Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 1:26

Neue PV-Anlage montieren

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Neue PV-Anlage montieren

Beitragvon Fendt 308 ci » Di Jan 14, 2025 18:24

Ist eine reine Einspeisung aktuell noch lukrativ? Welche Einspeisevergütung bekommt man zur Zeit?
Aufgrund von Neubauten und der PV Pflicht hier in BW stehen bei uns auch noch ca. 750 qm Dach zur "Debatte"
Fendt 308 ci

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jan 14, 2025 19:14

T5060 hat geschrieben:Mir bauen gerade 200 kWP Einspeisung und 29,9 kWP Eigenverbrauch;
Mir wurde erklärt , dass das gar nicht geht , wenn das auf einen Bauherren läuft ( ich gehe davon aus, das die 29,9 kw , eine Anlage werden soll bei der du keine Mwst zahlen möchtest und hinterher nix steuerlich angeben musst ) .
Sturmwind42

Beitragvon 304 » Mi Jan 15, 2025 12:08

Fendt 308 ci hat geschrieben:Ist eine reine Einspeisung aktuell noch lukrativ? Welche Einspeisevergütung bekommt man zur Zeit?

Da gibts keine pauschale Aussage.
Kommt drauf an, wie günstig du (evtl. auch selbst) bauen kannst, wie groß du baust und welche Zusatzkosten für IBN der Anlage anfallen.
Die technischen Anforderungen und das Vergütungsmodell sowie Vergütungshöhe hängt u.a. von der installierten Modulleistung ab.

Bisher relativ beliebt waren Volleinspeiser mit 24,XY kWp, wiel die unkompliziert, schnell und mit geringen Kosten an einen vorhandenen Netzanschluss in den Maschinenhallen (ohne nennenswerten Verbrauch) angeschlossen werden können. Ob sich das bei Neuanlagen dann allerdings noch rechnet, wenn während Negativpreisen die Vergütung entfällt, wage ich stark zu bezweifeln.

Lass dich vor Ort mal von mehreren Solateuren beraten und unverbindliche Angebote für verschiedene Varianten erstellen. Wirtschaftlichkeit kannst du dann selbst abschätzen, insbesondere mit entpsrechenden Risikoaufschlägen (dauert bei großen Anlagen schon mal >12 Monate bis die ans Netz dürfen bzw. mangels unfertigen Netzanschluss können)
304

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Photovoltaik