Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:53

Neubau

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Neubau

Beitragvon lukas96 » Mo Sep 19, 2011 17:55

Wie sieht es denn mit der mast aus ,wenn ich ca 1500 -2000 Mastplätze hätte könnte ich davon leben ,denn das ist ja von der Investition wesentlich günstiger als die sauenhaltung.

Oder wie siehts mit nebengewerbe aus mit 30 ha und 200 Mastschweinen in einem ca 25 jahre altem stall mit recht neuer fütterung und mit Teilspalten,und recht neuen Trockenfutter Automaten , in ca 5 -10er Buchten ,mit einer Aufstallung die aus Agri-Klinker oder so gemauert ist

bitte um Antworten

danke Lukas
lukas96

Beitragvon Zement » Di Sep 20, 2011 12:29

lukas96 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der mast aus ,wenn ich ca 1500 -2000 Mastplätze hätte könnte ich davon leben ,denn das ist ja von der Investition wesentlich günstiger als die sauenhaltung.

2000 Mastplätze wären nicht schlecht , du müßtest um damit auch zu leben zu können , aber mindestens 50% Eigenkapital einbringen :|

Oder wie siehts mit nebengewerbe aus mit 30 ha und 200 Mastschweinen in einem ca 25 jahre altem stall mit recht neuer fütterung und mit Teilspalten,und recht neuen Trockenfutter Automaten , in ca 5 -10er Buchten ,mit einer Aufstallung die aus Agri-Klinker oder so gemauert ist
Vergiss es ................leider :cry:
bitte um Antworten

danke Lukas

Es ist so schwer eine richtige Betriebsgröße zu nennen , die auch in 10 Jahren noch rentabel ist . Schweinepreis .. Schrotpreise .. Auflagen .... und und
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon lukas96 » Di Sep 20, 2011 13:36

wieso vergiss es meint ihr das das zu klein ist oder wie also mit den 200 Mastschweinen
lukas96

Beitragvon Zement » Di Sep 20, 2011 13:39

lukas96 hat geschrieben:wieso vergiss es meint ihr das das zu klein ist oder wie also mit den 200 Mastschweinen

yes
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon lukas96 » Di Sep 20, 2011 14:40

aber im nebengewerbe würde es doch gehen oder nich ?
eventl. lönnte ich auch den alten Sauenstall zum maststall umbauen müsste entweder auf stroh gemästet werden, da die sauen auch auf stroh waren oder man würde den stall komplett entkernen und einen küllekanal mit einbauen neue lüfzung und und und

so dass ich dann so ca 500-600MP hätte

oder wie siehts aus mit nem 2000er Maststall ich meine ist es möglich soetwas in die tat umzusetzen und davon auch ab dem ersten tag leben zu können
lukas96

Beitragvon rettel » Di Sep 20, 2011 15:40

lukas96 hat geschrieben:aber im nebengewerbe würde es doch gehen oder nich ?
eventl. lönnte ich auch den alten Sauenstall zum maststall umbauen müsste entweder auf stroh gemästet werden, da die sauen auch auf stroh waren oder man würde den stall komplett entkernen und einen küllekanal mit einbauen neue lüfzung und und und

Nebenerwerb im alten Gebäude ohne Fremdkapital aufnehmen zu müssen, sollte kein Problem sein...musst dir aber dann mal durchrechnen, ob es sich wirklich lohnt. Als kleiner Betrieb hast du wahrscheinlich keine so guten Sortierungen bei den Mastschweinen, da du ja je nach Viehhändler auch eine gewisse Mindeststückzahl abliefern musst. Auch Futtereinkauf könnte aufgrund kleiner Mengen teurer sein.
rettel

Beitragvon Zement » Di Sep 20, 2011 16:31

lukas96 hat geschrieben:aber im nebengewerbe würde es doch gehen oder nich ?

oder wie siehts aus mit nem 2000er Maststall ich meine ist es möglich soetwas in die tat umzusetzen und davon auch ab dem ersten tag leben zu können

Wo kommen die300 bis 400 MP her ? wo die Sauenplätze waren bestimmt nicht ich scätze mal ca 150 MP .
Ich würde den Stall
komplett entkernen und einen
Güllekanal einbauen .

Nur Mast machen ist besser für dich , viel weniger arbeit kannst den Stall(Ställe) auch mal leer stehen lassen warum auch immer

<Die Ställe immer komplett Rein-Raus machen
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon lukas96 » Di Sep 20, 2011 17:23

ja war jetz so grob geschätzt da das gebäude ca 20 *30 meter groß ist
lukas96

Beitragvon lukas96 » Mi Sep 28, 2011 19:31

hab jetzt noch mal grob durchgerechnet was ich ca. investiren muss um den hof im Nebengewerbe zustarten

zur info:auf dem hof sind so gut wie keine Maschinen bis auf einen alten schlepper und einen anhänger

Um das Ackerland(30ha) bewirtschaften zu können müsste ich ca. 100.000€ einplanen da ich wenn schon auch in zukunftssichere technik investiren möchte.
Um den Stall wieder komplett flott zu machen müsste ich nnochmals ca. 5000€ ausgeben für Decke da stalls und diverse kleinarbeiten wiez.B. eine neue Tür

was meint ihr ist so eine summe von ca 120000€ da bestimmt auch sonst noch etwas anfällt für so einen hof tragbar?

Ps. Ich weiß nich sicher ob mein Onkel Eigenkapital hat was man Einbringen könnte

es ist natürlich alles nur so eine schätzung von ienem der noch nnicht Landwirt gelernt hat also verbessert mich und ratet mir was ich machen sool/kann!

danke und mfg. Lukas
lukas96

Beitragvon rettel » Mi Sep 28, 2011 20:03

lukas96 hat geschrieben:zur info:auf dem hof sind so gut wie keine Maschinen bis auf einen alten schlepper und einen anhänger

für 30 ha lohnt es sich nicht in neue maschinen zu investieren denke ich...aber eine maschinenkooperation mit nachbarn könnte doch möglich sein oder der einsatz von einem lohnunternehmer...
rettel

Beitragvon KY-125 » Do Sep 29, 2011 4:28

@ Lukas ( wenn ich ca 1500 -2000 Mastplätze hätte könnte ich davon leben)
In der Region wo ich wohne sind 4000 Mastplätze und 200Bullen Standart ( Vollerwerb ). Was noch zukommt die meisten sind auch noch zugepflastert mit PV. Kenne viele Betriebe die mehr wie 400 Kw p haben
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon lukas96 » Do Sep 29, 2011 13:24

ja un deswegen würde ich ja auch trecker und Pflug schon etwas größer kaufen wenn ich in warscheinlich naher zukunft ca 10 jahren nach abgeschlosener lehre )lehren wieder in die schweinehaltung investieren kann oder auch nich ,das kann man in ca 5 jahren ja schon beurteilen wie es im den Markt steht und wo man investiren kann
lukas96

Beitragvon pig_farmer » Do Sep 29, 2011 21:50

Hallo Lukas,

Ich finde es total Klasse, dass Du Dich grundsätzlich mit all diesen Zahlen auseinandersetzt und des öfteren gar nicht so weit neben der realität liegst.
Dass Du Dich überhaupt mit diesem Thema auseinander setzt, ist schon mal sehr sehr wichtig, Du solltest Dich allerdings jetzt erst mal auf Dich und Deine
Ausbildung konzentrieren und Dich nicht, tut mir leid, mit 200 Mastschweinen rumärgern. Lerne, kenne die Welt lernen, erlebe etwas und alles mit dem Hintergedanken, Dir
das beste von den "Besten" abzugucken, Dich auszutauschen. Wenn Du dann fertig bist, hast Du immer noch alle Zeit der Welt und kannst entweder als Betriebsleiter oder in die eigene
Selbstständigkeit gehen.
Aber nochmal, es gibt viele Landwirte, die Ihre eigenen Zahlen schlicht weg nicht kennen und du hast mit deinen 15/16 Jahren das Interesse daran und sprichst nicht nur vom Vario fahren...

...Du gehst Deinen Weg!

"Nur ein gut gemeinter Rat und keine Besserwisserei"

Gruss
pig_farmer

Beitragvon Farmer79 » Fr Sep 30, 2011 9:19

Moin,

also ich würde für 30ha Land nicht 100.000,--€ in Technik investieren!
Und in den Stall - in dem man täglich arbeitet - nur 5.000,--€!

Wenn Du das im Nebenerweb machst, dann erstmal einige Arbeiten an LU vergeben,
das ist günstiger als teure Maschinen zu kaufen die eh nur die meiste Zeit im Jahr rumstehen.
So hast Du Zeit Dich um deine Stall zu kümmern und die Arbeiten dort zu optimieren, was
Dir künftig wieder Freiräume schafft.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon lukas96 » Fr Sep 30, 2011 10:00

ok ja gut ich denke auch das hat irgendwo noch zeit , doch möchte man ja auch so einen familienbetrieb wenn man ihn erbt nicht unbedingt total vernachlässigen und verkommen lassen und am liebsten würde ich nun einmal davon leben und wenn es machbar ist mach ich es auch aber werde trotzdem Tischler und Landwirt lernen denn wer weiß evntl. sin in 30 Jahren 4000 MP nur nebenerwerbe und ich kann dann immer sicher sagen ,dass ich arbeit finde in einer von beiden branchen.
Wenn ich z.B. nur Landwirt lerne auf einem betrib eingestellt bin und meinen betrieb im nebenerwerb führe,dann sehe ich das schwierig,denn wenn ich auf der arbeit Erntesaison habe habe ich es bei mir daheim auch und als Landmaschinen Mechaniker genauso dann müsste ich immer dann Überstunden machen wenn ich am besten Urlaub bräuchte.Das problem werde ich als Tischler nicht haben dann weiß ich meistens wann ich Feierabend habe und wann ich Urlaub bekomme :klug:

nur eine Frage:Was zuerst lernen???? :?:
lukas96

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum