Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 12:03

Neue Holzer-Sendung im TV

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Neue Holzer-Sendung im TV

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jul 21, 2010 10:18

Ab Samstag beginnt eine zehnteilige Dokumentation auf Kabel Eins.
Beginn: 22:20 Uhr
Titel: Heli-Loggers: Holzcowboys am Limit, Ein Holzfällertrupp fällt Baumriesen in Kanada.

So wie ich aus der kurzen Vorschau entnehmen konnte geht es um Seilklettertechnik und Arbeit mit Helicopter.

Die Serie wird als "Doku-Soap" bezeichnet. Also mich nicht steinigen, wenn wieder nur auf Krawall gemacht wird und nur schwere LKW zu sehen sind.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Neue Holzer-Sendung im TV

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jul 21, 2010 10:45

Denke mal das wird das sein was man schon auf D-Max mehrfach bewundern konnte. :wink:
Und wer macht auf Krawall.. :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Waldmichel » Mi Jul 21, 2010 11:19

Bei den extremen Holzfäller von DMAX wurde aber nur 1x einen Helicopter-Einsatz gezeigt und auch nur 1x wirkliche Baumriesen in eben genannter Folge. Somit könnte doch Hoffnung bestehen dass es was anderes ist... mal (an)schauen... notfalls ist nach wenigen Sekunden ja schon klar ob´s ne Wiederholung ist oder was anderes.

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jul 21, 2010 15:31

Unter Krawall verstehe ich wichtigtuerisches Aufbauschen von Banalitäten.
In den DMAX-Sendungen passierte immer etwas Dramatisches (Maschine kaputt, LKW defekt, Fahrer spurt nicht) und zuletzt ging wieder mal alles gut und die Firma war wieder vorm Abgrund gerettet. Leider schien sich alles irgendwie ständig zu wiederholen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jul 21, 2010 16:24

Ja leider ist halt im TV nicht allles echt und wahr, sondern viel gestellt, gehe mal davon das auch diese Sachen oft gestellt sind, sowie im Vorspann sah man immer einne LKW der in einem Schneehaufen rauscht, oder einen der umkippt zufällig in Richtung Kamera, meint doch keiner ernsthaft das da zufällig ne Kamera vor Ort war..
Die Ami´s schmeissen zur Not auch nen NEu LKW um, weil sie das Geld locker durch Lizenzrechte an den Aufnahmen verdienen.

Und dieses, die eigene wirtschaftliche Situation so mies darstellen, können wir Deutschen doch noch viel besser... :wink: :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jul 21, 2010 23:35

Na siehste, Du weiß schon, was ich meinte mit Krawall.
Meine Bedenken habe ich ja auch schon geäußert. 10-teilige Doku-Soap - das macht mich schon mißtrauisch. Bei einer guten Dokumentationssendung könnte man bestimmt alle Aspekte der Fällung von Riesenbäumen in zwei Folgen extrem ausgiebig abhandeln. Hier aber sieht es nach einem Drehbuch aus und nach gestellter Handlung, genau wie auch bei den Ice-Truckern, die im letzten Winter bis zum Erbrechen gezeigt wurden.
Und wenn das Zeug gut läuft, machen sie locker noch mal 10 Folgen.
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 22, 2010 6:36

Naja, ist halt heutzutage so Aktschn, Baby,Aktschn, wie unser aller Gouvernator immer so schön zu sagen pflegt....
Ohne wäre wahrscheinlich das dem Publikum alles zu langweilig, und man würde nur eine kleine Gruppe mit so ner Sendung ansprechen.
Da ich ja bekennender Frischling in Sachen Forst bin würde ich mich auch freuen eine richtige Doku darüber zu sehen, aber ausser einmal in Galileo habe ich noch nie sowas Entdeckt wie man z.b. den genauen Fällschnitt setzt und die Richtung bestimmt, das war dann schon intressant.
Aber sowas wirst du nicht finden, nicht als ganze Sendung und schon gar nicht als Serie... :roll: :roll: :regen:
Djup-i-sverige

Beitragvon Waldmichel » Sa Jul 24, 2010 19:57

Also dem Trailer aus der Vorschau nach hat diese Sendung nichts mit den DMAX-Folgen zu tun, zumindest sind sie nicht die gleichen. Mal schauen was das Drehbuch hergibt... meine zeitgleiche Alternative heißt Elton vs. Simon :D
Waldmichel

Beitragvon alex1011 » Sa Jul 24, 2010 22:05

Also mir gefällt die Sendung besser. Wird zwar auch mit der Firmenpleite des Unternehmers "Spannung" aufgebaut, aber nicht so schlimm wie bei DMAX.
Es geht deutlich mehr ums Bäume fällen. Gut so!

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 24, 2010 22:25

Ich fand´s auch gut. Interessante Kamerapositionen oben in 40 m Höhe oder unten genau da, wo die Krone runterkommt. Auch der hydr. Baumheber wurde gezeigt, mit dem der Riese umgedrückt wurde. Gut auch der Trick mit dem Sägemehl als Rutschverhinderer für die Kunststoffkeile.
Der Arbeitsablauf bestimmte das Drehbuch und nicht umgekehrt. War nahe dran an einer echten Dokumentation.
Kormoran2

Beitragvon Waldmichel » Sa Jul 24, 2010 22:33

Also ich fand die Sendung auch ganz gut, natürlich mußte es ja auch Pannen für die Spannngsmomente geben (eingeklemmte Kette und Warnleuchte am Heli), aber sonst war es schon beeindruckend wie die in 40m Höhe die Wipfel kappen.
Mich hat lediglich gewundert wie der Chef sich bei dem ganz großen Stamm im Gewicht verschätzt hat. Er hatte ihn ja gedrittelt, dabei hätte halbieren locker gereicht. Hat er da das Volumen falsch berechnet oder woran lag´s?

Ich werde mir aber die nächste Folge auf jeden Fall wieder geben!
Waldmichel

Beitragvon alex1011 » Sa Jul 24, 2010 22:38

Waldmichel hat geschrieben:Mich hat lediglich gewundert wie der Chef sich bei dem ganz großen Stamm im Gewicht verschätzt hat. Er hatte ihn ja gedrittelt, dabei hätte halbieren locker gereicht. Hat er da das Volumen falsch berechnet oder woran lag´s?

Für mich sah es aus einer Kameraperspektive so aus, als sei der Stamm in der Mitte teilweise hohl gewesen. Sowas läßt sich dann natürlich nicht besonders gut ausrechnen. Aber alle Stücke waren nicht hohl, so daß das nicht der alleinige Grund gewesen sein konnte.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 24, 2010 22:41

Wenn der Chef sich verschätzt, sodaß der Abschnitt zu schwer ist, muß ja eine dicke Scheibe abgeschnitten werden. Das ist natürlich erst recht Verlust. Vielleicht schätzt er deshalb tendenziell vorsichtig.
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jul 25, 2010 7:23

Stimmt, die Sendung hat was..
Mich wundert allerdings das noch keiner aufschreit wegen dem Kronen absäbeln.. von wegen Sicherheit und sowieso.. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Djup-i-sverige

Beitragvon Waldmichel » So Jul 25, 2010 8:25

@Kormoran2,

da geb ich dir schon recht, allerdings wurde ja auch gesagt dass der Heli mit mind. 6to Holz beladen sein muss um auf dem einzelnen Flug keinen Verlust zu machen. Die Tragkraft des Heli´s wurde immer mit 10to angegeben, das Gewicht der Zange mit 1,3to. Irgendwie war aber unklar ob das Zangengewicht noch an der Tragkraft abzuziehen ist oder nicht...
Unabhängig davon möchte ich aber behaupten dass man als Chef eines solchen Unternehmens doch in der Lage sein sollte solch einen Stamm abzuschätzen! Es ist ja nicht so dass sie in diesem Fall einen stehenden Stamm einschätzen mussten sondern dass dieser auf dem Boden lag und ausgiebig vermessen wurde. Das Holzgewicht muss ja hoffentlich bekannt gewesen sein und wenn er von einer Seite hohl ist, dann ist das im liegenden Zustand auch noch sichtbar und kann einkalkuliert werden, daher halte ich es eigentlich für unmöglich dass sich ein vermeintlicher Fachmann so granatenmäßig verhauen kann. So langsam werd ich das Gefühl nicht los dass das nur ein Teil des Spannungsbogens sein sollte und entweder bei der Produktion der Serie falsche Daten verwendet wurden oder im schlimmsten Fall falsch übersetzt wurde damit der Zuschauer vor dem Fernseher nochmal dem armen Chef die Daumen drückt dass er noch ins Plus kommt...

Gruß Mathias
Waldmichel

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft