Hallo zusammen,
ich bin ja meistn stiller Mitleser hier im Forum, aber heute möchte ich mal um die Meinung anderer bitten.
Folgende Situation:
Durch Krankheit hatten es meine Eltern nicht leicht von 1990 bis etwa 2005 den Betrieb richtig zu führen.
Die Waldarbeit und das Brennholz machen übernahm damals ein Bekannter, der hatte früher selbst einen Betrieb - also prinzipiell Ahnung von der Materie, zumindest vom Brennholz machen.
Als Bezahlung für die Arbeit hat er selbst ca 30 rm Brennholz für sein Haus bekommen.
Ab den 2005er Jahren bin ich als Jugendlicher in den Betrieb hineingewachsen, hab übernommen und bewirtschafte nun mit meiner Familie den Betrieb im Nebenerwerb.
Besagter Bekannter war/ist immer noch da und werkt im Wald, macht hauptsächlich sein Brennholz und etwas Jungwuchspflege. Alles okay für mich.
Seit er in Pension ist hat er natürlich mehr Zeit und drängt sich irgendwie immer mehr auf. Die letzten Jahre ist das wirklich viel geworden.
Momentan mischt er sich in Sachen ein von denen er keine Ahnung hat und die letzten 30 Jahre Landwirtschaftlich "verschlafen" hat. Auch bei baulichen Angelegenheiten die ihn eigentlich nichts angehen glaubt er plötzlich mitreden zu müssen.
Aktuell ist es wirklich schlimm, er kommt täglich mehrmals vorbei und schaut kurz eine Runde, und ob ich evtl was im Wald mache - da will er immer dabei sein obwohl ich ihm schon öfters gesagt habe ich will das nicht, da muss ich auf ihn aufpassen und das ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Er hat irgendwie das Tallent sich genau da hin zu stellen wo er nicht sein sollte, das wird auf Dauer anstrengend wenn man immer auf jemand aufpassen muss und derjenige relativ Bildungsresistent ist...
Neuerdings erfindet er Vorwände um uns zu Besuchen (bringt 2 Tomaten weil er zuviel hat oder eine Packung Erdnüsse weil er die aus versehen gekauft hat usw). Jetzt fragt er auch die ganze Zeit was ich heute und morgen noch mache, warum ich das nicht so mache etc.. Er will sich in meine Arbeitsabläufe einmischen und will mir oft meine "Pläne" für die nächsten Tage durcheinander bringen, hauptsache ich mache es so wie er glaubt es sei besser...
Ehrlich gesagt bin ich einerseits froh dass er die ganze Jungwuchspflege und das Brennholz machen erledigt, aber wenn man kaum noch einen Tag ruhe hat wird das Irgendwann anstrengend. Wenn ich Urlaub habe kommt er oft 3mal täglich vorbei aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen, teilweise sagt er selbst schon "haha die Kontrolle ist da bla bla".
Nachdem er auf mehrfache Aufforderung das ganze wieder etwas lockerer zu nehmen und etwas Abstand zu halten nicht reagiert, weiß ich nicht genau was ich da machen soll.
Ich hab ihm einerseits einiges zu Verdanken, andererseits bringt er mich oft zur Weißglut mit seiner Besserwisserei und ständigen Anwesenheit/Vorbeikommen.
Wie könnte ich ihm das noch beibringen, ohne das er es als Beleidigung auffasst?
Grüße