Ey Kinder , ihr könnt mir doch zu mindest sagen was ihr von dem "Bomber" haltet , ich muss das dingen nämlich seit August fahren !
knapp 500 PS tun gut , da könnt ihr euch mit euern Claas ( miniatur-wunderländern ) verstecken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was soll das heissen, Du musst ihn fahren ?? Und dann schreibst Du wieder, dass sich die Claas Fahrer verstecken sollen. Also scheinst Du Dir schon ein Urteil gebildet zu haben.
Bist Du also selbst weniger zufrieden, oder wie soll man Dein posting deuten? Ich habe leider, noch keine praktische Erfahrung mit dem CR980. Mehr als auf einer Messe angesehen, hab ich ihn noch nicht.
Hier sollten wirklich die Praktiker sprechen; ich hoffe die lesen diesén Beitrag.
Wäre mal von Interesse auch Erfahrungen mit so einem "Randprodukt" in Deutschland zu lesen.
wir haben bei uns die drescher ein paar tage gegen einander fahren lasse:
CR980-Claas 460 u. 480
CR980-John Deere CTS oder WTS ( vergessen )
Ergebnis wahr das die beide keine Schnitte gegen den CR hatten , sprich:
-erdrischt sauberer
-er ist schneller im Getreide ( Weizen 8 km/h, Mais bis 10 km/h)
7,35m / 8 reihig
-er ist einfacher zu bedienen u. einfach schöner zu fahren
Also ich kann nur uber den NH sagen das einer im Nachbardorf gekauft wurde und während der Ernte sehr oft gestanden ist, Motor, Hydrostat und Elektrik spinnten total, naja ich denk jetzt ham sies im griff. Ich selber habe mir letztes Jahr einen 580 Lexion zugelegt und kann sagen KEIN Mähdrescher kann dem Claas das wasser reichen. bin schon viele gefahren aber es gibt nix besseres wie Claas, meine meinung
tag die herren
ich habe 2 ernten und ca 1400ha auf cr980 als vorführer hinter mir und bin mit der erfahrung aus 26 ernten der meinung das derzeit kein claas und schon garnicht ein sts dem teil gefährlich werden kann
unter vorführbedingungen habe ich nachweisbar 3,75ha je trommelstunde geschafft, meist habe ich gar noch in 2004 mit 9,3m die jungs mit ihren 7.5m hinter mir gelassen und das bei weniger verbrauch und geringeren verlusten was die protokolle der gigs belegen
handling, komfort und kornqualität sind unerreicht !!!
zu schäden nur so viel, ich bin 2004 in die lage versetzt gewesen unter schweren bedingungen die maschinen auf den betrieben die ich heimsuchte zu beobachten und kann nur sagen das jeder hersteller am rudern war um wogen zu glätten
da verloren top maschinen reihenweise hinterräder, andere wechselten die rutschkupplungen wie die hemden oder lieferten antriebsriemen fürs schneidwerk auf vorrat, ich hab erlebt wie 2 neuwertige drescher an einem tag im weizen 5 antriebsriemen ablederten
ich selber wurde auch nicht verschohnt von sachen die nicht vorkommen dürfen nach 1400 ha, aber es war schon eine harte letzte ernte
dürfte ich wählen, wüsste ich was ich fahre-cr980 und das volle kanne
@ drescherkid :
was du da geschrieben hast kann ich nur noch einmal unterstreichen !!! Der CR980 ist unübertroffen was leistung, Kornqualität, Ausdauer, Strohqualität usw. angeht !!!
Noch eine Frage an dich drescherkid , hast du auch im Mais damit gefahren, wenn ja mit wie vielen Reihen und wie schnell ??? Ich habe mit einem Achtreiher gedroschen und die Erfahrung gemacht das der CR überhaupt nicht ausgelastet war und wir nun versuchen einen 10-12 reiher aufzutreiben, was sich wahrlich nicht einfach gstaltet !!!
mfg andy.s
P.S.: Endlich jemanden gefunden der auch schon CR fährt
tag andy.s
mais hab ich nicht gedroschen, liegt halt ausserhalb der vorführzeit und ist bei uns auch wenig im anbau
kann mir gut vorstellen das der renner mit 8 reihen nicht satt wird, was da im angebot des handels ist weiß ich aber nicht
erfahrungen insbesondere aus 2004 lassen es wohl zu auf ein potenzial von 4ha/h unter fast allen bedingungen zu rechnen, wenn hinter dem lenkrad alles im lot ist und die logistik stimmt im betrieb
ein grosser trumpf wird noch oft nicht beachtet, die sahnemäßige korn und ausdruschqualität, bruchkorn ist nie ein thema, die reinigung nie überlastet, anders als bei einem 580, dem hinten über die rutsche allerhand abging und auch sonst
als ich 2003 gestartet bin hatten mich alle vor den 480 gewarnt, der wahr
in beiden jahren höchstens prestige sieger, gefolgt in großem abstand vom sts
2004 habe ich in einem betrieb mit eigenen 480 und einem sts vorführer
gefahren, ca 8ha mehr gedroschen und morgens dann sogar noch weiger
getankt als die fighter, wohl kein gerücht vom grossen durst ?
@ drescherkid :
ist genau meine Meineung. Ich habe auch gegen 480 u. STS gefahren, doch bis jetzt ist mir noch keiner annähernd gefährlich nahe gekommen!
Es ist wirklich eine Entlastung für den Fahrer das du mit dem ding kette geben kanst ohne das du angst haben musst das du das ding schnell dicht sitzen hast , oder dir Steine die Siebe zerstören , oder das du alles von der Kabine regeln kannst , allerdings geht mir die Steinfangmulde etwas zu früh auf !!! Das einziege große Problem ist , dass wir jetzt wirklich ein Problem mit dem Abfahren haben , was wir sonst an Problemen bei TX68 u. TX68PLUS mit dem abfahren hatten , haben wir jetzt fast bei dem CR.
tag andy
heftiges kopfnicken meinerseits zu deinem post
zum thema steinschutzsystem, du kannst doch die sensorempfindlichkeit
einstellen im menü schacht, ich hab mir die show auf die 2. benutzerseite gelegt und so schnell auf unterschiedliche bedingungen reagieren können
auf alle fälle ist das system echt ein hit und man darf auch nicht vergessen das dadurch auch wirklich abrupt alles incl. einzugsschnecke
stehenbleibt
ich hatte mir schon mal am feldrand einer 16er baustahlstange eingefangen die ohne asd sicher ordentlich aufgeräumt hätte im gedärm
mittlerweile hab ich mit den leuten von new holland allerhand know how
zu dem flieger aufgetan, 2003 zu beginn der ernte gab es in deutschland
da recht wenig und wir haben auf handykonferenz erfahrungsaustausch
betrieben, war toll die zeit und lehrreich
lass lesen, dk
Ich weiss das ich die Sensoren im Menü verstellen kann, aber das ich das auch verstellen kann wusste ich nicht !!! Danke !!!!
Eine Frage kennst du die Firma Bruns in Cloppenburg (NH-Vertrieb) und wenn ja , was hältst du von denen ??? Da haben wir unseren nämlich her!!!
Da ich erst die letzten Tage der Getreideernte mit dem dingen fahren konnte wäre es nicht schlecht wenn du mir eventuell ein paar Tips geben könntest wenn ich nächsten Sommer mal nicht weiter weiss !!!
Eine Frage sucht ihr oder eine andere Firma eventuell Vorführfahrer die auch mit den dingern umgehen können ???
mfg andy.s
tag andy
sicher kann ich dir noch einige tips zum cr geben, aber lass man erstmal die sonne ein wenig höher klettern, dann machen wir das mal akut
fa bruns kenn ich, die haben bei uns in blankenburg eine niederlassung, für die ich 2003 zwei vorführungen gefahren hab, ich mein die sind io!!
ich war für newtec ost auf tour und da ist blankenburg mit im boot
zum vorführen bin ich gekommen wie die jungfer zum kind
erstens hab ich echt drescherfeeling und nach ca 25 ernten auch brain
in den letzten jahren hab ich bei uns in der gmbh immer die vorführer jedweder firmen gefahren , auch natürlich nh mit tx, tf und cx und als dann der cr 2003 ins grosse rennen sollte, haben die halt bei uns nachgefragt und ich wurde abkommandiert in beiderseitigen einvernehmen, möglich auch, da 6 tx68 durch 4 cx 880 ersetzt wurden zur ernte 2003
meist fahren studenten die vorführer oder aber schlosser mit mehr oder weniger dunst zum thema dreschen
einstweilen werd ich mal in mich gehen und man liest sich, dk
tag steve
da ich cr fan bin und ca 2000 ha gerollt bin ohne grossen streß möchte ich dir , wenn auch verspätet ein paar tips geben
gps mal ausser acht gelassen zuerst eine frage, von wann ist der rotorvariatorriemen und hattest du nur im raps trouble?
es gab 2004 eine serie riemen die wie die schlüpfergummis waren und
nach haftspray verlangten , die wurden schnell glasig und lösten sich auf
zum rapsdreschen ist die erste stufe einzulegen und am limit zu fahren, ich hatte da noch keinen streß, auf alle fälle solltest du die einzugsschnecke im schneidwerk hochziehen auf 25mm und dort auch bis in alle ewigkeit lassen, vergiß aber auch nicht die abstreifkante im schneidwerk evtl. nachzustellen , auch deren kuze verlängerungen am schachtschild, denn alles fängt hier an zu funktionieren oder eben nicht
wenn du kannst poste mal deine haj nummer und welches baujahr der
flieger ist, ansonsten wenn zeit ist mehr , hc