Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:35

Neues Atomkraftwerk

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Neues Atomkraftwerk

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Apr 06, 2018 18:35

@Eicher 1950
Die neuen Energien sind natürlich erprobt. Es wurde mit kleinen Anlagen begonnen, die dann sukzessiv vergrößert wurden. Auch gibt es einen Energiemix aus Wind, Sonne und Bio.
Der Engpass ist noch die Verteilung innerhalb von Deutschland / Europa.
Warum die neuen Energieleitungen nicht so schnell kommen lesen wir häufig in der Zeitung.
Und Deutschland steht bei den erneuerbaren Energien sehr gut da.
Trecker-fahrer

Beitragvon Falke » Fr Apr 06, 2018 19:09

Mich wundert dieses "wir schaffen das" bzgl. der "Energiewende" auch von Leuten, deren Beiträge ich sonst sehr schätze, doch sehr!

Praktisch ist der Anteil von Energie aus Windkraft- und Solaranlagen für ein stabiles Stromnetz bei den aktuellen Gegebenheiten auf 30...40 % begrenzt.
Der Rest muss aus Kraftwerken kommen, deren Generatoren und Turbinen riesige rotierende Massen darstellen, die kurzfristige Bedarfschwankungen (Sekunden, Minuten)
"ausbügeln", die aber durch gezielte Regelung der Antriebsenergiezufuhr dem wechselnden Strombedarf (in Minuten, Stunden) nachgeführt werden können.

In D. werden solche Kraftwerke mit Kohle, Gas (auch Biogas), Öl etc. betrieben - woanders (z.B. in Ö.) auch mit Wasserkraft.

Die Ignoranz so einer Aussage ist daher mMn kaum zu überbieten:
Zement hat geschrieben:Es stehen einige Gaskraftwerke still und auch Kohlekraftwerke stehen einige still und warten auf ein Versorgungsengpass und warten und warten !
Und trotzdem, produzieren wir hier in Deutschland zu viel Strom .
Kohlestrom läuft nur noch wegen Verträge und Arbeitsplätze .

In D. wird an manchen Tagen minuten- oder stundenweise zuviel Strom "produziert", ja, die Verwertung bzw. die "Vernichtung" dieser Überproduktion ist aber teuer und belastet
die Netze stark. Ja, dann stehen Gas- und Kohlekraftwerke still (bzw. im teuren(!) Standby) und warten auf das Abflauen von Solar- und/oder Windkraftanlagen ...

Nur etwa xx km von mir entfernt steht ein Pumpspeicherkraftwerk. *) Wenn in D. zu viel Ökostrom produziert wird, wird mit diesem Strom Wasser aus der Drau in einen Stausee
hoch oben in den Bergen gepumpt. D. zahlt für diesen abgegebenen Strom - nur damit er "weg" ist, und die Netzfrequenz ohne so einen "Verbrauch" nicht zu hoch treibt.
Bei Flaute und Dunkelheit zahlt D. dann einen erhöhten Strompreis für die dann kontrolliert zurückgewonnene Energie aus dem Stausee.

Früher war der Stausee gefüllt mit kristallklarem Gebirgswasser. Für viele, und auch mich, war der Stausee ein beliebter Badesee. Jetzt ist dort (zum Teil) Flußwasser ...
Danke, Deutsche Energiewende! :? :|

Man könnte den Überschußstrom natürlich auch in Akkus oder sonstwo speichern und bei Bedarf wieder umformen.
Bei dem Bedarf im vielstelligen Terawatt-Bereich würden die notwendigen Investitionen den Strompreis aber vervielfachen!

Nur damit kein falscher Verdacht aufkommt: ich habe seinerzeit, wie die Mehrheit der Österreicher gegen die Inbetriebnahme des fertigen AKW in Zwentendorf gestimmt.

Die Versorgung mit 100 % Ökostrom halte ich beim aktuellen Verbrauchsverlauf (stetig, ja exponentiell steigend), zumindest in D. für (ökonomisch) unmöglich.

10 % des aktuellen Verbrauchsniveaus nur aus erneuerbarer Energie wären eventuell möglich.
Mit der Vehemenz (und Ignoranz), mit der die Politik z.Zt. (zumindest in D.) alle Parameter an die Wand fährt, stehen die Chancen auf so einen Abschwung gar nicht so schlecht! :cry: :x

http://www.mmnews.de/wirtschaft/55711-d ... nde-utopie
http://www.mmnews.de/wirtschaft/54032-d ... oekostroms
https://www.dzig.de/Die-Energiewendezie ... en-steigen
https://bazonline.ch/ausland/europa/abb ... y/18862585
https://bazonline.ch/ausland/europa/kos ... y/13230493

Edit: *) Das E-Werk wurde erst nachträglich vom Speicherkraft- in ein Pumpspeicherkraftwerk umgebaut/ausgebaut, als sich die Misere mit der Ökoenergie abzuzeichen begann -
und sich natürlich so neue Einnahmsquellen eröffneten ... :roll: Viele Speicherkraftwerke in Ö. wurden und werden in Pumpspeicherkraftwerke ausgebaut.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ferengi » Fr Apr 06, 2018 19:14

Wieso zahlt mir keiner was dafür das ich Strom abnehme (entsorge)???? :mrgreen: :mrgreen:

Allgemein zum Thema:

Und "keiner" weiß warum:
https://www.youtube.com/watch?v=H53C2yA9z4Q
Ferengi

Beitragvon Zement » Fr Apr 06, 2018 19:50

Falke hat geschrieben:Die Ignoranz so einer Aussage ist daher mMn kaum zu überbieten:
Zement hat geschrieben:
Es stehen einige Gaskraftwerke still und auch Kohlekraftwerke stehen einige still und warten auf ein Versorgungsengpass und warten und warten !
Und trotzdem, produzieren wir hier in Deutschland zu viel Strom .
Kohlestrom läuft nur noch wegen Verträge und Arbeitsplätze .

Weg
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Zement » Fr Apr 06, 2018 19:52

mit dem Kohlekraft werke die nicht mehr gebraucht werden .
60/70
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Zement » Fr Apr 06, 2018 19:56

Wir stehen erst am Anfang der Energiewende , sie muss weiter voran getrieben werden , auch das mit dem Überschüssige Strom sind Ideen gefragt , aber das ist auch gleichzeitig gut , damit müssen neue Möglichkeiten geschaffen und in angriff genommen werden .
Zuletzt geändert von Zement am Fr Apr 06, 2018 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Westi » Fr Apr 06, 2018 20:12

Es gibt Themen da ist Sarkasmus unangebracht.
Tote gehören dazu.
Westi

Beitragvon Falke » Fr Apr 06, 2018 20:16

Zement hat geschrieben:Wir stehen erst am Anfang der Energiewende , sie muss weiter voran getrieben werden ...

Das meinte ich mit Ignoranz.
Die "Energiewende" ist jetzt schon an einem Punkt angelangt, wo der Anteil aus Wind- und Solarenergie nicht weiter gesteigert kann, ohne dass großflächige
Stromausfälle wegen Unter- bzw. Überproduktion zu befürchten sind - wenn man nicht riesige Investitionen in Netzstabilität tätigt.

Die neuen Ideen und Möglichkeiten müssten morgen (oder besser gestern schon erprobt und zuverlässig) zur Verfügung stehen - und nicht irgendwann!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ferengi » Fr Apr 06, 2018 20:26

Schenken wir doch unseren Kulturbereicherern allen ein E-Auto, dann haben sich die Überschüsse erledigt.
Ferengi

Beitragvon T5060 » Fr Apr 06, 2018 20:32

Westi hat geschrieben:Es gibt Themen da ist Sarkasmus unangebracht.
Tote gehören dazu.

Die Frage des Todes wird bereits entschieden, wenn du das Licht der Welt erblickt hast.
Der Rest ist eigentlich nur eine Frage der Zeit und des "wie".

Der Tod ist ausgesprochen demokratisch, er vergisst keinen und jeder hat nachher die gleich große Fläche.

Und weil ich die Zeiträume kenne in denen versoffene :mrgreen: Geologen denken, lebe ich lieber neben einem AKW als unterhalb einer Staumauer

Ferengi hat geschrieben:Schenken wir doch unseren Kulturbereicherern allen ein E-Auto, dann haben sich die Überschüsse erledigt.

Bei den Straßenverhältnissen wirst du mit dem E-Auto dann im Stau erfrieren :lol:

Es wäre schon ein sehr großer Fortschritt, wenn man bei der Bahn die Dieselstrecken elektrifizieren würde.... 8)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Zement » Fr Apr 06, 2018 20:41

Falke hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Wir stehen erst am Anfang der Energiewende , sie muss weiter voran getrieben werden ...

Das meinte ich mit Ignoranz.
Die "Energiewende" ist jetzt schon an einem Punkt angelangt, wo der Anteil aus Wind- und Solarenergie nicht weiter gesteigert kann, ohne dass großflächige
Stromausfälle wegen Unter- bzw. Überproduktion zu befürchten sind - wenn man nicht riesige Investitionen in Netzstabilität tätigt.

Die neuen Ideen und Möglichkeiten müssten morgen (oder besser gestern schon erprobt und zuverlässig) zur Verfügung stehen - und nicht irgendwann!

A.

Joo dann mal los und nicht zurück schauen , verdoppeln wir die Windenergieleistung :!: :!:
Die Nordsee ist groß , viel Fläche ist zwar nicht wo es passt , aber einige Hunderte WKA passen dahin .
Eine Grundlast Versorgung durch Kohle , Gas ist wichtig , aber nicht mehr in diese Höhe wie zur Zeit .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Neo-LW » Fr Apr 06, 2018 22:13

Moin,

Falke hat geschrieben:

Die Versorgung mit 100 % Ökostrom halte ich beim aktuellen Verbrauchsverlauf (stetig, ja exponentiell steigend), zumindest in D. für (ökonomisch) unmöglich.

Es ist viel schlimmer.

Wenn es nur ökonomische Gründe wären, könnte man einfach die Steuern erhöhen.

Wegen dem EEG landen wir in Deutschland schlußendlich bei 2,40 EUR per kWh für Ottonormalverbraucher.

Es ist schlimmer, weil in Deutschland weder die Geologie, noch die Geographie die Möglichkeit hierzu hergibt.

Als Abhilfe könnte man z.B. alle Mittelgebirge (Harz, pp.) auf 8'000 Meter aufschütten,
dann kämen wir auf über 50 % Ökostrom.

Wohlgemerkt Ökostrom.
Da reden wir noch nicht von Elektromobilität.

Nochmal zur Erinnerung:
Eine Tag-Nacht-Glättung ist egal. Desgl. Wochen- oder Monatsglättung.
Man müsste eine 1/2 Jahresglättung herbringen.
Also das, was im Frühjahr fehlt, wird im Herbst erzeugt.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon f.mannecke » Fr Apr 06, 2018 22:30

Und was hält uns davon ab, bei einem Neubau oder einer Dachneueindeckung solar Felder vorzusehen und Elektrofahrzeuge als Speicher zu nehmen?
Notfalls kann man die Pumpspeicherwerke anzapfen.

Wo ist das Problem?

In den Köpfen einiger bornierter Leute.

Gruß
Zuletzt geändert von f.mannecke am Fr Apr 06, 2018 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
f.mannecke

Beitragvon Ferengi » Fr Apr 06, 2018 22:32

Neo-LW hat geschrieben:Moin,
Wegen dem EEG landen wir in Deutschland schlußendlich bei 2,40 EUR per kWh für Ottonormalverbraucher.

Diese willkürlich von Lobbyisten genannte Summe liegt dann allerdings auch nur ganz knapp unter den realen Kosten für Atomstrom.
Ferengi

Beitragvon f.mannecke » Fr Apr 06, 2018 22:34

Das diese Zahl Quatsch ist, ist jedem klar.

Da gehe ich gar nicht drauf ein.

Meine Solarfelder sind seit 2004 aktiv.
Die haben Geld verdient.

Die, welche jetzt jammern, haben das eben nicht getan.

Die bekommen weniger, oder weil sie gar nichts nicht investiert haben gar nix.

Muss man die bemitleiden?

Ja. Das sollte man.

Ganz klar. Ein großes oooooh. Bitte.

Weshalb wurde denn nicht investiert?
Das stand ja jedem frei.

Was hat euch denn in die Rolle der Zuschauer getrieben?

Gruß
f.mannecke

VorherigeNächste

Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines