Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:53

Neubau

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Neubau

Beitragvon pig_farmer » Do Sep 29, 2011 21:50

Hallo Lukas,

Ich finde es total Klasse, dass Du Dich grundsätzlich mit all diesen Zahlen auseinandersetzt und des öfteren gar nicht so weit neben der realität liegst.
Dass Du Dich überhaupt mit diesem Thema auseinander setzt, ist schon mal sehr sehr wichtig, Du solltest Dich allerdings jetzt erst mal auf Dich und Deine
Ausbildung konzentrieren und Dich nicht, tut mir leid, mit 200 Mastschweinen rumärgern. Lerne, kenne die Welt lernen, erlebe etwas und alles mit dem Hintergedanken, Dir
das beste von den "Besten" abzugucken, Dich auszutauschen. Wenn Du dann fertig bist, hast Du immer noch alle Zeit der Welt und kannst entweder als Betriebsleiter oder in die eigene
Selbstständigkeit gehen.
Aber nochmal, es gibt viele Landwirte, die Ihre eigenen Zahlen schlicht weg nicht kennen und du hast mit deinen 15/16 Jahren das Interesse daran und sprichst nicht nur vom Vario fahren...

...Du gehst Deinen Weg!

"Nur ein gut gemeinter Rat und keine Besserwisserei"

Gruss
pig_farmer

Beitragvon Farmer79 » Fr Sep 30, 2011 9:19

Moin,

also ich würde für 30ha Land nicht 100.000,--€ in Technik investieren!
Und in den Stall - in dem man täglich arbeitet - nur 5.000,--€!

Wenn Du das im Nebenerweb machst, dann erstmal einige Arbeiten an LU vergeben,
das ist günstiger als teure Maschinen zu kaufen die eh nur die meiste Zeit im Jahr rumstehen.
So hast Du Zeit Dich um deine Stall zu kümmern und die Arbeiten dort zu optimieren, was
Dir künftig wieder Freiräume schafft.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon lukas96 » Fr Sep 30, 2011 10:00

ok ja gut ich denke auch das hat irgendwo noch zeit , doch möchte man ja auch so einen familienbetrieb wenn man ihn erbt nicht unbedingt total vernachlässigen und verkommen lassen und am liebsten würde ich nun einmal davon leben und wenn es machbar ist mach ich es auch aber werde trotzdem Tischler und Landwirt lernen denn wer weiß evntl. sin in 30 Jahren 4000 MP nur nebenerwerbe und ich kann dann immer sicher sagen ,dass ich arbeit finde in einer von beiden branchen.
Wenn ich z.B. nur Landwirt lerne auf einem betrib eingestellt bin und meinen betrieb im nebenerwerb führe,dann sehe ich das schwierig,denn wenn ich auf der arbeit Erntesaison habe habe ich es bei mir daheim auch und als Landmaschinen Mechaniker genauso dann müsste ich immer dann Überstunden machen wenn ich am besten Urlaub bräuchte.Das problem werde ich als Tischler nicht haben dann weiß ich meistens wann ich Feierabend habe und wann ich Urlaub bekomme :klug:

nur eine Frage:Was zuerst lernen???? :?:
lukas96

Beitragvon porkypig » Fr Sep 30, 2011 10:23

Na auf jedenfall Tischler zuerst lernen! Andersrum machst Du keine 2. Lehre mehr, glaub mir!

Gruß
porkypig

Beitragvon lukas96 » Fr Sep 30, 2011 12:19

jop denk ich auch der beruf is einfach zu schön :D :D
lukas96

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum