Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Nachteile einer Solaranlage (Warmwasserbereitung)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Nachteile einer Solaranlage (Warmwasserbereitung)

Beitragvon Falke » Sa Feb 17, 2018 18:07

Ja, das (stehende) Wasser (oder der Dampf?) im Kollektor wird dann bis zu 200 °C heiß.
Das Ausgleichsgefäß muss den Druckanstieg auffangen. Dieses und alle Leitungen (und Isolationen, Dichtungen etc.) müssen diese Temperatur auch aushalten können ...

Irgendwann stellt sich quasi ein Gleichgewicht zw. eingestrahler und abgestrahler Energie ein, die Temperatur steigt nicht weiter.

Eine kleine Anekdote dazu:
Ich hatte anfangs zu viel Vordruck im Ausgleichsbehälter (war wohl ein Fehler vom Installateur).
Im Hochsommer erreichte der Druck öfter als einmal die eingestellten 5 bar, und das Überdruckventil hat abgelassen. Pppfffft ... Schöne Sauerei. Ist ja klebriges Glykolgemisch.
Dann hatte ich vom DBV einen Schlauch in einen Kanister gelegt. Schon besser. Dann hatte ich die Kollektorfläche mit einer Plane tw. abgedeckt, und im Herbst wieder entfernt.
Kein abblasen mehr - aber auch kein vollständiges Aufheizen mehr bei bedecktem Wetter.

Irgendwann hatte ich diese Umständlichkeiten hier im Forum gepostet und gute Tipps zum Einstellen des Drucks im Ausgleichbehälter bekommen.
Seitdem problemlos! :D

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 2810 » Sa Feb 17, 2018 18:22

LOV hat geschrieben:.........

Was passiert wenn der Boiler schon "voll" ist? Wo geht dann die Hitze hin, wenn es draußen z.B. 40 Grad plus hat? Das Wasser in den Solarplatten wird dann sicherlich "sied-heiß", oder? Wie wird die Wärme abtransportiert?

Bei Pumpenstillstand ginge die Temperatur bei meiner Anlage auf ca 160°C.

Es gibt Solarsteuerungen mit sognannter Kühlfunktion: dabei läuft die Pumpe immer wieder eine kurze Zeit.
Natürlich steigt dann die Speichertemperatur, dies ist jedoch immer noch besser , wie ein Abblasen der Trägerflüssigkeit oder "das blind werden der Anlage"
2810

Beitragvon egnaz » Sa Feb 17, 2018 19:00

LOV hat geschrieben:Was passiert wenn der Boiler schon "voll" ist? Wo geht dann die Hitze hin, wenn es draußen z.B. 40 Grad plus hat? Das Wasser in den Solarplatten wird dann sicherlich "sied-heiß", oder? Wie wird die Wärme abtransportiert?

Das Glykolgemisch hat auch einen höheren Siedepunkt.
Am Besten ist aber wenn der Puffer groß genug ist. Daher ist die Kombination mit einer Stückholzheizung ideal. Bei mir musste die Solaranlage noch nie wegen Überhitzung abschalten, weil der Puffer den Wärmeüberschuß aufzunehmen kann. Ich würde eine Solaranlage in unseren Breiten auch nur so auslegen, dass sie außerhalb der Heizperiode für den Warmwasserbedarf ausreicht.

Noch mal zu den Nachteilen:
Da sind zunächst die Investitionssumme, die man auf den Tisch legen muss. Die vergisst man aber nach ein paar Jahren( z.B. wie die Mehrausgaben für ein gutes Werkzeug ) und freut sich dann über die Bequemlichkeit und die geringen laufenden Kosten.
Nachteil ist auch, dass man eine zusätzliche Wärmequelle besonders für den Winter braucht. Daher ist eine gute Planung nötig, damit die Investitionskosten im Rahmen bleiben.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Favorit 10S » So Feb 18, 2018 10:28

Hi,

werde mir in den nächsten Jahren auch noch ein paar Platten aufs Dach schrauben. Dann brauch der Hackschnitzelofen(Miscanthus) im Sommer nicht für Warmwasser anspringen. Der läuft dann alle 2-3 Tage mal ne Stunde. Mein 1500l Puffer hat noch einen Wärmetauscher drin für Solar und die Steuerung kann der Frölingkessel auch soweit ich das weiß. Sollte sich an Investition also in Grenzen halten.
Als größten Nachteil sehe ich auch, dass man im Sommer die Wärme dann nicht mehr komplett nutzen kann, oder man halt nen riesigen Puffer braucht.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon LOV » So Feb 18, 2018 10:43

Welche Änderungen ergeben sich hinsichtlich der Gebäudeversicherung(en)? Steigt der jährliche Beitrag?
LOV

Beitragvon Westi » So Feb 18, 2018 12:37

LOV hat geschrieben:Welche Änderungen ergeben sich hinsichtlich der Gebäudeversicherung(en)? Steigt der jährliche Beitrag?

Also bei meinen ist jeweils eine Solaranlage abgedeckt.
Es war auch noch nie Thema, welche Heizung wir haben.
Welchen Wert hat so eine Anlage gegenüber dem Wert des kompletten Gebäudes? Eher gering
Westi

Beitragvon robs97 » So Feb 18, 2018 15:31

2810 hat geschrieben:

Es gibt Solarsteuerungen mit sognannter Kühlfunktion: dabei läuft die Pumpe immer wieder eine kurze Zeit.

Was vielleicht als Verkaufsargument gilt, aber in der Praxis nicht möglich. Wenn in den Platten durch die Hitze nur noch Dampf befindet, fördert keine Pumpe mehr was gegen die Luftblase. Vergleichsweise wird ein Heizkörper auch nicht warm, wenn sich Luft im System befindet.
Der Dampf kondensiert wieder bei Abkühlung und alles läuft wie vorher. Das halten die Platten schon aus.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Falke » So Feb 18, 2018 16:02

Bei meiner Solarsteuerung (wolf) gibt es die Möglichkeit, den Puffer nachts, wenn es kühl ist, thermisch zu entleeren, indem die Umwälzpumpe läuft
und so die heiße Sole über die Kollektorflächen abkühlt. Hab' ich nicht aktiviert, da ich es für einen Schildbürgerstreich halte.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Westi » So Feb 18, 2018 16:07

Falke hat geschrieben:Bei meiner Solarsteuerung (wolf) gibt es die Möglichkeit, den Puffer nachts, wenn es kühl ist, thermisch zu entleeren, indem die Umwälzpumpe läuft
und so die heiße Sole über die Kollektorflächen abkühlt. Hab' ich nicht aktiviert, da ich es für einen Schildbürgerstreich halte.

A.

Die Funktion ist vielleicht sinnvoll um zugeschneite Platten von Schnee zu befreien?
Westi

Beitragvon robs97 » So Feb 18, 2018 17:04

Falke hat geschrieben:Bei meiner Solarsteuerung (wolf) gibt es die Möglichkeit, den Puffer nachts, wenn es kühl ist, thermisch zu entleeren, indem die Umwälzpumpe läuft

A.

Ich habe das Glück, das mein Haus im Prinzip für Solar ungünstig steht. Somit heizt die Sonne vom Vormittag weg bis ca. 15:00 Uhr, dann geht die Sonne über den Giebel, der Speicher ist voll und die Heizphase klingt kontinuierlich ab. Hab nur einen 800l Puffer, größer hab ich nicht in den Keller gebracht und 2 koppeln wollte ich auch nicht, zudem für meinen Haushalt ausreichend )
robs97

Beitragvon AF85 » So Feb 18, 2018 18:43

robs97 hat geschrieben:
2810 hat geschrieben:

Was vielleicht als Verkaufsargument gilt, aber in der Praxis nicht möglich. Wenn in den Platten durch die Hitze nur noch Dampf befindet, fördert keine Pumpe mehr was gegen die Luftblase. Vergleichsweise wird ein Heizkörper auch nicht warm, wenn sich Luft im System befindet.
Der Dampf kondensiert wieder bei Abkühlung und alles läuft wie vorher. Das halten die Platten schon aus.

Hallo
Also bei meiner Anlage funktioniert das seit 20 Jahren , die ersten 2Jahre ist sie an heißen Tagen immer übergekocht dann wurde diese Funktion eingebaut und seit dem ist ruhe.
AF85

Beitragvon robs97 » So Feb 18, 2018 19:06

AF85 hat geschrieben:

Hallo
Also bei meiner Anlage funktioniert das seit 20 Jahren , die ersten 2Jahre ist sie an heißen Tagen immer übergekocht dann wurde diese Funktion eingebaut und seit dem ist ruhe.[/quote]

Dann gratuliere ich Dir, das Du die Physik überwunden hast :prost:
Wobei ich eh nicht verstehe weshalb Deine Pumpe überhaupt steht, wenn Energie zur Verfügung steht und nur einschaltet wenn das Übertragungsmedium zu heiß wird :shock:

Grade mal ein wenig gegoogelt, bei Deiner Kühlfunktion wird nicht die Solarpumpe sondern ein Heizkreis oder der Heizkessel geschaltet. Solarpumpe mach keinen Sinn, brint nichts wenn Du 100° Wasser auf das Dach pumpst :wink:
http://www.solarwebseiten.de/Tipps_zur_ ... ommer.html

Das mach ich z.B. per Hand da ich selten das Problem Überhitzung habe, obwohl ich das über die UVR auch regeln könnte. Am Anfang als ich es mal übersehen habe, läuft zwar die Solarpumpe, aber man hat keinerlei Umwälzung durch den Luft/Dampfpuffer in den Platten.
robs97

Beitragvon AF85 » So Feb 18, 2018 21:05

Hallo
Da hast du mich nicht ganz verstanden . Am Anfang war es bei meiner Anlage so das die Umwälzpumpe abgeschaltet hat wenn der Boiler 60 oder 70 Grad (weiß ich nicht mehr so genau ) erreicht hat, dann ist an heißen Tagen die Temperatur draussen an den Solarplatten auf über 120 Grad gestiegen . Die neue Steuerung schaltet jetzt die Umwälzpumpe immer wieder zu und kühlt somit die Platten wieder etwas herunter ,dadurch wird das Wasser im Boiler zwar wärmer aber diese hohen Temperaturen in der Anlage sind weg und wie gesagt seit 20 Jahren funzt das.
AF85

Beitragvon robs97 » Mo Feb 19, 2018 18:07

AF85 hat geschrieben:Hallo
Da hast du mich nicht ganz verstanden . Am Anfang war es bei meiner Anlage so das die Umwälzpumpe abgeschaltet hat wenn der Boiler 60 oder 70 Grad (weiß ich nicht mehr so genau ) erreicht hat, dann ist an heißen Tagen die Temperatur draussen an den Solarplatten auf über 120 Grad gestiegen . Die neue Steuerung schaltet jetzt die Umwälzpumpe immer wieder zu und kühlt somit die Platten wieder etwas herunter ,dadurch wird das Wasser im Boiler zwar wärmer aber diese hohen Temperaturen in der Anlage sind weg und wie gesagt seit 20 Jahren funzt das.

OK, jetzt hab ich Dich verstanden :wink: :prost: Bei mir läuft die Pumpe immer, solange eine Differenz Puffer/Platten vorhanden ist. Im Puffer selbst hab ih noch keine 90 ° zusammen gebracht, bei den Platten allerdings schon 120 - 130. Um die Platten allerdings zu entlasten, hab ich oft den Enkeln einen kleinen aufblasbaren Pool gefüllt oder mal kurz die Heizkörper aktiviert, in denen ja im Sommer eh nur kaltes Wasser steht :lol: :lol:

PS: Bei einer verbalen Unterhaltung sind Probleme/Meinungsverschiedenheiten schneller geklärt :lol: :lol: :lol:

Gruß Robert
robs97

Beitragvon 210ponys » Mo Feb 19, 2018 21:39

wen die Solarflüssigkeit im Kolektoren 160 grad hat, kann nichts mehr umgepumpt werden weil das Medium ausgegast ist. Bei einer Solaranlage kann es im System bei Stillstand gut mal 6 bar haben, was bei entsprechender Bauweise kein Problem dar stellt.
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines