgendwelche Bedienung war nach dem Motorstart innerhalb von 1 Minute das Kühlwasser und die Heizung warm. Leider sind die Wärmespeicher undicht geworden und das Zeugs ist in den Kühlkreislauf gelangt.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon bfg 4006 » So Dez 10, 2023 16:54

Hallo !

Hier mal ein Video aus YT, wie in einem osteuropäischem Land ein Schlepper "vorgeglüht" wird.

https://www.youtube.com/watch?v=rceBQ69J3jc

Leider weis ich nicht so genau wo der Harmo Valjaste , alias HRZ 4X4 herkommt.
Ich schätze mal aus Litauen, Lettland oder Estland.*

Ich persönlich möchte nicht mit solch einem Aufwand meinen Schlepper starten.

Das Video ist also für euer Problem nicht ganz ernst gemeint.

Ich habe die Filme von HRZ 4x 4 immer gerne angeschaut, leider ist das letzte schon 2 Jahre alt.

lg bfg

* Nachtrag : er sagt, das er aus Estland kommt
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Beitragvon Christian » So Dez 10, 2023 16:58

rottweilerfan hat geschrieben:bei unserem maxxum sind unter der kabine zwei stecker verbaut,denk einer für´s wasser bzw. öl.war ab werk verbaut,benutzt haben wir die noch nie.
der kleine case nagelt bei minusgraden auch ganz schön beim täglichen futter holen.wenn es für den sowas gäbe wäre nicht schlecht,steckdose ist dreimeter daneben.

Gibt es doch, Calix hat für nahezu jedes Fahrzeug was im Angebot. Und sollte es wirklich nicht möglich sein, gibts es noch Universal-Vorwärmer zum Einbau in den Kühlerschlauch, hatten wir am Farmer 3S. Decke über die Motorhaube und er ist auch in den kältesten WIntern angesprungen. Wenn ich die Karren brauche um mein Vieh zu versorgen, frage ich nicht nach drei, vier Kwh an Strom die ich dafür verbrauche um die Technik am laufen zu halten.
Immer so theoretische Diskussionen, die am Ende eh zu nichts führen.
Christian

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Dez 11, 2023 7:25

Hallo!
Vor 60 Jahren hatten die Ostblock-TR (Zetor usw,) wirklich den Ruf, ein Blechfass mit einem Feuer darin unter dem TR u. er läuft im kältesten Wintermorgen an, das ist kein Witz!
Was man im Film aber gut sieht, hat der in der Öl-Wanne eine elektr. Heizung.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon PannoniaSchäfer » Mo Dez 11, 2023 15:03

Seegucker hat geschrieben:Da bietet John Deere direkt was an :
.. -
Kühlwasser-Vorwärmer
Teilenummer
AL151508
Erf. Mge
1
Unterstützte Modelle
6120, 6220
Hinweise
FI
Unit Net Price
€311,82EUR
Unit Price incl. MwSt (19%)*
€371,07EUR

Danke hab mir das Teil bestellt, melde mich wieder nach dem Einbau.
Ich nehme an das Kühlmittel muss vor dem Einbau raus?!
PannoniaSchäfer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum