Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 0:34

neue Kettensäge Kaufen, nur welche????

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: neue Kettensäge Kaufen, nur welche????

Beitragvon sisu » Di Mai 07, 2013 12:49

Hallo!
Justice!
Profisionell ist immer Ansichtssache, für mich bedeutet "Profi" das Laubholz perfekt ausgeformt ist und jeder Baum in der selben Richtung liegt. Desweiteren sollte kein Erdstammstück ausgefranst oder aufgerissen sein.
Es ist für mich unerheblich ob ein Baumstock nach der Fällung aussieht wie aus dem Bilderbuch oder doch nicht optisch so schön. An erster Stelle steht für mich das kein Unfall passiert.
Da ich jeden Tag im Wald bin kommt mir so einiges unter, die "Brennholzprofis" haben für ihre 30 RM Brennholz Motorsägen mit wofür sie einen eigenen Anhänger benötigen. Sieht meist aus wie ein Verkaufsanhänger von Stihl oder Husky. Am ärgsten finde ich danach ihre Heldentaten am Wirtshaustisch erzählen wo sie im 50 Jährigen Buchenbestand die ganz großen umschneiden müßen mit 1.20m Stockdurchmesser weil der Hauptberufliche Forstarbeiter nicht die nötige Motorsäge dazu hat.
Weil hierfür braucht man ja mind. eine Husky 3120 oder Stihl 880 mit einem 1 Meter Schwert. Wenn man dann in der Abteilung nachsieht ist die stärkste Buche dann 35cm stark, richtiges Starkholz eben.
Ich glaube das ich im Laubstarkholz schon ein paar Festmeter auf dem Buckel habe und weiß wovon ich rede.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon harley2001 » Di Mai 07, 2013 15:08

[
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon JD7710 » Di Mai 07, 2013 17:41

ich besitze eine ms 280 und eine ms 440.. beide sägen sind optimal.. allerdings ist die 280er für ein 45 cm schwert ein wenig zu klein :roll: deshalb würde ich eine ms 440 vorschlagen..
Nothing runs like a DEERE
JD7710

Beitragvon chefbaumschubser » Di Mai 07, 2013 22:22

ok-ich oute mich-in africa schubsen wir mit der 780 oder der 090/070.
hier in deutschland reicht idr ne 550-nein,stihl ist für den schwarzen mann. :lol:
just for fun hab ich noch einige groessere in deutschland rumstehen und ab und zudarf auch mal meine 3120jungle raus.
sehn wir es doch mal so-wenn man keine direkte ahnung von ner saege hat-nach dem haendler schaun und evtl die oertlichen waldarbeiter fragen.
btw-mein lokaler stihlhaendler will husi ins programm nehmen,aber der fette gardenaklumpen reagiert nicht mal auf ne anfrage-auch eine sog. arroganz der macht.

btw-wenn jemand von husi hier reinguckt-pn an mich. :wink:

btw-der grosse lokale stihl,husi,makita,efco-dealer ist der absolute vollpfosten,der sogar saegen ueber liste verkauft :shock:

tja-und die kleinen kuemmert niemand,obwohl die waldarbeiter dort stammgast sind.
chefbaumschubser

Beitragvon arbo » Mi Mai 08, 2013 5:25

Kannste nicht mal ein paar Bilder von deinen Afrikaprojekten einstellen ? Das wäre sicher superinteressant !
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Holzer73 » Mi Mai 08, 2013 5:30

Ja, das würde mich auch sehr interessieren!Bilder Bilder Bilder!
Gruß holzer73

Nicht der Gewinn, sondern die Zufriedenheit des Kunden ist Ziel unseres Tun´s.
Holzer73

Beitragvon chefbaumschubser » Mi Mai 08, 2013 6:41

arbo hat geschrieben:Kannste nicht mal ein paar Bilder von deinen Afrikaprojekten einstellen ? Das wäre sicher superinteressant !

ich hatte da mal welche in nem anderen forum(du weisst,wo)-und dann wars eska.....

lieber nicht :wink:
chefbaumschubser

Beitragvon arbo » Mi Mai 08, 2013 7:10

chefbaumschubser hat geschrieben:
arbo hat geschrieben:Kannste nicht mal ein paar Bilder von deinen Afrikaprojekten einstellen ? Das wäre sicher superinteressant !

ich hatte da mal welche in nem anderen forum(du weisst,wo)-und dann wars eska.....

Nee weiss ich nicht. Was sollte hier denn auch eskalieren? Hier sind lauter friedliche Interessierte die sicher gerne mal Bilder aus Afrika sehen würden denke ich mal. Also ich fänd es wirklich spannend.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Justice » Mi Mai 08, 2013 11:17

sisu hat geschrieben:Hallo!
Justice!
Profisionell ist immer Ansichtssache, für mich bedeutet "Profi" das Laubholz perfekt ausgeformt ist und jeder Baum in der selben Richtung liegt. Desweiteren sollte kein Erdstammstück ausgefranst oder aufgerissen sein.
Es ist für mich unerheblich ob ein Baumstock nach der Fällung aussieht wie aus dem Bilderbuch oder doch nicht optisch so schön. An erster Stelle steht für mich das kein Unfall passiert.
Da ich jeden Tag im Wald bin kommt mir so einiges unter, die "Brennholzprofis" haben für ihre 30 RM Brennholz Motorsägen mit wofür sie einen eigenen Anhänger benötigen. Sieht meist aus wie ein Verkaufsanhänger von Stihl oder Husky. Am ärgsten finde ich danach ihre Heldentaten am Wirtshaustisch erzählen wo sie im 50 Jährigen Buchenbestand die ganz großen umschneiden müßen mit 1.20m Stockdurchmesser weil der Hauptberufliche Forstarbeiter nicht die nötige Motorsäge dazu hat.
Weil hierfür braucht man ja mind. eine Husky 3120 oder Stihl 880 mit einem 1 Meter Schwert. Wenn man dann in der Abteilung nachsieht ist die stärkste Buche dann 35cm stark, richtiges Starkholz eben.
Ich glaube das ich im Laubstarkholz schon ein paar Festmeter auf dem Buckel habe und weiß wovon ich rede.

Das ist eben der Unterschied zwischen Gewerblichen Holzeinschlag und Brennholzhobby. Ein Hobby muß nicht immer wirtschaftlich sein. Da kann übermäsiger Maschineneinsatz schon vorkommen. Jedem das seine.
Bei Stammtischheldentaten sollte man sich nicht hinreisen lassen von einem Hobbyholzer auf die ganze Allgemeinheit zu schließen. Es gibt auch Forstwirte die ähnliches zu leisten vermögen.
Justice

Beitragvon Holzer73 » Mi Mai 08, 2013 11:36

chefbaumschubser hat geschrieben:ich hatte da mal welche in nem anderen forum(du weisst,wo)-und dann wars eska.....

Was soll da eskalieren?
Fang doch mit einem Bild an!
Gruß holzer73

Nicht der Gewinn, sondern die Zufriedenheit des Kunden ist Ziel unseres Tun´s.
Holzer73

Beitragvon chefbaumschubser » Mi Mai 08, 2013 20:41

lass mal-da gibts nen rainer m. ,nen japanischen saeger und andere weltverschlimmbesserer,die von forstwirtschaft absolut keine ahnung,aber dafür ein alkohol und/oder minderwertigkeitsproblem haben.

leider sind gewisse arschlöcher auch unter mehrfachaccounts auch hier untertwegs.
wer mich kennt,kennt meine fb-seite-und da sind genug bilder. :mrgreen:
chefbaumschubser

Beitragvon Execout » Mi Mai 08, 2013 20:49

@chef: Was Du alles für multiple Persönlichkeiten kennst.....

Honi soit qui mal e pense...
Mjinga ambaye anadhani ubaya wake...
:mrgreen:
Execout

Beitragvon harley2001 » Mi Mai 08, 2013 22:04

[
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Execout » Mi Mai 08, 2013 22:05

...kannst ihn ja mal höflich fragen... wozu gibts PMs? :wink:
Execout

Beitragvon harley2001 » Mi Mai 08, 2013 22:10

gel
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Voltaire
harley2001

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft