Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 12:03

Neue Holzer-Sendung im TV

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Neue Holzer-Sendung im TV

Beitragvon josefpeter » So Aug 01, 2010 19:43

danke für den link Malte, hab mir jetzt eine folge davon angesehen.

finds schon interessant einmal eine ganz andere art der forstarbeit zu sehen, sind ja ganz andere herausforderungen als bei uns. respekt all denenn, die sich wirklich damit ihr geld verdienen. aber einmal davon ist genug glaub ich, warums da eine ganze doku-serie davon gibt weiß ich nicht. wollen die jetzt 10x das gleiche zeigen?

wie schon von einigen angemerkt wird halt groß übertrieben ums interessanter zu machen. da fällt mir zb der zeitdruck ein, in der realität werden die wohl nicht so knapp arbeiten bis der heli kommt und unten noch schneiden wenn der schon bei der arbeit ist. und ob man sich beim gewicht tatsächlich um tonnen irrt, ich weiß es nicht :roll:

movetosweden hat geschrieben:Das wäre ja wohl auch nicht intressant wenn du deinen Alltag im Fernsehen ansehen müsstest,aber man sieht mal wieder, uns Deutschen fällt es unheimlich schwer über den Tellerrand zu sehen.Nicht immer ist der deutsche Weg der Bessere, schon gar nicht unter veränderten Vorraussetzungen.

quatsch, gerade wenn ich einen bericht über (heimische) forstarbeit sehe/lese, gehört dem meine ganze aufmerksamkeit.
josefpeter

Beitragvon Malte » So Aug 01, 2010 19:56

2 Sendungen hab ich jetzt gesehen, die nächsten werde ich mir schenken. Etwas neues, informatives erwarte ich jetzt nicht mehr.
Mich stört, dass die Schnittfolge fast genauso hektisch ist wie der Stress, den die ewig hinterm Soll zurückliegenden Stars der Holzmacherszene verbreiten. Mal 30-60 Sekunden länger auf einen Arbeitsgang draufgehalten, und man könnte sich die Techniken etwas genüsslicher zu Gemüte führen.
Aber die Filmemacher haben die 08/15-Dramatik zum Maßstab erhoben genau wie in den anderen Berichten auf D-MAX. Schnell, schnell - etwas kaputt- ogott - nu aber ran - gerade noch mal gutgegangen.
Malte

Beitragvon baum5891 » Sa Aug 07, 2010 21:48

Hi Leute,

wurde da in den ersten Sendungen mal erwähnt warum sie die Dinger nicht einfach umsägen und dann auschneiden??

Wegen Abbrechen oder warum. Das hochklettern ist doch auch kein Spaß???

mfg
baum5891

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Aug 07, 2010 22:03

Hallo.

Das haben sie geade gesagt, zur Schonung von Holz und Umgebung, kein Aufschlag, keine Schäden....

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Kormoran2 » Sa Aug 07, 2010 23:58

Ich habe mir die 3. Sendung eben auf Video angeguckt. Da kann man die Werbung und die Längen übergehen. Eigentlich war das wohl ein Zusammenschnitt aus der 1. und der 2. Sendung. Toll! Die Stunde hätte ich besser was anderes gemacht.....

Nächstes Mal: Eine neue Pilotin und ein 10t-Stamm bringen den Heli in Probleme, außerdem kommt dichter Nebel auf.

Hach - wie auuuuuuufregend!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon GüldnerG50 » So Aug 08, 2010 10:03

Hallo.

Naja, so schlimm war's auch wieder nicht, die haben mal kurz was von ihren Konten gelabert, warum sie die Bäume nich umschneiden, sondern raufgraxeln,.....

werde es nächstes mal wieder anschauen...

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Djup-i-sverige » So Aug 08, 2010 10:14

SOOOOOOOOOOO Sensationsgeil :mrgreen: tztztz.. aber stimmt irgend wenn du die das hunderste Mal auf den 40-60 m Baum Krakseln gesehen hast erübrigt sich ne Fortsetzung..Da fand ich letztens die Holzer auf DMAX intressanter wo Chefchen nen zu kleinen Kran gekauft hat, und sie dann einfach den Hubarm gekürzt haben (der deutsche TÜV würd nen Infarkt bekommen :lol: :lol: :lol: :lol: )
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon brennholzprofi » So Aug 08, 2010 10:31

Hi Leuts,
bekannterweise bin ich ja auch Baumarbeiter. Ich finde es interressant zu sehen wie andere Kollegen Ihre Problemchen lösen.
Ich kenn ja vom Grundsatz nur die Bewegung im Baum die von der BG abgesegnet sind. Der Gimmick mittels Enterhaken in den anderen Baum zu wechseln, den kannte ich nicht. Auch die Geschichte mit der Kerbe oben am Stamm wo er das Seil durchlaufen lässt...interressant :D .
Weiss ja nicht wie es Euch so ergeht. Wenn du ein 10m langes Kronenteil runterschneidest du merkst wie der Schnitt hinten aufgeht ...der Fällkerb sich schießt...dann die Last auf die Bruchleiste wirkt also der Baum sich neigt dann die Geräusche wenn die B Leiste bricht...der Stamm zurückschwingt...die Geräuche wenn der Wind durch das fallende Geäst rauscht...es gibt nix geileres auf diesem Planeten. Yhhhaaaaaaaa.....
Die gleichen Emotionen, das fertig sein weil super heiß, Krämpfe, Sprit leer, Mücken, Wespen Seil zu kurz alles das kenne ich auch...gut wird da etwas dramatisiert...ich find´s klasse und werde mir die anderen Folgen auch rein ziehen. Mein Mädel schläft dann wieder ein und wacht erst dann wieder auf wenn der Heli gelandet ist .... ist eben eine Sekretärin mit anderen Berufsgefahren :D
Gut Holz Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » So Aug 08, 2010 10:35

eben eine Sekretärin mit anderen Berufsgefahren

Mir fallen da diverse ein, nur werden die dir nicht gefallen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:prost:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Markus K. » So Aug 08, 2010 11:08

movetosweden hat geschrieben:

...Da fand ich letztens die Holzer auf DMAX intressanter wo Chefchen nen zu kleinen Kran gekauft hat, und sie dann einfach den Hubarm gekürzt haben (der deutsche TÜV würd nen Infarkt bekommen :lol: :lol: :lol: :lol: )

kann dir aus Erfahrung sagen, das der deutsche TÜV keinen Infarkt bekommen hat, nachdem er meinen umgebauten Kran gesehen hat!

die Sendung ist mir zu amerikanisch.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Kormoran2 » So Aug 08, 2010 11:53

Hi Leuts,
bekannterweise bin ich ja auch Baumarbeiter. Ich finde es interressant zu sehen wie andere Kollegen Ihre Problemchen lösen.
Ich kenn ja vom Grundsatz nur die Bewegung im Baum die von der BG abgesegnet sind. Der Gimmick mittels Enterhaken in den anderen Baum zu wechseln, den kannte ich nicht. Auch die Geschichte mit der Kerbe oben am Stamm wo er das Seil durchlaufen lässt...interressant :D .
Weiss ja nicht wie es Euch so ergeht. Wenn du ein 10m langes Kronenteil runterschneidest du merkst wie der Schnitt hinten aufgeht ...der Fällkerb sich schießt...dann die Last auf die Bruchleiste wirkt also der Baum sich neigt dann die Geräusche wenn die B Leiste bricht...der Stamm zurückschwingt...die Geräuche wenn der Wind durch das fallende Geäst rauscht...es gibt nix geileres auf diesem Planeten. Yhhhaaaaaaaa.....
Die gleichen Emotionen, das fertig sein weil super heiß, Krämpfe, Sprit leer, Mücken, Wespen Seil zu kurz alles das kenne ich auch...gut wird da etwas dramatisiert...ich find´s klasse und werde mir die anderen Folgen auch rein ziehen. Mein Mädel schläft dann wieder ein und wacht erst dann wieder auf wenn der Heli gelandet ist .... ist eben eine Sekretärin mit anderen Berufsgefahren :D
Gut Holz Ciao Patric

Patric, Du hast ja Recht, daß das sehr interessant ist - wenn man es zum ersten Mal sieht. Bloß haben sie das alles schon in der ersten Folge gezeigt, und dann in der zweiten wiederholt. Und nun zum dritten Mal gezeigt.
Ich bin nicht sensationsgeil, so´n Quatsch. Aber infogeil, ja das könnte man sagen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Aug 28, 2010 21:19

Hallo.

Gerade geht's los.... :shock:

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Markus K. » Sa Aug 28, 2010 21:47

ja....und? :roll:
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Aug 28, 2010 22:04

Hallo.

Nix und.... Vielleicht wollt's jemand anguggen und hat jetz wieder drangedacht.... Man kann ja nie wissen....

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Markus K. » Sa Aug 28, 2010 22:20

ach so :wink:

:prost:
Gruß Markus

Markus K.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft