Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 13:22

Neuer Rasentraktor muss her - John D., Stiga, Wolf, Husq?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Neuer Rasentraktor muss her - John D., Stiga, Wolf, Husq

Beitragvon Nils90 » Do Apr 14, 2016 20:52

http://www.rasentraktor-fachhandel.de/R ... srt97i6ft7

Was sagt ihr zu dem im Vergleich zu John Deere/Sabo/cub cadet/stiga?

Der wurde mir von dem Händler empfohlen. Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll.

Was sind das für Modelle diese MTD black Edition? Auf der Seite von MTD werden die gar nicht angezeigt.
E 63 AMG S
KTM XC 450
Nils90

Beitragvon Klaus0r84 » Fr Apr 15, 2016 7:43

Diese "Black Edition" sind immer die billigste oder auch günstigste Variante , dieser hier ist zb von MTD . Bei MTD kann es sehr dazu kommen , das du durch dein Erspartes beim Kauf , beim Ersatzteil kauf drauf zahlst . Zu den anderen Marken der MTD Gruppe gehören auch Wolf und Cub Cadet . Umso teurer die Modelle umso besser und teurer sind zb Wellen und Lager !
John Deere ist mit unter am teuersten im Unterhalt an Teilen . Sabo das gleiche .
Stiga ist das gleiche wie Castel Garden , gehört beides zur GGP Gruppe . Deshalb auch die empfehlung zu Castel Garden , gut und zu einem Fairen preis zu bekommen ! Ersatzteile kosten sind total überschaubar !
Lass dir keinen Frontmäher anquatschen , wie du schon selbst gemerkt hast zu teuer . Und wirklich gute sind eigentlich nur die Cramer , alles andere ist dagegen eher "billig".

Landwirtschaft mach ich nur noch im Nebenerwerb . Und Handeln seit über 25 Jahren mit Gartengeräte , überwiegend Aufsitzmäher . Ich hab durch meine erfahrung mit den ganzen Herstellern konsequent gegen einige Marken entschieden . Denn ich verkaufe den Kunden nur das was ich auch kaufen würde und worüber ich in 15 Jahren immer noch freude haben ... geschweige den man pflegt seine Maschinen !!!
Klaus0r84

Beitragvon Nils90 » Fr Apr 15, 2016 12:45

Ok vielen Dank für die Info :)

Der Stiga TORNADO 5108 HW hat leider kein Tempomat, gefällt mir aber ganz gut. Ich denke, dass es ein John Deere oder Sabo sein wird. Morgen fahren ich zu einem Händler und entscheide mich dann.
E 63 AMG S
KTM XC 450
Nils90

Beitragvon steyr 188 » Fr Apr 15, 2016 15:54

Hallo,

jetzt schreib ich auch mal was.

Hab 13 Jahre lang mit einem MTD mit Seitenauswurf gemäht, 1200€ neu damals. Dem hab ich nichts geschenkt hat im Jahr mehr wie 10000m² gemäht und das war eher ne Wiese also 20cm hoch und aufwärts, natürlich wurde jedes jahr ein Ölwechselservice durchgeführt. Diese Maschine laüft heute noch wunderbar, natürlich klappert er ein wenig, aber ich denke für einen normalen Garten reicht das alle mal außer man hat zu viel Geld.

Meine Meinung
steyr 188

Beitragvon Klaus0r84 » Fr Apr 15, 2016 16:23

Marlboro Man , er will doch nur auswerfen , von Mulchen war nicht mal die rede . Frontmäher kostet mit Mähwerk schon meist mindestens 3500€... soviel wollt er doch eigentlich nicht ausgeben !Und wegen deiner Fachlichen aussage , man vorher mit einem Handrasenmäher ist eher nur grundstücksbedingt ! Frontmäher werden beiweitem nicht so häufig gekauft wie die Trakoten ! Aber du scheinst ja der große "Spezialist" im Gartenbereich zu sein ;) Denn viele kommen damit super klar . Und für schlimme ecken gibts zur not noch einen Trimmer . Achja du möchtest einen Mäher sehen , der ein Zwischenachsmähwerk hat und die Ecken ausmähen kann ? Zero Turn !
Klaus0r84

Beitragvon Nils90 » Fr Apr 15, 2016 17:59

Alles nicht so einfach :P

Es gibt so viele Marken *g* aber mit dem Sabo für 2999 Euro werde ich nichts falsch machen. Schade, dass es den nicht mit 15 PS gibt. 2-3 PS mehr wären schon schön gewesen.
E 63 AMG S
KTM XC 450
Nils90

Beitragvon Nils90 » Sa Apr 16, 2016 17:42

Gibt es bei den Preisen der Ersatzteile von Sabo und John Deere auch unterschiede? Ist ja eigentlich genau das gleiche Modell... ist Sabo eventuell teurer bei den Ersatzteilen?
E 63 AMG S
KTM XC 450
Nils90

Beitragvon Rübezahl » Sa Apr 16, 2016 18:32

Also ich war bis diesen Winter total begeistert von meinem 320 AWD Rider....dann kam der Motorschaden nach knapp über zwei Jahren und sagenhaften 54 Betriebsstunden. Herausgekommen ist, dass Briggs null Kulanz akzeptiert....habe mich mit meinem Händler dann auf einen halbwegs akzeptablen Preis geeinigt.

Eine Frechheit und von den Schraubern weiß ich, dass die Huskys Probleme mit der automatischen Dekompressionseinheit haben...und genau die hat es bei mir zerlegt.

Ansonsten war ich mit dem Mäher sehr zufrieden, nutze ihn im Winter noch mit dem Frontbesen zum Schneekeren...

VG

Lukas
Rübezahl

Beitragvon Nils90 » Sa Apr 16, 2016 18:59

Wie kommt denn das nach 54 Stunden? Diese Briggs Motoren sind doch in fast jedem verbaut.
E 63 AMG S
KTM XC 450
Nils90

Beitragvon Klaus0r84 » So Apr 17, 2016 0:13

Das mit der Kulanz , kann dir jeder Motoren Hersteller schwierig gestalten. Die können die locker nachweisen , weil du zb nicht das Original B&S oder vielleicht Honda Öl gefahren hast und dir deine Garantie streichen . Es gibt sozusagen eigentlich "ein paar "Motoren Hersteller in dem Bereich der Gartengeräte, also eine derbe Monopol Stellung . Und ich will mal soviel verraten , egal was für ein Hersteller das es dann ist , der Hersteller kann dir ,wenn du zb ein Händler bist erklären , warum das keine Garantie ist obwohl es vielleicht eins sein sollte ... Ist etwas traurig in dem Fall . Aber tröstet euch , denn B&S ist zb mit den Ersatz/Verschleißteilen weit aus günstiger als Honda . Wer da zb die Anlasser Preise vergleicht , kann man bald ein paar Modellen von Honda fast nen neuen Motor kaufen .
Klaus0r84

Beitragvon Nils90 » So Apr 17, 2016 8:09

Da haben die wohl etwas murx am Motor gebaut... eigentlich sind die ja recht langlebig und stabil. In meinem jetzigen Rasentraktor ist auch ein Briggs... der hält jetzt schon 15 Jahre. Ist nur etwas schwacher auf der Brust geworden.
E 63 AMG S
KTM XC 450
Nils90

Beitragvon Nils90 » So Apr 17, 2016 11:07

Auf der SABO Internetseite und im Gesamtkatalog 2016 steht, dass der SABO 107 H 9,7 kW hat. Bei einigen Händlern steht jedoch, dass der 107 H 12,5 kW hat. In den SABO News "Neue Generation von Rasentraktoren bei SABO" vom 15 Februar 2012 steht auch, dass der SABO 107 H 12,5 kW hat. Kann mich bitte jemand aufklären warum überall etwas anderes steht und was davon denn nun stimmt?

Ist der SABO 107 S genau baugleich mit dem John Deere X125? Und der SABO 107 H genau baugleich mit dem John Deere X155R? Oder gibt es da kleinigkeiten, die anders sind?
E 63 AMG S
KTM XC 450
Nils90

Beitragvon Rübezahl » Mo Apr 18, 2016 15:12

Woher der Motorschaden kommt lässt sich leider nicht sagen, der Mäher wurde immer nach Plan gewartet und der Service in der entsprechenden Fachwerkstatt gemacht, also nix falsches Öl oder zu viel/wenig etc.

Aussage der Werkstatt war, dass die Mäher tatsächlich ab und an ein Problem mit der automatischen Dekompression haben....kann es leider nicht einschätzen wir oft.

Theoretisch habe ich ansonsten auch gute Erfahrungen mit den B&S Motoren gemacht, nutzt eben in diesem Fall nicht....

Noch eines am Rande, das Multiclip Mähwerk mag höheres Gras nicht wirklich, ideal ist es für ein mal wöchentliches Mähen eines wirklich Rasens....bei Wiesen, auch wenn man sie regelmäßig mäht, wäre es wünschenswert, dass man das Mähwerk noch höher einstellen kann....dafür gibt es zwar einen Mulcher als Anbaugerät, der ist aber so teuer, dafür bekomme ich einen Italo-Mulcher für den Traktor...:-)

VG

Lukas
Rübezahl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum