Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:08

Nahles verteuert das Leben unserer östlichen Nachbarn

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Nahles verteuert das Leben unserer östlichen Nachbarn

Beitragvon automatix » Do Feb 19, 2015 8:38

frank1973 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:aber wer weiß, wenn es nicht mehr drin ist, die Polen und Rumänen auszubeuten,

Lech Walesa hat mal gesagt:Für die Deutschen muss es wichtig sein dasß die Polen vile Geld verdienen denn nur dann können sie Mercedes und BMW kaufen.

darum versteh ich ja diese Ausbeuterkonzerne nicht, die irgendwo in Asien den Leuten kein Geld zahlen, anstatt dafür zu sorgen, daß die Leute da Geld verdienen, die Länder sich entwickeln und ebenfalls zu Absatzmärkten werden. Aber da ist halt der kurzfristige Gewinn wichtiger....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon LUV » Do Feb 19, 2015 8:47

Deutschland profitiert seit Jahren vom boom der Tigerstaaten....was willst du eigentlich? Das hat nichts mit dem Mindestlohn für hier fahrende LKW- Fahrer zu tun.... :roll:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon automatix » Do Feb 19, 2015 15:52

LUV hat geschrieben:Deutschland profitiert seit Jahren vom boom der Tigerstaaten....was willst du eigentlich? Das hat nichts mit dem Mindestlohn für hier fahrende LKW- Fahrer zu tun.... :roll:

ja, darum gehen die Konzerne jetzt weg von den Tigerstaaten hin zu Bangladesh, Kambodscha, Laos und co. wo die Leute noch brav und anständig sind und für 50 ct am Tag schuften bis zum umfallen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon LUV » Do Feb 19, 2015 16:31

automatix hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Deutschland profitiert seit Jahren vom boom der Tigerstaaten....was willst du eigentlich? Das hat nichts mit dem Mindestlohn für hier fahrende LKW- Fahrer zu tun.... :roll:

ja, darum gehen die Konzerne jetzt weg von den Tigerstaaten hin zu Bangladesh, Kambodscha, Laos und co. wo die Leute noch brav und anständig sind und für 50 ct am Tag schuften bis zum umfallen....

Die können ja einen Mindestlohn einführen.....oder haben wir auch noch Schuld an deren Unfähigkeit, ihre Führung zu beeinflussen? Sollen wir überall einmarschieren und denen unsere Bedingungen aufdrücken? Klappt nicht, unsere Bundeswehr ist dafür rechtlich und faktisch nicht in der Lage. :prost: :klug:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Qtreiber » Do Feb 19, 2015 22:30

LUV hat geschrieben:Sollen wir überall einmarschieren und denen unsere Bedingungen aufdrücken?

Dazu braucht man keine Bundeswehr.
Wie man an der Überschrift meines Threads sehen kann, geht es mir nicht um für und wider des Mindestlohnes, sondern genau darum, dass Frau Nahles sich in die Tarifautonomie anderer Staaten einmischt und damit deren Bewohnern das Leben verteuert.
Qtreiber

Beitragvon Sikubauer » Do Feb 19, 2015 22:38

Qtreiber hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Sollen wir überall einmarschieren und denen unsere Bedingungen aufdrücken?

Dazu braucht man keine Bundeswehr.
Wie man an der Überschrift meines Threads sehen kann, geht es mir nicht um für und wider des Mindestlohnes, sondern genau darum, dass Frau Nahles sich in die Tarifautonomie anderer Staaten einmischt und damit deren Bewohnern das Leben verteuert.

Man könnte die Argumentation natürlich auch umdrehen und feststellen, dass andere Staaten durch ihre Billiglöhne unsere Tarifstruktur untergraben, denn der deutsche Spediteur hat keine Chance, zu Konditionen, von denen sein Fahrer leben kann, einen Auftrag aus oder nach Polen zu fahren. Das ist auch nicht vergleichbar mit der Verlagerung von Produktions-Arbeitsplätzen ins Ausland, denn hier findet die selbe Leistung zur selben Zeit am selben Ort statt. Der Unterschied ist das Kennzeichen am Laster und die Nationalität des Fahrers. Nur diese beiden Dinge verschaffen dem polnischen Spediteur einen uneinholbaren Wettbewerbs-Vorsprung.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Qtreiber » Do Feb 19, 2015 22:48

Sikubauer hat geschrieben:Man könnte die Argumentation natürlich auch umdrehen und feststellen, dass andere Staaten durch ihre Billiglöhne unsere Tarifstruktur untergraben

Anscheinend bist du auch einer derjenigen, die denken, dass "Globalisierung" bedeutet, alle Staaten auf unser Lohn-Niveau hochzuziehen. Schon mal was von "kommunizierenden Röhren" gehört ?
Wer FÜR die Globalisierung ist, muss auch akzeptieren, dass unsere Löhne sinken werden.
Sikubauer hat geschrieben:denn der deutsche Spediteur hat keine Chance, zu Konditionen, von denen sein Fahrer leben kann, einen Auftrag aus oder nach Polen zu fahren.

was spricht dagegen, dass polnische Spediteure Waren ihrer Produzenten SELBST transportieren und SELBST ihre Landsleute mit Importwaren versorgen ? Zu Tarifen, die den polnischen Durchschnittseinkommen gerecht werden.
Qtreiber

Beitragvon freddy55 » Do Feb 19, 2015 23:01

Da spricht nichts dagegen, aber daß dieser Pole über Monate Deutschland gar nicht mehr verlässt und damit macht er die Deutschen Spediteure kaputt. Noch schlimmer geht das mit Rumänen, Bulgaren, ec. und das macht nicht nur unsere Löhne kaputt sondern auch die Arbeitsplätze.
freddy55

Beitragvon Qtreiber » Do Feb 19, 2015 23:05

freddy55 hat geschrieben:Da spricht nichts dagegen, aber daß dieser Pole über Monate Deutschland gar nicht mehr verlässt und damit macht er die Deutschen Spediteure kaputt. Noch schlimmer geht das mit Rumänen, Bulgaren, ec. und das macht nicht nur unsere Löhne kaputt sondern auch die Arbeitsplätze.

Polen, Rumänen usw. usw., die INNERHALB Deutschlands Waren von A nach B fahren, sollten selbstverständlich genauso behandelt werden, wie Arbeitnehmer anderer ausländischer Firmen, unabhängig von der Branche, die in Deutschland arbeiten. Und ich denke, das ist leichter kontrollierbar als die Frage, ob ein polnischer LKW-Fahrer für die Zeit seines Deutschland"durchfahrens" in Polen dann deutschen Mindestlohn bekommt.
Qtreiber

Beitragvon Sikubauer » Fr Feb 20, 2015 21:48

Sikubauer hat geschrieben:Man könnte die Argumentation natürlich auch umdrehen und feststellen, dass andere Staaten durch ihre Billiglöhne unsere Tarifstruktur untergraben

Anscheinend bist du auch einer derjenigen, die denken, dass "Globalisierung" bedeutet, alle Staaten auf unser Lohn-Niveau hochzuziehen. Schon mal was von "kommunizierenden Röhren" gehört ?
Wer FÜR die Globalisierung ist, muss auch akzeptieren, dass unsere Löhne sinken werden.

Wo steht geschrieben, dass ich für Globalisierung bin?
Sikubauer

Beitragvon Sikubauer » Fr Feb 20, 2015 21:52

Sikubauer hat geschrieben:denn der deutsche Spediteur hat keine Chance, zu Konditionen, von denen sein Fahrer leben kann, einen Auftrag aus oder nach Polen zu fahren.

was spricht dagegen, dass polnische Spediteure Waren ihrer Produzenten SELBST transportieren und SELBST ihre Landsleute mit Importwaren versorgen ? Zu Tarifen, die den polnischen Durchschnittseinkommen gerecht werden.

Was spricht dagegen, dass für deutsche Spediteure sinngemäß das Gleiche gelten sollte?
Sikubauer

Beitragvon Qtreiber » Fr Feb 20, 2015 21:52

Sikubauer hat geschrieben:Wo steht geschrieben, dass ich für Globalisierung bin?

Nirgends. Aber das habe ich ja auch nicht behauptet. Der 2. Satz von mir bezog sich ganz allgemein auf Globalisierungsbefürworter.
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Fr Feb 20, 2015 21:55

Sikubauer hat geschrieben:Was spricht dagegen, dass für deutsche Spediteure sinngemäß das Gleiche gelten sollte?

Nichts. Aber dann sollen sie sich dem Wettbewerb stellen. Ich konkurriere auch gewaltig mit Polen und habe trotzdem immer reichlich Arbeit. Weil ich mich unterscheide. Und nicht weil ich fordere, die Polen müssten ihre Löhne auf mein Niveau anheben.
Qtreiber

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines