wir haben seit Sonntag 1 Henne mit 8 Küken auf dem Hof. (ich glaube sie sind 2-3 Wochen alt)
Mein Mann hat einen tollen Hühnerstallgebaut, mit Nestern und Sitzstangen (als Treppe). Über die Fütterung hatte er sich informiert und wir haben Misch-Körnerfutter, Legehennen-Futter und Muscheln.
Einen Hahn bekommen wir auch noch von bekannten, der ist schon was älter und somit sehr erfahren im Umgang mit den Damen

Bei den Küken war der "Züchter" sich nicht ganz sicher ob da nicht 1-2 Hähne bei sind, da müssen wir nochmal eben abwarten und diese dann zu ihm zurück geben.
Auf kurz oder lang wollen wir auf 15 Hennen kommen, fangen aber erstmal klein an.
So nun habe ich noch ein paar Fragen, habe zwar viel schon gelesen aber zum Verständnis würde ich diese noch gerne geklärt haben:
Ab wann können/sollten wir den Hahn dazu setzen?
Wenn er dann da ist wieder erstmal 1-2 Tage nur Stall oder kann man die dann gleich schon alle raus lassen und er bleibt bei seinen Hennen?
Können wir die Hühner trotz der Küken bei Wind und Wetter raus lassen? Sträucher, Bäume, etc haben wir ausreichend.
Wir haben keinen Zaun, aber man sagte uns die Hühner laufen nicht auf die Straße wenn es ausreichend interessantes auf dem Hof zu finden gibt. Wie sind da eure Erfahrungen?
Hier wird vom hohen Gras, Acker, Beete, Wiese, Pferdepaddock, Misthaufen alles geboten was das Hühnerherz begehrt

Wie sieht es mit dem Stromzaun aus? Wir haben kräftigen Stromzaun am Hof für die Pferde und durch die Ponys auch sehr niedrig eingezäunt. Wenn die da mal ein geschossen kriegen, kippen die uns dann um oder merken die es wie die Pferde auch befor sie ihn berühren das dort Strom ist?(Also mein Kater (und ich) hatte Herzrasen nachdem der eine gewischt bekommen hat... der musste erstmal wieder klar kommen.)
Der Züchter sagte so wie wir alles haben sei es völlig ok und ich brauche mir da keine Gedanken machen. Die Glucke kennt es ja draußen und wird den Kleinen alles beibringen. Und auch der Hahn der dann kommen soll stammt aus Freilandhaltung.
Dennoch bin ich jemand der alles doppelt nachfragt, denn auch unseren Hühnern soll es an nichts fehlen.
Liebe Grüßle