Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:34

MRSA

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: MRSA

Beitragvon Cairon » Do Feb 07, 2013 15:15

forenkobold hat geschrieben:Er hat den top-agrar-Bericht über den Rückgang des Bioanbaus gemeint.

Tut mir leid, ich habe heute schon so viele Artikel gelesen, dass ich die Quellen etwas durcheinander bekommen habe.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Do Feb 14, 2013 17:12

Ich war am Dienstag den 12.2.2013 in Oldenburg auf der Schweinefachtagung der Agravis. Dort gab es einen Vortrag über Antibiotika von Herrn Heiner Gerlings, dem Geschäftsführer der AniMedica GmbH. Die benutzten Folien gab es als Handout, ich habe sie hier mal angehängt für die Leute die es interessiert. Natürlich kann man nicht den gesamten Vortrag aus den Folien erfassen, aber die wichtigsten Punkt möchte ich hier kurz nennen.

Weniger als 3% der MRSA-Keime stammen aus der Landwirtschaft. Der MRSA-Keim bei Schweinen ist nach neuen Untersuchungen sehr wahrscheinlich eine Mutation aus der Humanmedizin.

Es gibt keine verlässlichen Daten über die Menge der in der Humanmedizin verwendeten Antibiotika. Das Friedrich-Loeffler-Institut hat versucht die verbrauchten Mengen zu ermitteln und kam auf 1500 t pro Jahr nur für die Verschreibungen von niedergelassenen Ärzten, in dieser Mengen fehlen die in Krankenhäusern verwendeten Antibiotika sowie alle anderweitig nicht über Rezept verschriebenen Mittel (Bundeswehr usw.)

Der Anstieg des Antibiotikaverbrauchs in der Tierhaltung seit 2005 beruht zu einem großen Teil auf der Erhöhung der vorgeschriebenen Therapiedosis. Bei den Tetrazyklinen wurde die Dosis von 20 mg auf 85 mg erhöht, bei den Aminopenicilline wurde sie verdoppelt. Dadurch werden pro Behandlung deutlich größere Mengen benötigt. Die Therapiedosis wurde auf Grund staatlicher Anordnungen erhöht.

Der niedrige Antibiotikaverbrauch in Dänemark ist zum Teil im Einsatz von 1400 t Zinkoxid. Zinkoxid hat nach EU-Vorgaben keine Zulassung und wird nicht verstoffwechselt. Es wird wieder ausgeschieden und reichert sich im Boden an.

Fazit aus dem Vortrag:

• Einsatz von AB für die Behandlung erkrankter Tiere
unverzichtbar

• Bestandsbehandlung notwendiger Bestandteil der
tierärztlichen Tätigkeit
 z.B. Antibiotika bei bakteriell bedingte Infektionskrankheiten

• jeder Einsatz von Antibiotika hinterfragen

• Einhaltung der Antibiotika-Leitlinie

• Leitfaden „Orale Anwendung von Tierarzneimitteln im
Nutztierbereich über das Futter oder das Trinkwasser“
(BMELV) (siehe www.animedica.de)

aniMedica_Antibiotika in der Diskussion.pdf
(1.26 MiB) 461-mal heruntergeladen

Der Vortrag war wirklich sehr interessant.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Do Feb 14, 2013 21:38

schimmel hat geschrieben:Lars, das ist Lobyying....du weißt, dass Fakten nicht gegen Emotionen ankommen oder? :prost: ....

Wie ich es dir auch schon an anderer Stelle gesagt habe Reini, ich glaube noch an den Verstand im Menschen, zumindest in manchen.
Cairon

• Website

Beitragvon forenkobold » Di Feb 26, 2013 19:05

schimmel hat geschrieben: Bitte ganz zu Ende lesen.....!!Also bevor wieder die Massentierhaltung als Auslöser auf den Plan kommt......

Sie wird auf den Plan kommen in diesem Zusammenhang. Mit Sicherheit.
Wettet wer dagegen?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Piet » Di Feb 26, 2013 19:23

Oder die Haltung von zu vielen Menschen, auf zu kleinen Inseln :klug:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Manfred » Do Mai 03, 2018 15:22

Ich kopiere mal diesen gestrigen FB-Eintrag von Stall Aktiv hier rein:

"Massentierhaltung = alleiniger Verursacher für Antibiotikaresistenzen in der Umwelt?
Mitnichten: Untersuchungen aus der Schweiz zeigen deutlich, dass die Resistenz/-gene in Gewässern strikt an urbane/städtische Regionen gekoppelt sind und damit wie bei uns Deutschland Kläranlagen als Umschlagplatz und Hauptrisikofaktor für Einträge in Flüsse und Seen gesehen werden müssen. Zuhflur 2013 - Ergebnis: "ESBL-produzierende Enterobacteriaceae wurden in 21 (36,2%) der 58 untersuchten Flüsse und Seen nachgewiesen. Sie waren streng auf städtische Gebiete beschränkt (Abb. 1). Keine ESBL-Produzenten wurden in Gewässern über 1.000 m über dem Meeresspiegel gefunden."
Quelle: http://aem.asm.org/content/79/9/3021.full
"
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon germane » Fr Mai 04, 2018 20:22

Manfred hat geschrieben:Ich kopiere mal diesen gestrigen FB-Eintrag von Stall Aktiv hier rein:

"Massentierhaltung = alleiniger Verursacher für Antibiotikaresistenzen in der Umwelt?
Mitnichten: Untersuchungen aus der Schweiz zeigen deutlich, dass die Resistenz/-gene in Gewässern strikt an urbane/städtische Regionen gekoppelt sind und damit wie bei uns Deutschland Kläranlagen als Umschlagplatz und Hauptrisikofaktor für Einträge in Flüsse und Seen gesehen werden müssen. Zuhflur 2013 - Ergebnis: "ESBL-produzierende Enterobacteriaceae wurden in 21 (36,2%) der 58 untersuchten Flüsse und Seen nachgewiesen. Sie waren streng auf städtische Gebiete beschränkt (Abb. 1). Keine ESBL-Produzenten wurden in Gewässern über 1.000 m über dem Meeresspiegel gefunden."
Quelle: http://aem.asm.org/content/79/9/3021.full
"

Auf das Thema bin ich schon zu Zeiten der ersten deutschen BSE-Kuh gestoßen. Das ist bald 20 Jahre her und ich habe noch nie in der Presse davon gelesen.
30% aller Personen bringen von Auslandsreisen MRSA mit. Ist auch kein Thema !

An Allem ist nur die konv. Lw Schuld. Wenn unsere Gesellschaft nicht in die Realität zurück findet, gibt's ne Katastrophe.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Ferengi » Fr Mai 04, 2018 20:44

Guckt euch auf FB mal im Winter um.
Besonders in den Sportgruppen.
Da sind reihenweise Leute die Antibiotika gegen ne Erkältung bekommen.
Wenn Quacksalber ABs gegen Viruserkrankungen verschreiben, brachen wir uns nicht über Resistenzen wundern! :roll: :roll:
Ferengi

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines