Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Neues Thema Leute die sich selbst ihr Hobby zerstöhren

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Re: Neues Thema Leute die sich selbst ihr Hobby zerstöhren

Beitragvon cindylindy » Fr Feb 11, 2011 23:19

Hallo Knautschwolke:
Schön, dass Du Dir hier jetzt Luft machst, aber was nutzt das?
Sag es doch denen, die es betrifft, und brüll hier nicht interaktiv rum!
Was soll das bringen?
Jeder Pferdebesitzer hat sein Bündel zu tragen!
Und die meißten halten vieles einfach dem Pferd zuliebe aus, oder sie suchen sich einen passenderen Stall!
Deine Aussage ist jedoch: Ich komme mit den Leuten nicht zurrecht, und deswegen muss das Pferd weg???!!!
Nee, das geht in meinen Augen gar nicht!
Das geliebte Hobby aufgeben verbunden mit der Abgabe vom dazugehörigen Partner, nur weil andere...
Das ist für mich Kindergarten!
Ich habe seit über 20 Jahren Pferde und da ich noch nicht so ganz alt bin, in der Zeit auch vieles durchgemacht!
Aber ich hätte nie ein Pferd abgegeben, weil mir irgendwelche Nasen nicht passen!
Oder wegen irgendwas, was andere über uns sagen!
Oder weil ich mich irgendwo nicht wohl fühle!
Wenn Du dein Pferd jetzt abgibst, dann nur, weil du es nicht mehr möchstest!
Du kämpfst nicht dafür, du hälst nichts aus, du wirfst das Handtuch!
Du jammerst rum und gibst anderen die Schuld!
Aber im Grunde hast du es so beschlossen.
Ich kenne viele Leute, die Pferde hatten, und jetzt nicht mehr! Aber da gab es immer gute Gründe für!
Kinder, Beruf, keine Lust mehr...kein Geld mehr!
Ich kenne keinen, der sein Pferd hergibt, weil alle anderen so doof sind!
Und ehrlich, wenn man sowas macht, dann doch besser heimlich?!
Lesen gefährdet die Dummheit-
Fragen stellen ebenso!
cindylindy

Beitragvon cindylindy » Sa Feb 12, 2011 0:06

Pauschal, ohne euch zu kennen, würde ich jetzt sagen: Wer in 3 Jahren 6 mal den Stall wechselt, sollte sich vielleicht wirklich ein anderes Hobby suchen und das Pferd verkaufen!
Das, was Du da schreibst, klingt für mich nicht tragisch, da gibt es wesentlich schlimmere Gründe!
Und ehrlich gesagt, verstehe ich es nicht, wie man das schafft!
Hast du dich jemals gefragt, ob es vielleicht an euch liegt?
Klingt fast danach, und demnach wäre eure Entscheidung ja echt zu begrüßen!
Lesen gefährdet die Dummheit-
Fragen stellen ebenso!
cindylindy

Beitragvon volki » Sa Feb 12, 2011 6:38

Besorg dir eine Weide, Litze rum, Strom ran und Carport drauf. Such dir Leute die du magst und stell die Pferde als Herde zusammen und aus die Maus. Aber ich würde mich von keinem unserer Pferde trennen.
Wir haben einen Wallach (9) gekauft der in seinem Leben 6x durchgereicht wurde. Das war ein halbes Jahr arbeit um den süßen wieder hinzukriegen - so verstört war der.
Überleg dir das nochmal und denk auch mal an das Tier.
volki

Beitragvon Jody85 » Sa Feb 12, 2011 10:02

Wer sich über dreck aufregt in einem stall oder anhänger ist für mich eh pingelig... der hat auf einem hof mit tieren nix zu suchen. und wenn die anderen den mist nicht weg machen, ja und, dann mache ich es und gehe dann zu denen hin und sage ihnen das man es schade findet das der hänger so hinterlassen wird. Man muss rückrad haben und nicht nur rum heulen, ääh ich musste dies machen ich musste das machen. Und wer sooft den Stall wechseln wollte, eher musste, der hat sowieso keine chance in der branche. einmal durchgefallen und man ist raus, denn im grunde sind viele pferde leute ein und der selbe menschen schlag. nämlich der mit der liebe zum pferd. der ein oder andere mag vll etwas übertreiben oder es nicht soo ernst nehmen, aber damit muss man klar kommen und es akzeptieren oder ich schaffe mir gar nicht erst ein gaul an und geh lieber eimal wöchentlich ein schulpferd auslasten. ich denke eher du und deine freundin seit das problem und nicht die intriegen die dadurch gestrickt werden....
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon estrell » Sa Feb 12, 2011 15:41

wenn ich je solche Probleme gehabt hätte, hätte ich keine Pferde mehr ;-)
Ich weiß, warum ich mich von Zusammenrottungen von Pferdetussis fernhalte und mein eigenes Ding mache.
Vermutlich liegt es daran, das für die Meisten "ihr Pferd" Kindersatz ist - bzw das bessere der Kinder ;-) an "den Dicken" oder wie immer das arme Tier dann getauft wird, darf natürlich nix rankommen...

Ähm - so als "Eigenregieist" - welches Pferd trinkt täglich 50 Liter Wasser? Oder warum braucht man per tag 100l?
Und - 3 Tage 2 Pferde 6 Heuballen? 1 Ballen per Mahlzeit per Pferd? Vermutlich ists was ganz eigenes - aber wenn meine Pferde am Tag per Maul 2 Ballen Heu brauchten, würden sie platzen.
Auch was meine Nachbarn an Pilzkulturen im Hänger haben - was interessierts mich? Ist doch deren Sache! Und Halle... ich verstehe das nicht - stört da drinnen Mist? Ich hab keine, fänd sie zwar praktisch und schön, aber ich würd die vermutlich nur schleppen... is mal so, ich hab die Gäule zum Reiten, nicht zum Pflegen.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Jody85 » Sa Feb 12, 2011 16:14

Wer sich auf sich konzentriert kommt weiter und schneller zum erfolg als wenn man immer auf die anderen schaut und sich darüber aufregt. verschwendete enerdie nenne ich so etwas. die Einstellung zu etwas hat auch viel damit zu tun.
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon volki » Sa Feb 12, 2011 16:23

Bingo Estrell :lol: da sollte sich jemand nen Hamster zulegen :lol:
volki

Beitragvon WollF_JDL310 » Sa Feb 12, 2011 17:04

Knautschwolke hat geschrieben:Egal wir als Westernreiter waren somit an einem reinen englischstall Tunierorientiert völlig falsch wurde uns auch mitgeteilt

In Deinem anderen Thread schreibst Du:
Sie ist ein 99% Verlasspferd im Gelände und wurde englisch geritten.

Ist dieses das Gleiche ?

Oder ist das ein andererTeddybär :?:
WollF_JDL310

Beitragvon schaukelpferd » Sa Feb 12, 2011 18:13

Knautschwolke hat geschrieben:
Jody85 hat geschrieben:Wer sich über dreck aufregt in einem stall oder anhänger ist für mich eh pingelig... der hat auf einem hof mit tieren nix zu suchen. und wenn die anderen den mist nicht weg machen, ja und, dann mache ich es und gehe dann zu denen hin und sage ihnen das man es schade findet das der hänger so hinterlassen wird. Man muss rückrad haben und nicht nur rum heulen, ääh ich musste dies machen ich musste das machen. Und wer sooft den Stall wechseln wollte, eher musste, der hat sowieso keine chance in der branche. einmal durchgefallen und man ist raus, denn im grunde sind viele pferde leute ein und der selbe menschen schlag. nämlich der mit der liebe zum pferd. der ein oder andere mag vll etwas übertreiben oder es nicht soo ernst nehmen, aber damit muss man klar kommen und es akzeptieren oder ich schaffe mir gar nicht erst ein gaul an und geh lieber eimal wöchentlich ein schulpferd auslasten. ich denke eher du und deine freundin seit das problem und nicht die intriegen die dadurch gestrickt werden....

Dreck an einem Stall pingelig??????????

Wenn dir im Hänger die Pilze auf der Mistmatte entgegen wachsen und in Reithalle mehr Pferdeäpfel liegen wie Sand hat das nichts mit pingelig zu tun

Wir haben die mehrmals darauf angesprochen und es interessiert keinen man ist nur der Aussenseiter der sich über alles beschwert

Und das hast du nicht gesehen ,als du dir den Stall vor deinem " Einzug " angeschaut hast?
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon volki » So Feb 13, 2011 15:20

Wie schon geschrieben Knautschwolke..............hol Dir nen Hamster oder mach was eigenes :roll:
volki

Beitragvon estrell » So Feb 13, 2011 15:20

In der Regel kann es sein, das man an einem heißen Sommertag vielleicht mal 35-50 Liter Wasser per Pferd braucht - in einen Kanister passen ungefähr 35 Liter - 6 davon passen prima in einen Kofferraum - und an einem Offenstall kann man eine ganze Reihe Wassertanks a 1000Liter füllen.

Mit "Heunetzen" hatte ich unschöne Erlebnisse - darin kann sich ein Pferd durchaus so verheddern, das es das nicht überlebt - meine Pferde fressen vom Boden, tun sie seit Jahrtausenden - funktioniert blendend.

mir kommt das zunehmend spanisch vor...
klasse - "ich mag keine Englischsättel darum benutze ich "Westernequipment" - geritten werden sie "englisch"

Nun - nicht mal irgendwer kann genau sagen, was genau "Englischgeritten" ist. Ich vermute daher, das das solche sind, die mit Kappe aufm Kopp möglichst schief oder steif im Sattel sitzen. Inzwischen kenne ich Springreiter, Dressurreiter, Militäriereiter, Distanzreiter, Wanderreiter... - was sind also "Englischreiter"?
"Westernequipment" ist nur dann sinnvoll, wenn man damit auch die Westernreitsportweise nutzt, für die dieses Equipment gemacht wurde - zB gibt es spezielle Sättel für Reining, Cowhorse, Rooping - alle haben spezielle Form und Bauweise, durch die die Hilfen dieser speziellen Reitweise dann richtig ans Pferd übertragen werden - ein Sattel - genau so wie eine Trense oder ein Bosal sind nicht nur "modische Pferdeanhängsel" die man je nach Optik anbaut, sondern sie dienen der Kommunikation zwischen Pferd und Reiter und es hat seine Gründe, warum etwas aussieht wie es aussieht - man nennt das "Form follows Funktion" - oder die Form folgt der Funktion.
Menschen, die "einfach aus Modeinteressen" etwas zweckentfremden dessen Funktion sie in der Regel gar nicht kennen, sind mir inzwischen sehr suspekt.

Du hast seit drei Jahren Pferde... ok ist ja inzwischen in Mode das anscheinend jeder welche hat trotzdem - wäre ein anderes Hobby vermutlich stressfreier. Auch für deine Mitmenschen.

Aber is ja auch egal - man hat übrigens Haffis auch ehr als Notration für Beistellpferd zu Rotkohl und Klößen, die reitet man doch nicht! :prost:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon volki » So Feb 13, 2011 15:33

Nur mal so nebenbei - wir haben gar keine grossmaschigen Heunetze mehr (hab einmal ein Pferd rausgeschnitten)sondern stopfen ausgediente Weihnachtsbäume aus. Die Pferde haben was zum knuspern, das Heu wird vom Wind nicht weggenommen und was zum Spielen.
An den eigendlichen Baum gehen die nicht ran.
Gruß
volki

Beitragvon volki » So Feb 13, 2011 16:31

Du hast den Thread nur angelegt um dich zu zoffen - ich steig aus das ist mir zu blöd und hat mit deiner Anfangsstory rein gar nichts zu tun. Und wenn ich mir das alles hier nochmal so durchlese trifft Estrell es voll auf den Punkt. Ich denke es währe besser du bleibst bei deiner Aussage im ersten Beitrag und nötigst nicht den Server mit irgendwelchem rumgezicke. :gewitter:
volki

Beitragvon schaukelpferd » So Feb 13, 2011 18:29

Knautschwolke hat geschrieben:@ schaukelpferd
Und das hast du nicht gesehen ,als du dir den Stall vor deinem " Einzug " angeschaut hast?

Antwort.

Nein als wir vor etwa 1,5 Jahr hin kamen war das wesentlich besser gelaufen.
Aber der SB ist leider sehr krank geworden und konnte nicht mehr so durchgreifen wie gewohnt tja mitlerweile wird Strafgebühr verlangt von denen die es nicht weg machen

Ah ok. Aber ich find das völlig in Ordnung mit der Strafgebühr.Denn übers Geld kriegt man die meisten Leute.:wink:
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Fassi » So Feb 13, 2011 19:20

Ich weiß schon, warum ich, obwohl ich ein Pferd hab und Vater im örtlichen Reitverein ist, idR einen großen Bogen um die meisten Reiter und Pferdeleute mache :D . Ich brauch nur demnächst noch ein zweites, damit ich auch noch die Weidegemeinschaft wieder los werde.

Gruß Christian
PS: Für mehr als max. 40l bei unseren Pferd (kleiner Kaltblüter) muss es schon mächtig heiß sein.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum