Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 14:02

Neue Kettensäge (Kaufempfehlung)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Neue Kettensäge (Kaufempfehlung)

Beitragvon suzuki » So Dez 18, 2011 6:51

man darf nicht alles glauben,,,, aber die solo ist nicht so schlecht,,,,,wir machen bei die 400 fm holz und die solo 656 hält stand
suzuki

Beitragvon Eckart » So Dez 18, 2011 7:01

Ja ich habe noch mal im I-Net geschaut und habe auch hier älter Beiträge gefunden!

was-haltet-ihr-von-den-neuen-solo-motorsagen-t34192-60.html

...und im Motorsägenportal(von W und F) sehr ausführlich!

http://forum.motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=6393

Wir haben schon die Solo 643 IP und sind auch begeistert, leicht, agil, springt sehr gut und leicht an.
Vorher war ich auch nur ein Stihl Fanatiker, aber jetzt,..... Versuch macht klug!
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon Alffred » So Dez 18, 2011 7:38

Hallo,
Du schreibst, daß Du schon auf der Baustelle mit der 353 Arbeitest. Wenn Du mit ihr zufrieden bist, nimm die 346xp, ist teilweise Baugleich, nur im Wald mit dem großen Vorteil der extremen Beschleunigung, was beim Ausasten echt super ist, etwas mehr Dampf hat sie auch. Ich arbeite zu 95% nur mit der 346, ca. 50-70rm im Jahr und schon seit 4 Jahren ohne einen Werkstattstop. Die anderen 5% arbeite ich mit der MS 460, für mich eine reine Fällsäge in stärckeren Beständen. Allerdings möchte die etwas häufiger zum Dealer und wenn ich sie wieder "auslöse" ist es auch fast immer 3 stellig. Von der Arbeitsleistung bin ich zufrieden mit der Ms460, von der Wartungsintensität nicht. Die 346 kann eine Woche im Dauereinsatz sein, bevor ich den Luffi reinigen muß, die 460 währe hier schon erstickt!
Auf die Dauer hilft nur IHC-Power!

Gruß Alffred
Alffred

Beitragvon W-und-F » So Dez 18, 2011 10:02

Bei mir im Sägenbestand finden sich derzeit der komplette Profisatz von SOLO 651 / 656 / 681. Vergleiche ich die SOLO 651 mit der Domar 5105 (welche ich auch da stehen habe) muss ich ganz klar sagen, hier macht die Dolmar das Rennen. Die 651 ist eine gute Säge aber im Vergleich zur Dolmar ist sie zu träge, die Dolmar hat ein besseres Handling und ein besseres AV-System. Auch Wartungstechnisch spielt die Dolmar vorne mit!

Um den Bogen zu schließen, habe ja noch ne 26ger STIHL und 2 x Husqvarna 346 XPG. Die 26ger STIHL ist absolut robust und einfach ne gute Säge. Wartungstechnisch natürlich nicht auf dem neusten Stand der Technik und das AV System ist mit dem Gummidämpfern halt auch aus der Steinzeit, gibt eigentlich keine 26ger bei der nach einer gewissen Einsatzzeit die Gummis nicht ausgelutscht sind.

Mein Favorit und darum wird es nächstes Jahr noch eine dritte davon geben die 346 XP, Handling, Beschleunigungsverhalten und Spritzigkeit einfach Top. Guter Verbrauch - die Dolmar und SOLO gönnen sich ein klein wenig mehr. Bei der MS 261 habe ich bisher nur die vom Kumpel benutzt. Naja, gute Säge aber ist mir zu globig.

Gruß
W-und-F

Beitragvon Bladerunner » So Dez 18, 2011 15:55

Also hier wird einem die 346 xp ja doch schon sehr angepriesen. Da ich ja schon eine 353 habe mit der ich Super zufrieden bin werde ich mir die xp doch mal genauer bei einem Fachhändler ansehen und testen. Was würdet ihr für sie denn Dan bezahle? Man liest hier 20 30 Prozent oder unter 650, was ich ja kaum Glauben kann. Zu der frage "warum keine Dolmar" ich hatte von einem bekannten eine 4 ps Säge ( kenne den genauen typ nicht, bj 2006) geliehen die für zwei Tannen auf dem Hof benutzt habe. Sie hat sich schlecht starten lassen und das nicht nur beim ersten mal. Und mein persönlicher Eindruck ist das sie mir einfach nicht so liegt wie Huski oder Stihl. Mich wundert ein wenig das Stihl hier zwar immer als gut und robuste Säge gelobt wird aber im Vergleich zu Husqvarna fast immer den kürzeren zieht. Kann Mann das überhaupt so pauschal sagen? Was mich gewaltig Stört ist das die so langsam alles wo der name Husqvarna drauf steht verramschen und billig in China und Co herstellen. Wobei das ja nicht bei allen Artikeln wo sie anbieten so ist (noch nicht)
Bladerunner

Beitragvon waelder » So Dez 18, 2011 16:05

Hallo

Also ich klinke mich mal ein

Was ist den ein guter Preis für eine 346 XPG aber ohne Schwert und Kette
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Falke » So Dez 18, 2011 16:58

599,99 € :mrgreen:

rattle03 weiß einen Laden (nahe Tschechien), wo die 346er sogar mit Schneidgarnitur (?) noch günstiger zu haben sein soll ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon gustl28 » So Dez 18, 2011 20:20

gustl kennt den auch, hat dort für seine 346 xpG mit 45er schneidgarnitur nur 624,- bezahlt :D :D :D
gustl28

Beitragvon Bladerunner » Mo Dez 19, 2011 1:33

Und wo???? der Preiß währe ja traumhaft.
Bladerunner

Beitragvon Allgäuer » Mo Dez 19, 2011 10:05

Bin auch noch am überlegen zwischen der 346 xp und der 261 Stihl.
Für die 261 Stihl habe ich heute ein Angebot über 590.- mit dem 37 Schwert bekommen,
Husqvrana 346 xp steht noch aus.
Allgäuer

Beitragvon rattle03 » Mo Dez 19, 2011 11:27

Ja Falke, letztaktueller Preis € 576,--inkl 0.325/1,5/38er :D
rattle03

Beitragvon Husqyman » Mo Dez 19, 2011 15:28

@Lit: Hör doch mit einem solchen dummen Stammtischgerede hier auf. Es gibt von Solo sehr wohl gute Sägen.
Husqyman

Beitragvon valtra/husqvarna » Di Dez 20, 2011 19:15

Timbo79 hat geschrieben:Moin zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit der 5105??? Hatte die 5105 auch schon in der engeren Auswahl. Arbeite Momentan die ganze Zeit mit der 7900. Klasse Säge, top Leistung!!!! Nur der Sprittverbrauch ist enorm!!!!! Wenn ich mir die Leistung der 5105 anschaue habe ich die bedenken das die ebenfalls viel Spritt frisst. Hoffe täusche mich aber auch nur.

lg
Timbo

servus, hab auch ne 7900..... und ja sie braucht viel spritt, aber bei dem gewichts-leistungsverhältnis ok°!
zu der 5105 : mit der kommt man ein ganzen stück weiter mmit einem wie mit meiner 357xpg! bei vergleichbarer sägeleistung
valtra/husqvarna

Beitragvon thoka1 » Di Dez 20, 2011 20:28

Ich habe auch schon diverse Sägen probiert und bin nun bei einer MS 261 gelandet.
Sie ist sehr durchzugstark, vibriert sehr wenig und ist sehr handlich.
Habe Sie mir letzte Woche bei uns im Fachhandel für 700€ incl. 1 Kanister Apen/Öl/drei Ketten und einem Feilensatz geholt. War ein super angebot.
Mitlerweile war ich 5 Tage damit im Wald und bin begeisgtert. Seit dem ich Sie habe hatte ich keine Problem mehr mit Halsweh durch die Abgase!
Und was mir noch aufgefallen ist ich brauche fast nur den halben Sprit von meiner alten Säge
MFG thoka
thoka1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft