Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:26

Newtopia - das größte TV-Experiment aller Zeiten?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Newtopia - das größte TV-Experiment aller Zeiten?

Beitragvon Holder A55 » Fr Feb 20, 2015 13:39

Ich habe gerade zufällig einen Werbespot zum Start von "Newtopia" am kommenden Montag gesehen. Bis dahin hatte ich noch rein gar nichts von dieser neuen Sendung gehört (wahrscheinlich, weil ich zu wenig Privat-Sender gucke), also habe ich mich mal ein wenig über "Das größte TV-Experiment aller Zeiten" (Quelle: http://www.newtopia.de/home) schlau gemacht.

Ich zitiere einfach einmal von der Website:

Vor 500 Jahren schrieb Sir Thomas More das Buch Utopia. Es handelt von einer idealen Gesellschaft auf einer fiktiven Insel. Alle Menschen sind dort glücklich und es herrschen Gleichheit, Überfluss und Zufriedenheit. Seit Erscheinen des Buches wurden viele Versuche unternommen, neue und bessere Gesellschaften zu errichten. Bisher ohne Erfolg.

Eine Gruppe von 15 verschiedenen Menschen, alle mit unterschiedlichen Vorstellungen von der idealen Gesellschaft, lassen ihr jetziges Leben hinter sich. Ein Jahr lang bauen diese mutigen Pioniere eine völlig neue Existenz auf, an einem Ort, an dem es noch keine Regeln, keine Gesetze und keine Machtverhältnisse gibt. Alles was sie haben, ist eine leere Scheune auf einem unkultivierten Stück Land, einen bescheidenen Viehbestand [Anmerkung meinerseits: zwei Kühe und 25 Hühner, die von einem Landwirt beaufsichtigt werden], Anschlüsse für Wasser und Strom, ein Telefon und 5.000 Euro Startgeld, um die ersten Monate überleben zu können.

Alles auf Anfang - wo fängt man da an?

Es gibt keine Betten. Wo also schlafen sie? Was sollen sie essen? Und wie sollen sie sich überhaupt Speisen zubereiten, wenn es keine Küche gibt? Wie und wo wird eine Toilette angelegt? Wie können sie sich waschen und warm halten? Essentielle Fragen, die dringend beantwortet werden müssen.

Wichtige Entscheidungen stehen an – aber wie wird man diese treffen? Wer übernimmt die Initiative? Wer gewinnt das Vertrauen der Gruppe? Welche Regeln werden gelten und was passiert, wenn jemand gegen diese aufbegehrt? Wird die Gemeinschaft ihn bestrafen? Zu jeder Zeit muss über die Zukunft nachgedacht werden. Die Einwohner müssen sich so schnell wie möglich selbst versorgen und Geld verdienen. Es steht ihnen frei, Handel mit der Außenwelt zu treiben. Dazu dürfen Besucher Newtopia betreten, aber die Einwohner dürfen es nicht verlassen.

Jeden Monat muss ein Pionier gehen. Drei Einwohner werden öffentlich nominiert. Nach der Nominierung kommen zwei neue potenzielle Einwohner hinzu. Einer dieser beiden muss Newtopia bald wieder verlassen, aber wer bleiben darf, hat besonders viel Macht, denn er entscheidet, welcher der drei Nominierten weggeschickt wird. Jeder Einzelne muss daher bis zum Ende sein Bestes geben, um sich seinen Platz zu sichern.

Neue Wege gehen - geht das gut?

Die Einwohner von Newtopia sind Menschen mit Visionen und Ideen – vom Unternehmer bis zum Bauer, vom Macher bis zum Idealisten. Fachleute mit Fähigkeiten und Talenten, die eine Minigesellschaft gut gebrauchen kann. Aber auch Menschen mit sozialer Kompetenz, die sich um die Gemeinschaft kümmern, die Führung übernehmen, zuhören oder für Unterhaltung sorgen. Was jedoch alle mitbringen müssen, ist eine große Portion Mut und der Wille, etwas zu bewegen.

Newtopia ist ein großes Abenteuer mit echten Menschen, mit echten Gefühlen und echten Träumen. Doch ist die ideale Gesellschaft wirklich möglich? Findet man das vollkommene Glück oder endet letztlich alles im totalen Chaos?

Quelle: http://www.newtopia.de/home

Wie ist Eure Meinung zu dieser Sendung?
Wie werden die 15 "Pioniere", wie die Akteure dort genannt werden, mit den gegebenen Rahmenbedingungen klar kommen?
Wie werden die Pioniere Ihre Nahrungsmittelversorgung aufrecht erhalten können, bzw. ist das mit den gegebenen Mitteln überhaupt möglich?
Welche Auswirkungen auf die sozialen Kompetenzen der Darsteller wird dieses Projekt haben?
Und wer wird sich die Sendung täglich/sehr häufig/häufig/manchmal/bei Gelegenheit/selten oder nie anschauen?

In die ersten Sendungen werden ich wahrscheinlich schon ein paar Blicke reinwerfen, wenn es zeitlich passt. Dafür aber etwas anderes auf später verschieben werde ich nicht machen. Die tägliche Sendezeit von 19.00 bis 19.55 ist auch nicht unbedingt der Zeitraum, in dem alle Landwirte schon Feierabend haben; da wird ein anderes Klientel als hier im Landtreff wahrscheinlich schon wesentlich haufiger vor der Sendung sitzen.

Trotzdem hoffe ich, dass hier regelmäßig über das Geschehen diskutiert wird und Ihr dürft hier gerne Eure Meinung darüber kund tun.

Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Re: Newtopia - das größte TV-Experiment aller Zeiten?

Beitragvon Rohana » Fr Feb 20, 2015 13:46

Ich würd ja mit den Kühen kuscheln... ähm. So ein Experiment wär sicher interessant, aber wie echt ist es denn noch, wenn überall Kameras rumwuseln? Nä, ich kann nicht ganz glauben, dass da wirklich passiert, was sie uns erzählen möchten.
Rohana

Beitragvon Holmer 91 » Fr Feb 20, 2015 13:54

Hallo,

na das Logo sieht schon mal aus wie von man geklaut :lol:

Was will man denn von "reality-tv" erwarten ... eine gestellte Handlung, n paar Akteure, die sicher irgendwie versuchen zu profilieren, was zu 100% in nem Machtkampf endet weil, wenn da kein Konflikt ist wird es langweilig (Grundregel der Unterhaltungsindustrie).

Aber vllt überrascht uns sat1 ja auch mit einem qualitativ hochwertigen neuen tv-format :lol:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Harald » Fr Feb 20, 2015 14:25

Eine "Vollblut-Veganerin" aus Berlin ist immerhin dabei.

http://www.newtopia.de/news/detail/153/ ... r-newtopia
http://www.newtopia.de/participant/detail/29/karolina
Die stolze Hundebesitzerin setzt sich für Tierschutz ein und ist überzeugte Veganerin. Karolina will den Pionieren in Newtopia beweisen, dass man auch ohne Fleisch gut leben kann. Sollte einer der Einwohner auf die Idee kommen eines der Hühner zu schlachten, würde sie sich schützend vor das Federvieh werfen.

Nachhaltigkeit ist der Kettenraucherin ein wichtiges Anliegen, deswegen besitzt sie auch keinen Kühlschrank und lagert ihre Lebensmittel auf dem Balkon.
:lol:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Feb 20, 2015 14:33

Sowas soll vorkommen, aber dann gibts ja gleich am ersten Tag Streit, und das ist gut für die Quote. :lol:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Staffelsteiner » Fr Feb 20, 2015 16:17

Was das wird? das kann ich Euch jetzt schon sagen:
Da hat sich einer oder mehrere ein neues Konzept ausgedacht, um eine anständige Quote und entsprechende Werbeeinnahmen zu erreichen....
Jede solche Spannersendungen läuft sich einmal müde und tot.... .. ob im Wohncontainer oder im entschärften Dschungel... alles Verarschung durch die Medien.....
bzw. Geschäftemacherei und Volksverblödung pur........
Ich habe für solchen Quatsch rein gar nichts üblich.....für rein wissenschaftliche Sendungen schon.......
Staffelsteiner

Beitragvon Holmer 91 » Fr Feb 20, 2015 17:51

Staffelsteiner hat geschrieben:Ich habe für solchen Quatsch rein gar nichts üblich.....für rein wissenschaftliche Sendungen schon.......

Leschs Kosmos in Dauerschleife? :prost: Mal im erst, was verstehst du unter rein wissenschaftlichen Sendungen? Ich denke Fernsehn darf auch mal durchaus nur unterhalten, die frage ist nur auf welchem Niveau.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon scoutsman » Fr Feb 20, 2015 18:05

Jupiter Jones hat geschrieben:Lach.... klasse, wie sagte sie "dann können sie die Eier vernaschen und die Milch trinken".
Welche Milch? :lol:
Emmy

Ungefähr so? :D :lol: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=Dutn-Q_oZW0
scoutsman

Beitragvon Epxylon » Fr Feb 20, 2015 18:45

Die Idee an sich finde ich eigentlich gar nicht schlecht.
Ich träume irgendwie auch davon mal auf einer (fast) einsamen Insel was "aufzubauen".

Sprich eine selber für Nahrung sorgen, Hütte bauen usw. 1-2 Monate schadet das ganz sicher nicht.

Aber ohne Fernsehen und so ne Veganen Blindplinsen
Epxylon

Beitragvon Staffelsteiner » Fr Feb 20, 2015 19:12

Holmer 91 hat geschrieben:
Staffelsteiner hat geschrieben:Ich habe für solchen Quatsch rein gar nichts üblich.....für rein wissenschaftliche Sendungen schon.......

Leschs Kosmos in Dauerschleife? :prost: Mal im erst, was verstehst du unter rein wissenschaftlichen Sendungen? Ich denke Fernsehn darf auch mal durchaus nur unterhalten, die frage ist nur auf welchem Niveau.

mfg, Holmer

Unter wissenschaftlichen Sendungen verstehe ich Sendungen über Ergebnisse in den Naturwissenschaften und Technik. (übers Universum. über die Erdgeschichte,
aber auch über Mathematik, Physik, Chemie. Natürlich interessiert mich auch Biologie, Medizin und Geschichte (von und aus der Geschichte kann jeder viel lernen......)
Auch Kunst und Kultur und Musik interessiert mich..... Wovon ich aber nicht viel halte sind diese dummen volksverblödenden Sendungen. Diese Spannersendungen, aber auch viele Sportsendungen und andere dumme Sendungen nur zum Zwecke die Quoten hoch zu schrauben....Alles fast nur gestellt.... da schalte ich immer sofort um!
(Bauer sucht Frau ist auch so eine doofe Sendung. Gefällt mir überhaupt nicht, dieser oberflächliche Romantikklüngel......
Staffelsteiner

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Feb 21, 2015 20:11

Das ganze spielt übrigens südlich von Berlin in Königs Wusterhausen.
8000 Bewerber gabs und nur 15 dürfen einziehen. Kameramänner gibts anscheinend nicht da dass 2 Fußballfelder große Gelände mit automatischen Kameras ausgestattet ist.
Das TV Format stammt von den Holländern die hatten das wohl schon.

Mit den 2 Kühen und Hühnern kratzen die ja auch hart an der DüVo bin mal gespannt auf den ganzen Mist :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon H.B. » Sa Feb 21, 2015 21:26

Ohne Bullen und Hahn wirds schwierig werden. Wieviele Jahrzehnte soll das Projekt laufen? Wissen sie, dass Futtervorräte für den Winter angelegt werden sollten?
H.B.

Beitragvon Güllepott » Sa Feb 21, 2015 22:02

http://www.tvtoday.de/tv_aktuell/tv-new ... ticle.html

War irgendwie klar. n8
Güllepott

Beitragvon Rohana » Sa Feb 21, 2015 23:24

H.B. hat geschrieben:Ohne Bullen und Hahn wirds schwierig werden.

Ach, da sind echte Männer bei...

ich frag mich nur, was die Anziehen wollen. Federn? :roll:
Rohana

Beitragvon H.B. » Sa Feb 21, 2015 23:39

Glaubst du, die schälen die Hennen lebendig? :mrgreen:
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines