Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 1:49

No-Till + Cover Crops

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

No-Till + Cover Crops

Beitragvon Mottikowski » Fr Jul 10, 2020 13:22

Wen interessiert das Thema?
Wer hat aufgegeben wegen des drohenden Glyphoverbots?
Wer versucht es anzuwenden?

Bin neu bei Euch und frag einfach mal, LG

Die Amis sind 35 Jahre voraus .. :(
https://youtu.be/ntJouJhLM48
Mottikowski

Re: No-Till + Cover Crops

Beitragvon böser wolf » Fr Jul 10, 2020 15:15

Und , wieviele Jahre an Erfahrung kannst du bieten ?
böser wolf

Beitragvon Mottikowski » Fr Jul 10, 2020 16:12

:roll: 46 Praxisjahre, allerdings konvi später Bio und im Haupterwerb Mahl - und Schälmüllerei.
Nichtsdestotrotz versuch Ich das Thema voranzubringen, bsw.mit Anschreiben an diverse TV Sender:
Müller Matts
vor 2 Tagen (bearbeitet)
Es wird Zeit die Landwirte die Sandkisten bewirtschaften zu No-till Anbauweise mit Mulchdecken bildender Gründungung zu verpflichten! Das diese Bewirtschaftung erfolgreich existiert wird hier wie immer nicht erwähnt. ☻@ NDR: Ich hatte Ihnen vor 2 Wochen eine Dokuanfrage zum Thema Direktsaat geschickt + Adressate auf Youtube und sogar eine Antwort erhalten - hoffentlich wird die Redaktion aktiv ☺

Sehr geehrter Herr ....,
meine Kollegin hat mir Ihre Mail weitergeleitet. Ich betreue den Youtube-Kanal NDR Doku und habe Ihre Nachricht mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank für Ihre Anregung und die mitgeschickten Informationen.
Wir haben im NDR mehrere Formate, die sich ausschließlich oder schwerpunktmäßig mit landwirtschaftlichen Themen beschäftigen, so zum Beispiel die Hofgeschichten oder NaturNah. Ich werde Ihre Nachricht an die entsprechenden Stellen weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen,
*
Von: ......
Gesendet: Sonntag, 28. Juni 2020 14:36
An: *
Betreff: Dokuanfrage

Diese E-Mail wurde über das öffentliche Internet versendet. Achten Sie daher besonders auf den Absender und handeln sie umsichtig mit den angehängten Dateien und Links.
Sehr geehrte Damen und Herren,
würden Sie vlt. einmal eine Doku über die landw. Praxis der Direktsaat
bringen?
Dieses Thema hat in öff. rechtl. Medien scheinbar keine Relevanz aus zu
hinterfragenden Gründen.
Auf Youtube in D sind besonders Hartwig Callsen und Alexander Klümper
hervorzuheben die Interessierte in das Thema einführen und dabei alle
Vorteile der Direktsaat aufzeigen.
In Stichworten: Aufbau von Mikroflora und Fauna im Boden einhergehend
mit Humusaufbau, Verhinderung von Bodenerosion durch Dauerbegrünung,
bzw. Pflanzenmulch als Bodenbedeckung, Optimierung der
Infiltrationsfähigkeit, Anstieg der Biodiversität, Reduktion des CO2
Austoßes durch Verzicht auf jedwede Bodenbearbeitung, wodurch
Mineralisationsvorgänge auf ein natürliches Maß reduziert sind - im
krassen Gegensatz zum propagierten Bioanbau!
Wirtschaftl. Vorteile: Abschaffung aller Bodenbearbeitungsgeräte =
Arbeits - Betriebstunden - Betriebsmittelersparnis = CO2
Ausstoßreduktion, Einsatzreduktion bei Düngung und Pflanzenschutz
Übrigens existieren in der USA Farmen die seit 35 Jahren so wirtschaften
und eindrucksvoll Bodenveränderungen und Ertragsoptimierungen bei
gleichzeitger Reduktion von Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln
aufzeigen.
Ich hoffe dieses Thema findet einen interessierten Redakteur ☺
MfG ....... ....
* unkenntlich gemacht

Immerhin hat (hier) NDR geantwortet, sowie ZDF und 3sat ... ob da allerdings wirklich was passiert :cry:
Mottikowski

Beitragvon böser wolf » Fr Jul 10, 2020 17:08

Mottikowski hat geschrieben::roll: 46 Praxisjahre, allerdings konvi später Bio und im Haupterwerb Mahl - und Schälmüllerei.
Nichtsdestotrotz versuch Ich das Thema voranzubringen, bsw.mit Anschreiben an diverse TV Sender:
Müller Matts
vor 2 Tagen (bearbeitet)
Es wird Zeit die Landwirte die Sandkisten bewirtschaften zu No-till Anbauweise mit Mulchdecken bildender Gründungung zu verpflichten! Das diese Bewirtschaftung erfolgreich existiert wird hier wie immer nicht erwähnt. ☻@ NDR: Ich hatte Ihnen vor 2 Wochen eine Dokuanfrage zum Thema Direktsaat geschickt + Adressate auf Youtube und sogar eine Antwort erhalten - hoffentlich wird die Redaktion aktiv ☺

Sehr geehrter Herr ....,
meine Kollegin hat mir Ihre Mail weitergeleitet. Ich betreue den Youtube-Kanal NDR Doku und habe Ihre Nachricht mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank für Ihre Anregung und die mitgeschickten Informationen.
Wir haben im NDR mehrere Formate, die sich ausschließlich oder schwerpunktmäßig mit landwirtschaftlichen Themen beschäftigen, so zum Beispiel die Hofgeschichten oder NaturNah. Ich werde Ihre Nachricht an die entsprechenden Stellen weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen,
*
Von: ......
Gesendet: Sonntag, 28. Juni 2020 14:36
An: *
Betreff: Dokuanfrage

Diese E-Mail wurde über das öffentliche Internet versendet. Achten Sie daher besonders auf den Absender und handeln sie umsichtig mit den angehängten Dateien und Links.
Sehr geehrte Damen und Herren,
würden Sie vlt. einmal eine Doku über die landw. Praxis der Direktsaat
bringen?
Dieses Thema hat in öff. rechtl. Medien scheinbar keine Relevanz aus zu
hinterfragenden Gründen.
Auf Youtube in D sind besonders Hartwig Callsen und Alexander Klümper
hervorzuheben die Interessierte in das Thema einführen und dabei alle
Vorteile der Direktsaat aufzeigen.
In Stichworten: Aufbau von Mikroflora und Fauna im Boden einhergehend
mit Humusaufbau, Verhinderung von Bodenerosion durch Dauerbegrünung,
bzw. Pflanzenmulch als Bodenbedeckung, Optimierung der
Infiltrationsfähigkeit, Anstieg der Biodiversität, Reduktion des CO2
Austoßes durch Verzicht auf jedwede Bodenbearbeitung, wodurch
Mineralisationsvorgänge auf ein natürliches Maß reduziert sind - im
krassen Gegensatz zum propagierten Bioanbau!
Wirtschaftl. Vorteile: Abschaffung aller Bodenbearbeitungsgeräte =
Arbeits - Betriebstunden - Betriebsmittelersparnis = CO2
Ausstoßreduktion, Einsatzreduktion bei Düngung und Pflanzenschutz
Übrigens existieren in der USA Farmen die seit 35 Jahren so wirtschaften
und eindrucksvoll Bodenveränderungen und Ertragsoptimierungen bei
gleichzeitger Reduktion von Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln
aufzeigen.
Ich hoffe dieses Thema findet einen interessierten Redakteur ☺
MfG ....... ....
* unkenntlich gemacht

Immerhin hat (hier) NDR geantwortet, sowie ZDF und 3sat ... ob da allerdings wirklich was passiert :cry:

Respekt bio und notill!
Ich habe nur Erfahrungen im konvi Bereich und seit ich satt scheibenmaschine eine zinkenmaschine einsetze kann man bei mir nur noch von direktsaat und nicht mehr von notill .
Auch bei der direktsaat sind bei mir die Tage gezählt
böser wolf

Beitragvon bauer hans » Fr Jul 10, 2020 18:51

ich hatte dem NDR und BR ein Video von Hartwig Callsen zukommen lassen,aber nie eine antwort bekommen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Mottikowski » Sa Jul 11, 2020 10:04

@ wolf, das ist ein Mißverständnis. Ich habe die LW schon lange aufgegeben, bin aber überzeugt vom No - Till Konzept. M.M. nach kann Bio da nicht mehr mithalten wenn man sieht was mechanische Eingriffe für die Bodenflora und - fauna bewirken + Mineralisationsbeschleunigung, Arbeitszeit, Maschinenkosten, CO2 Ausstoß, Zerstörung des Infiltrationsvermögens usw.
Jeder LW kommt ins nachdenken wenn Er solche Bilder sieht, nach "Starkregen" von 36 l (oder so) :roll:

https://youtu.be/q-u4wHn-5bE
Mottikowski

Beitragvon böser wolf » Mo Jul 13, 2020 14:14

Mottikowski hat geschrieben:@ wolf, das ist ein Mißverständnis. Ich habe die LW schon lange aufgegeben, bin aber überzeugt vom No - Till Konzept. M.M. nach kann Bio da nicht mehr mithalten wenn man sieht was mechanische Eingriffe für die Bodenflora und - fauna bewirken + Mineralisationsbeschleunigung, Arbeitszeit, Maschinenkosten, CO2 Ausstoß, Zerstörung des Infiltrationsvermögens usw.
Jeder LW kommt ins nachdenken wenn Er solche Bilder sieht, nach "Starkregen" von 36 l (oder so) :roll:

Ja , direktsaat bot Lösungen für viele ackerbauliche Probleme bei extremen wetterereignissen !
Warum ich in der der Vergangenheit schreibe ? Weil das Thema permanente direktsaat mit dem Ende von Glyphosat durch ist!
Weil die Politik wider jeglicher Vernunft und besseren Wissens entscheidet !
Ackerbauliche Kompetenz lässt sich nicht durch Frau Klöckners Digitalisierung kompensieren ......
böser wolf

Beitragvon Todde » Mo Jul 13, 2020 20:51

böser wolf hat geschrieben:
Mottikowski hat geschrieben:@ wolf, das ist ein Mißverständnis. Ich habe die LW schon lange aufgegeben, bin aber überzeugt vom No - Till Konzept. M.M. nach kann Bio da nicht mehr mithalten wenn man sieht was mechanische Eingriffe für die Bodenflora und - fauna bewirken + Mineralisationsbeschleunigung, Arbeitszeit, Maschinenkosten, CO2 Ausstoß, Zerstörung des Infiltrationsvermögens usw.

Ja , direktsaat bot Lösungen für viele ackerbauliche Probleme bei extremen wetterereignissen !
Warum ich in der der Vergangenheit schreibe ? Weil das Thema permanente direktsaat mit dem Ende von Glyphosat durch ist!
Ackerbauliche Kompetenz lässt sich nicht durch Frau Klöckners Digitalisierung kompensieren ......

Bis 2023 haben wir den Wirkstoff noch,
Die AG Glyphosat hat fristgerecht die Verlängerung beantragt und meiner Meinung nach, wird der Wirkstoff auch alle gesetzlichen Anforderungen für eine Zulassungsverlängerung erfüllen,
Somit stellt sich dir Frage, wie weit werden Anwender die Industrie untersützen, denn bei einer Ablehnung wird die Ag Glyphosat wohl klagen.
Und dann entscheiden Gerichte und nicht stimmengeile Abgeordnete oder Minister.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon böser wolf » Di Jul 14, 2020 5:53

Todde hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:

Bis 2023 haben wir den Wirkstoff noch,
Die AG Glyphosat hat fristgerecht die Verlängerung beantragt und meiner Meinung nach, wird der Wirkstoff auch alle gesetzlichen Anforderungen für eine Zulassungsverlängerung erfüllen,
Somit stellt sich dir Frage, wie weit werden Anwender die Industrie untersützen, denn bei einer Ablehnung wird die Ag Glyphosat wohl klagen.
Und dann entscheiden Gerichte und nicht stimmengeile Abgeordnete oder Minister.

Klar , ein gewisser Funke resthoffnung bleibt,, aber selbst wenn uns der Wirkstoff erhaltenen bleibt gibt es noch genügend Möglichkeiten das uns die übereifrige Politik den Einsatz derart beschränkt das er für die direktsaat kaum mehr nutzbar ist .
Beispiel,
Im niedersächsischen Weg hat sich unsere berufsvertretung NGOs und Politik auf ein Glyphosatverbot in ffh und Naturschutzgebieten verständigt.
Ich wirtschafte mit 80 % meiner Flächen in solchen Gebieten......
böser wolf

Beitragvon Todde » Di Jul 14, 2020 6:13

böser wolf hat geschrieben:Im niedersächsischen Weg hat sich unsere berufsvertretung NGOs und Politik auf ein Glyphosatverbot in ffh und Naturschutzgebieten verständigt.

Diese Tage wird die gute Svenja das Insektenschutzpaket vorstellen, wenn es so kommt wie die PR-Industrie möchte, dann wird in diesen Gebieten sowieso kein Pflanzenschutz mehr erlaubt sein.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon böser wolf » Di Jul 14, 2020 7:27

Todde hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:Im niedersächsischen Weg hat sich unsere berufsvertretung NGOs und Politik auf ein Glyphosatverbot in ffh und Naturschutzgebieten verständigt.

Diese Tage wird die gute Svenja das Insektenschutzpaket vorstellen, wenn es so kommt wie die PR-Industrie möchte, dann wird in diesen Gebieten sowieso kein Pflanzenschutz mehr erlaubt sein.

Ja , dahin geht der Weg!
böser wolf

Beitragvon Bison » Di Jul 14, 2020 8:41

Das glaube ich auch. Aber dann sollten sie uns auch entsprechend entschädigen!!

Schade dass das Thema Direktstaat am absteigenden ast ist, dank dem drohenden glypho aus. Unglaublich was wir in der Politik für Stümper haben die sich gegen jegliche gute fachliche Praxis verwehren und dazu beitragen das viel mehr resurcen verbrannt werden. Unglaublich...
Bison

Beitragvon Mottikowski » Do Jul 16, 2020 6:57

Findet sich kein Sponsor der eine Mediengerechte Doku finanziert ist das Thema wohl durch :cry: .

Das Thema Cover Crops ist noch offen .. :D , da scheint vieles möglich zu sein, besonders die Reduzierung der Dünge und Herbizitmaßnahmen. Hier ein Link zu den US Boys https://youtu.be/nWXCLVCJWTU
Deutsche Übersetzung ist am Zahnrädchen einstellbar.

Interessierte finden hier den wissenschaftlichen Hintergrund + Quellenangaben
https://youtu.be/IHOF6NfLm7M?list=PL4J8 ... u-BW_mMatl

+ noch eine Idee: Statt wie die Amis z. B. einen hohen Bestand Roggen im Frühjahr zu "crimper rollen" und glyphosieren mit einem passenden Doppelmessermähwerk ablegen und direkt einsähen. Okay, ein 9m Seco duplex kostet 35 K€, könnte sich aber lohnen um Erfahrungswerte für die Glyphofreie Zukunft zu gewinnen. ☺
Mottikowski

Beitragvon Mottikowski » Fr Jul 17, 2020 15:55

Und Zack frisch eingetrudelt..weitere Absage vom NDR..Thema zu speziell..eine monothematische Sendung sehen Wir bei Uns nicht :roll:
Und Zack, zurück geschrieben :lol:
Sehr geehrte *,
es wäre sehr schade wenn das Thema nicht verfolgt würde. Der NDR berichtet bspw. über Wasserknappheit in der Landwirtschaft - gerade hier ist No - Till Anbau erwähneswert.
Der BR beklagt das verschwinden der Feldlerche.. Wäre es nicht interessant für Sie und Ihre Zuschauer zu berichten was ausgerechnet bei Hartwig Callsen auf seinem Direktsaatacker passiert?(kurze Anfahrt für das Filmteam ☺) Da wurden offiziell 22 Brutpaare auf 5 Hektar gezählt! Immerhin 4,5 mal soviel wie auf eigens eingerichteten Naturschutzvorrang Flächen..

Überraschend ist auch die Tatsache das es in Deutschland so gut wie keine Forschung bzw. Förderung zu dieser Anbauweise gibt. In der USA sieht es ganz anders aus, bspw. seit den Mitte 90igern gibt es Förderungen und viele Universitäten forschen zum Thema.

No - Till kopiert die Natur und hilft die Böden neu zu beleben und Humusgehalte zu stabilisieren und neu aufzubauen.
Zuletzt muß Ich noch sogenannte Cover Crops erwähnen. Ebenfalls ein wichtiges Mittel des No - Till Anbaus. In den Staaten werden diese mit einem "Roller Crimper" gewalzt und glyphosiert, anschließend wird per Direktsaat Sommergetreide oder Mais, Sonnenblumen, Soja usw. gedrillt.
Ich vermute das sich Cover Crop Sorten finden lassen, bzw. züchten lassen würden, die die Glyphosatanwendung unnötig machen. Wenn man statt zu walzen mit z.B. einem Duplex Messerbalken mähen würde. Die zwischen den Saatreihen liegende Pflanzenmatte unterdrückt das Wildkraut (sowieso kaum vorhanden nach mehrjährigem No-till) und beschattet den Boden und bietet Futter für die Biodiversität (Regenwürmer usw.).

In der Hoffnung Sie neu zu motivieren einen lieben Gruß,
Mottikowski

Beitragvon bauer hans » Fr Jul 17, 2020 18:59

Mottikowski hat geschrieben:Und Zack frisch eingetrudelt..weitere Absage vom NDR..Thema zu speziell..eine monothematische Sendung sehen Wir bei Uns nicht :roll:

gerade der NDR berichtet wöchentlich über landwirtschaft "Hofgeschichten"
der BR auch "Unser Land".
wahrscheinlich liegts am Glyphosat.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau