50 Euro für ein Anhänger . Zum überbrücken und als ausgleich muß das mal sein finde den Preis aber auch ok.
Gruß Hartmut
Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 6:04
Moderator: Falke
Obelix hat geschrieben:Ich lager auch immer ca. 3 Jahresverbräuche.
2 Jahre sollte es eh ablagern, damit richtig trocken. 1 Jahr Reserve.
Daher verstehe ich nicht, wie jemand, der selbst Brennholz macht, wegen etwas Mehrverbrauch komplett abgebrandt sein kann und wie der dann die Lagerzeit von 1,5 Jahren überbrücken will, bevor er das neue Brennholz wieder ordentlich heizen kann?
Verkaufen tue ich nicht mehr. Heizölpreis soll sich in den nächsten Jahren mehr als verdoppeln und damit auch der Brennholzpreis. Warum sollte ich daher jetzt mein Holz billig verschleudern?
15er hat geschrieben:
Du darfst da nicht von dir ausgehen nicht jeder, vielleicht sogar die wenigsten lassen ihr Holz 2 Jahre irgenwo trocknen, brauchts auch nicht, kommt halt ganz auf den Lagerplatz an. Manche Biogasler trocknen ihr Holz, mit ihrer Abwärme, sprich heute Holz machen und in 1-2 Wochen einheizen!
Mein Brennholz lagert in einem alten Stadel, von oben her trocken, Süd West offen da steht im Sommer die Abendsonne an, das ganze Jahr geht bei uns der Wind, der trocknet dir in 5 Monaten die Meterscheide so dermasen herunter, letztes Jahr im Feb/März aufgerichtet, Esche und Erle im folgenden September alles um die 20% Restfeuchte. Die 50 Jahre alten Stadel Bauteile hatten den selben Wert.
rattle03 hat geschrieben:,
... Man glaubt nicht was auch ein kleines Haus mit 24 - 26 ° Raumtemperatur wegfressen kann.
amwald 51 hat geschrieben:servus mitanandrattle03 hat geschrieben:,
... Man glaubt nicht was auch ein kleines Haus mit 24 - 26 ° Raumtemperatur wegfressen kann.
... man glabut's kaum, wie groß so manche sauna ausgefallen ist![]()
![]()
![]()
grüße vom alpenrand
amwald 51
Hinterwälder hat geschrieben:Hallo,
Was mein Holzvorrat wesentlich mehr beeinflußt hat, ist die Tatsache, das die Sonnenscheindauer seit Anfang Oktober extrem gering ist.
Gruß
Martin
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Willysjeep