Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 7:25

Neu im Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Neu im Wald

Beitragvon John#36 » Fr Aug 05, 2022 22:04

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, wie Andere so ihr Brennholz holen, lagern oder verarbeiten. Wir führen das Brennholz machen jetzt in 2. Generation weiter und wollen einfach mal ein paar Sachen umstellen und ggf besser machen ;). Als Voraussetzung haben wir 3 Stihl Kettensägen, Hänger und einen kleinen Deutz. Um das Aufladen und Transportieren einfacher zu gestalten habe ich noch einen MTS 82 geholt und da kommt nächste Woche der TUR4 Frontlader aus dem Nachbarstaat ran.

Könnt ja gern mal eure Methoden oder Erfahrungen mit dem Frontlader teilen.

VG John
John#36

Re: Neu im Wald

Beitragvon ollobollo » Fr Aug 05, 2022 22:17

Welche Region ???
ollobollo

Beitragvon topholzer » Sa Aug 06, 2022 6:45

Hallo,

Welche Menge Holz?
Welche Entfernung bis nach Hause?
Willst Du mit dem Hänger langes Holz, Meterstücke oder Ofenfertiges transportieren?
Hast Du einen Holzplatz? Spalten im Wald oder zu Hause? Erzähl mal vom jetzigen Ablauf.
topholzer

Beitragvon John#36 » Sa Aug 06, 2022 7:49

Also wir sind in der Region West/ Mittelsachsen zuhause.

Also an Menge ist es ungefähr 50 Rm im Jahr.
Wir haben das Holz entweder direkt am Haus bzw an den Feldern vom Haus angrenzend. Aber auch ca 5-10 km im Umkreis machen wir Holz. Bislang hat Großvater immer den Baum umgemacht, auf 50cm gesägt, gekeilt und gespalten und anschließend daheim aufgestapelt. Wir machen es momentan so, dass wir die Stücke auf ca 1m schneiden (doppelte Länge) die so aufladen und heim fahren. Dort spalten wir dann in Ruhe und Sägen auf Länge. Für ordentlich und schön stapeln fehlt halt die Zeit. Deshalb zwei große Holzschauer gebaut und alles rein werfen ;).
Mit dem Frontlader wollen wir die Stämme dann auf Hängerlänge verladen und heim bringen. Und halt dort weiter verarbeiten, wenn Zeit ist. Ein hyd. Spalter für den Traktor haben wir (Eigenbau). Der ist aber auf Dauer wirklich laut durch die benötigte Leistung und deshalb wird noch alles mit Hand gespaltet:).
John#36

Beitragvon allgaier81 » Sa Aug 06, 2022 8:34

Moin. Dann bei doch als ersten Schritt mal einen elektroantrieb an deinen Spalter wenn du sowieso zuhause spalten willst.
Sonst spricht doch nichts gegen deine Vorgehensweise.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Falke » Sa Aug 06, 2022 8:59

Wer ist "wir"?

Das lese ich zum ersten mal, dass dem Spalten von Hand wegen dem Lärm eines hydraulischen Spalters der Vorzug gegeben wird! :roll:

Endlich wieder ein Thema, wo es um grundsätzliche Verfahrensweisen bei der Brennholzaufbereitung geht! :mrgreen:

P.S.: Großvater ist/kann nicht mehr?

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon John#36 » Sa Aug 06, 2022 9:09

Ja das ist das nächste Projekt. Ich wollte einen ca. 1,2m Spalter mit e-Antrieb bauen, damit der Lärm wegfällt.. Der hyd Spalter am Deutz ist relativ langsam und wie gesagt, der 3Zylinder muss ordentlich auf Drehzahl gebracht werden um hauptsächlich Hartholz zu spalten .

Ich (22) mache fast alles alleine. Natürlich ist Vater und kleiner Bruder auch da um zu helfen, aber größtenteils bin ich alleine, außer im Wald.

Großvater ist 85 und geistig leider nicht mehr so fit..
John#36

Beitragvon ollobollo » Sa Aug 06, 2022 15:00

Findest Du selbst raus !!
ollobollo

Beitragvon Oberdoerfler » Sa Aug 06, 2022 18:04

Wenn ich nicht die Stämme mit dem Rückewagen in den Garten geliefert bekomme, mache ich das folgendermaßen:
Bäume umlegen, entasten, auf die Gasse ziehen. Dann auf Klötzchen schneiden. Das sind pro Meter nur zwei Schnitte mehr als beim Meterholz. Anschließend spalten. Mit Deinem Anbauspalter kannst Du das auf der Gasse machen. Da ich keinen hab, muss die Bluthydraulik ran. Anschließend aufladen und wegfahren.
Oberdoerfler

Beitragvon tk8574 » Sa Aug 06, 2022 20:28

Ich säge auf Meterrollen, lade sie mit dem Frontlader auf den Hänger und spalte sie zu Hause vom Hänger runter direkt in Boxen zum trocknen.
Bei Bedarf wird dann aus der Box mit der Kreissäge auf den Hänger gesägt und in den Keller geworfen
tk8574

Beitragvon John#36 » Sa Aug 06, 2022 21:04

Ja das mit den Boxen ist eine gute Sache. Nur leider haben wir zu wenig, um alles dort zu trocknen. Ich glaube wir haben 8 Boxen und die machen wir halt voll und stellen die in den Heizraum.

Nutzt jemand so eine Wippsäge?
John#36

Beitragvon Starane » Sa Aug 06, 2022 21:41

Servus,

Im Wald werden die Stämme auf 4 m geschnitten und mit dem Frontlader und einer Zange verladen. Dann werden sie auf einen Zuführtisch gelegt und auf 1m Länge mit der Motorsäge geschnitten. Nun wird gespalten und gebündelt.Wenn das Holz getrocknet ist, wird es in Bigbags geschnitten und ins Winterlager gefahren.

Gruß Starane
Dateianhänge
IMG_06082022_222425_(1080_x_1080_pixel).jpg
Sägen
IMG_06082022_222230_(1080_x_1080_pixel).jpg
Spalten
IMG_06082022_222511_(1080_x_1080_pixel).jpg
Im Wald
IMG_06082022_222511_(1080_x_1080_pixel).jpg (130.71 KiB) 1646-mal betrachtet
Starane

Beitragvon topholzer » So Aug 07, 2022 6:52

Ich mach das relativ ähnlich wie Starane.

-Im Wald auf 4 oder 5 Meter schneiden, aufladen und heim fahren.
-Zu Hause auf Meter schneiden, spalten, bündeln, trocknen lassen.
-Die Säge mit Förderband steht bei mir am Schuppen, Bündel zur Säge fahren und dann wird da ein großer Haufen direkt in den Schuppen gesägt.
-Manchmal säge ich auch kleinere Mengen in Boxen oder Big Bags.
-Das Holz wird dann vom Haufen weg in den Schubkarren geladen und direkt vor den Ofen gefahren.
topholzer

Beitragvon John#36 » So Aug 07, 2022 7:19

Das ist natürlich Effektivität vom feinsten ;). Und was nehmt ihr da zum Bündeln?

Ist der Greifer an dem Frontlader Eigenbau?
John#36

Beitragvon Hawk0178 » So Aug 07, 2022 7:25

Servus,

bei mir folgendermaßen:

- Heizung steht im Keller, keine Zufahrt möglich mit Bündeln. 50er Scheite durch den Lichtschacht direkt in den Holzraum per Rutsche.
- im Wald wird auf 5 m geschnitten, mangels Frontlader lass ich die Stämme von einem Rückewagenbesitzer hier im Dorf heimfahren
- dort auf Meterscheite und direkt spalten (am Schlepper). Zweiter Schlepper mit Palettengabel bzw. Meterscheit-Gestell zum befahren enger Bereiche
- Klassische Beige wie schon vor 50 Jahren. mittlerweile ohne Plane oben drauf. Zugluft reicht völlig aus zum Trocknen, liegt bei mir i.d.R. 2 Jahre
- Aufsägen in drei Varianten:
a) per Zapfwellensäge am Holzplatz und direkt ab nach Hause
b) mit dem Meterholzwagen nach Hause und dort per 400V Baukreissäge aufschneiden
c) Vorrat von 6 bis 8 Gitterboxen vorsägen und abdecken, wieder am Holzplatz mit Zapfwellensäge

Fuhrpark:
2 Schlepper (25 + 45 PS ohne Frontlader), 1 x Einachser, 1 x Gummiwagen/Drehschemel, 1 x Meterscheitwagen (Einachser), Heckmulde + Meterscheit-Gestell), kleiner Zapfwellenholzhäcksler zum Reinigen im Wald bzw. Produktion von Zündmaterial und zwei Motorsägen und Handwerkzeuge. Zapfwellenspalter kann ich umsonst ausleihen (Eigentum Jagdgenossenschaft).

Wenn's gehen würde bei mir, würd ich komplett auf Bündel abstellen. Hab ich bei nem Kumpel gesehen, der hat nur einen Schlepper mit Frontlader, Bündelgerät, eigenen Spalter und fährt die Bündel direkt in die Garage zum Aufsägen. Geile Sache wenn man den Kessel im EG stehen hat
Hawk0178

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft