Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Multipasseffekt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Multipasseffekt

Beitragvon 251at » Di Okt 30, 2007 19:27

Bei Traktoren mit gleich großen Rädern. speziell bei Trac-Traktoren heist es ja immer das diese durch den Multipasseffekt einen höhere Zukraft haben als wenn sie zwei unterschiedlich bereifte Achsen hätten. Gibts dazu Untersuchungen? Wie groß ist der Effekt wirklich?
251at

Beitragvon euro » Di Okt 30, 2007 20:12

Halte das Ganze für Reklamegerede, sehe jedes Jahr bei der Maisernte wenns schmierig wird dass wir die Mbs und Jcbs nach Hause schicken können, während die Schlepper mit 38 er oder 42 er Rädern noch vorankommen, völlig markenunabhängig.
euro

• Website

Beitragvon tracer700 » Di Okt 30, 2007 20:18

euro hat geschrieben:Halte das Ganze für Reklamegerede, sehe jedes Jahr bei der Maisernte wenns schmierig wird dass wir die Mbs und Jcbs nach Hause schicken können, während die Schlepper mit 38 er oder 42 er Rädern noch vorankommen, völlig markenunabhängig.

dass ist aber nicht der Effekt der gleichgroßen Räder, sondern dass ist weil sie hinten zu leicht sind
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon Rubin » Di Okt 30, 2007 22:06

Der Multipasseffekt tritt auch bei ungleich großen Rädern auf. Liegt einfach daran, dass ohne Allrad der Vorderreifen geschoben wird und eine Fahrwiderstandskraft überwunden werden muss, welche der Triebkraft der Hinterachse abgezogen werden muss. (Fzug = Ftriebh - Fwiderstand)
Bei eingeschaltetem Allrad addieren sich die Triebkräfte von Vorder und Hinterachse zur Zugkraft. (Fzug = Ftriebh + Ftriebv)

Kanns auch Vorrechnen, hab ich aber grad keine Zeit zu.
Rubin

Beitragvon voro » Mi Okt 31, 2007 0:04

.. da die Vorderachse jedoch ein wenig Voreilung hat, wird das mit dem addiren nicht so ganz linear klappen .. aber im Prinzip richtig, wollen hier ja keine Erbsen zählen :) ..
voro

Beitragvon baumschubser » Mi Okt 31, 2007 14:24

Hallo an alle,

ich habe bisher gegtlaubt, dass der Multipasseffekt etwas ganz anderes ist. Ich meine in landtechnischen Vorlesungen mal etwas von gleich breiter V- und H-Bereifung gehoert zu haben, das sei der MP-Effekt.

Baumschubser
baumschubser

Beitragvon Mattie » Mi Okt 31, 2007 15:33

baumschubser hat geschrieben:Hallo an alle,

ich habe bisher gegtlaubt, dass der Multipasseffekt etwas ganz anderes ist. Ich meine in landtechnischen Vorlesungen mal etwas von gleich breiter V- und H-Bereifung gehoert zu haben, das sei der MP-Effekt.

Baumschubser

Recht hatter!!! Genau das isses!
Und ausserdem, bei meinem vorherigen Chef habe ich JCB Fastrac gefahren, vergiss es, der zieht nicht mal das Hemd aus der Hose. Ein kleiner 6000er Johnnie kam besser voran mit dem Maishänger als wie ich mit dem 190PS Fastrac und kleinem KrampeKipper
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon countryman » Mi Okt 31, 2007 16:51

Recht hatter!!! Genau das isses!

Tja und existiert dieser Effekt nun oder nicht? Und falls ja, wieso ist die Höhe der Räder dabei wichtig? Ich denke das war eine Werbe-Erfindung vom Daimler. Es ist ganz einfach ein Allradantrieb, und der zieht mehr wie ohne. Aufgrund der Frontlastigkeit des MB Trac wurde dort halt der Hauptteil der Leistung vorn übertragen, im Unterschied zum Standard-Allradschlepper.
countryman

Beitragvon Rubin » Mi Okt 31, 2007 17:15

Er existiert. Hat mit der höhe der Räder aber rein gar nichts zu tun. Es liegt am Allrad, dass der Schlepper besser zieht.

Zitat Vorlesung Traktortechnik: "Die Zugkraft steigt beim Allradantrieb stärker an, als bei zusätzlicher Radlast beim Hinterradschlepper. Bei gleichem Gewicht überträgt der Allradschlepper mehr Zugkraft, als der Hinterradschlepper."

Interessanter Weise wirbt Claas im Xerion Prospekt damit, dass der Multipasseffekt aufgrund des Hundegangs vermieden wird. (Bodenschonender)
Rubin

Beitragvon Modular » So Nov 25, 2007 22:03

Der Multipass-Effekt (übersetzt: "mehrfaches Überfahren") beschriebt die Verringerung des Rollwiderstands auf weichen Böden wenn die Räder der zweiten Achse in der von der ersten Achse bereits verdichteten Spur fahren.
Ist eigentlich eher für LKW im Gelände interessant, sobald man einzel- und doppelbereifte Fahrzeuge vergleicht. Sollte in der Landwirtschaft wegen der im Vergleich zum LKW größeren Reifen mit größerer Auflagefläche und niedrigerem Bodendruck keine Bedeutung haben, im Gegenteil, die höhere Verdichtung ist hier ja besonders unerwünscht.
Ein UNIMOG-Marketing Argument für Vergleiche mit Allrad-Bau-LKW.
Modular

Beitragvon countryman » So Nov 25, 2007 22:44

tauchte aber auch in den MB-Trac-Prospekten auf.
countryman

Beitragvon Malte » So Nov 25, 2007 23:38

Erfunden hat ihn Steyr:

Der Multi Pass Effekt
Mit der konsequenten Umsetzung von Forschungsergebnissen der Terramechanik hat Steyr auch neue Wege zur Maximierung der Umsetzung von Motorleistung in Zugkraft am Feld aufgezeigt. Steyr entwickelte nach diesen Erkenntnissen den so genannten Multi Pass Effekt. Er liefert die Grundlagen dafür, durch die intelligente Abstimmung von Reifenbreite, Spurweite und Größe der Vorder- und Hinterreifen bei einem allradgetriebenen Traktor, die Zugkraftübertragung zu maximieren. Diese Kriterien haben die Steyr-Großtraktoren 8140 bis 8180 als erste erfüllt und sind so beispielgebend für alle weiteren Konzepte auch anderer Hersteller geworden.

Autor: Dipl.Ing. Peter Mayrhofer, war langjähriger Steyr-Produktmanager.

:lol: :lol: :lol:

(Hatte ich nicht seinerzeit den Luftwiderstand erfunden? :roll: )
Malte

Beitragvon Migu » Mo Nov 26, 2007 18:48

Was für Reifen waren denn da drauf?
Dann müsste ja irgendwie die Breite und die Spur gleich sein. Und das mit dem voreilen der Vorderachse muss ja auch irgendwie bestimmt werden um den maximalen Effekt zu nutzen. Weiss das jemand?
Freundliche Grüsse

Migu
Migu

Beitragvon Mick » Mo Nov 26, 2007 20:03

Multipass-Effekt ist meines Wissens nach das: Die Hinterräder laufen in der Spur der Vorderräder. Dadurch ergibt sich folgendes: Die Hinterräder haben durch den verdichteten Boden der Vorderräder mehr Grip als wenn sie in lockerem, unbefahrenem Boden fahren würden. Daher haben Traktoren mit größeren Hinterrädern mehr Zugkraft als z.B. Tracs weil die großen Hinterräder besser mit dem Boden verzahnen. Wobei da noch zusätzlich dazu kommt, dass die Tracs hinten leichter sind als Standardtraktoren, aber das ist wieder was anderes.

Das Ganze hat natürlich den Nachteil, dass wenn der Boden 2x überfahren wird, die Bodenverdichtung steigt.

Schlussfolgerung: Für viel Zugkraft sind Standardschlepper besser geeignet, wer bodenschonend schwere Gerät über den Acker fahren will, nimmt irgendwas mit Hundegang und gleich großen Reifen (Holmer, Ropa, Xerion,...)

So hoffe ich hab keinen Blödsinn verzapft 8)
Gruß
Mick
Mick

Beitragvon Mick » Mo Nov 26, 2007 20:06

Malte hat geschrieben:Erfunden hat ihn Steyr:

Der Multi Pass Effekt
Mit der konsequenten Umsetzung von Forschungsergebnissen der Terramechanik hat Steyr auch neue Wege zur Maximierung der Umsetzung von Motorleistung in Zugkraft am Feld aufgezeigt. Steyr entwickelte nach diesen Erkenntnissen den so genannten Multi Pass Effekt. Er liefert die Grundlagen dafür, durch die intelligente Abstimmung von Reifenbreite, Spurweite und Größe der Vorder- und Hinterreifen bei einem allradgetriebenen Traktor, die Zugkraftübertragung zu maximieren. Diese Kriterien haben die Steyr-Großtraktoren 8140 bis 8180 als erste erfüllt und sind so beispielgebend für alle weiteren Konzepte auch anderer Hersteller geworden.

Autor: Dipl.Ing. Peter Mayrhofer, war langjähriger Steyr-Produktmanager.

:lol: :lol: :lol:

(Hatte ich nicht seinerzeit den Luftwiderstand erfunden? :roll: )

Jetzt check ichs erst: "Steyr hat den Multipass-Effekt erfunden"...Jo sicha! :lol: :roll: :lol:
Mick

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum