Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:35

Namensgebung Hof

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Namensgebung Hof

Beitragvon Farmer79 » Fr Jun 10, 2011 14:06

Hallo,

ich möchte gerne meinem Hof einen Namen geben. Muss ich das mit der Gemeinde,
dem LRA o.ä. abstimmen bzw. genehmigen lassen.
Es ist kein Aussiedlerhof, sondern Ortsrandlage. Der Hof soll zwecks Direktvermarktung
einen Namen bekommen.

Wer kennt sich da aus und hat gute Tips?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Re: Namensgebung Hof

Beitragvon Manfred » Fr Jun 10, 2011 19:04

Es soll nur die Unternehmensbezeichnung erweitert werden, oder?
Das kannst du als Einzelunternehmer jederzeit problemlos. Es muss nur auf allen geschäftlichen Papieren dein Name dabei stehen, damit eine komplette, ladungsfähige Adresse vorliegt.
Wenn du neben der Landwirtschaft auch ein Gewerbe in Verbindung mit dem Hof hast, evtl. mit der Gemeinde klären, ob die erweiterte Bezeichung mit in die Gewerbeanmeldung aufgenommen werden soll.

Also vorher:

Peter Huber
Moosstr. 21
8xxxx Tupfing

zu

Moosbeerhof
Peter Huber
Moosstr. 21
8xxxx Tupfing

-> keine Probleme

Nur geschützte Namen solltest du natürlich nicht verwenden. Wenn du deine Hof Gut Aiderbichl nennst, gibt es sicher zoff. :wink:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Jun 10, 2011 21:08

Das hat ganz ohne Zweifel was. Nur am Ortsrand mit anderen in der Straße halt meist schwerer als draußen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Qtreiber » Sa Jun 11, 2011 8:30

Manfred hat geschrieben:Wenn du deine Hof Gut Aiderbichl nennst, gibt es sicher zoff.

Aber welche klardenkende Mensch würde Wert darauf legen, mit dieser Spinnertruppe verwechselt zu werden..... :D
Qtreiber

Beitragvon woodtrader » Sa Jun 11, 2011 8:57

Hallo!

Das Ganze mit der Namensgebung habe ich schon hinter mir und ist, glaube ich, relativ gut gelungen.

Wichtig ist, daß Du überall die Registrierung bei allen offiziellen Verzeichnissen, etc... durchbringst - für Navis und so. Dann mußt noch schauen, daß Du in Google Earth - satellitenmäßig gefunden wirst, geht am einfachsten, wenn Du dort unter Angabe von Hofnamen und Adresse eine Verbindung schaffst (z.B. viele Fotos vom Hof und der Umgebung reingeben mit kombinierter Bezeichnung Adresse und Hofnamen) - dann verbindet Google Suche die Adresse automatisch mit dem Hofnamen, etc....

Für eine Direktvermarktung sicher optimal.

Und noch ein Tipp; Das habe ich versäumt, und es reut mich noch heute: Du mußt Dir einen Hofnamen, der möglichst mit A oder einer Zahl, oder einem Sonderzeichen beginnt, einfallen lassen - z.B. ++Gesundheitsfarm, 365Tageoffenhof, Abenteuerhof, Anglerparadies,... - Tipps, Beispiele und Impressionen kannst Du Dir bei den gelben Seiten in den Telefonbüchern holen,.....

-denn sämtliche computerunterstützten Suchmaschinen, Telefonbuchverzeichnisse, Branchenverzeichnisse, etc... sortieren alphabetisch. Dabei kommen Zahlen oder Sonderzeichen vor dem Alphabet, dann gehts alphabetisch weiter,...

Dann bist Du bei einer Suche immer als einer der Ersten oben dabei, und wirst öfter kontaktiert. Wer sucht schon, wenn eine Liste kommt, bis XYZ durch?

Ich habe damals den Fehler gemacht, daß mein Hofname mit L beginnt, andere haben "Abenteuerbauernhöfe", "Appartementbauernhöfe", etc... und werden immer vor mir angefragt.....

Gruß
Wer glaubt, daß ein Bauleiter bauleitet, der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet - Die Welt ist voller gewichtlich beneideter Schwachverständiger
woodtrader

Beitragvon Farmer79 » Mo Apr 09, 2012 20:23

Hallo,

nochmal ne Frage dazu!

Wäre die Bezeichnung "Biohof-XY" möglich, auch wenn man kein anerkannter Biobetrieb ist?
Ich weiss die Namen "Bio" & "Öko" sind bei Lebensmitteln geschützt, aber geht es vielleicht
als Hofbezeichnung?

Weiss das jemand?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Hauke schidt » Mo Apr 09, 2012 21:58

Moin,

Markenrecht ist nicht mein Ding, inwieweit dort die alleinigen drei Buchstaben Bio oder Öko unter Schutz stehen kann ich also nicht sagen.

Eine gewisse Vorsicht würde ich bei der Namensgebung doch walten lassen, selbst wenn rechtlich alles OK ist, ein großer Konzern kann Dir denoch mt einem guten Anwalt soviel Ärger bereiten, das Du den Namen freiwilig änderst.

Grüße
Hauke schidt

Beitragvon Jochens Bruder » Di Apr 10, 2012 7:05

Hier auf den Philippinen ist eine Bio-Registrierung derart teuer und umständlich dass sich das kaum ein Farmer leisten kann. Deshalb hat sich der Begriff "natural farming" durchgesetzt. Das ist für Betriebe die zwar naturnah, aber eben nicht bio-zertifiziert arbeiten. Vieleicht könnte das auch eine Idee für Deutschland sein? Es gibt ja bereits ähnliche Bezeichnungen bzw. Marken wie z.B. Neuland.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Apr 10, 2012 7:54

Naja, wenn der Kunde Deinen Hof ansteuert dann erwartet er auch Bio alles andere bringt nur Missverständnisse
und Du bist im schlimmsten Fall den Kunden los. :cry:
Und außerdem, als Existenzgründer (Neuling auf diesem Sektor)ist es nicht gerade ratsam gleich negativ auf zufallen. :wink:

Wenn Du Dein Logo beim Gewerbeamt einreichst und es sollte ein geschützter Name sein, bekommst Du von denen Bescheid.
Also immer ein –zwei Namen im petto haben.....ich weiß auch nicht mehr ganz so genau, ob ich nicht von vornherein schon zwei oder drei Vorschläge reinschreiben musste. :roll:

Jedenfalls hatte ich es bei einem Ladengeschäft schon mal, das das Logo vergeben war und es war kein Problem es abzuändern.

Die Idee mit dem Anfangsbuchstabe „A“ ist gut würde ich mir an Deiner stelle Gedanken drüber machen.
Heut zutage sitzt das Geld nicht mehr locker und an das willst Du ja ran. :wink:
Viel Erfolg. :klee:
LG Emmy
Frau Emmy Müller

Beitragvon Tooom » Di Apr 10, 2012 12:15

Jochens Bruder hat geschrieben:Hier auf den Philippinen ist eine Bio-Registrierung derart teuer und umständlich dass sich das kaum ein Farmer leisten kann. Deshalb hat sich der Begriff "natural farming" durchgesetzt. Das ist für Betriebe die zwar naturnah, aber eben nicht bio-zertifiziert arbeiten. Vieleicht könnte das auch eine Idee für Deutschland sein? Es gibt ja bereits ähnliche Bezeichnungen bzw. Marken wie z.B. Neuland.

Bei Direktverkarktung ist Bio das A und O. Deshalb sollte unbedingt das Wort "Bio" schon im Hofnamen eingebunden werden. Damit zieht man Verbaucher magisch an. Der Run auf gesunde Bioprodukte steigt aufgrund der zahlreichen Lebensmittelskandale und Pannen der letzten Jahre stetig an. Allein 2011 stieg der Bio-Umsatz 9 % an. Tendenz also weiterhin klar steigend.
http://wochenblatt.agrarheute.com/oeko-lebensmittel
Tooom

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Apr 10, 2012 12:20

Bei Direktverkarktung ist Bio das A und O.

Direkektverkarktung?Du meinst Direktverkakeierung....oder?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon fiedrichHidie » Di Apr 10, 2012 12:36

Marketing bleibt trotzdem das A und O.

Von daher kann ich dir auch nur raten "Bio" mit in den Titel hinein zu nehmen :-)
fiedrichHidie

Beitragvon Frankenbauer » Di Apr 10, 2012 12:42

Tooom hat geschrieben:Bei Direktverkarktung ist Bio das A und O. Deshalb sollte unbedingt das Wort "Bio" schon im Hofnamen eingebunden werden. Damit zieht man Verbaucher magisch an. Der Run auf gesunde Bioprodukte steigt aufgrund der zahlreichen Lebensmittelskandale und Pannen der letzten Jahre stetig an. Allein 2011 stieg der Bio-Umsatz 9 % an. Tendenz also weiterhin klar steigend.
http://wochenblatt.agrarheute.com/oeko-lebensmittel

FALSCH! Wenn Bio draufsteht muss auch Bio drin sein. Wichtiger als dummes Biogesappere ist aber, dass der Kunde DIR glaubt, denn den Bio- Skandalern glaubt man eh nicht mehr.
Die wenigsten Hofläden sind hier Bio, da außer Gebühren an Verbände kein Benefit für den Betrieb erkennbar war. Bio sind die, die unter Vertrag vermarkten, die erhalten aber nach Abzug aller Gebühren und Zertifizierungskosten i.d.R. weniger raus, als gut geführte Konvi- Betriebe.
Bei der Namensgebung sollte aufgepasst werden, dass man keine geschützten Begriffe verwendet, dazu gehören auch Ortsnamen und Wappen, für deren Verwendung ist eine Genehmigung der Gemeinde nötig.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Frankenbauer » Di Apr 10, 2012 12:47

fiedrichHidie hat geschrieben:Marketing bleibt trotzdem das A und O.

Von daher kann ich dir auch nur raten "Bio" mit in den Titel hinein zu nehmen :-)

Das ist das Problem, das die Bio Branche hat, der Verbraucher erkennt, dass es immer mehr zum Marketinggag verkommt. Der gestiegene Bio Umsatz hat mit gestiegener Akzeptanz nichts zu tun, sondern rührt von Mitnahmeeffekten nach den sog. Skandalen her, die kostenlose Werbung wurde mit mittleren zweistelligen Preiserhöhungen ausgenutzt.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon fiedrichHidie » Di Apr 10, 2012 13:02

Naja aber ist das nun schlimm, dass man den Leuten nicht immer die komplette Wahrheit erzählt?

Ich mein Werbung funktioniert doch nun mal so. Man muss sich doch nur mal im TV die ganzen Spots angucken, da wird doch auch gelogen, dass sich die Balken biegen.

Also was solls, ich würd "Bio" nach wie vor reinnehmen ;-)
fiedrichHidie

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines