Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Neues Thema Leute die sich selbst ihr Hobby zerstöhren

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Neues Thema Leute die sich selbst ihr Hobby zerstöhren

Beitragvon Jody85 » So Feb 13, 2011 19:54

schaukelpferd hat geschrieben:

Ah ok. Aber ich find das völlig in Ordnung mit der Strafgebühr.Denn übers Geld kriegt man die meisten Leute.:wink:

zur not balken mit schloss vor die box damit der jenige erst dann reiten kann wenn er das sauber oder in ordnung gebracht hat was er mutwillig so hinter lassen hat. wenn die stall miete nicht kommt das selbe. und noch mal zu knautschwolke für 350€stallmiete kann man nicht viel erwarten.. da musst du schon mehr drauf legen. meine meinung
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon estrell » So Feb 13, 2011 20:38

hm - womit nimmt sich ein Fachmann das Recht herraus, jemandem zu sagen, das das, was er tut, eigentlich Blödsinn ist?

Klar, wer seit drei Jahren ein Pferd hat und nen Sattel einfach so irgendwo aussucht, nur weil der angebotene Sattel zu Arsch und Pferd passen - Reitweise ist eh egal - der hat Ahnung.

Mir fallen viele Vergleiche ein.... zB das ein Geländewagen in der Stadt einfach keinen Sinn macht. Das er seine Stärke - Geländetauglichkeit - da nicht zeigen kann - nur seine Schwäche - den hohen Spritverbrauch, die meist großen Baumaße, den großen Lekradius bei Allradeinsatz... die zeigt er da.

Ein Westernsattel überträgt die Hilfengebung anders auf den Pferderücken und verteilt das Gewicht des Reiters anders, als dies zB ein Vielseitigkeitssattel macht. Und über die Hilfen und das Reitergewicht verläuft in jeder Reitart die Kommunikation. Gebe ich Reithilfen aus dem klassischen Reitstil, kommen die in einem Barocksattel eben besser rüber, Springhilfen kann man in einem Westernsattel kaum geben - Springen mit Westernsattel ist aber eh nicht "geplant".
Für jemanden mit Einsichtswillen denke ich kommen diese Erklärungen gut rüber. Für einen "Ich weiss eh alles besser" vermutlich nicht.

Komisch - in jeder anderen Sportart kann man über "Richtig" und "Falsch" diskutieren. ZB beim Fußball lebt davon die ganze Sportart. Skifahren, Boxen... niemand würde auf die Idee kommen, das man mit nem Snowboard auch Slalomabfahrten machen kann, keiner spielt Fußball mit Hallenschläppchen oder zieht ein Tütü zum Boxen an. Aber beim Reiten ist das alles gaaanz anders. Jeder Hanswurst sucht sich einen eigenen Stil, jeder Einsteiger nimmt "aus jedem Reitsil das Beste für sich und sein Pferd raus" und klar - jeder hat absolut recht... sowas find ich echt beknackt.
Es gibt auch gerade beim Reiten für jeden Stil seinen Grund, für jedes Ausrüstungsteil seine Berechtigung. Reiten ist mit Nichten ein regelfreier Raum.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Jet 3 » So Feb 13, 2011 21:45

Ja es gibt Leute in meiner Umgebung die mir schon zu dieser Branche geraten haben.LANDTREFF sei Dank,ich werde nichts mit Pferden anfangen . Nöh der Stress im Job reibt mich schon genug auf ,da muss dann im Nebenerwerb sowas nicht auch noch sein.
Jet 3

Beitragvon Jody85 » Mo Feb 14, 2011 9:19

100-200 mehr... ausserdem wenn du ein wenig ahnung von den kosten hast die sich rund ums pferd und deren versorger drehen dann wüsstest du es selbst. das leben ist kein ponie hof, deshalb fang an dich mit deinen problemen auseinander zu setzten. das wars von mir viel spass euch. :twisted:
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon cindylindy » Mo Feb 14, 2011 21:27

Ich denke auch, da kann man nicht mehr viel zu sagen!
Aber denk dran: Hamster sind nachtaktiv: Tagsüber schlafen sie, und wollen nicht gestört werden, Nachts stören sie und wollen nicht schlafen!
Evtl tuts auch ne DVD mit Kaminprogramm?
Da muss man nicht mal anlegen!
Lesen gefährdet die Dummheit-
Fragen stellen ebenso!
cindylindy

Beitragvon estrell » Mo Feb 14, 2011 21:47

manches kann so einfach sein - guckst du links unterm Profil, findest du meine Webseite.
Welchen Sattel ich empfehle - einfach einen, der zum Reitstil passt. Hab ich doch schon gesagt, oder?

Ist doch ganz einfach - zuerst geht man irgendwo hin, wo man reiten lernen kann - dann geht am an einen anderen Ort um weiter zu lernen - und wenn man seinen Stil gefunden hat, weiss man irgendwann auch, welches Equipment dazu passt. Wie beim Radfahren - irgendwann hat man raus, das Bergschuhe oder Badeschlappen nicht unbedingt geeignet sind. Geht, aber naja.

Meist gehts aber andersrum - da steht ein Pferd, und plötzlich hat mans an der Backe, wirds nicht mehr los, ist Trainer ABC und hat das Reiten überhaupt ganz neu erfunden. Genau so stößt man auf sein "Zubehör"...

Ne, man MUSS nicht "Turniere gehen" - warum ist das so schwer zu verstehen - aber richtig reiten MUSS man können, wenn man auf Pferde klettern will, DANN kann man, wenn man will an Turnieren teilnehmen - aber egal was man tut - man MUSS reiten können, vor den Turnieren. Dazu gehört die Kenntniss seines Reitstils und was dazu gehört - und auch was nicht dazu gehört.

8) ne DVD mit Kaminprogramm... der is guuut!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Damhirsch » Di Feb 15, 2011 19:38

Knautschwolke, wenn Du so reitest wie Du schreibst und so mit den Menschen Deiner Umgebung umgehst, dann muß Dein Pferd kurz vor `nem Nervenzusammenbruch sein.Ist ja wirklich nicht zum Aushalten. Meine Güte aber auch....
Damhirsch

Beitragvon euro » Di Feb 15, 2011 20:03

Stöhr

Bild
euro

• Website

Beitragvon volki » Di Feb 15, 2011 21:04

n8 Knautschwolke, selten so nen Mist gelesen......
volki

Beitragvon estrell » Di Feb 15, 2011 21:33

Tja. Das das Pferd bei dem allen so geduldig bleibt, liegt nicht am Treatersteller sondern an der unglaublichen Leidensfähigkeit dieser Tiere.

euro - echt ein schöner Stöhr - leider sind die kurz vorm Aussterben. Bleib wie du bist, sonst endest du irgendwann als cent!
estrell

• Website

Beitragvon euro » Mi Feb 16, 2011 12:19

estrell hat geschrieben:Bleib wie du bist, sonst endest du irgendwann als cent!

Bleib du auch die "fesche Turbo-Oma" Andea, wär doch schade wenn du nur noch als Oma endest. :mrgreen:
euro

• Website

Beitragvon Trude1303 » Do Feb 17, 2011 7:46

@Knautschwolke
Darf ich fragen wie alt du bist? Seit wann bist du Pferdebesitzer? Und wie lange reitest du schon?
Ich gehe ja mal davon aus das du schon lange reitest da du ja immerhin schon eine eigene Reitweise entwickelt hast. Ausserdem hast du geschrieben das du bevor du dir ein eigenes Pferd angeschafft hast schon geritten bist und auch eine Reit/Pflegebeteiligung hattest was mich wundert das dir das alles, worüber du dich jetzt aufregst, nicht aufgefallen ist.
Trude1303

Beitragvon Trude1303 » So Feb 20, 2011 9:42

Also ich reite auch in unterschiedlichen Ställen. Das heisst ich fahre hin mach "mein" Pferd fertig reite es und bring es wieder zurück. und obwohl ich nur so kurz da bin weiß ich so ziemlich genau wie es in dem Stall abläuft und wer da die "Spezies" sind. Man muss einfach mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen.
Ausserdem finde ich das man sich wenn man erst seit 10 Jahren reitet durchaus noch von anderen was sagen lassen kann.
Nun zur Ausrüstung es haben sich sicherlich mal viele Menschen die Köpfe darüber zerbrochen wie die optimale Ausrüstung für ihre Reitweise sein muss und meiner Meinung nach haben sie es gut gemacht. Ich persönlich zb könnte mir nicht vorstellen in einem Westernsattel vernünftig Dressur zu reiten.........
Was ich gut finde ist das du viel Bodenarbeit machst. Meine Pferde geben auch auf kommando Huf und senken den Kopf zum aufhalftern und auftrensen. Aber achte auch das du dein pferd vernünftig reitest das vergessen nämlich viele "Freizeitreiter" weil sie ja eh nur ein Freizeitpferd haben aber auch diese Pferde haben ein recht darauf vernünftig geritten zu werden. oftmals sieht man es das diese Pferde auf der Vorhand schlurfen, den rücken wegdrücken, nen Unterhals haben usw.
Trude1303

Beitragvon Tunderclap » So Feb 20, 2011 10:33

estrell hat geschrieben:...................Und Halle... ich verstehe das nicht - stört da drinnen Mist? Ich hab keine, fänd sie zwar praktisch und schön, aber ich würd die vermutlich nur schleppen... is mal so, ich hab die Gäule zum Reiten, nicht zum Pflegen.

Also ich fahre täglich so 1,5 - 2 Schubkarren reine Pferdescheisse von der Halle weg . Ich habe es nicht gewogen , aber gehen wir mal von 100 kg Pferdedung /Tag aus . Das wären in 365 Tagen 36,5 Tonnen rein Mist .
In meiner gesamten 20/40 Halle befinden sich ca 100 Tonnen Tretschicht , demnach wäre also die Tretschicht bereits nach einem Jahr mit 26,8 % organischer Masse vermischt .

Spätestens nach zwei Jahren würde man dann nicht mehr sagen : ich gehe in die Halle zum Reiten , sondern ich gehe in meinen überdachten Misthaufen zum Reiten .

Meine neue Tretschicht hat ca 8000 € gekostet , es ist ist einfach nur köstlich darauf zu reiten . Ob ich mir jetzt so eine Grundlage durch Pferdescheisse in kürzester im wahrsten Sinn des Wortes verscheisse , ist sicher jedem selbst zu überlassen und auch nicht unerheblich von dessen Geldbeutel und Reitweise abhängig .
Meine Meinung : Nicht abzuäpfeln ist ein absolutes "NO GO "
Tunderclap

Beitragvon schaukelpferd » So Feb 20, 2011 11:16

Tunderclap hat geschrieben:... Meine Meinung : Nicht abzuäpfeln ist ein absolutes "NO GO "

da muss ich dir absolut zustimmen... :prost:
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum