Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 0:04

Nervigen Bekannten "einbremsen"

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Nervigen Bekannten "einbremsen"

Beitragvon T5060 » Fr Okt 25, 2024 10:07

STOP, wir kritisieren so eine Einstellung hier im LT ja kollektiv immer, so einfach mit fadenscheinigen Gründen wegdrücken passt nicht.
Wir leben im Dorf und oft in größeren Familien, beides sind die einzigen sozialen Errungenschaften, die auch wirklich funktionieren.
Als Führungskraft hat man diese Dödel früher feuern können, heute muss die auch integrieren.

Ich bin fürs liebevolle Gespräch:
1. Du erörterst deine Lage mit Rücksicht auf seine Situation
2. Du forderst von ihm eure Freiräume und bestehst auf konsequente Einhaltung
3. Antwort abwarten, denn ich glaube das ihm das gar nicht bewusst ist und er das eigentlich auch gar nicht will
4. im weiteren Gesprächsverlauf findet ihr dann den Konsens
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Fr Okt 25, 2024 10:33

solche TYPEN sind uneinsichtig,schade um die zeit.
die biologische lösung ist die einzige.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Tegernsee1988 » Fr Okt 25, 2024 11:14

Wie alt is der typ eigentlich? Hört sich so an als wäre er rentner und hat sonst keinen?
Tegernsee1988

Beitragvon Rohana » Fr Okt 25, 2024 16:00

In Ruhe beim Bierchen die ganze Sache auseinandersetzen und auch klar formulieren dass du ihm sehr dankbar bist und seine Arbeit wertschätzt, aber es Grenzen geben muss weil XY - deine Nerven, seine Versicherung, <dein Grund hier>. Keinen Vorwurf machen, nicht persönlich, fies oder unter die Gürtellinie - gib ihm Raum das zu verstehen. Wenn er das tut, wird es eine Lösung geben. Wenn nicht, kannst du immer noch härtere Massnahmen ergreifen :prost:
Rohana

Beitragvon Neuland79 » Fr Okt 25, 2024 18:15

T5060 hat geschrieben:STOP, wir kritisieren so eine Einstellung hier im LT ja kollektiv immer, so einfach mit fadenscheinigen Gründen wegdrücken passt nicht.
Wir leben im Dorf und oft in größeren Familien, beides sind die einzigen sozialen Errungenschaften, die auch wirklich funktionieren.
Als Führungskraft hat man diese Dödel früher feuern können, heute muss die auch integrieren.

Ich bin fürs liebevolle Gespräch:
1. Du erörterst deine Lage mit Rücksicht auf seine Situation
2. Du forderst von ihm eure Freiräume und bestehst auf konsequente Einhaltung
3. Antwort abwarten, denn ich glaube das ihm das gar nicht bewusst ist und er das eigentlich auch gar nicht will
4. im weiteren Gesprächsverlauf findet ihr dann den Konsens

Das ist die hohe Kunst. :prost:
(Manchmal gar nicht so leicht, wie es sich anhört.)
Der bayerische Landwirt hatte das Problem auch, als ich ihn kennen lernte. Zwei Jahre lang wurde er von einem Nachbarn täglich besucht und plötzlich war er nicht mehr gesehen. Er hatte eine neue Frau gefunden...
Ich persönlich glaube, dass das immer so Phasen sind. Auch dem Mann wird irgendwann die Lust vergehen ständig anzutanzen. Und wenn ich einem Gespräch nicht gewachsen bin oder keinen Sinn darin sehe, dann habe ich mir angewöhnt immer ganz viel zu tun zu haben. Sag ihm, dass es dir leid tut, aber du weiter musst oder noch was im Büro machen musst.
Meine "Gemeinschaft"Bauprojekt Genossen waren ja auch der Meinung, immer vor meiner Tür zu stehen oder im Treppenhaus Diskussionen anzufangen, über was ich in die Biomülltonne werfe und welche Kinder im Treppenhaus gemalt haben, wer die Luft in den Fahrradreifen raus lässt und sie ggf. zersticht, die Fensterscheiben im Garten zerschießt, Planen auf Anhängern aufschlitzt. Ich habe für soetwas keine Zeit mehr und das habe ich 2 Jahre mit allen durchgezogen. Seitdem spricht mich hier niemand mehr an und mir geht es bestens. Man sieht dann nur noch zu, wie die Kumpels von Nachbars Sohnemann nachts 4 Uhr mit Eisensäge in der Hand an allen Wohnungstüren klingeln, weil jemand ihre Fahrräder wegen "Fehlabstellung" am Treppengeländer angekettet hat.
not my business :D
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Shao » Fr Okt 25, 2024 18:35

Danke für all eure Antworten und Tipps.
Ich kann euch sagen, ihr habt alle mitunter recht, das macht es mir ja so schwer eine richtige Entscheidung zu treffen, falls es die hier überhaupt gibt.

Der Typ ist Rentner, gut 70. Hat nicht wirklich was anderes was seinem Leben Sinn gibt. Genau das macht es mir ja auch so schwer. Was ist wenn Ich/Wir das einzige sind was ihm noch wirklich Sinn im Leben gibt? Am Ende klatscht er sich noch weg oder was weiß ich.
Er war ja immer schon ans arbeiten gewohnt, der kann nicht einfach wandern gehen oder urlaub fahren.
Außerdem macht er ja im großen und ganzen gute Arbeit, wenn er nicht gerade so nervig ist.
Alles mögliche anschaffen kann man ihm nicht mehr, da und dort zwickts etwas (Athrose usw), mit mehr Maschinen als Holzspalter und Heckschaufel sollte man ihn nicht vertraut machen wenn man sie noch länger am Hof haben will.

Verzwickte Situation.
Aber eines ist gut, auch hier gehen die Meinungen quer durcheinander, eine ultimative Einheitslösung gibts wohl nicht.

Weil die "natürliche" Lösung angesprochen wurde, bei seinem Medikamentenverbrauch wird das wohl nicht ewig auf sich warten lassen. Wirklich was essen müsste er wohl nicht mehr....
Das war auch schon ein alternativer Gedanke von mir, einfach abwarten ...
We are Legion
Shao

Beitragvon Tegernsee1988 » Fr Okt 25, 2024 19:25

Wie nah wohnt er denn bei dir? Braucht er dazu ein Auto?

Mich würds auch furchtbar nerven aber wenn du sagst er is 70 und hat sonst keinen und hat euch immer alles gemacht ist das schon ein bisschen ein gewissenskonflikt..wenn er mal nicht mehr so kann dann wird er jeden tag 5x anrufen und fragen ob du ihm brennholz liefern kannst:)

Hier is guter rat teuer... was sagen den deine eltern (falls noch vorhanden) zu dem fall? Nervt es sie auchs so sehr oder betriffts nur dich?
Tegernsee1988

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Okt 26, 2024 9:26

Shao hat geschrieben:Danke für all eure Antworten und Tipps.
Ich kann euch sagen, ihr habt alle mitunter recht, das macht es mir ja so schwer eine richtige Entscheidung zu treffen, falls es die hier überhaupt gibt.

Der Typ ist Rentner, gut 70. Hat nicht wirklich was anderes was seinem Leben Sinn gibt. Genau das macht es mir ja auch so schwer. Was ist wenn Ich/Wir das einzige sind was ihm noch wirklich Sinn im Leben gibt? Am Ende klatscht er sich noch weg oder was weiß ich.
Er war ja immer schon ans arbeiten gewohnt, der kann nicht einfach wandern gehen oder urlaub fahren.
Außerdem macht er ja im großen und ganzen gute Arbeit, wenn er nicht gerade so nervig ist.
Alles mögliche anschaffen kann man ihm nicht mehr, da und dort zwickts etwas (Athrose usw), mit mehr Maschinen als Holzspalter und Heckschaufel sollte man ihn nicht vertraut machen wenn man sie noch länger am Hof haben will.

Verzwickte Situation.
Aber eines ist gut, auch hier gehen die Meinungen quer durcheinander, eine ultimative Einheitslösung gibts wohl nicht.

Weil die "natürliche" Lösung angesprochen wurde, bei seinem Medikamentenverbrauch wird das wohl nicht ewig auf sich warten lassen. Wirklich was essen müsste er wohl nicht mehr....
Das war auch schon ein alternativer Gedanke von mir, einfach abwarten ...

Du scheinst ja wirklich ein toller Mensch zu sein. Großes Kompliment für deine Empathie und Geduld! Wirklich toll.
Mach da kein großes Fass auf. Du wirst es bereuen, wenn er mal nicht mehr ist und das langjährige gute, vertrauensvolle Verhältnis wegen eines Ausrasters (und mag er auch noch so berechtigt gewesen sein...) am Schluss kaputt war.

Ich glaube, wenn wir selbst am Ende unseres Lebens mal abtreten und Bilanz ziehen, dann zählen v.a. die Beziehungen zu unseren Mitmenschen und wie wir die gestaltet haben, ob unser Leben gelungen ist oder nicht.

Sag ihm einfach mal in Ruhe, dass du es wertschätzt, wie viel er über die Jahre mitgeholfen hat und immer noch tut, aber du dich erdrückt fühlst, wenn er so oft vorbeischaut. Vielleicht kannst es ja auch auf deine Frau schieben und sagen, der passt es nicht oder so. Aber frag sie vorher... :mrgreen:
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon T5060 » Sa Okt 26, 2024 12:08

Ich habe das auch über 15 Jahre mit einem Onkel mitgemacht (bei dem wars die Frau),
es hat mich bestimmt genervt, aber irgendwo war der auch wichtig und positiver Bestandteil vom Hof.
Er ist dann bei uns am Hof gestorben. Heute vermisse ich den. Er war keine faule Sau, wie der Rest der Brut.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Lenkfix » So Okt 27, 2024 14:28

Genau wie T5060 bemerkte, am besten mit Arbeit einlullen die man selber nicht gerne macht, Maschinen-Pflege abschmieren, evtl. ein weiterer Betriebszweig mit Brennholzverkauf, Besorgungen, Fahr-Dienste usw. einfach mit Arbeit überhäufen und dann durch die Blume sagen er soll sich wieder eine Woche erholen und willst Ihn solange nicht sehen.
Lenkfix

Beitragvon Shao » Mi Okt 30, 2024 19:06

Hallo zusammen,

Danke für all eure Erfahrungen und Ideen.
Ich werde mir in Zukunft einiges an leichter Arbeit für Ihn einfallen lassen, die holzpreise ziehen etwas an, also werden wir wohl auch im Wald wieder vermeht aktiv sein, dann hat er eh was zu tun.
Im übrigen werde ich ihn höflich einbremsen aber nicht verweisen, das halte ich für menschlich unangebracht - wer weiß wie ich mal bin wenn ich alt bin. Vielleicht bin ich auch froh wenn mir noch jemand was zutraut und mich wenigstens ein bisschen ernst nimmt.
Falls es mir zu viel wird werde ich es klar und deutlich sagen, und mich abwenden - erledigt. Hoffe das klappt so. Den Rest wird wohl oder übel die Zeit für mich erledigen. Vermutlich vermisse ich seine Mitarbeit wenn er mal nicht mehr da ist...

Grüße
We are Legion
Shao

Beitragvon Südheidjer » Mi Okt 30, 2024 20:12

Solange du verständlich rüberbringst, daß du seine geleistete Unterstützung aus der Vergangenheit sehr schätzt und ihn auch in der Zukunft für die ein oder andere Tätigkeit gerne zur Verfügung hättest, fühlt der sich glaube nicht auf den Schlips getreten.
Du kannst ihm auch dazu sagen, daß er es bitte nicht in den falschen Hals bekommen soll, wenn du um mehr "Privatsphäre" bittest.
Unterstreiche immer auch das Positive. Nur zuviel ist eben zuviel.
Südheidjer

Beitragvon Marian » Do Okt 31, 2024 12:39

Ehre die Alten,
verspotte sie nie.
Sie waren wie du
und DU wirst wie SIE !!!

Hat mir in vielen Auseinandersetzungen mit meinem Schwiegervater im inneren Mantra artig aufgesagt die Geduld gegeben...
Offen und ehrlich sagen was gut war, was gut ist und was so nicht geht. Entweder kommt die Einsicht, sonst hilft nur noch aushalten oder aber der große Hammer.
In der Regel bedeutet das aber einen Bruch auf immer.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon T5060 » Do Okt 31, 2024 13:45

Was kann er, was macht ihm Spass - alles ein wenig Organisationstalent und Führungsqualität

und glaubt mir das Problem hat bald jeder, entweder mit eigenen Leuten oder mit Externen.
T5060

Beitragvon bauer hans » Fr Nov 01, 2024 10:03

Marian hat geschrieben:Ehre die Alten,
verspotte sie nie.
Sie waren wie du
und DU wirst wie SIE !!!

meine Alten hatten alles anders gemacht als ich,weil da ja zwei Kriege von 14 bis 18 und von 39 bis 45 deren Leben total durcheinander gewirbelt hatten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit