Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 4:29

Neuer Anlasser- Probleme

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Neuer Anlasser- Probleme

Beitragvon Kellerkind » Fr Jan 13, 2017 19:10

Hallo Männer,

nach dem der alte Anlasser schon länger Probleme gemacht hat und er letztendlich seinen Dienst komplett aufgeben hat, habe ich einen neuen Anlasser eingebaut.
Der alte Anlasser hat beim Starten absolut kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben.

Soweit so gut. Also den neuen Anlasser eingebaut und angeklemmt, das ist ja kein Hexenwerk, da es ja nur 3-4 Kabel sind.
Beim starten drehte der neue Anlasser wieder, jedoch total schwach. Ich habe auf die Batterie getippt, also habe ich diese über Nacht aufladen lassen, jedoch drehte der Anlasser genau so schwach und nach 4-5 Sekunden wurde er noch schwächer.

Die Batterie ist, meines Wissens nach, nicht älter wie 2 Jahre - Schätze 1,5 Jahre.

Dauer Plus am anlasser wird über 3 Kabel angeschlossen. Bei einem war das Kabel nicht mehr wirklich fest, also habe ich ein neues Auge angeklemmt, ohne Erfolg.

Kabel vom Anlasser: 1x Für Magnetschalter
3 Kabel auf Dauerplus
1x Masse

Weiß jemand woran das liegen kann?

Evtl hat die Batterie doch einen Schaden??

MfG

MAx
Kellerkind

Re: Neuer Anlasser- Probleme

Beitragvon mslr90 » Fr Jan 13, 2017 19:14

Hallo,
Polklemmen säubern, Batteriekabel überprüfen, Anschlüsse säubern. MfG MS
mslr90

Beitragvon deutz 7206 » Fr Jan 13, 2017 19:17

evtl. defektes massekabel der batterie....
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon Falke » Fr Jan 13, 2017 19:37

Strom fließt im Kreis - daher der Begriff Stromkreis.

Wenn irgendwo im Stromkreis der Kontakt schlecht ist, kann kein ausreichender Strom fließen!
Bei den hunderten Ampere, die durch einen Anlasser fließen (müssen) machen kleinste Kontaktprobleme viel aus.

Dazu gehören neben der Klemme vom Pluspol der Batterie und dem (fingerdicken) Kabel zum Anlasser auch der Rückweg vom
Anlassergehäuse (oder in seltenen Fällen einer eigenen Masseklemme) über das Fahrzeugchassis ("Masse") und von dort wieder
über ein kurzes Stück Kabel oder Geflechtband ("Massekabel") und die Minus-Klemme zum Minuspol der Batterie.

Auf dieser Strecke macht schon ein Widerstand von 0,01 Ohm (der z.B. in einer 230 Volt ~ Lichtstrom-Hausinstallation kein großes Problem
darstellt) ein Starten unmöglich!

Also alles auf dieser Strecke zerlegen, prüfen und säubern, ggf. erneuern.

Achtung: Strom macht klein, schwarz und hässlich !

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kellerkind » Fr Jan 13, 2017 19:57

Hallo,

ich danke schon mal für die Antworten. Ich werde morgen alles noch mal gründlich säubern und Überprüfen...

Eines ist mir noch eingefallen, was ich aber als Fehlerquelle eigentlich Streiche. Das dünne Kabel für den Magnetschalter war für diesen Anlasser etwas zu kurz, da bei dem Nachbau der Anschluss etwas anders sitzt. Ich habe also das Kabel mit einem stückchen Kabel und Kabelschuhen verlängert. Könnte das der Fehler sein? Ich denke ja nicht, weil wenn der Strom nicht zum Magnetschalter gelangt würde er ja überhaupt nicht drehen.

Hier noch ein Bild, das ist das Kabel bei dem der Anschluss nicht mehr richtig saß. Die nummerierten Anschlüssse kommen auf den Dauerplus Anschluss

IMG_6074.JPG
IMG_6074.JPG (175.72 KiB) 1211-mal betrachtet

PS: @Adi, das Strom wehtun kann habe ich als 10 Jähriger schon gelernt, da habe ich ausversehen mal in die Steckdose gefasst. Seit dem habe ich Respekt davor :mrgreen: :oops:

MfG
Kellerkind

Beitragvon Kugelblitz » Fr Jan 13, 2017 20:00

Messe mal die Batterie, ich habe annähernd das selbe Problem, beim Auto.
Ich fahre von Tüv zu Tüv, gute 1000km :lol:
Bei mir steht sich auch eine neue Batterie kaputt, allgemeine Tiefenentladung!
Da wird die Ladung fehlen oder ein vergammelter Kabel.
Die Lima, sollte beim Lauf 13,8-14,4 Volt bringen.
Kugelblitz

Beitragvon baerle59 » Fr Jan 13, 2017 20:03

Falke hat geschrieben:
Achtung: Strom macht klein, schwarz und hässlich !

A.

seit wann gibts in der KFz-Elektrik bei einem Diesel höhere Spannungen als 24 V? Gefährlich sind Hochspannungszündanlagen mit Spannungen bis zu 50 KV, wobei heutzutage da auch nicht mehr Gefahrenpotential aufgrund der Einzelzündspulen direkt auf den Zündkerzen gegeben ist.

Ansonsten stimm ich Dir zu, da werden Übergangswiderstände sein. Die üblichen Verdächtigen sind die Massekabel und die Verbindungen. Am besten bei dem Alter des Fahrzeugs alle Massekabel ersetzen, Verbindungsstellen saubermachen, das heist metallisch blank, neue Schrauben und Muttern verwenden. Wer es übertreiben will kann noch ein 100% elektrisch leitendes Fett verwenden. Spannungsabfall messen hilft auch zur Fehlerfestellung.

Gruss

Gerd
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"
baerle59

Beitragvon baerle59 » Fr Jan 13, 2017 20:05

Hallo,

Kellerkind hat geschrieben:
Hier noch ein Bild, das ist das Kabel bei dem der Anschluss nicht mehr richtig saß. Die nummerierten Anschlüssse kommen auf den Dauerplus Anschluss

so wie die Kabel aussehen hab ich es mir schon gedacht. Raus damit und neue rein dann hast Ruhe. Neue Kabelschuhe bringen da nicht mehr viel.

Gruss

Gerd
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"
baerle59

Beitragvon Kugelblitz » Fr Jan 13, 2017 20:11

Wer es übertreiben will kann noch ein 100% elektrisch leitendes Fett verwenden.

Heißt Kontatfett. "Säurefrei :lol:"
Kugelblitz

Beitragvon Kellerkind » Fr Jan 13, 2017 20:23

baerle59 hat geschrieben:Hallo,

so wie die Kabel aussehen hab ich es mir schon gedacht. Raus damit und neue rein dann hast Ruhe. Neue Kabelschuhe bringen da nicht mehr viel.

Gruss

Gerd

Hallo, naja der Teleskoplader hat dieses Jahr seinen 35. Geburtstag. Da kann nicht mehr alles aussehen wie neu, aber du hast recht. Wird wohl eine Aufgabe für das Frühjahr, da er momentan draußen steht

Gruß
Kellerkind

Beitragvon Falke » Fr Jan 13, 2017 20:34

@baerle59
Hmm, ein 1000 Ampere Kurzschluß macht auch mächtig Funken, wenn man z.B. mit dem Schraubenschlüssel zwischen Klemme 30 und Masse kommt ...
(gut, Herzflimmern bekommt man von der Bordspannung üblicherweise nicht).

Ist die Kabelöse (1) an dem Ende vom Kabel, das vom Batteriepluspol kommt?

Man könnte den Anlasserstromkreis prüfen, indem man nur die Öse (1) an den Anlasser (Klemme 30) schraubt, und dann mit einem Draht Kontakt zwischen dieser Öse (Klemme 30)
und dem Anschluss für den Magnetschalter (Klemme 50) herstellt. Ganz elegant wäre es, dazwischen noch einen Taster zu setzen ...

Wenn der Anlasser dann ordentlich dreht, ist der Anlasserstromkreis in Ordnung.

Die Drähte an den Kabelösen 2 und 3 gehen wsch. zur Lichtmaschine bzw. zum Zündschloß.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon baerle59 » Fr Jan 13, 2017 20:46

Hallo,

Kugelblitz hat geschrieben:
Heißt Kontatfett. "Säurefrei :lol:"

das meinte ich nicht. Sondern das Fett das bei VW/Audi bei Abgaskrümmer- und Lambdasondenverschraubungen verwendet wird. Ich hab noch das alte dastehen, das G 000 500, kostete die kleine Dose fast 50 DM. Hat sich allerdings durch ein anderes ersetzt. Benutz ich gerne im Aussenbereich bei Funkantennen.

Falke hat geschrieben:@baerle59
Hmm, ein 1000 Ampere Kurzschluß macht auch mächtig Funken, wenn man z.B. mit dem Schraubenschlüssel zwischen Klemme 30 und Masse kommt ...
(gut, Herzflimmern bekommt man von der Bordspannung üblicherweise nicht).
A.

hm 1000 A? maximal kann der Entladestrom der Batterie fliessen. Kenne keine Batterie die das hat. Mal den Klugscheissmodus an, Herzflimmern gibt es nicht, es ist das Herzklappenflimmern... Zudem gibt es die wichtigsten Regeln im Elektrohandwerk, wer die beherzigt ist auf der sicheren Seite. Ich hab in den letzten Jahren keinen Stromschlag abbekommen.

Gruss

Gerd
baerle59

Beitragvon Kugelblitz » Fr Jan 13, 2017 20:59

baerle59
Kupferpaste?
Ist nur was, gegen festbrennen.
Ist das selbe, nur nicht in Gold.
Kugelblitz

Beitragvon Hellraiser » Fr Jan 13, 2017 21:00

Hallo,

Für Lambadasonden nehme ich immer Kupferfett oder Keramikpaste.

Herkkammerflimmern (Herzkammerflimmern, kurz Kammerflimmern, auch ventrikuläre Fibrillation (VF) genannt, ist eine lebensbedrohliche pulslose Herzrhythmusstörung, bei der in den Herzkammern ungeordnete Erregungen ablaufen und der Herzmuskel sich nicht mehr geordnet kontrahiert. Unbehandelt führt das Kammerflimmern wegen der fehlenden Pumpleistung des Herzens unmittelbar zum Tode.) bekommst du durch Wechselstrom, da wird das Herz aus dem Takt gebracht.
Mit Gleichstrom kann das weniger passieren ;-)

Auch Funkt ein Kurzschluß nicht, das funkt erst (Lichtbogen) wenn der Kurzschluß geöffnet wird. Bei Wechselstrom nicht sooo Heftig wie bei Gleichstrom, da der Lichtbogen im Nulldurchgang des Sinus fast gelöscht wird, beim Gleichstrom nicht.
Deshalb gibt es auch Kurzschliesser als Störlichtbogenschutz, sobald der Störlichtbogen auftritt wird das System kurzgeschloßen und der Lichtbogen ist gelöscht.
Dann kommt eine Überstromschutzeinrichtung und Unterbricht den Stromkreis.

Der Batteriestrom hängt vom Ladezustand und dem Begrenzenden Innenwiderstand der Batterie ab.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Kellerkind » Fr Jan 13, 2017 21:05

Hallo,
1000A vllt nicht ganz, aber wenn ich mich nicht täusche steht auf der Batterie 140ah ubd 960A

Aber ich danke euch jetzt schon für die ganzen Antworten. Das liebe ich an dem Forum.

Wer in einem anständigen Ton und freundlichen Ton, mit ausreichenden Informationen nach Hilfe bittet. Dem
Wird auch gerne geholfen. So meine Meinung zumindest :wink:
Kellerkind

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft