Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 22:33

Neuling braucht Rat bei Durchfall

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Neuling braucht Rat bei Durchfall

Beitragvon Tomthall » Di Jun 27, 2017 21:25

Ein kurzes Update,
Der Durchfall hat aufgehört, bald steht der Umzug auf das neue Wiesenstück an und der Scherer hat sich für Samsatg angemeldet.
Ist was zu beachten wenn die Mädels die Winterjacke aushaben? Sonne, Wind, Regen, Fressen?
LG Hartmut
Man darf nicht immer nur nehmen! Man muss sich auch mal was geben lassen!
Tomthall

• Website

Beitragvon Fassi » Di Jun 27, 2017 21:35

Nix, außer ner Schattengelegenheit die ersten Wochen, damit es keinen Sonnenbrand gibt (kein Witz). Ansonsten ist die Haltung wie üblich.

Gruß
PS: Volltrottel kommt hin, besser gesagt schwacher Trieb zur Arterhaltung. Ich könnte da einige Beispiele bringen, wie zB die zielsichere Ablammung in einen Maurerkübel mit Wasser im 60m2 Stall. Zu dem Zeitpunkt gab's erst ein Lamm und das Tier selber hat auch nicht zum ersten Mal gelammt. Oder sich mit der Ohrmarke in einer einzelnen Litze mit Strom direkt vom Knotengitter so hängen zu bleiben, dass der Tod die Folge war.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Bette » Mi Jun 28, 2017 15:18

Hy Svantje, woran hast Du bemerkt, dass das Lamm zu heiß geworden war? Bemerkt man das an der Atmung?
Bette

Beitragvon svantje » Mi Jun 28, 2017 16:15

Hei, sie hat den Kopf durchs Netz gesteckt und kam nicht mehr zurück, also ist sie stehen geblieben, so daß sie nicht an die Litzen kam. Als ich sie rausgezogen hab, hat sie sich hingeworfen und nach Luft gerungen, konnte nicht mehr stehen. Hab sie über der Schulter zum Teich getragen, sie hing wie grad gestorben. Langsam abgekühlt konnte sie nach ner halben Stunde wieder gehen.
Die Netze mit normaler Maschenweite sind zu groß für meine Schafe, jetzt hab ich festen Zaun.
Beim Rückwärtsgehen können sie diese langen Ohren nicht weit genug an den Kopf legen.
svantje

Beitragvon Bette » Do Jun 29, 2017 5:52

Jaja --- Das kommt wenn man überall seine Ohren reinsteckt!!! (Äh oder wars die Nase??? :lol: )
Armes Lamm. Aber jetzt kann es schwimmen? Ich fass es nicht! Hoffentlich kapiert es, dass es das mit ordentllich Wolle auf den Rippen nicht wagen sollte. Das wird ganz schön nach unten ziehen!
Bette

Beitragvon Tomthall » Do Jun 29, 2017 15:13

Na Bette, bist du dir sicher dass Wolle keinen Auftrieb hat?
ich glaube das nicht!
Hartmut
Tomthall

• Website

Beitragvon Fassi » Do Jun 29, 2017 15:54

Nein, hat sie nicht. Wolle nimmt 40% des Eigengewichts an Wasser auf, sie zieht sich quasi voll wie ein Schwamm und wird entsprechend schwer. Deswegen ertrinken die meisten Schafe, nicht wegen ihrer Schwimmeigenschaften.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Tomthall » Do Jun 29, 2017 16:31

Hab ich eben gegoogelt. Dichte ist 1,32 g/cm3.
Erstaunt mich sehr!
Tomthall

• Website

Beitragvon Bette » Do Jun 29, 2017 18:58

Der Bock ist bei dieser Aktion damals ertrunken. Er hatte keine Chance. Du solltest mal Wolle waschen. Da kannst du live erleben, dass dass echt schwere Arbeit werden kann. Ich denke heute noch mit Grauen, an den armen Bock...
Bette

Beitragvon Bette » Do Jun 29, 2017 19:00

Huch, den ersten Teil der Geschichte habe ich garnicht erzählt. Der See auf der Weide war zugefroren. Der Bock meines Vermieters wollte wohl rüber auf die Inser um dort noch nach Futter zu suchen. Aber er ist eingebrochen. Das Wasser war nicht so sehr tief. Vielleicht auch etwas mehr als Knietief. ...
Bette

Beitragvon svantje » Do Jun 29, 2017 21:08

Bette, das Lamm war etwa vier Monate alt, nicht soviel Wolle drauf. Und ist auch nur paar Meter geschwommen zum Kühlen, meist stand sie drin. Jetzt ist sie fünf und bisher geht sie nur zum Trinken an den Teich.
Aufs Eis vom Teich gehen meine nicht. Aber eine brach mal durchs Eis auf einer Grüppe und steckte fest, hochtragend und die Wolle voll Wasser war die so schwer, daß ich sie kaum rausziehen konnte allein.
svantje

Beitragvon Bette » Fr Jun 30, 2017 5:19

O ja - das kann ich mir lebhaft vorstellen. Aber Du hast es geschafft!?
Das mit dem Lamm hatte ich schon verstanden. Und gleich beim Lesen hatte ich gedacht, dass es manchmal auch ein Glück ist, dass Lämmer noch nicht so sehr wollig sind!
Bette

Beitragvon Abby » Mi Aug 02, 2017 19:59

Hallo zusammen
Hab den Beitrag gerade erst gelesen. Eine Frage- warum bekommen die Schafe auf der Wiese Schrot zu fressen?
Grad ist eiweißreich und nährstoffreich genug. Durchfall kommt häufig auch durch zu gutes Futter.
Bei Durchfall gibt's Wasser, Heu, Salz und wenn es ganz schlimm ist etwas Holzkohle. Alles andere ist kontraproduktiv. Entwarnung Ja, aber wenn Kokzidien die Ursache sind, bringt die Wurmkur gar nichts. Deshalb ist es gut, dass dein TA eine Kotuntersuchung veranlasst hat.
Abby

Beitragvon Tomthall » Do Aug 03, 2017 6:43

Hallo Abby,
ich gebe meine 7 zusammen abends 2-3 Messschaufeln, aufgeteilt in 2 Schüsseln. So ca. 1,5 Ltr. Eigentlich nur um mich an den Clowns zu erfreuen und ihnen was leckeres zu tun. Zur Zeit fressen die hauptsächlich Blätter und Zweige. ich hoffe dass das gut für die ist. Das Stück Weide ca. 2000 m2 auf dem die zur Zeit sind, war rundum von Bäumen (Knackweide, Erle, Hasel, Feldahorn und ein paar Eichen) eingewachsen. Am Rand war es so dunkel, dass kaum Gras gewachsen ist. Ich habe mittlerweile die ganze Fläche schön frei bekommen, sodass ich, falls diesen Sommer nochmal die Sonne raus kommt und das Stück etwas abtrocknet, mit dem Mulcher drüber fahren kann und dann nächstetes Jahr eine schöne Wiese da habe.
Meine Schafe fressen momentan hauptsächlich Zweige und Blätter, Gras ist fast nichts mehr da (würd ich mal sagen). Die sehen und wirken proper und zufrieden aus. Salzleckstein und Mineralleckstein haben sie im Unterstand hängen und natürlich immer reichlich sauberes Wasser.
Da die hauptsächlich Blätter und Zweige fressen habe ich etwas Angst, dass das zu einseitig ist.
Gruss Hartmut
Tomthall

• Website

Beitragvon allgaier81 » Do Aug 03, 2017 7:05

Moin,

wenn kein Gras und nur noch Zweige da sind dann würde ich auf jeden Fall immer etwas Heu anbieten. Probiers aus, dann siehst du ja ob die Hunger darauf haben.
Gruß, allgaier
allgaier81

VorherigeNächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schafforum