Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:34

Neuer Unimog

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Obelix » Do Sep 21, 2006 16:34

@ fendtfreak

Hallo,

träum weiter.

Der PUCH G ist schon lange tot.
Du schreibst ja auch "wurde". Wann denn? Von der Vorstellung in 1979 bis 1990 vieleicht gabs den Puch in Österreich und der Schweiz.

Wenn Daimler nicht dahinter stehen würde und über "Zwangsvorführwagen", die Händler weltweit hinnehmen müssen, nicht für Absatz sorgen würde, wäre der G schon lange verschwunden. Den produziert doch in Kleinserie keiner weiter.

Der MB-Trac ist meiner Kenntnis nach vollkommen tot.
Der Werner-Knicklenker hat doch nichts mehr mit MB-Trac zu tun.

Der Unimog ist auch fast tot.
Es gibt für die Neugeräte keine nennenswerten Absatzmärkte mehr. Kein Produzent wird sich für etwas finden, dass niemand haben will.

Wäre Daimler mal an den Land- und Forstwirten besser dran geblieben und hätte nach deren Kriterien weiterentwickelt, hätten die heute preislich interessantes Universal-Fahrzeug, welches die Kommunen auch gern nehmen würden.

Stattdessen hat man auf große komfortabelste Fahrerhäuser, elektronischen "Flirlefanz", Automatikgetriebe, nach rechts verschiebare Lenkräder und hohen Preis gesetzt. Eine Zeit lang ist das ja auch gutgegangen, da die Kommunen (Beamten) sehr träge reagieren. Nur die sind jetzt auch auf Alternativen umgeschwenkt und mit dem neuen U20 läuft Daimler einem Markt hinterher, der bereits unwiederbringlich an MAN verloren ist. Mit dem Unimog UX100 sind die doch schon dem Multicar hinterhergelaufen und auf die Nase gefallen. Was muß das jetzt mit dem neuen Unimog U20 nochmals passieren?

Order kann den hier im Forum auch nur einer gebrauchen?

Vielleicht um eine 350 kg Mutti auf der Pritsche zu transportieren?

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon unimogthorsten » So Okt 01, 2006 21:56

@Obelix
Du sprichst mir aus der Seele!! Der U20 wird ein weiterer Baustein des Tempels der Dummheit sein. Zuerst noch aus Gaggenauer Produktion der U408/418, die mit der halben Motorhaube. Komplett neu entwickelt- 4 Jahre gebaut. Dann der UX100. Komplett neu entwickelt- 3-4 Jahre gebaut dann verkauft an Trenkle/Tremo/Multicar- den einstigen Hauptkonkurrenten. Dann der UGN U300-500. Komplett neu entwickelt. Wird immerhin noch gebaut. Dann der UHN U3000-5000. Wird auch noch gebaut, ist zumindest fahrgestell- und fahrerhausmäßig noch ein Unimog. Getriebe kommt vom UGN mit Elektronikdreck wie EPS, EAS, EQS,..... Sch... den kein normaler Mensch je braucht. Wäre nicht ein großer Exportmarkt immer noch recht stark- der Unimog wäre schon lange weg vom Band! Der Großteil aller gebauten Unimog geht ja in den Export, zum Glück. Ich hab gute Kontakte ins Werk, was da alles bekannt wird ist unfaßbar. Daß mal eine Achse den Geist aufgibt kann passieren, daß ein Motor sauergefahren wird ebenso. Daß aber an einem neuen U5000 das Getriebe rausfällt und sich samt Hinterachse in den Asphalt bohrt halt ich für knapp an der Mercedes-Qualität vorbei. Kein Witz, vorgekommen bei einem neuen franz. Feuerwehrunimog auf der Einweisungsfahrt.
unimogthorsten

Beitragvon Pistenbully » Sa Okt 07, 2006 9:27

@obelixx werner baut keine knicklenker!!! zwar wäre die firma in der lage ( sie hat ja früher die uniknick s gebaut, aber möchte sich lt, werner nicht zwischen hsm welte und john deere mischen... und der wf trac bassiert sehr wohl auf den mb trac... klar der neue 1500er zb. ist moderner aber was meinst du wie der mb trac heute aussehen würde, würde er noch gebaut...
schuld daran ist ja nur die firma deutz mit ihrem fehl projekt intrac!

Und wie ihr schon gesagt habt, die neuen unimogs sind keine landw, oder forstw, maschinen mehr... aber ich denke für die komunen doch noch zu gebrauchen....
gruß ausm schwarzwald
PISTENBULLY dort wo wir fahren kommt kein Schlepper mit.....
Pistenbully

Beitragvon IHCBene » Sa Okt 07, 2006 20:44

mal ehrlich,der neue unimog sieht auch ziemlich scheiße aus! :wink:
"... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr IHC-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."
:D
IHCBene

Beitragvon lagavulin » Do Nov 02, 2006 12:34

Hier ist ein MAN vor einem Ladewagen.
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... e&id=95634
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... e&id=65346
Ich habe noch nie etwas gelesen, dass MAN ein Konkurenzprodukt zum Unimog hat.
Hat hier jemand Infos oder Links dazu.

In einem andern Forum hat mir jemand diese Info gegeben:

" der Agroschlepper ist auch nicht direkt von MAN, sondern von Toni Maurer. http://www.toni-maurer.de/tuerkheim/start.htm und dann Fahrzeugbau anklicken. "
Zuletzt geändert von lagavulin am Do Nov 02, 2006 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
lagavulin

Beitragvon Yvonne » Do Nov 02, 2006 15:21

Genau wegen diesen MAN wird der neue Unimog gebaut. Im mehr Kommunen kaufen sich z.b. einen MAN da die großen Unimog für sie viel zu teuer und übermotorisiert sind. Mit dem neuen Unimog wird versucht diese Lücke zu schließen.

Mfg Yvonne
Yvonne

Neuer Unimog

Beitragvon Fendtfreak » Do Nov 02, 2006 19:52

Der abgebildete MAN ist ein L2000 oder ein M2000 mit L2000-Kabine.
Beide werden aber nicht mehr gebaut. Der L2000 wich dem TG L, der M2000 dem TG M. Eine Gemeinsamkeit haben beide Nachfolger, nämlich die Kabine des schweren TG A.
Hat schon einer deren Allradversionen gesehen.
Übrigens die L2000 Kabine hat ihre Wurzeln bei Steyr, MAN hat die Stey-LKW-Sparte übernommen. Umgekehrt gibt es jetzt Steyr-LKW mit MAN-Kabine.
Fendtfreak

Beitragvon unimogthorsten » Do Nov 02, 2006 20:25

bei Stadtbauamt Ettlingen wird demnächst ein U1200 aus 1987 ausgemustert. Bei der öffentlichen Ausschreibung der Ersatzbeschaffung hat wohl die zuständige Unimog-Generalvertretung das "beste" Angebot gemacht. Es wurde in der Gemeinderatssitzung beschlossen wieder einen Unimog samt Schneepflug, Streuer und Mähgerät zu kaufen. Kosten: 215000 Euro. Also bei aller Liebe zum Unimog. Ich hätte zu den Konditionen keinen mehr gekauft. Ein 7,5t LKW für die Transporte hätte denen vollkommen gereicht. Mäharbeiten und Winterdienst werden in Fremdvergabe durchgeführt. Wofür die tatsächlich einen Unimog brauchen weiß ich eh nicht, im Gelände war der 1200er nie. Über den Sommer trägt er den Böschungsmäher, im Winter läuft er mit Schneepflug und Streuer. Mehr hat der die letzten 10 Jahre nicht gemacht, vor 2 Jahren bekam er eine Aufdach-Klimaanlage. Vom Zustand her ist der nicht schlecht, ich hab ihn im Sommer fotografiert. Der Fahrer sagte seinerzeit schon daß er wohl noch dieses Jahr ausgemustert wird und daß möglicherweise ein Schlepper beschafft wird, was seiner Meinung nach auch nicht schlecht wäre. Einen neuen Unimog wollte er eigentlich nicht, schon garnicht so eine Tupperschüssel die jetzt wohl doch beschafft wird. Und dann gleich mit komplett neuen Geräten. Der Verkäufer muß gut sein wenn er das alles unterbringt. Warum sollte man denn den alten Schneepflug und Streuer nicht mehr mit dem UGN zusammen einsetzen? Nur weil der neue Unimog keine mech. Heckzapfwelle mehr hat um die Pumpe des Streuers anzutreiben kauft man sich halt eine neue Gerätekombination für die Leistungshydraulik des Unimog. Anscheinend hat die Stadt doch noch Geld......
Nur so am Rande bemerkt: die Stadt Karlsruhe hat 15 Steyr Schlepper der Serie 9000 mit Mähwerken gekauft, sie ersetzen Unimogs!
unimogthorsten

Beitragvon KarlGustav » Do Nov 02, 2006 20:31

Kosten: 215000 Euro.

Nee .. oder?

Ich fühl' mich so schwach ...
KarlGustav

Beitragvon MF-133 » Do Nov 02, 2006 21:35

Schön, schön, hier noch andere Leute zu treffen, die Ahnung von der Materie, oder sollte ich besser sagen MANterie haben. Ich bin ein ausgesprochener Fan der MAN L2000 bzw. M2000L mit der Schnuckel-Steyr-Kabine. und würde ein solchen stets dem Unimog vorziehen (außer vielleicht Unimog U 417) Leider, leider läuft das Baumuster seit 2005 aus...
Es ist in der Tat so, dass MAN im Kommunalsektor und bei den Feuerwehren dick im Geschäft ist. Bilder von der Unimog-Konkurrenz gibt es haufenweise in den Gebraucht-Fahrzeug-Online-Börsen: z.B.
http://www.truckscout.de/search/ger/det ... nguage=ger
Die M2000L gibt es mit Front- und Heckhydraulikanschlüssen, sogar mit Dreipunktaufnahme und auch mit Zapfwelle (ich denke, es ist eine öldruckbetriebene) Viele typische Unimog-Anbauten sind auch auf die kleinen MANs adaptierbar.. In Australien und Neuseeland, seltsamerweise, sind die kleinen MANs häufiger auch in der Landwirtschaft anzutreffen mit allen möglichen Aufbauten, z.B. Großflächen -Düngerstreuer und Spritzen. http://www.hankstruckpictures.com/pix/t ... _bulky.jpg

Die L2000/M2000L gibt es fein abgestuft ab 7,5 to bis 26 to (Dreiachser) im Kommunalsektor trifft man (haha man!!!) besonders häufig auf die 4x4er wie 10.224, 15.264 oder 18.284.( Die weiterentwickelten haben so un-MAN-ische Namen wie LE trallala 250 C) Der Motor ist baugleich mit den Motoren der großen Fendt 900er. Sorry, wenn ich etwas ausführlich geworden bin... MFG
MF-133

Beitragvon Powershifter » Do Nov 02, 2006 22:09

die zapfwelle von dem man mit dem ladewagen muss mechanisch sein!
für den lw brauch man mindestens 220ps wenn richtig was im schwad liegt auch mehr das macht keine hydraulik lange mit^^
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon unimogthorsten » Do Nov 02, 2006 22:20

doch, doch, die Summe stimmt. 215000 Euro für die neue Tupperschüssel inkl. der paar Geräte.
Ich bin auch eingefleischter Unimogler, habe selbst den dritten Unimog hintereinander und sammle alles rund um den Unimog inkl. Modellbau. Was die sich aber die letzten 10-15 Jahre geleistet haben schreit zum Himmel. Warum die alte schwere Baureihe U427/437 auslaufen mußte verstehen viele bis heute genausowenig wie warum der Unimog nach Wörth verlagert wurde. An der Technik der SBU kann es nicht gelegen haben, die wurden seit 1976 stetig weiterentwickelt. Auch die neuen Motoren hätten in das alte Fahrgstell gepasst sagte mit ein Mitarbeiter des Unimogversuchs in Gaggenau. Es war wohl mehr eine politisch und gewerkschaftlich motivierte Aktion.
Hätte ich eine Neubeschaffung zu machen würd ich mich auch bei MAN umsehen. Der 10.224 LAEK wär genau mein Fahrzeug. Der kann alles was der Unimog auch kann, hat eine große Pritsche, einen hohen technischen Standart und stellt was dar. Im Nachbarort wurde der komplette Mercedes LKW-Fuhrpark durch MAN ersetzt, nach Aussagen der Fahrer war das eine sehr gute Entscheidung! Gerade MAN macht dem Unimog schwer zu schaffen, auch wenn man es bei der Firma mit dem Stern auf dem Dach natürlich niemals zugeben würde daß man Konkurrenz hat. Das mag schon sein, kein anderer Hersteller macht sich eine Produktlinie mit Produkten aus dem eigenen Haus kaputt wie Daimler. Warum sollte eine Gemeinde einen sauteuren Unimog kaufen wenn sie dafür einen (Allrad)Atego und einen Sprinter bekommt? MAN ist hier meiner Meinung nach konsequenter. Eine Produktlinie pro Gewichtsklasse, das reicht vollkommen. Ich warte schon auf den TGL in der Allradausführung wie der L2000 war.
unimogthorsten

Beitragvon nightfighter » So Mär 25, 2007 14:27

also ich habe mir die kiste auf der IAA in hannover angeschaut. das ist definitiv nichts für die land und forstwirtschaft. das ist mehr nen fernverkehrsgerät als alles andere. die ausstattung ist für einen arbeitsplatz draußen nicht geeignet.
nightfighter

Beitragvon Matze » So Mär 25, 2007 15:17

Es handelt sich bei den MAN nicht um herstellerseitig entwickelte Fahrzeuge, sondern um Umbauten der Firma "Toni Maurer". Zu finden auf

http://www.toni-maurer.de
Matze

Beitragvon nightfighter » So Mär 25, 2007 15:22

sry, ich meinte den neuen unimog. habe das vergessen zu schreiben.
nightfighter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum