Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:33

Namensgebung Hof

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Namensgebung Hof

Beitragvon H.B. » Mi Apr 11, 2012 9:57

Prisca hat geschrieben:Kuhmilchallergiker, ich habe nur die Alternative Soja/Hafer etc Milch oder Ziegenmilch und selbst wenn ich den Sprit rechne, dann ist die Milch immer noch billiger als im Laden und mein Auto schmeisst weniger Emissionen raus als die LKW's in der Lieferkette der Molkerei :wink: Ich nehm ja auch immer brav größere Mengen, soll sich ja auch rentieren.

Dann sollten wir die Zuliefer-LKWs abschaffen, und in kleinen Einehiten per PKW-Transportieren? Neee, da liegst du falsch. Von der Prodktion über die Verarbeitung bis in den Handel sind die Emissionen um ein Viefaches geringer, als vom Handel bis zum Mund (Halt je nach Effektivität des jeweiligen Schritts, Bio hat zB. den weitaus höheren Ausstoß als konv. Ware).

Kuhmilchallergie hab ich noch nie gehört, es sei denn, du meinst Laktoseintolleranz. Da bieten aber inzwischen viele Molkereien Alternativen. Aber wenn dir Ziegenmilch schmeckt, ists ok - ich persönlich möchte den "Bock" nicht in der Milch haben.
H.B.

Beitragvon Tooom » Mi Apr 11, 2012 9:58

ist die beste Werbung immer noch Mundpropaganda

So ist es. Viele Verbraucher haben die Kanne von Agrarfabriken, Massenware und den ganzen Skandalen der letzten Zeit gestrichen voll und suchen Alternativen. Das erklärt der gesteigerte Bioabsatz allein in 2011 um rund + 10 %. Die benötigte Bio Ware kann in Deutschland mittlerweile schon nicht mehr produziert werden und wird importiert.
Für einen kleinbäuerlichen Biobetrieb, der noch persönlichen Bezug zu seinen Tieren hat, fahre ich gerne ein Stück weiter. Die Gesundheit geht schließlich vor.
Tooom

Beitragvon Prisca » Mi Apr 11, 2012 10:11

H.B. hat geschrieben:Kuhmilchallergie hab ich noch nie gehört, es sei denn, du meinst Laktoseintolleranz. Da bieten aber inzwischen viele Molkereien Alternativen. Aber wenn dir Ziegenmilch schmeckt, ists ok - ich persönlich möchte den "Bock" nicht in der Milch haben.

Ist etwas komplizierter, ich reagiere auf eine bestimmte Säure in Kuhmilch, bei Laktoseintolleranz würde Ziegenmilch auch nicht viel bringen. Aber egal. Gute Ziegenmilch "bockelt" nicht, Ziegenmilch ist aber auch nicht so süß wie Kuhmilch.
Prisca

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Apr 11, 2012 10:12

Ich denke, dass es irgendwann so ein Mittel Ding geben wird zwischen Bio und Agrafabrik.
Wo das Produkt auch gesondert gekennzeichnet wird wie beim Bio(z.B. Fleisch vom Kleinerzeuger)

Ich persönlich kaufe nun kein Bio und das auch ganz bewusst. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon H.B. » Mi Apr 11, 2012 10:27

Tooom hat geschrieben:
ist die beste Werbung immer noch Mundpropaganda

So ist es. Viele Verbraucher haben die Kanne von Agrarfabriken, Massenware und den ganzen Skandalen der letzten Zeit gestrichen voll und suchen Alternativen. Das erklärt der gesteigerte Bioabsatz allein in 2011 um rund + 10 %. Die benötigte Bio Ware kann in Deutschland mittlerweile schon nicht mehr produziert werden und wird importiert.
Für einen kleinbäuerlichen Biobetrieb, der noch persönlichen Bezug zu seinen Tieren hat, fahre ich gerne ein Stück weiter. Die Gesundheit geht schließlich vor.

Ja, in Fachkreisen nennt man das die Verdummung der Gesellschaft, und du bist einer, der drauf reingefallen ist. Wir (Bauern - auch Biobauern) wissen ohne dich perönlich zu kennen, wie du auf was reagierst, und wie man dir das Möglichste aus der Tasche zieht. Der Bioimport ruht aber auf einer anderen Basis. Es gibt immer mal wieder (besonders im Ausland) Ware minderwertiger Qualität, die sich so auf dem konv. Markt nicht verkaufen ließe - oft auch zu schlecht zum Verfüttern. In Deutschland geht das durch die Biogasanlage, obwohl es auf dem Biomarkt noch verkäuflich wäre. Deutschlands Bauern und auch der Handel können sich sowas nicht erlauben.
Daß Leute wie du keine Rücksicht auf die Umwelt nehmen, ist auch den Bauern bewusst, sonst müsste ja kein Ökoladen gebaut werden - und daß ihr eure Gesundheit dafür aufs Spiel setzt, ist ein positiver Nebeneffekt.

Leuten wie du kann man auf den Kopf scheißen, und dann bitten sie noch darum, ob sie den Arsch putzen dürfen und zahlen dafür - man muss es ihnen nur für gut verkaufen können. Leider (Nicht aus meiner Sicht) gibts von deiner Sorte zuwenig.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mi Apr 11, 2012 10:31

Prisca hat geschrieben:Gute Ziegenmilch "bockelt" nicht, Ziegenmilch ist aber auch nicht so süß wie Kuhmilch.

Manche Leute können auch besser "drumherumriechen". Wie dem auch sei, wenns geht - sicherlich eine gute Alternative. Man sagt Ziegenmilch auch nach - sie soll besonders gesund sein.
H.B.

Beitragvon stamo » Mi Apr 11, 2012 10:33

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Ich denke, dass es irgendwann so ein Mittel Ding geben wird zwischen Bio und Agrafabrik.
Wo das Produkt auch gesondert gekennzeichnet wird wie beim Bio(z.B. Fleisch vom Kleinerzeuger)

ich denke, dass noch mehr Siegel nicht zum Ziel führen aber es gibt schon einen sehr klugen Weg: http://www.neuland-fleisch.de/
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines