Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 22:33

Neuling braucht Rat bei Durchfall

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Neuling braucht Rat bei Durchfall

Beitragvon Bette » Fr Aug 04, 2017 5:27

Hy Tomthall, da ich meine Schafe morgens aus dem Stall zur Weide und abends wieder zurück bringe, bekommen sie als Lockmittel auch immer etwas Kraftfutter. Ich gebe ihnen ca 3 - 4 Eßl. voll in ihre Schüsseln. Auch so eine Minimenge macht sie schon sichtlich happy.
Aber um Durchfälle zu vermeiden, bekommen sie halt eben nur ganz wenig. Dazu immer Heu usw.
Ich glaube, Dein Problem könnte sein, dass sie "einbisschen zu gut im Futter stehen". :D
Bette

Beitragvon Tomthall » Fr Aug 04, 2017 7:06

Bette hat geschrieben: ca 3 - 4 Eßl.

Wow! das ist ja so als wenn ich nur EINEN Schluck Bier trinken dürfte!
Die armen Viecher! :shock:
Man darf nicht immer nur nehmen! Man muss sich auch mal was geben lassen!
Tomthall

• Website

Beitragvon Bette » Sa Aug 05, 2017 13:43

Nein eigentlich ist es nicht so. Trink ruhig zwei Schlucke Bier. :lol: Du merkst den Unteschied, aber bei meinen Schafen denke ich immer, es scheint ihnen egal zu sein, wieviel in der Schüssel ist. Hauptsache es ist was drin. Mehr wäre toll - aber wenn alle, dann alle. Auch gut.

Tatsache ist, dass man Schafe schnell krank mästen kann. Gerade aktuell habe ich von einer Bekannten gehört, dass der TA sie angeraunzt hat, sie soll endlich aufhören, ihren Schafen andauernd zusätzliches Futter zu geben.

Die bekommen jeden Abend (JEDES SCHAF!) ein große Schüssel Äpfel und Möhren, vermischt mit Schäferstolz (Kraftfutter). Diese Schafe wären deutlich zu fett, sagt der TA. Ein Schaf hat ständig Milch im Euter und Fieberschübe, obwohl es nicht trächtig war. Jetzt wird es andauernd gequält weil der TA immer wieder irgendwelche medizinschen Sticks in die Zitzen schieben muss. Was für eine Qual! Nur durch zuviel Futter. Das finde ich wirklich gemein. Man tut den Tieren keinen Gefallen mit sowas. Da soll man doch lieber selbst ein Bierchen mehr zwitschern und die Tiere in Ruhe lassen!

Guter Rat vom TA: Kein zusätzliches Futter (solange die Weide ok ist und genug hergibt). Auch Heu bezeichnet er schon als total überflüssiges Extra... Lieber nur das, was auf der Weide ist und dazu, wenn man hat, Buschwerk.Dazu immer reichlich frisches Wasser. Schon gar kein Kraftfutter etc. wenn man sich nicht kranke Tiere herbeifüttern will.
Bette

Beitragvon Fassi » Sa Aug 05, 2017 13:50

Der TA sollte lieber mal ne gescheite Futterberatung geben, statt geschwollen rum zu labern.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Bette » Sa Aug 05, 2017 14:41

HAt er doch gemacht. Oder? Weide reicht. Mehr nicht. Keine Extras. Was wäre vernünftiger?
Bette

Beitragvon Fassi » Sa Aug 05, 2017 14:53

Mal nach dem Milchdieb suchen! Ich kann die Tiere mit Möhren und Äpfeln locken, da richte ich keinen Schaden an. Und es hilft mir ganz gewaltig beim Handling, vor allem wenn ich keinen Hund hab. Das ich mit Kraftfutter übertreiben kann, keine Frage. Aber dass Weide alleine reicht, kann ich nicht pauschal sagen, auch wenn es auf 90% der nichts leistenden Schafe zu trifft.

Aber das dann der Milchfluß nie versiegt ist schon sehr gewagt. Denn dafür muss Milch aus dem Euter entnommen werden. Ich hatte schon etliche Schafe, die ihr Lamm verloren haben und ganz normal bei der Herde weiter mit gefressen haben (auch Kraftfutter bis 1kg/Tier). Da war immer die Milch weg, wenn kein fremdes Lamm mitgesoffen hat. Gut, manche sind verfettet, die sind dann mal auf Diät gegangen. Selber besaugen ist übrigens auch ne Verhaltensstörung. Wenn auch häufiger bei Ziegen anzutreffen, kommt aber auch bei Schafen und Kühen vor.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Bette » So Aug 06, 2017 9:48

Uff! Wer denkt denn an so was? Ich werde es der Bekannten mal sagen. Aber der TA meint, bei diesem Schaf hätte wohl eine Scheinträchtigkeit vorgelegen. Daher auch das andauernd dicke Euter. Irgendein hormonelles Durcheinander ist daran schuld und der TA meint, dass daran auch übermäßig gutes und reichliches Futter mit beteiligt sein könnte. Inzwischen hatte das arme Tier auch noch eine Euterenzündung.
Alles ganz schön fies.
Außerdem hat der TA nicht gesagt, dass die Tiere kein Heu zu gefüttert bekommen sollen. Er meinte nur, es wäre nicht nötig. Kann wohl auch nicht schaden. Ich hatte das falsch verstanden! Weglassen soll sie nur den ganzen anderen Kram - den braucht sie auch nicht zum Locken, denn die Tiere stehen am Stall und können jederzeit von allein rein und raus. Die gehen nirgendwo anders hin. Ich glaube, diese Frau meint es einfach zu 100 % zu gut mit ihren Tieren!
Bette

Beitragvon Tomthall » So Aug 06, 2017 11:54

Bette hat geschrieben: und dazu, wenn man hat, Buschwerk.

Hallo Bette, das bekommen die reichlich. Die fressen sich richtig durch das Geäst. Ich hatte schon befürchtet, dass das zuviel des Guten ist, aber der Kot von den Weibern sieht gesund aus.
Ich mache heute nachmittag wenn ich denen wieder Äste bringe mal ein Bild was sich da auf der Wiese angesammelt hat und stelle das ein. Durch das beschneiden der Bäume ringsum, sieht die Wiese jetzt fast doppelt so groß aus wie zuvor.

Ich habe vor Ende August auf das Hessische Schäferfest zu gehen. kennt das jemand von Euch? Kann man da auch einen Bock kaufen? ich suche einen Bock (Röhn, Schwarz- oder Weisskopf) für meine Mädels, allerdings wollte ich den nicht durch den Winter füttern. Eher schon die Kühltruhe damit auffüllen. Sollte daher nicht so alt sein.
Gruß Hartmut
Tomthall

• Website

Beitragvon Fassi » So Aug 06, 2017 17:11

Nein, kannst du nicht direkt. Du kannst da zwar andere Schafhalter kennen lernen, die uU einen Bock verkaufen. Aber ein Verkauf findet da nicht statt. Das sind die Auktionen im Spätwinter/Frühjahr. Das Schäferfest ist ein Leistungshüten mit einer Art Volksfest dabei (grob vereinfacht gesagt). Da wäre die Stamm-und Gebrauchsherdenschau in Alsfeld im Oktober eher geeignet. Da ist zwar auch kein Verkauf, aber dafür sind dort die hess. Züchter.

Und natürlich ist Heu im Sommer Blödsinn. Wozu auch, da wächst das Gras. Im Frühjahr und Herbst schon eher wegen der Rohfaser. Und spätestens wenn Schafe ausbrechen, weiß man ohne Hund die Wirkung des Futtereimers zu schätzen. Da reichen aber auch nur ein paar Gramm aus, wichtiger ist das möglichst viele Schafe was davon bekommen.

Gruß
PS: Wenns auch Füchse sein können, ich hätte noch einen Restbestand Bocklämmer vom Februar.

Fassi

• Website

Beitragvon Abby » So Aug 06, 2017 19:37

Seh ich auch so. Heu zu füttern ist nie ein Fehler. Ich mach z.B. auch im Frühjahr, Wenn die Mädels das erste mal rausgehen, die Heuraufe voll. Hilft bei der Vermeidung von Durchfal wegen zu viel frischem Gras. Ansonsten füttere ich auf der Wiese nicht so gern zu, weil die Mädels das dann auch gern lautstark einfordern. Ich mag es nicht so, wenn sie mich jedes mal anschreien, wemm sie mich sehen.
Abby

Beitragvon Tomthall » So Aug 13, 2017 8:57

Fassi hat geschrieben:PS: Wenns auch Füchse sein können, ich hätte noch einen Restbestand Bocklämmer vom Februar.

Interesse hab ich! Sind die mit 6-7 Monaten schon in der Lage an den Mädels hochzuklettern? :D
Was soll den einer kosten? Gruß Hartmut
Tomthall

• Website

Beitragvon Tomthall » Di Aug 15, 2017 10:38

nochmal eine Frage, sind die zu fett?
Ihr habt soviel von zu viel Füttern geschrieben, dass ich etwas unsicher bin. Auch habe ich vor längerm mal gelesen, das die Auen vor dem oder während des Trächtig werden/sein nicht so fett sein sollen.
Ich meine eigentlich, dass sie von mir nicht zuviel Futter bekommen, manche von denen fressen sogar die Blüten und Blätter von den Disteln und eigentlich alle fressen auch Brennnesselblätter.
Gruss Hartmut
Dateianhänge
Abgefressene Disteln.jpg
Abgefressene Disteln.jpg (335.92 KiB) 2206-mal betrachtet
zu Fett 2.jpg
zu Fett 2.jpg (239.02 KiB) 2206-mal betrachtet
zu Fett 1.jpg
zu Fett 1.jpg (293.16 KiB) 2206-mal betrachtet
Tomthall

• Website

Beitragvon Bette » Mi Aug 16, 2017 5:38

Also von zu fett kann ja wohl nicht die Rede sein. Ich finde sie sehen gut aus. Bis auf das Schaf auf Foto Nr. 2, vorne im Bild.
Meine Schafe sehen recht rund aus. Und sie haben nicht diese Kuhlen hinten am Becken. Aber ich weiß nicht so genau, ob das auch eine Frage des Alter ist. Das kann Dir bestimmt jemand anders beantworten. Meine Schafe sind ja erst 2 - 4 Jahre alt.
Als der Schafscherer im Juni meine Schafe geschoren hatte, habe ich ihn auch etwas besorgt gefragt, ob meine Tiere zu dick wären. Er hat nur gelacht und hat gesagt, die wären in allerbestem Zustand und er hätte lieber solche Tiere vor sich, als so ausgmergelte, halb verhungerte Tiere, die dann auch noch gerade gelammt haben. Das wäre oft ein wahres Elend!
Also, ich denke, Du kannst unbesorgt sein. Ich finde es ganz ok, wenn sie sich vor dem Winter ordentlich was anfuttern. Dann gibt es meist nur noch Heu ...
Wenn jetzt bald wieder die Kastanienzeit kommt, dann werden sie vor Freude hüpfen und futtern was das Zeug hält. Sollen sie.
Ich finde auch, dass das Foto Deiner Wiese nicht den Eindruck macht, als könnte sich daran irgendein Tier noch lange überfressen. :)
Bette

Beitragvon Tomthall » Mi Aug 16, 2017 6:48

Super, da bin ich beruhigt. Das Schaf auf Foto Nr. 2, vorne im Bild war die, die den Durchfall hatte. Die hat aber auch sichtlich zugelegt seit dem.
Nachdem die jetzt wieder auf der ersten Wiese stehen, auf der das Gras und leider auch die Disteln, wieder schön hochgewachsen ist, versetzte ich jeden zweiten Tag den Zaun für einen frischen, 1-2 x 30 Meter großen Streifen Gras.
Fressen die Roßkastanien?
Tomthall

• Website

Beitragvon Bette » Do Aug 17, 2017 6:09

Super!
Ja fressen sie leidenschaftlich gerne! Ist wie Kraftfutter für sie.
Bette

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schafforum