Ich hab ja "nur" ne 023 (die ist bestimmt mehr als 023 Jahre alt) und ne 170 Mickymaussäge, weil ich bislang keinen Bedarf für ein vollfett krasses Mördergerät (heißt die Sprache Kanakisch?) hatte. Aber die halbwarme 023 läßt sich ums Verrecken nicht zum Start überreden. Da hab ich mich gestern ziemlich geärgert, daß ich die Flasche Startpilot nicht dabeihatte. Das Ätherzeug zündet eigentlich verteufelt gut, selbst bei schwachem Zündfunken. Das könnte auch der anderen Säge helfen, mal ausprobieren.
Die großen Sägen sind auch verflixt schwer, aus Spaß würde ich nicht damit arbeiten wollen. Und die kleinen flinken Dinger sägen Dir auch völlig unvoreingenommen in die Knochen, denen ist das ganz egal ob sie Holz oder deine Finger absägen. Von daher bin ich auch inzwischen zur Schutzkleidung übergegangen. Meiner Meinung nach wird es gefährlich, wenn man unaufmerksam ist, müde oder was auch immer. Dann sollte man das Gerät, egal ob groß oder klein aus der Hand legen.
Wenn ich wirklich eine große Säge brauche, muß ich erstens mal allerhand Knete zusammentragen, die Dinger schaffen zumindest bei mir ordentlich Platz im Portemonnaie, dann würde ich zu meinem LAMA gehen und ausprobieren und mich dann entscheiden. Und dazu gehört dann auch Ersatzteilversorgung und eventueller Service. Wie hier schon jemand schrub, auf Messen kann man schon mal Anfänge machen.
Schöne Grüße
Michael