Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Nachteile einer Solaranlage (Warmwasserbereitung)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Nachteile einer Solaranlage (Warmwasserbereitung)

Beitragvon AEgro » Mo Feb 19, 2018 22:55

Bei meiner Solaranlage Bj. 2006, 7,2 m² Kollektor, 500 l WWasserboiler steht die Steuerung seit anfang an auf Werksweinstellung.
D. H. bei 110 ° C Kollektortemperatur schaltet die Pumpe ab. Mein Instalateur erklärte mir bei Inbetriebnahme, das wäre zum Schutz der Pumpe, da oberhalb von 120 ° das Glycolgemisch
verdampfen würde. Der Ausgleichsbehälter muss für den Druckausgleich sorgen.
Ich hab mich bislang ( in 11 Jahren ) noch nie gesorgt, daß das ganze nicht funktioniert.
Ich habe letzte Woche von einem Kumpel meiner Söhne ( Anlagenmech. HKS ) die Solarflüssigkeit tauschen lassen, da jetzt nach 11 Jahren Betrieb eine geringe Menge
gefehlt hat, und der Mind. Druck bei kalter Anlage nicht mehr erreicht wurde.
Der angehende HKS-meister hätte am liebsten nur nachgefüllt, da beim Ablassen, das Glycolgemisch noch vollständig klar war, und seiner Meinung nach noch voll funktionsfähig gewesen wäre.
Auf meinen Wunsch hit hat er es dennoch vollständig erneuert.
Mein Fazit aus 11 Jahren störungsfreien Lauf, wenn die Anlage dicht ist und die Ausgleichsbehältergröße ausreichen bemessen ist, passiert auch bei höhren Temperaturen nichts.
Die entstehenden Überdrücke sollte die Anlage aushalten, sonst liegt eine Fehlplanung vor, oder es wurden falsche Materialien verbaut.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 210ponys » Di Feb 20, 2018 13:38

wann die Solarflüssigkeit zu wechseln ist wird über den Ph wert getestet.
210ponys

Beitragvon Jm010265 » Di Feb 20, 2018 14:05

Falke hat geschrieben:Die Umwälzpumpe einer thermischen Solaranlage läuft nur wenn die Sonne scheint - genauer, wenn die Kollektortemperatur einige Grad wärmer ist als die Boilertemperatur
und wenn der Boiler nicht schon "voll" ist - genauer, wenn die Kollektortemperatur noch unter der Abschalttemperatur von üblicherweise 70 °C ist.

Wenn das übers Jahr verteilt 5 Stunden pro Tag bei einer 60 Watt Pumpe sind, ergibt das 0,3 kWh pro Tag und bei 0,25 €/kWh Stromkosten von 0,75 € täglich.

Ich hab bei mir eine Wilo Pumpe mit Zähler verbaut, verbracht maximal 30 Watt (Hocheffizienz) da im Display ein Zähler mit verbaut ist kann ich sagen das mein Solarpumpe im Schnitt über 7 Jahre ca. 55KW/h pro Jahr verbraucht hat.
MfG Jm010265
Jm010265

Beitragvon Jm010265 » Fr Feb 23, 2018 10:18

Zur Zeit bei uns in Franken läuft die Anlage ca. 6 Std. und verbraucht bei mir ca. 0,180 kw/h.
Bei strahlender Sonne erlitzt sie mir meinen Brauchwasserspeicher auf Duschtemperatur.
Allerdings sind diese Tage in dieser Jahreszeit die Ausnahme.
Jm010265

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines