Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Neuer Ansatz in Sachen Tierschutz bei Schweinen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Neuer Ansatz in Sachen Tierschutz bei Schweinen

Beitragvon Cairon » Di Mär 19, 2013 15:23

Diesen tollen Artikel habe ich gerade bei Top Agrar gelesen. Da fällt einem doch nicht mehr viel ein, oder?

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 08306.html
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Neuer Ansatz in Sachen Tierschutz bei Schweinen

Beitragvon xyxy » Di Mär 19, 2013 16:02

Das ist doch schlau!
Später sagt man: " seht her, die Leistungen der Massentierhaltung sind zurückgegangen und kaum mehr höher als im Biobereich"
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Di Mär 19, 2013 16:30

Jo. Ich schaffe grade meine Schweine ab. Wer weiß, was da noch kommt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Inkompetenz-Nachweis für Schweinehalter

Beitragvon H.B. » Di Mär 19, 2013 16:45

Der Inkompetenz-Nachweis wird auch für die Milchproduktion kommen, jede Wette
H.B.

Beitragvon Jochens Bruder » Di Mär 19, 2013 17:44

Wieso mehr Platz wegen 1.000 Gramm Tageszunahme? Wird höchste Zeit dass endlich Schweine mit 1.500 Gramm Zunahme gezüchtet werden die sich zudem noch stapeln lassen und 80 Ferkel pro Jahr werfen. Leistung muß sich wieder lohnen. Und zwar für die Bauern und die internationale Fleisch- und Pharmamafia.

Deshalb weg mit den ganzen PETA-kommunistischen Tierschutz-Gedöhns. Das sind eh nur feuchte Träume von grünen Politikern, bauernfeindlichen Journalisten und dummen Verbrauchern. Letztere haben gefälligst das zu fressen was die Bauern und Mafiosis ihnen gnädigerweise auf den Teller knallen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Cairon » Di Mär 19, 2013 17:53

Jochens Bruder hat geschrieben:Wieso mehr Platz wegen 1.000 Gramm Tageszunahme? Wird höchste Zeit dass endlich Schweine mit 1.500 Gramm Zunahme gezüchtet werden die sich zudem noch stapeln lassen und 80 Ferkel pro Jahr werfen. Leistung muß sich wieder lohnen. Und zwar für die Bauern und die internationale Fleisch- und Pharmamafia.

Deshalb weg mit den ganzen PETA-kommunistischen Tierschutz-Gedöhns. Das sind eh nur feuchte Träume von grünen Politikern, bauernfeindlichen Journalisten und dummen Verbrauchern. Letztere haben gefälligst das zu fressen was die Bauern und Mafiosis ihnen gnädigerweise auf den Teller knallen.

Jochen geht doch lieber Buddel-Schiffe bauen.

Was würde denn dabei heraus kommen, jede Menge Bürokratie und Trickserei. Die Kosten würden bei den Bauern hängen bleiben und die schlechten Betriebe würden gestützt. Warum machen wir dann nicht gleich Staatswirtschaft, wenn man nicht mehr sein Bestes geben darf. Die Genetik könnte man nicht so ohne weiteres ändern, also müsste man die Tiere unter versorgen, was sicher nicht gerade gut für die Gesundheit ist. Und warum sollte es ein Tier das 1000 g zunimmt ein Recht auf bessere Behandlung haben als eines das 750 g zunimmt?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Di Mär 19, 2013 18:45

Das Lustige ist doch, dass Jochen vom Platz her seine Schweine gar nicht so viel anders hält wie der deutsche "Massentierhalter" und auch seine Sauen sind vermutich noch in Käfigen. Von daher, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Mär 19, 2013 18:51

Cairon hat geschrieben:
Jochen geht doch lieber Buddel-Schiffe bauen.

Was soll dieser arrogante Spruch? Immerhin habe ich inzwischen 80 Schweine die frische Luft, Sonnenlicht und Grünfutter haben, super Fleischqualität und Null Medikamente. Willst du ernsthaft behaupten dass ein 1.000 Gramm Schwein noch etwas mit artgerechter bäuerlicher Tierhaltung zu tun hat? Dass diese Frankenstein-Mutationen den Schlachttag erleben ohne prophylaktisch mit AB vollgestopft zu werden? Ist dir vieleich schon mal der Gedanke gekommen dass niemand verpflichtet ist alles zu machen was irgendwie technisch möglich ist? Dass man als Geschäftsmann auch ein Gewissen hat?

Wenn ich die Kommentare hier lese bin ich ehrlich gesagt fassungslos. Es gibt, außer Politiker, Banker und Anwälte wohl kaum eine Berufsgruppe die ihre zahlende Kundschaft derart verachtet und verarscht wie die Mehrzahl der hier im Forum schreibenden Bauern.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Fassi » Di Mär 19, 2013 18:56

Ja, das behaupte ich. Wir haben seit 1993 keine Schweine mehr. Aber wenn ich mir Opas aufzeichnungen so anschaue, dann war er nicht weit von den heutigen Werten weg. 24 Ferkel/Sau und Jahr waren bei uns normal. Auf Stroh, in nem 1956 gebauten und 1965 erweiterten Stall. Und ich wüßte nicht, dass wir viel Antibiotika beraucht hätten. Erschwerend kommt dazu, der Stall war nicht mal ansatzweise so hygienisch sauber wie moderne Ställe. Nicht immer alles glauben, was PETA so rausposaunt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Mär 19, 2013 19:02

Fassi hat geschrieben:Das Lustige ist doch, dass Jochen vom Platz her seine Schweine gar nicht so viel anders hält wie der deutsche "Massentierhalter" und auch seine Sauen sind vermutich noch in Käfigen. Von daher, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gruß

Was fällt dir eigentlich ein hier solchen Stuß zu schreiben? Hast du unsere Anlage gesehen? Unsere Tiere haben mindestens die 3-fache Fläche gegenüber dem Mindeststandard in Deutschland. Mit Sauen haben wir bislang nur kleine Vorexperimente durchgeführt um verschiedene Haltungsformen zu testen. Da die Auswertung noch läuft haben wir derzeit überhaupt keine Sauen zur Nachzucht. Die Käfige stehen also leer und werden evtl. demnächst umgebaut.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Mär 19, 2013 19:08

Fassi hat geschrieben:Ja, das behaupte ich. Wir haben seit 1993 keine Schweine mehr. Aber wenn ich mir Opas aufzeichnungen so anschaue, dann war er nicht weit von den heutigen Werten weg. 24 Ferkel/Sau und Jahr waren bei uns normal. Auf Stroh, in nem 1956 gebauten und 1965 erweiterten Stall. Und ich wüßte nicht, dass wir viel Antibiotika beraucht hätten. Erschwerend kommt dazu, der Stall war nicht mal ansatzweise so hygienisch sauber wie moderne Ställe. Nicht immer alles glauben, was PETA so rausposaunt.

Gruß

Du behauptest also dass ihr damals unter den geschilderten Bedingungen 1.000 Gramm und 30 Ferkel erreicht habt? Bitte lese erst einmal meine Postings bevor du mich mit deinen Antworten als Depp und dich als Oberschlauer Bauer hinstellst.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Nordhesse » Di Mär 19, 2013 19:18

Jochen: was du von anderen verlangst, solltest auch du praktizieren- erst lesen. Fassi schreibt, dass er 1994 - 24 Ferkel/ Sau und Jahr hatte. Das war damals eine Zahl, die den Leuten genau so hoch erschien, wie heute die 30.

Und wie man mit Antibiotika die Leistung erhöhen will, weis ich auch noch nicht. Man kann Leistungsdepression vermeiden. Aber gesund Tiere wachsen am besten.

Was mich an der ganzen Diskussion so aufregt, sind die Leute, die mir ständig sagen wollen, was falsch und richtig ist :gewitter:
Meinungsfaschisten.
Wer legt denn fest, was falsch und richtig ist- der mainstream ? Die Wahlumfragen? Das Moralministerium? Ich zitiere jetzt mal aus einem Kommentar aus der Welt in einem anderen Thread: Verglichen mit den Grünen ist die Katholische Kirche ein lustiger, tolleranter Verein, wenn es um die Meinung andersdenkender geht.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... map=%5B%5D
Zuletzt geändert von Nordhesse am Di Mär 19, 2013 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nordhesse

Beitragvon forenkobold » Di Mär 19, 2013 19:20

aus welchem Grund und zu welchem Zeitpunkt seines Lebens sollte ein Schwein, das in 80 Tagen von 25 auf 105kg kommt mehr Platz brauchen als eines, das dafür 100 Tage braucht?
Und artgrecht = NICHT gute Haltung.
Artgerecht = Mortalität wie bei Wildschweinen.
Artgerecht für den Menschen = naggisch im Wald Wurzeln und Kleingetier fressen.
Wieso sollten wir den Schweinen "artgerecht" antun, wenn wir uns selber was Besseres gönnen?
Aus einem Vortrag von 1992:

Das Wachstum der Schweine bis zur Schlachtreife entwickelte sich in den letzten 150 Jahren wie folgt:

Vor 1850 rund 50 kg in 3 Jahren, um 1850 80 kg in 2 Jahren, um 1900 100 kg in 11 Monaten, gegenwärtig 110 kg in etwa 6 – 7 Monaten.

Die Steigerung von 50 gramm Tageszunahmen auf 600 gramm hat niemand angeprangert.. wieso ist dann weiterer Fortschritt "pfui"?
Ich kann es sagen:
Weil mittlerweile Leute mit dem Wissen eines Drosselgassen-buddelschiff-kitsch Verkäufers über Landwirtschaft urteilen ...
Hier im Forum und in der politik
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Nordhesse » Di Mär 19, 2013 19:25

Gerade bei den Tageszunahmen hat sich doch gezeigt, dass eine Steigerung zu 98 % aus besserer Haltung/ Management kommt. Durch die Circo- impfung sind die Tageszunahemn Bundesweit um ca. 50 gr. Gestiegen, die Verluste um 1 % gesunken. Wenn dann noch ein Klimatisierter Stall da ist wächst es sich auch besser, als wenn das schwein sich gegen die Kälte selber einen Speckmaltel anzieht
Nordhesse

Beitragvon Jochens Bruder » Di Mär 19, 2013 19:38

forenkobold hat geschrieben:
Die Steigerung von 50 gramm Tageszunahmen auf 600 gramm hat niemand angeprangert.. wieso ist dann weiterer Fortschritt "pfui"?
Ich kann es sagen:
Weil mittlerweile Leute mit dem Wissen eines Drosselgassen-buddelschiff-kitsch Verkäufers über Landwirtschaft urteilen ...
Hier im Forum und in der politik

Damit outest du dich als Ignorant. Das Zauberwort heißt Grenzwert. Ab einem gewissen Punkt wiegen die negativen Effekte der Rationalisierung die Positiven auf. Das ist für einen vergangenheitsbehafteten Bauern wie dich nicht so einfach nachvollziehbar. Allerdings traue ich dir trotz deiner dämlichen Kommentare eine gewisse Lernfähigkeit zu.
Jochens Bruder

• Website

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines