Fang doch mal mit einem Bild an. Wenn irgendetwas eskalieren sollte kannste es ja sofort wieder löschen.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
Naja ist ja auch icht so wichtig... Ich denk mir jetzt einfach meinen Teil bei seinen Afrikageschichten ....
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
ich kann hier auch die MS362 sehr empfehlen hab sie jetzt seit 3 jahren mache damit alles vom fällen bis zum brennholz aufarbeiten und bin begeistert
die säge hat jetzt ca 2500 fm buche auf meter geschnitten und sie geht wie am ersten tag
auch sehr dicke buchen von 60 70 cm sind kein problem und auch ein 45er schwert schafft sie ohne probleme
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger) Uniforest Phyton Palax Power Sägespaltautomat
wir arbeiten professionell fürs forstamt einschlagen rücken usw und machen jedes jahr ca 1000 fm buchenbrennholz auf meter wir machen nichts mit einem automaten oder des gleichen und da ist die MS362 eben das arbeitstier
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger) Uniforest Phyton Palax Power Sägespaltautomat
hab ja nicht gedacht das sowas bei raus kommt hier ging es ja nur um die säge an sich
und da ist seit 3 jahren meine MS 362 mein stetiger begleiter und die anderen bleiben stehen
Mit ner 261 tust Du Dir bei DEN Holzdurchmessern keinen Gefallen... Du kannst bei ner 261 durchaus MAL ein 45er Schwert fahren, aber.................................. versenke das mal völlig in steinharte Buche oder Eiche..... da tust Du Dir und Deiner Säge auf Dauer KEINEN GEFALLEN mit!
Die 260/261 ist mit 37 bzw. 40 cm bereits grenzwertig für Dauerbelastung ausgelegt!
361/362 Stihl und die Husky (wobei dir kreischt wie ne alte Juffer!) Oder eben eine Nummer höher, wobei ich da persönlich eine Husky preferieren würde!
Also 45er Schwert, Dauerleistung mit eben diesem... Würde dann meine 460er Stihl nehmen. (Husy gibts bestimmt auch was gutes, kenne halt nur Stihl - bis jetzt) Wenn du dein Schwert komplett in einem Hartholz versenkst ist die Leistung nicht zu viel... Bei der 260er hast dann zusätzlich das Problem mit der Kettenschmierung. Ist fast bisschen mau für das 45er Schwert bei Eiche und Co.
Willst du Bäume sägen viel, nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...