Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14
euro hat geschrieben:Halte das Ganze für Reklamegerede, sehe jedes Jahr bei der Maisernte wenns schmierig wird dass wir die Mbs und Jcbs nach Hause schicken können, während die Schlepper mit 38 er oder 42 er Rädern noch vorankommen, völlig markenunabhängig.
baumschubser hat geschrieben:Hallo an alle,
ich habe bisher gegtlaubt, dass der Multipasseffekt etwas ganz anderes ist. Ich meine in landtechnischen Vorlesungen mal etwas von gleich breiter V- und H-Bereifung gehoert zu haben, das sei der MP-Effekt.
Baumschubser
Recht hatter!!! Genau das isses!
Malte hat geschrieben:Erfunden hat ihn Steyr:
Der Multi Pass Effekt
Mit der konsequenten Umsetzung von Forschungsergebnissen der Terramechanik hat Steyr auch neue Wege zur Maximierung der Umsetzung von Motorleistung in Zugkraft am Feld aufgezeigt. Steyr entwickelte nach diesen Erkenntnissen den so genannten Multi Pass Effekt. Er liefert die Grundlagen dafür, durch die intelligente Abstimmung von Reifenbreite, Spurweite und Größe der Vorder- und Hinterreifen bei einem allradgetriebenen Traktor, die Zugkraftübertragung zu maximieren. Diese Kriterien haben die Steyr-Großtraktoren 8140 bis 8180 als erste erfüllt und sind so beispielgebend für alle weiteren Konzepte auch anderer Hersteller geworden.
Autor: Dipl.Ing. Peter Mayrhofer, war langjähriger Steyr-Produktmanager.
![]()
![]()
(Hatte ich nicht seinerzeit den Luftwiderstand erfunden?)
Mitglieder: Bing [Bot], Farmi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Gronachtaler, sexzylinder