Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 14:06

No-Till + Cover Crops

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: No-Till + Cover Crops

Beitragvon Todde » Fr Jul 17, 2020 20:32

Mottikowski hat geschrieben:Und Zack frisch eingetrudelt..weitere Absage vom NDR..Thema zu speziell..

Mach Dir keine Hoffnung, mit sowas geben die sich nicht ab.
Vor allem wenn Glyphosat vielleicht vorkommen würde - positiv gesehen.

es wäre sehr schade wenn das Thema nicht verfolgt würde. Der NDR berichtet bspw. über Wasserknappheit in der Landwirtschaft - gerade hier ist No - Till Anbau erwähneswert.

Eine Lösung wollen weder der NDR, BR, WDR oder MDR präsentieren.
Die zeigen dann irgendwelche "Versuche" und meinen das wäre gleich eine Lösung.

Überraschend ist auch die Tatsache das es in Deutschland so gut wie keine Forschung bzw. Förderung zu dieser Anbauweise gibt. In der USA sieht es ganz anders aus, bspw. seit den Mitte 90igern gibt es Förderungen und viele Universitäten forschen zum Thema.

Die USA hat in den 1980ern bis in die 1990er mehrere hundert Millionen Dollar Förderprogramme zur Umstellung auf No-Till und Direktsaat auferlegt.
Mit Einführung von RoundUpReady konnten diese Fördergelder herunter gefahren werden, weil die Landwirte dann selbst die Vorzüge kannten und sogar sehr kostengünstig umsetzen konnten, ohne staatliche Förderung.
In Deutschland gab es auch bis Anfang der 2000er Forschung in dem Bereich, das wurde durch Renate Künast gestrichen und die Gelder in Biolandbau umgeleitet.
Ohne bis heute nennenswerte Forschungsergebnisse vorweisen zu können, die Gelder sind in Bio-Verbänden und der AbL versickert.

No - Till kopiert die Natur und hilft die Böden neu zu beleben und Humusgehalte zu stabilisieren und neu aufzubauen.

Das ist eigentlich biologisches Grundwissen.

Zuletzt muß Ich noch sogenannte Cover Crops erwähnen.

Und auch diese werden behindert, durch die DüV und eine mögliches Glyphosat Verbot.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Jul 17, 2020 22:42

Ich sehe manche Direktsaatjünger auf Youtube eher kritisch.
Ich hab immer das Gefühl das nur die halbe Wahrheit erzählt wird, da werden Probleme einfach nicht angesprochen oder runtergeredet.
Im Zweifelsfall wird das ganze dann ins lächerliche gezogen
https://www.youtube.com/watch?v=zLazrKDPfXY

Bei anderen objektiveren Quellen hört man, dass die Bodenerwärmung bei Direktsaatmais unter einer Mulchsaatdecke recht bescheiden ist und man deswegen Mais mit einer kürzeren Vegetationszeit braucht und Schnecken ein Problem sind.
https://www.youtube.com/watch?v=TFxNdCZes60
Auch kommt es wieder konkret auf die Fruchtfolge und die Betriebsart an ob sich Direktsaat vernünftig etablieren lässt. Ein Sandboden ist nicht ohne weiteres Direktsaatfähig.
John Deere 6320Premium

Beitragvon bauer hans » Sa Jul 18, 2020 9:17

das wichtigste sind Glyphosat oder vergleichbare mittel und die passende drille.
ne gebr. Moore kann man ab und zu günstig kaufen,die anderen sind viel teurer.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon böser wolf » Sa Jul 18, 2020 9:35

bauer hans hat geschrieben:das wichtigste sind Glyphosat oder vergleichbare mittel und die passende drille.
ne gebr. Moore kann man ab und zu günstig kaufen,die anderen sind viel teurer.

Also ich bin auch langjähriger direktsäer aus Überzeugung und komme vom Sand, der ja laut Lehrbuch nicht mal für den pfluglosenanbau geeignet ist !

Ja , so einfach wie es immer propagandiert wird ist es nicht und eigentlich braucht man zwei Maschinen eine Scheibe und eine zinkenmaschine !
Dann braucht man eine gewisse ff am besten nur druschfrüchte .
Es gibt Jahre und Situationen in denen muss man angepasst reagieren und auch mal in die Werkzeugkiste der bodenbearbeitung greifen .
Seit einigen Jahren bin ich etwas von reinen notill abgerückt denn oft ist eine seichte Bearbeitung die nicht über saattiefe hinaus geht sinnvoll.
Mais und direktsaat , da gibt es in mindestens in 2 vom 10 Jahren extreme ertagseinbrüche , da sollte in unseren breiten wirklich eine streifenbearbeitung zum Risikomanagement gehören .
Man dar im Ackerbau nie vergessen , man hat nur eine Chance im Jahr und wer direktsaat nicht aus ackerbaulichen sondern aus Kommerziellen Gründen fokussiert, der wird scheitern
böser wolf

Beitragvon Mottikowski » So Jul 19, 2020 10:34

Einblick zur Kinseyanlyse

https://youtu.be/YoM2ILt7C3I
Mottikowski

Beitragvon Mottikowski » Do Jul 23, 2020 7:08

Ein Schmankerl, No - Till in den 80igern
https://youtu.be/WLkpfDpPGGM
Mottikowski

Beitragvon AEgro » Do Jul 23, 2020 8:47

Danke Mottikowski für den Link.
Der Film zeigt sehr gut, daß erfolgreicher Anbau, auch pfluglos und direkt, mit einfacher Technik geht.
Es ist nicht immer notewendig mit den neuesten High-tec-Maschinen zu wirtschaften, die für " Normalbetriebe " nicht mehr zu bezahlen sind.
Uns wird von vielen Seiten suggeriert, erfolgreiche Landwirtschaft geht nur mit immer neueren Elektronikmonstern.
Der Effekt ist bekannt, die Maschinenkosten pro Ha steigen weiter, trotz immer weiter wachsender Betriebe.
Auch hier sollte ein radikales Umdenken der Landwirtschaft erfolgen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Mottikowski » Do Jul 23, 2020 12:47

Mir gibts auch zu denken wie lange Direktsaat existiert :lol:
Mottikowski

Beitragvon Fanta » Do Jul 23, 2020 13:27

böser wolf hat geschrieben:Dann braucht man eine gewisse ff am besten nur druschfrüchte .

Wie muss man das verstehen? Eine Möglichkeit ohne Glyphosat noch Direktsaat zu betreiben (zumindest teilweise innerhalb der FF) sehe ich gerade nach Silomais. Hat letztes Jahr hervorragend funktioniert. Setzt nat. saubere Flächen voraus.
Dateianhänge
20191013_164747.jpg
Fanta

Beitragvon Mottikowski » Do Jul 23, 2020 15:12

Bei geplanter später Frühjahrsaussaat wie Mais, Soja z.B. denke Ich das es möglich ist einen weit entwickelten Roggenbestand (Cover Crop) mit einem Roller Crimper zu walzen und danach ohne Gly direkt zu sähen ... Duplexmähwerk scheint nicht geeignet, da der Roggen wieder austreibt .
Mottikowski

Beitragvon Fanta » Do Jul 23, 2020 16:03

Ja, da wo es genug Wasser gibt mag das funktionieren. Wenn ich hier einen Roggen bis zur Blüte wachsen lasse, kann ich das Maissaatgut gleich im Beutel lassen.
Fanta

Beitragvon Lonar » Do Jul 23, 2020 16:22

Mottikowski hat geschrieben:Bei geplanter später Frühjahrsaussaat wie Mais, Soja z.B. denke Ich das es möglich ist einen weit entwickelten Roggenbestand (Cover Crop) mit einem Roller Crimper zu walzen und danach ohne Gly direkt zu sähen ... Duplexmähwerk scheint nicht geeignet, da der Roggen wieder austreibt .

Erosionsmäßig natürlich top aber es kommt wenig Luft und Licht und noch weniger Wärme ins Saatbett. Wasser ist bei großen Roggen der durch Walzen abstirbt wird auch meist weg. Selbst bei Strip Till liegt der Mais gerne mal ne Woche länger im Boden ich denke ein flacher Grubberstrich auf UFd tiefe darf da schon sein und ohne Glyphos macht man besser was abfrierendes. Und sieht dann zu das man zeitig mit der Spritze einen vorlegt.
Ist natürlich kein No Till, aber hier ist auch nicht Texas oder Brasilien sondern Norddeutschland.
Probiert das mal aus, ich wills Lehrgeld nicht blechen mir reicht mein Baumschatten :mrgreen:
Lonar

Beitragvon böser wolf » Do Jul 23, 2020 18:51

Fanta hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:Dann braucht man eine gewisse ff am besten nur druschfrüchte .

Wie muss man das verstehen? Eine Möglichkeit ohne Glyphosat noch Direktsaat zu betreiben (zumindest teilweise innerhalb der FF) sehe ich gerade nach Silomais. Hat letztes Jahr hervorragend funktioniert. Setzt nat. saubere Flächen voraus.

Und was ist mit der bodenbelastung bei der ernte ?
böser wolf

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Jul 23, 2020 21:31

Fanta hat geschrieben:

Es geht eher darum das Hackfrüchte und Reihenkulturen den Boden nicht ausreichend stabilisieren, was bei leichten Sandböden die zum dichtlagern neigen nachteilig ist.
John Deere 6320Premium

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Jul 23, 2020 21:34

Mottikowski hat geschrieben:Bei geplanter später Frühjahrsaussaat wie Mais, Soja z.B. denke Ich das es möglich ist einen weit entwickelten Roggenbestand (Cover Crop) mit einem Roller Crimper zu walzen und danach ohne Gly direkt zu sähen ... Duplexmähwerk scheint nicht geeignet, da der Roggen wieder austreibt .

Hat schon jemand ausprobiert: http://brandmair-hof.de/pflanzenbau/mais/mais-roggen/

oder

https://www.youtube.com/watch?v=TFxNdCZes60
John Deere 6320Premium

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau