Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 23:39

Neuer Rasentraktor muss her - John D., Stiga, Wolf, Husq?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Neuer Rasentraktor muss her - John D., Stiga, Wolf, Husq

Beitragvon frafra » Di Apr 19, 2016 5:05

wieso nicht einen rider oder stiga park und auch die 2000qm zuhause damit mähen?

lass dir mal einen vorführen!

lieber kauf ich einen gebrauchten oberklassenmäher als so eine blechkiste

http://www.ebay.de/itm/RASENTRAKTOR-AUF ... SwYmZXDzkv

den wirst du z.b. niemals in die knie zwingen
da kommt die kraft über welle aufs mähdeck!
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Nils90 » Di Apr 19, 2016 16:55

Es wird auf jeden Fall ein Sabo 107S werden... die sind genau baugleich mit John Deere. Den bestelle ich heute oder morgen. So viel mähe ich damit ja nicht. Jede Woche höchstens 2-3 Stunden. Dafür ist der Sabo völlig ausreichend und besser verarbeitet als z.B. MTD.
E 63 AMG S
KTM XC 450
Nils90

Beitragvon gutili » Di Apr 19, 2016 20:14

Hallo!

Weil jetzt alle Experten hier sind:

Ich suche einen Rasentraktor neues Modell mit zwei Fangsäcken hinten.
Gibts sowas überhaupt noch?

Ein Heckauswurf kommt für mich nicht in Frage, da dies zum entleeren für mich nicht optimal ist.

Danke im Voraus!

Lukas
PS: Anbauplatte für Schneepflug Gr. 3 zum selber anschweißen abzugeben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=20083326
gutili

Beitragvon Klaus0r84 » Di Apr 19, 2016 21:49

gutili , wie groß ist deine Fläche ?

was ich dir empfehlen kann ... und in 20 Jahren bei guter Pflege wirst du immer noch glücklich über den kauf sein . Wir haben fast 30 Jahre lang die Geräte verkauft , aber kaum noch , möchte einen Mäher mit Seiten Auswurf , das gute ist aber das der Fangkorb ( wurde meistens mit dem Einsack Korb gekauft ) nicht so hoch ist , das Rohr einen ordentlichen Durchmesser hat und große Windflügel ... dadurch bekommt der auch Gras in den Fangkorb , wenn manch einer mit Heckauswurf es nicht mehr in den Fangkorb bekommt . Reparieren ist super einfach und Verschleißteile schnell und einfach austauschen !

http://www.herkules-garten.de/garten/de/shop/Marken/Snapper/Snapper+Rider+Aufsitzmaeher/?card=123433#_tab_content1
Klaus0r84

Beitragvon gutili » Mi Apr 20, 2016 7:54

Danke klaus0r84,

ich habe eine kleine Rasenfläche, aber ich mag einfach nicht schieben oder hinterherlaufen...

Der Rider gefällt mir leider nicht, möchte schon wieder eine Traktorform haben.
Ich habe derzeit einen Weed-Eater mit 2 Säcken hinten. An sowas ähnliches habe ich wieder gedacht. eventuell mit Gebläse, denn bei feuchtem Gras hab ich schon Probleme.

Grüße
Lukas
PS: Anbauplatte für Schneepflug Gr. 3 zum selber anschweißen abzugeben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=20083326
gutili

Beitragvon togra » Mi Apr 20, 2016 21:16

gutili hat geschrieben:.....eventuell mit Gebläse, denn bei feuchtem Gras hab ich schon Probleme.

Es gibt keinen Seitenauswurf-Mäher, der im Auffangbetrieb nicht nur bei absoluter Trockenheit genutzt werden kann und unter 20.000 (In Worten: Zwanzigtausend!!)€ kostet.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Klaus0r84 » Do Apr 21, 2016 9:44

@ Togra , ich lade dich gerne zu einer Vorführung ein ;)
Klaus0r84

Beitragvon joke31 » Do Apr 21, 2016 13:40

Heute zum ersten mal wieder im einsatz.
Den mäher habe ich einwenig getunt.
4statt 2messer und neuen batterie halter.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon togra » Do Apr 21, 2016 21:13

Klaus0r84 hat geschrieben:@ Togra , ich lade dich gerne zu einer Vorführung ein ;)

Brauchst Du nicht, ich habe die Kiste schon probiert.
Leider mit mäßigem Erfolg.
Wind macht der schon ordentlich, das stimmt.
Dafür braucht das Mähwerk sehr viel Leistung, die bei höherem (also ca. 15-20cm) oder feuchtem Gras nicht immer ausreichend zur Verfügung steht.
Trockenes Gras fängt der super auf, minimal Feuchtes geht schon nicht mehr (gescheit).
Egal wie langsam man fährt, es lagern sich immer mehr Halme im Rohr ab bis es irgendwann zu ist. Je nach Feuchtegrad schafft man max. einen Fangkorb voll, bevor man das sperrige und grasgefüllte Rohr komplett abbauen und freipopeln muss.
Direkt nach einem Regen fährt man bei 15cm hohem Bewuchs mit etwa 1km/h ziemlich genau 4m weit. Dann ist das Rohr zu....

Außerdem ist der Mäher saumäßig laut, extrem durstig und -sagen wir- "filigran" verarbeitet.
Allein die Vorderräder und deren Aufhängung :shock: :shock:
Auch die Lackierung ist eine einzige Katastrophe....

Ansonsten hast Du recht; alles Normkomponenten, die recht einfach zu wechseln sind.

Für den ambitionierten Hobbyschrauber mit gepflegtem "Fast-Golfrasen" und unempfindlichen Nachbarn sicher zu empfehlen, für den professionellen Bereich völlig ungeeignet.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon gerdy001 » Mo Apr 25, 2016 7:49

Bin auch gerade auf der Suche und habe es mir bisher nicht leicht gemacht.
Den John Deere X155R hat mein Bruder und ich habe mit dem einmal gemäht. Mir scheint, dass er hier und da nicht so gut aufsammelt. Ausserdem stört mich der Hebel für die Schnitthöhe an der linken Seite. Jedesmal beim Absteigen haut man da mit dem Oberschenkel gegen. Das stört auch andere die damit mähen.
Nun habe ich sogar schon überlegt den neuen X350R zu nehmen. Der scheint ja nochmal ne ganz andere Klasse zu sein und ist dafür ja nun garnicht sooo viel teurer.

Mein John Deere Händler hat mir direkt gesagt, dass der Sabo 107 H ein John Deere ist (X155R) und den Sabo hat unser Händler vor Ort für 3900 am Lager. Für das Geld bekommt man den nicht mal im Internet.

Interessanterweise haben mir mehrere Fachhändler den Wolf Expert 105.220 H empfohlen und mir gesagt, dass man die auf keinen Fall mit den normalen Wolf Garten Geräten aus dem Baumarkt verwechseln sollte.
Wolf Expert wirkt auch wirklich sehr wertig und durchdacht. Da würde ich aber noch schnell das Modell bis 2015 suchen, wo noch der Kawasaki Motor drin ist.

Wirkliche Gegenargumente konnte bisher auch niemand liefern. Kann mir hier jemand fundiert vom Wolf Expert abraten?
gerdy001

Beitragvon gerdy001 » Mo Apr 25, 2016 9:16

Was beim Sabo 107 H bzw. dem John Deere X155R auch ziemlich schlecht ist, ist das Rückwärts Pedal. Man muss es schon ordentlich in den Boden drücken, bis der Mäher rückwärts fährt oder man haut es mit der Ferse mit Schwung runter. Das Problem ist bekannt, hat mir auch der John Deere Händler bestätigt....
gerdy001

Beitragvon Nils90 » Di Apr 26, 2016 4:54

Ich habe mir am Donnerstag den Sabo 107 S bestellen lassen von einem Händler. Mit John Deere Lenkhilfe und Stoßstange für 3180 Euro. Inklusive Lieferung im betriebsbereiten Zustand.

Der Sabo 107 H kostet da 4200 Euro... Wenn du den für 3900 bekommst dann würde ich zuschlagen :schock: für den Preis hätte ich mich auf für den Heckauswurf
entschieden :( aber ich brauche den Korb ja kaum für meine Wiese... aber was man hat das hat man. Später ärgert man sich wenn man es nicht hat. Höchstens wenn ich damit zuhause im Garten mal mähen sollte... Dann wäre ein Heck gut.

Man kann die seitlichen ja auch mit Korb aufrüsten... aber der Weg von der Seite vom Mähwerk bis zum Fangkorb ist so weit... ich bezweifle, dass das gut ist.

Ich würde auf jeden Fall fragen ob der im Betriebsbereiten Zustand ist... Ansonsten ist der nämlich nur vormontiert.
E 63 AMG S
KTM XC 450
Nils90

Beitragvon ninavogel » Di Apr 26, 2016 9:19

Hat einer von euch auch Erfahrungen mit Fuxtec Rasenmähern? Sollen ja vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut sein. Habe mir überlegt den hier https://www.fuxtec.de/fuxtec-fx-rm1850-rasenmaeher-preis-leistungssieger zu kaufen und wollte aber vorher mal eure Meinung dazu hören.
ninavogel

Beitragvon gerdy001 » Di Apr 26, 2016 9:45

Betriebsbereiter Zustand.

Das ist ein Fachhandel mit eigener Werkstatt, die sonst "normale" Preise haben.

Hier wurde wohl im Frühbezug eine grössere Menge gekauft, weshalb die den so günstig anbieten.

Ich komme von dem Wolf Expert nicht los. Alles fundierte was ich bisher gehört habe ist gut. Gegenargumente wäre eher von der Art "Blech kann rosten" oder "Wolf ist doch Baumarkt" - also eher Argumente die von Unwissenheit zeugen.
gerdy001

Beitragvon Nils90 » Di Apr 26, 2016 10:56

Ich war auch erst von dem Wolf begeistert. Aber ist halt baugleich mit MTD wenn man etwas genauer hin schaut. Preislich sind die ja auch top. Mein MTD der ist jetzt 16 Jahre alt und ist langsam fertig mit der Welt. Daher habe ich mir ja jetzt den Sabo bestellt. Mit Sabo habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, da ich einen Handrasenmäher von Sabo habe. Alu Gehäuse... rostet nicht und der Motor mit Antriebe ist auch top. 1x musste ich ihn reparieren aber so ist das nunmal nach 15 Jahren.
E 63 AMG S
KTM XC 450
Nils90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum