Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33
Jochens Bruder hat geschrieben:Wieso mehr Platz wegen 1.000 Gramm Tageszunahme? Wird höchste Zeit dass endlich Schweine mit 1.500 Gramm Zunahme gezüchtet werden die sich zudem noch stapeln lassen und 80 Ferkel pro Jahr werfen. Leistung muß sich wieder lohnen. Und zwar für die Bauern und die internationale Fleisch- und Pharmamafia.
Deshalb weg mit den ganzen PETA-kommunistischen Tierschutz-Gedöhns. Das sind eh nur feuchte Träume von grünen Politikern, bauernfeindlichen Journalisten und dummen Verbrauchern. Letztere haben gefälligst das zu fressen was die Bauern und Mafiosis ihnen gnädigerweise auf den Teller knallen.
Cairon hat geschrieben:
Jochen geht doch lieber Buddel-Schiffe bauen.
Fassi hat geschrieben:Das Lustige ist doch, dass Jochen vom Platz her seine Schweine gar nicht so viel anders hält wie der deutsche "Massentierhalter" und auch seine Sauen sind vermutich noch in Käfigen. Von daher, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Gruß
Fassi hat geschrieben:Ja, das behaupte ich. Wir haben seit 1993 keine Schweine mehr. Aber wenn ich mir Opas aufzeichnungen so anschaue, dann war er nicht weit von den heutigen Werten weg. 24 Ferkel/Sau und Jahr waren bei uns normal. Auf Stroh, in nem 1956 gebauten und 1965 erweiterten Stall. Und ich wüßte nicht, dass wir viel Antibiotika beraucht hätten. Erschwerend kommt dazu, der Stall war nicht mal ansatzweise so hygienisch sauber wie moderne Ställe. Nicht immer alles glauben, was PETA so rausposaunt.
Gruß
Das Wachstum der Schweine bis zur Schlachtreife entwickelte sich in den letzten 150 Jahren wie folgt:
Vor 1850 rund 50 kg in 3 Jahren, um 1850 80 kg in 2 Jahren, um 1900 100 kg in 11 Monaten, gegenwärtig 110 kg in etwa 6 – 7 Monaten.
forenkobold hat geschrieben:
Die Steigerung von 50 gramm Tageszunahmen auf 600 gramm hat niemand angeprangert.. wieso ist dann weiterer Fortschritt "pfui"?
Ich kann es sagen:
Weil mittlerweile Leute mit dem Wissen eines Drosselgassen-buddelschiff-kitsch Verkäufers über Landwirtschaft urteilen ...
Hier im Forum und in der politik
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: allgaier81, Bing [Bot], DX145, Fendt312V, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Stoapfälzer, Südheidjer