Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:46

Nachteile einer Solaranlage (Warmwasserbereitung)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Nachteile einer Solaranlage (Warmwasserbereitung)

Beitragvon LOV » Sa Feb 17, 2018 9:14

Hallo an alle,
man hört und liest immer nur die Vorteile einer Solaranlage.
Wer von Euch nutzt eine solche Anlage? Mich interessiert vor allem die Frage, welche Nachteile entstehen?

Wie hoch ist z.B. der Stromverbrauch? (da ich davon ausgehe, dass bei einer Solaranlage permanent eine Kreiselpumpe am Werk ist)
LOV

Re: Nachteile einer Solaranlage (Warmwasserbereitung)

Beitragvon Jörken » Sa Feb 17, 2018 10:03

Hab so eine am Dach. Die erste baute mein Vater 1993 in den damaligen Selbstbaugruppen. Super Sache!

Nachteile gibts, klar. Obs die Umwälzpumpe ist bezweifle ich mal. Im Verhältnis zur gewonnen Energie schaut das sehr okay aus (vergleiche zb Wärmepumpen, oder der einfachste Ofen zur Warmwasserbereitung läuft auch nicht ganz stromlos). Nein, die tatsächlichen Nachteile sind: im Sommer ein großer Überschuss, den ein Einfamilienhaus höchstens mit einem Pool sinnvoll nutzen kann (in der Landwirtschaft ergeben sich mehr Möglichkeiten). Im Winter reicht die Leistung um vielleicht 40°C zu erreichen, also eine solide "Grundwärme", trotzdem wird eine zusätzliche Quelle (zb Gas) benötigt. Die Kombination zweier Anlage macht dafür was her, und wenn ich von März bis November nur eine Umwälzpumpe betreibe für Warmwasser bei sehr überschaubaren Investitionskosten, bin ich zufrieden.
Jörken

Beitragvon Falke » Sa Feb 17, 2018 11:11

Die Umwälzpumpe einer thermischen Solaranlage läuft nur wenn die Sonne scheint - genauer, wenn die Kollektortemperatur einige Grad wärmer ist als die Boilertemperatur
und wenn der Boiler nicht schon "voll" ist - genauer, wenn die Kollektortemperatur noch unter der Abschalttemperatur von üblicherweise 70 °C ist.

Wenn das übers Jahr verteilt 5 Stunden pro Tag bei einer 60 Watt Pumpe sind, ergibt das 0,3 kWh pro Tag und bei 0,25 €/kWh Stromkosten von 0,75 € täglich.

Ich hab' seit 2008 12 m² Kollektorfläche (damals noch für 4 Personen), die zusammen mit dem Holzvergaser einen Kombipuffer 800 l Heizwasser / 150 l Brauchwasser bedienen.
So von April/Mai bis September/Oktober brauch' ich den HV für Warmwasser in den seltensten Fällen einheizen, in den Übergangszeiten reicht die Solarthermie an vielen Tagen
als Heizungsunterstützung.

Da ich billiges eigenes Brennholz habe, wird die Einsparung an Brennmaterial im Sommer nie die Investitionskosten für die Solarthermie einholen. Aber es ist ein schöner Komfort.
(und mir hat es vorher immer schon widerstrebt, im Sommer bei Affenhitze den Holzofen einzuheizen, nur um warmes Wasser zu haben ... ).

Sonstige Kosten hatte ich bis auf paar Euro für ein wenig Glykolgemisch zum Nachfüllen bis jetzt keine.

Nachteil: der Platz für die Solarthermie sollte verschattungsfrei sein. Ich musste nachträglich einen Kirschbaum in der Nähe der Anlage fällen. :? 8)

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon robs97 » Sa Feb 17, 2018 11:35

Läuft bei mir identisch wie beim Falken, hab nur keinen Kombipuffer sondern 800l für heizen und WW Aufbereitung und der Kirschbaum war leider nicht vorhanden. Hätte ich zum drechseln genommen :wink:

Wenn das übers Jahr verteilt 5 Stunden pro Tag bei einer 60 Watt Pumpe sind, ergibt das 0,3 kWh pro Tag und bei 0,25 €/kWh Stromkosten von 0,75 € täglich.

Hab ich den Denkfehler oder der Falke ?? 0,33 kWh mal 0,25 Cent pro kWh sind doch gerade 8+ Cent und nicht 75 Cent.

Da ich billiges eigenes Brennholz habe, wird die Einsparung an Brennmaterial im Sommer nie die Investitionskosten für die Solarthermie einholen.

Brennholz hab ich auch relativ günstig, aber ein Grund für Solar ist auch ein gewisse Verantwortung gegenüber der Umwelt. Und zuzusehen wie der Puffer voll wird ohne einen Finger dafür zu rühren ist auch ein angenehmer Gedanke.
Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon AF85 » Sa Feb 17, 2018 11:37

Hallo
Ich kann die beiden vorherigen Beiträge nur bestätigen , ich habe seit 96 8 qm auf dem Dach und wie Falke es auch beschrieb wollte ich im Sommer bei 30 Grad nicht einheizen . Es ist einfach ein schöner Komfort.
AF85

Beitragvon Falke » Sa Feb 17, 2018 11:41

Mein (Rechen-)Fehler! Es sind nur paar EuroCent täglich ... :oops:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Florian1980 » Sa Feb 17, 2018 11:43

Läuft bei mur genauso. Ich hab noch Gas ubd wasserführenden Kachelofen. Aber übers Sommerhalbjahr brauch ich beides fast nie.
Florian1980

Beitragvon Westi » Sa Feb 17, 2018 12:04

Ich wüsste nicht, welche großen Nachteile es geben sollte. Einfacher kann man doch nicht heizen.
Bei unserer Heizungserneuerung die in den nächsten Jahren ansteht werden wir auch Solar aufs Dach legen. Soll dann Im Sommer für Warmwasser sorgen und Inn Winter wenn möglich das Wasser ein paar Grad anheben.
Hinzu kommt noch wie bei Florian ein wasserführender Kachelofen und als Backup eine kleine Pelletheizung.
HV fällt leider aus, darauf hat meine Frau keine Lust - wir sind vom Heizöl verwöhnt, muss man halt nix machen.
Zur Zeit ärgert mich ein wenig, dass zu viel ungenutzte Energie vom Kaminofen durch den Schornstein weg geht.
Man muss aber auch dazu sagen, dass unser Ölverbrauch eher gering ist und eine Solaranlage mehr wegen des guten Gewissens gebaut wird ;)
Westi

Beitragvon Estomil » Sa Feb 17, 2018 12:10

Na der Nachteil ist halt der preis. Die Anschaffungskosten sind halt deutlich höher als bei einer normalen gastherme.
Und wenn man halt neubaut müssen diese 10 oder 15000€ halt mitfinanziert werden.
Und zwar über die gesamte kreditlaufzeit.
Im worstcase fängt man also erst in den Jahren 23-25 an die Solaranlage abzutragen. Und hat dafür jahr für Jahr ca 300€ Zinsen gezählt. Das sind dann 12-15000€ extra.

Gas ist da oft wirtschaftlicher.
Estomil

Beitragvon Westi » Sa Feb 17, 2018 12:59

Bei einer Neuinstallation bekommt man noch Zuschüsse.
Außerdem wird der Einsatz von einem anderen Energieträger reduziert.
Von daher denke ich nicht, dass die Zinsen für die Investition höher sind als die Ersparnisse.
Westi

Beitragvon Jörken » Sa Feb 17, 2018 13:17

Kommt sicher drauf an was man schon hat. Sollte man 15000 für die Solarpanele alleine zahlen, wurde man übers Ohr gehauen. Die gesamte Anlage samt Pufferspeicher wird schnell teuer, dafür können auch Techniken (zb Solar-Holz oder Gas) kombiniert werden.
Jörken

Beitragvon robs97 » Sa Feb 17, 2018 14:00

Estomil hat geschrieben:Na der Nachteil ist halt der preis. Die Anschaffungskosten sind halt deutlich höher als bei einer normalen gastherme.
Und wenn man halt neubaut müssen diese 10 oder 15000€ halt mitfinanziert werden.
Und zwar über die gesamte kreditlaufzeit.
Im worstcase fängt man also erst in den Jahren 23-25 an die Solaranlage abzutragen. Und hat dafür jahr für Jahr ca 300€ Zinsen gezählt. Das sind dann 12-15000€ extra.

Gas ist da oft wirtschaftlicher.

Wie kommst Du auf diese Preise ??
Wenn man jetzt die Billigangebote anschaut, kostet so ein Komplettpaket um die 2000 € Jetzt nimmt man aber nicht den Billigheimer, dann kostet es halt 4000 €.
Falls im Haus eine Heizanlage vorhanden ist, benötigt man gerade mal die Tauscherplatten, die Wellrohre sowie eine Steuerung, so das der Preis relativ gering ist. Auch bei einem kompletten Neubau, hat man dann auch schon einige Komponenten, so das dort auch nur noch ein Teil benötigt wird.

20180217_135121_crop_798x514.jpg
20180217_135121_crop_798x514.jpg (347.29 KiB) 3101-mal betrachtet

PS: Ich hab auch nur den Wasserführenden Küchenherd sowie Solar im Einsatz. Die Ölheizung ist seit 5 Jahren nicht mehr in Betrieb und wird demnächst entfernt und somit grob 5000 € an Heizöl eingespart. Deswegen hab ich jetzt keinen Gewinn gemacht, denn gegengerechnet werden muss die Anschaffung der Anlage, und natürlich auch das Holz mit allem was dazu gehört. War nur ein Hinweis bevor Einwände kommen.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Westi » Sa Feb 17, 2018 14:06

Was zu den Kosten auch noch zu beachten ist:
Die Energiekosten werden in den nächsten Jahren nicht gerade fallen. Egal von welchem Energieträger.
Die Sonne ist kostenlos und die Zinsen für ggf. eine Finanzierung sehr günstig
Westi

Beitragvon LOV » Sa Feb 17, 2018 17:47

Falke hat geschrieben:Die Umwälzpumpe einer thermischen Solaranlage läuft nur wenn die Sonne scheint - genauer, wenn die Kollektortemperatur einige Grad wärmer ist als die Boilertemperatur und wenn der Boiler nicht schon "voll" ist

Was passiert wenn der Boiler schon "voll" ist? Wo geht dann die Hitze hin, wenn es draußen z.B. 40 Grad plus hat? Das Wasser in den Solarplatten wird dann sicherlich "sied-heiß", oder? Wie wird die Wärme abtransportiert?
LOV

Beitragvon Jörken » Sa Feb 17, 2018 17:56

LOV hat geschrieben:Was passiert wenn der Boiler schon "voll" ist? Wo geht dann die Hitze hin, wenn es draußen z.B. 40 Grad plus hat? Das Wasser in den Solarplatten wird dann sicherlich "sied-heiß", oder? Wie wird die Wärme abtransportiert?

Was passiert im Kelomat Schnellkochtopf? :wink: Was macht Wasser wenn es 100°C erreicht, aber der Platz nicht mehr wird? Gelten die 100°C Siedetemperatur noch? Bei mir halten das die Leitungen und Ventile seit über 25 Jahren aus.
Jörken

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines