Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:53

Neubau

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Neubau

Beitragvon lukas96 » Mi Sep 14, 2011 19:39

hallo habe mal eine frage:

Und zwar meinte mein onkel letztens so zu mir ich solle seinen Nebengeweblichen hof mit 30ha Eigenland 30 Sauen und 200Mp eventl.weiterführen und dann meinte er ich soolle ein geschlossenes system mit 160 sauen bauen was meint ihr geht das ps. bin jetz 15 kurtz vor der Ausbildung und will auch woh Landwirt werden und frage mich daher ob man es schafft den hof so wie oben genant auf Haupterwerb zu bringen :oops:

hoffe auf ordentliche tipps von euch danke ;)
lukas96

Re: Neubau

Beitragvon muttenbuur » Do Sep 15, 2011 14:15

Mache erst mal die Ausbildung zum Landwirt dann kannste Erfahrung sammeln wie es heutzutage in der Landwirtschaft mit Schweine haltung aussieht. Wenn du dann nach der Ausbildung noch Lust auf Landwirtschaft hast dann besuche die einjährige Fachschule und dann mach noch den Meister hinterher. Wenn du jetzt 15 bist und dann alles fertig hast dann biste ca. 22 Jahre. Erst dann hast du das nötige Know How einen Betrieb zu führen und in deinem Fall ersmal aufzubauen. Du wirst dann wohl auf volles Risiko gehen müssen, deine 30 ha werden voll stehen mit Grundbucheinträgen um das nötige Kleingeld für den Betriebsaufbau von der Bank zu bekommen. Also eins ist dir dann Sicher, wenn es dann nicht klapt bist du genauso weit wie vorher und der Betrieb ist weg. Ein Vorteil haste dann, und das ist die gute Ausbildung mit der du dann gutbezahlte Arbeit bekommst auf einen fremden Landwirtschaftlichen Betrieb weil Facharbeitkräfte Mangelware sind. Ich sag nur eins es wird nicht leicht für Dich wenn du den Betrieb wieder aufbauen willst aber es kann mit viel Risikobereitschaft, Fleiß,und Glück narürlich gelingen.
muttenbuur

Beitragvon lukas96 » Do Sep 15, 2011 14:51

ok das hört sich erstmal recht Abstoßend an und ich wollte es halt wissen ,da ich nicht weiß was ich machen soll im Nebengewerbe oder Hauptgewerbe oder garnich und das ich ne ausbildung für den hof brauch is klar aber ich brauch auch noch ne zweite ausbildung wenn ich es nebengewerblich mache von daher frage ich aber währe es ratsam so eine Inveszition zu tätigen da man da ja mal locker vonner knappen mio spricht ,oder?
lukas96

Beitragvon lukas96 » Do Sep 15, 2011 15:13

ja bin auch am überlegen es folgendermaßen zu machen :
1. Lehre als Tischler(3Jahre)
2.Lehre als Landwirt(3Jahre)
3.(eventl. Landwirt Meister Machen)
dann im Nebengewerbe starten und als Tischler Arbeiten gehen und das Hauptgeld verdinen un den Nebengewerbehof Aufarbeiten bräuchte neuen Trecker und Bodenbearbeitungsmaschinen ,dann 200 Mastschweine in Stall stecken mit 30 sauen fang ich nicht mehr an da die ställe schon 15 Jahre leerstehen, und dann wenn alles rund läuft eventl.Investieren

so oder so ähnlich ;)
lukas96

Beitragvon schweinebauerNRW » Sa Sep 17, 2011 6:53

Hi Lukas...

wenn du die Tischlerlehre bestanden hast, brauchst du nur zwei Jahre zum Landwirt, das erste Jahr wird dir anerkannt.
Und wenn du noch ein wenig Glück hast, kannst du sofort nach der Landwirtausbildung die Meisterschule anfangen, normalerweise müsstest du vorher zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen.

Viel Glück

Thomas
schweinebauerNRW

Beitragvon lukas96 » Sa Sep 17, 2011 8:52

ja gut aber ich brauche halt auch viel praxis, da ich ja selber nich aus der Labdwirtschaft komme und da nicht jeden tag sondern nur am wochenende bei meinem onkel mit aufgewachsen bin und die ställe bei meienm onkel stehen auch schon 15 jahre leer deswegen müsste ich wenn ich in die schweinehaltung gehen will neubauen aber ich glaube 160 sauen im geschlossenem system zu bauen kann ich nicht so finanzieren,dass ich dann auch davon leben kann aber die Arbeit im stall plus aufem land würd ich gut schaffen alleine ,oder ?
denn mein Onkel kann nicht mehr so gut mithelfen da er krank ist.
lukas96

Beitragvon lukas96 » Sa Sep 17, 2011 8:54

naja so unbekannt is das bei uns in der gegend nicht ps. komme aus Niedersachsen bzw. aus dem Emsland
lukas96

Beitragvon Zement » Sa Sep 17, 2011 10:09

schimmel hat geschrieben:
lukas96 hat geschrieben:naja so unbekannt is das bei uns in der gegend nicht ps. komme aus Niedersachsen bzw. aus dem Emsland

.... :shock: ..aus dem Emsland und fragt, ob 160 Sauen reichen...? ...Nicht dein Ernst oder? Du kennst doch die Strukturen in der Umgebung oder? Geh und mach ne Lehre bei einem von den vielen guten landw. Stalleinrichtern, die expandieren und vermarkten weltweit....da kommst rum und erlebst was...musst nicht im kleinen Sauenstall versauern.....

Er hat eine Null vergessen ! :wink: Also 1600 Sauen ......ist minimum :|
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon lukas96 » Sa Sep 17, 2011 11:20

also meint ihr das das hier keine Überlebenschanchce hat zumal ich damit ja meine familie irgendwann von ernähren will,aber 1600 sauen im geschlossenen system das wird 1. zu teuer und 2. brauch ich angestellte oder ich meine wie soll man das finanzieren und ihr meint mit 160 - 200 Sauen im geschlossenensystem das geht nicht ?+
oder wie viele mastplätze bräuchte man um auf haupterwerb zu kommen ?
lukas96

Beitragvon lukas96 » Sa Sep 17, 2011 12:13

nene keon bio darauf hab ich kein bock :gewitter:
lukas96

Beitragvon marder1 » Sa Sep 17, 2011 18:08

Wenn du es wirklich willst, verschwende nicht deine Zeit mit 2 Lehren, lerne eins vernünftig und dann ist gut.
Mit deinem Meister würde ich zusehen das ich eine Begabtenförderung bekomme, heißt du musst unter einem bestimmten Alter sein und deine Lehre mit einem bestimmten Durchschnitt bestanden haben(die zahlen fast den ganzen Meister, jedenfalls in BRB).
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon Rumpsteak » Sa Sep 17, 2011 20:12

Wozu denn erst Tischler lernen ? Mach gleich eine Ausbildung als Landwirt oder Mechatroniker. In Deiner Gegend gibt es doch genug Betriebe die groß genug sind sich einen ausgebildeten Landwirt zu leisten. Und Deinen Betrieb machst Du dann im Nebenerwerb..wenn es gut läuft kannst Du irgendwann immernoch in den Vollerwerb gehen..wenn nicht hast Du wenigstens einen Job der Deinen Interessen entspricht.
Rumpsteak

Beitragvon rettel » So Sep 18, 2011 8:14

Fang mit einer Ausbildung zum Landwirt an! Ich denke gerade, wenn du im Emsland wohnst, hast du da nachher mehr Chancen einen Job zu finden als als Tischler. Viele die heute eine Ausbildung zum Landwirt machen, kommen nicht vom Hof.
Falls dein Onkel dir einen Neubau von Ställen mitfinanzieren könnte, wäre es unter Umständen eine Überlegung wert. Ich würde es dann aber trotzdem nicht machen, bzw. da ja bis dahin eh noch einige Zeit vergeht könnte man ja erstmal abwarten. Aber so einen Neubau nur fremd zu finanzieren, ist viel zu risikoreich, da bekommt man ja keinen ruhigen Schlaf mehr.
Wenn du später nen Job als Angestellter in der Landwirtschaft hast oder vllt. noch dein Abi machst und Landwirtschaft studierst, und nebenbei die 30 ha von deinem Onkel machen kannst, find ich das ne super Sache.
rettel

Beitragvon lukas96 » So Sep 18, 2011 10:10

ja das habe ich auch alles schon so überlegt,aber irgendwie kann ich es mir nicht wirklich vorstellen auf einem hof als angestellter zu arbeiten könnt ihr mich vielleicht von dem gegenteil überzeugen ,denn ich würde es besser finden einen eigenen hof zu haben mit dem man sein geld verdient .
lukas96

Beitragvon rettel » So Sep 18, 2011 10:37

Man muss nicht unbedingt als Angestellter arbeiten. Vllt. gibt es auch Höfe, die auch Posten als Betriebsleiter besetzen möchten oder auch eine Stelle im kaufmännischen Bereich. Und wenn du gut in der Schule bist, bietet sich auch später ein Landwirtschaftsstudium an, mit dem dir dann alle möglichen Berufe und Positionen offenstehen.
rettel

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum