Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 9:07

Neue Kettensäge (Kaufempfehlung)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Neue Kettensäge (Kaufempfehlung)

Beitragvon Bladerunner » Fr Dez 16, 2011 19:13

Hallo zusammen

Bin gerade auf der suche nach einer neuen Kettensäge. Habe bisher Stihl,Dolmar und Husqvarna gehabt und war mit allen außer Dolmar sehr zufrieden. Sie sollte 3,5 – 4Ps haben und nicht mehr als 750 Euro kosten. Mein Problem ist, das es ja so viele verschiedene Modelle alleine schon von einem Hersteller gibt und man dabei leicht den überblicke verliert.

Werde sie hauptsächlich im Wald benutzen da ich meine 353 immer auf Baustellen habe.
Bladerunner

Re: Neue Kettensäge (Kaufempfehlung)

Beitragvon Maggga » Fr Dez 16, 2011 19:18

Welche Durchmesser willste Sägen damit?
Fällsäge?

Bei 750€ Bugdet würde ich dir die Husqvarna 346xp empfehlen. 3,7PS, ca. 5Kg schwer und mit 33cm,38cm,40cm oder 45cm für alle Einsätze mit dem richtigen Schwert kombinierbar. Top Allroundsäge die echt Spass macht!

Maggga
Maggga

Beitragvon bayernflo » Fr Dez 16, 2011 19:43

Abend
ich würde auch ne 346xp empfehlen und niemals nach Listenpreis gehen beim Händler sind 20-30% Rabatt drinn.

Flo
Gruß Flo
bayernflo

Beitragvon Falke » Fr Dez 16, 2011 19:51

Ganz klar : Husqvarna 346 XP ! :mrgreen:
Sollte jetzt, wo sie quasi wegen der Nachfolgemodelle abverkauft wird, schon unter 650 € zu haben sein ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Timbo79 » Fr Dez 16, 2011 20:01

Tach zusammen,
vor der Entscheidung stehe ich im Moment auch! Schwanke zwischen der 346xp und der 357xp. Denke aber es wird die 346xp da man nicht nur in der Schwertlänge sehr flexibel ist, man kann auch 325 sowie 3/8 Ketten fahren. Ob Vollmeißel weis ich jetzt nicht. Muß da bei Kox nochmal genauer schauen. Hoffe nur die säuft nicht soviel Sprit. Für meine Dolmar 7900 mische ich wieder selber.

LG
Timbo
Timbo79

Beitragvon bayernflo » Fr Dez 16, 2011 20:20

Hi
Also wenn du die 357 in Betracht ziehst solltest du sir mal die 560 anschauen die ist rein von den technische Daten her echt toll das leistungsgewicht ich super iyxh hatte die Säge aber noch nie in der Hand.
Gruß Flo
bayernflo

Beitragvon Falke » Fr Dez 16, 2011 20:29

@Timbo79
Jede Motorsäge kann mit Vollmeißel- oder Halbmeißelsägeketten verwendet werden. Das hat mit der Kettenteilung oder Nutbreite nichts zu tun.
Die Unterschiede sind auch nicht sooo gravierend.
Was die VM-Kette aggressiver schneidet ist die HM-Kette bei verschmutztem Holz unempfindlicher.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Timbo79 » Fr Dez 16, 2011 21:06

OK Danke!!!! Dann brauch ich nicht bei Kox zu suchen!!!!

@bayernflo: Klar die 560xp ist genial!!!! Würd ich sofort kaufen ABER.... ich habe bedenken bei dieser Elektronik!!! Finde das ist zuviel Elektronik für ne Motorsäge. Man denke nur an Autos, die Elektronik ist am anfälligsten und geht auch meistens als erstes kaputt. Elektronik bei ner Säge die bei Regen, Schnee, Eis und Hitze andauernd im Einsatz ist???? Wenn sich dann dochmal was verstellt, dann zum Händler laufen und ne Mötorsäge an nen Rechner anschließen um diese wieder Richtig einzustellen... Damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden!!!! Denke mal der Händler wird das auch nicht umsonst machen!!! Davon abgesehen, laut Händler kostet die um 1400.- was ich schweine teuer finde für ne Maschiene mit 4,7 ps!!! Fals ich falsch liege was die Elektronik angeht, lasse ich mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen.....
Klar, Top Design, klasse Händling das steht fest!!!!
lg
Timbo
Timbo79

Beitragvon bayernflo » Fr Dez 16, 2011 21:22

Abend
Ja das mit der elektronik würde mich auch mal interessieren wie fehleranfällig die ist aber solange es funktioniert bestimmt ne tolle Sache. Hat hier jemand so eine Säge mit elektronischer Steuerung?
Gruß Flo
bayernflo

Beitragvon Groschen » Fr Dez 16, 2011 22:23

Würde mich mal interessieren, was Du für schlechte Erfahrung mit Dolmar gemacht hast. Für das Segment, welches Du suchst, würde sich die Dolmar 5105 bestens anbieten. Das ist eine klasse Säge mit einem super Preis- Leistungsverhältnis. Bisher habe ich persönlich nur gutes von gehört. Mal davon ab, ob jetzt Stihl, Husqvarna, Dolmar oder Solo, es gibt immer Sägen, die nicht optimal laufen. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun.....

Letztendlich wird es aber auf eine Säge hinauslaufen, mit der Du am besten klar kommst, die einen guten Preis hat und wo der Service klappt.

Gruß vom Groschen
Groschen

Beitragvon Timbo79 » Sa Dez 17, 2011 2:33

Moin zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit der 5105??? Hatte die 5105 auch schon in der engeren Auswahl. Arbeite Momentan die ganze Zeit mit der 7900. Klasse Säge, top Leistung!!!! Nur der Sprittverbrauch ist enorm!!!!! Wenn ich mir die Leistung der 5105 anschaue habe ich die bedenken das die ebenfalls viel Spritt frisst. Hoffe täusche mich aber auch nur.

lg
Timbo
Timbo79

Beitragvon Eckart » Sa Dez 17, 2011 3:42

Groschen hat geschrieben:...würde sich die Dolmar 5105 bestens anbieten. Das ist eine klasse Säge mit einem super Preis- Leistungsverhältnis. Bisher habe ich persönlich nur gutes von gehört.

Jup, das ist ja auch schon der Nachfolger der Dolmar 5000, das zweite Nachfolgemodell bin ich der Meinung.

Was ist mit einer SOLO 651 oder 656?
Beide wiegen 5,2 KG, haben um die 4 PS aus etwas mehr als 50ccm, ist das auch ne Option.

Das die Dolmar 7900 Spritt frisst ist normal, die knapp 80 ccm Hubraum wollen gefüttert werden.
Die 5105 hat doch nur 50 ccm, die ist bestimmt sparsam :wink:

Meine Stihl 025 und die Stihl MS 260, die haben auch um die 50 ccm und brauchen auch net viel Sprit.
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon llit » Sa Dez 17, 2011 11:50

Eckart hat geschrieben:Was ist mit einer SOLO 651 oder 656?
Beide wiegen 5,2 KG, haben um die 4 PS aus etwas mehr als 50ccm, ist das auch ne Option.

ich rat von solo ab! beim MS kurs hatten wir auch welche... zwar angeblich profisägen... aber nichtmal lang so gut wie ne 445 von husqi und die ist echt recht klein. also die solos war echt schrott!

ich rat auch zu ner 346xp ist echt ne topp säge :idea:
llit

Beitragvon Eckart » So Dez 18, 2011 3:23

Ok danke!

Das höre ich das erste mal, aber es kann möglich sein.
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft