Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 14:06

No-Till + Cover Crops

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: No-Till + Cover Crops

Beitragvon böser wolf » Do Jul 23, 2020 23:28

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Mottikowski hat geschrieben:Bei geplanter später Frühjahrsaussaat wie Mais, Soja z.B. denke Ich das es möglich ist einen weit entwickelten Roggenbestand (Cover Crop) mit einem Roller Crimper zu walzen und danach ohne Gly direkt zu sähen ... Duplexmähwerk scheint nicht geeignet, da der Roggen wieder austreibt .

Hat schon jemand ausprobiert: http://brandmair-hof.de/pflanzenbau/mais/mais-roggen/

oder

https://www.youtube.com/watch?v=TFxNdCZes60

Ja ich , und nix Hörensagen und nachplappern , sondern Praxiserfahrungen !
Wie ich hier schon schrieb , das direktsaat von Mais in min 2 von 10 Jahren in die Grütze geht und auch in den anderen 8 Jahren mindererträge bringt !
Gerade in diese Roggenmatte drillen hat bei uns die größten Probleme gemacht , denn zum einen hat der Roggen den Bodenisoliert und zum anderen nach dem Absterben durch seine helle Farbe das sonnen Licht reflektiert !
So sind wir zur streifensaat gekommen aber selbst da gibt es Jahre mit Defiziten und dieses Jahr ist so eines .
Wir haben den größten Teil dieses Jahr direkt in die abgespritzte zf geschnitzt weil ich den Boden nicht anrühren wollte hatten wir auf eine Substratausbringung und der daraus resultierenden Einarbeitung komplett verzichtet,
Bis auf eine teilfläche auf der wir statt chemisch, die zf mit dem flachgrubber und eine teilfläche mit flachgrubber und anschließenden Arbeitsgang mit strohstriegel bekämpft haben , was auch sehr gut geklappt hat , aber trotz der flachen Einstellung hat es Wasser gekostet und trotzdem lief der Mais dort um eine Woche früher auf und ist bis zum heutigen Tag dem Rest um Längen voraus .
ich denke wirklich darüber nach im nächsten Jahr auf der gesamten maisfläche einen Arbeitstag mit dem flachgrubber auf max 5cm tiefe zumachen .
Nicht alles was technisch ohne Probleme funktioniert, macht am Ende ackerbaulich Sinn!
böser wolf

Beitragvon Fanta » Fr Jul 24, 2020 6:23

böser wolf hat geschrieben:
Fanta hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:Dann braucht man eine gewisse ff am besten nur druschfrüchte .

Wie muss man das verstehen? Eine Möglichkeit ohne Glyphosat noch Direktsaat zu betreiben (zumindest teilweise innerhalb der FF) sehe ich gerade nach Silomais. Hat letztes Jahr hervorragend funktioniert. Setzt nat. saubere Flächen voraus.

Und was ist mit der bodenbelastung bei der ernte ?

Das ist wohl stark vom Jahr abhängig. Ich sage mal in 4 von 5 Jahren ist es zur Maisernte so trocken, dass du keine Spuren in die Äcker fährst... Wenn doch, muss halt eine Bodenbearbeitung stattfinden, die sich an der Schadverdichtung durch die Erntefahrzeuge orientiert. Theorie und Praxis sind dann halt wieder zwei unterschiedliche paar Schuhe. Aktuell bahnt sich dank dem dritten Dürrejahr in Folge eine enorme Mäusedegradation an, da bleibt mir also im heurigen Herbst auch nichts anderes übrig als die Viecher mit einem Grubberstrich zu ärgern. Deswegen habe ich im vorherigen Beitrag ja auch von einer DS teilweise innerhalb der FF gesprochen.
Fanta

Beitragvon böser wolf » Sa Jul 25, 2020 10:15

Ob ein trockener bzw normal feuchter Boden bei tridemmulden und den dazugehörigen Schleppern ohne weiteres wegstekt sei mal dahingestellt .
Ein weiters Problem ist das so eine abgeerntete silomaisfläche zuwenig ernterückstände auf der Oberfläche zurüchlässt . Wir haben in der Vergangenheit strohigen pferdemist im herbst zur kopfdüngung eingesetzt damit das bodenleben nicht verhungern muss .
Im letzten Jahr haben wir den zweiten Grünlandschitt versuchsweise als transfermulch eingesetzt.
Und ich mal zum allgemeinen Verständnis, das System notill hat nichts mit einer gelegentlichen direktsaat zu tun , ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen!
Mit dem dritten dürrejahr in Folge haben wir hier auch zu kämpfen und das entwickelt sich auch zu einem supergau für das bodenleben denn die Aktivität der Regenwürmer und der daraus resultierenden Reproduktion ist dadurch stark eingeschränkt.
böser wolf

Beitragvon Mottikowski » Sa Jul 25, 2020 14:00

Wir haben den größten Teil dieses Jahr direkt in die abgespritzte zf geschnitzt weil ich den Boden nicht anrühren wollte hatten wir auf eine Substratausbringung und der daraus resultierenden Einarbeitung komplett verzichtet..(Zitat vom Wolf)
Hier noch eine strip-till Variante mit Gülle Unterfußdüngung..
https://youtu.be/SHxqwrCcTsg
Mottikowski

Beitragvon böser wolf » Sa Jul 25, 2020 14:19

Mottikowski hat geschrieben:Wir haben den größten Teil dieses Jahr direkt in die abgespritzte zf geschnitzt weil ich den Boden nicht anrühren wollte hatten wir auf eine Substratausbringung und der daraus resultierenden Einarbeitung komplett verzichtet..(Zitat vom Wolf)
Hier noch eine strip-till Variante mit Gülle Unterfußdüngung..
https://youtu.be/SHxqwrCcTsg

Und was willst du uns mit diesem Video zeigen ?
Wie man es im notill striptill besser nicht machen sollte ?
Alle 6m mit so einem Trümmer eine saatbettbereitung machen und anschließend noch mal mit einem 200 PS Schlepper und maisleger drüber ?
böser wolf

Beitragvon Lonar » Sa Jul 25, 2020 18:02

Sieht jetzt nicht so schlecht aus. Fasseinschnitte sind meist mit 32Zoll Reifen und ner guten breite kombiniert. Der Xerion nimmt ne Menge Stützlast aufm Hintern mit und vorne der Saugarm belastet die Vorderachse. Das Ding wird ne RDA haben und dann dann denke ich mal wird der pro Reifen nicht mehr Druck geben als der Drescher mit dem 8Reiher davor der durch die gleiche Spur muss.
Btw mein Feldnachbar hat es jetzt anscheinend richtig raus mit seinem Strip Till Mais, der sieht gar nicht schlecht aus. Vor ein paar Jahren war das alles immer nicht so schön. Mal gucken vllt werd ich auch nochmal zum Stripper wenn der zur Ernte noch so gut da steht. Optisch zieht er jetzt mit meiner Pflugvariante gleich.
Lonar

Beitragvon Mottikowski » So Jul 26, 2020 14:41

:D Daumen hoch, Einer mehr
Mottikowski

Beitragvon bauer hans » So Jul 26, 2020 18:51

aus hygienschen gründen (wasserschutzgebiet 2) darf ich keine organischen dünger ausbringen,sodass ich vorher Kali und AHL gedüngt hatte,dann flach gegrubbert,dann kreiselegge/maisleger mit 16/16 und danach noch AHL.
der steht viel besser als die jahre mit schweinegülle und 11/52 und die krähen hatten sich fern gehalten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Fanta » Mo Jul 27, 2020 6:35

böser wolf hat geschrieben:Ob ein trockener bzw normal feuchter Boden bei tridemmulden und den dazugehörigen Schleppern ohne weiteres wegstekt sei mal dahingestellt .

Zur Maisernte 2019 lagen wir im September bei 155 mm. Ob da jetzt was zusammengefahren wurde ließ sich mit der Bodensonde leider nicht beurteilen, weder in den Fahrspuren, noch außerhalb. Der direkt gedrillte Bestand hat jedenfalls keinerlei Wachstumsdepressionen gezeigt und war auch ertraglich mit den gegrubberten Varianten gleichauf. In einer nassen Ernte, in der man evtl. mal leichte Spuren reinzieht würde ich nicht auf die Idee kommen das so zu machen.

böser wolf hat geschrieben:Und ich mal zum allgemeinen Verständnis, das System notill hat nichts mit einer gelegentlichen direktsaat zu tun , ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen!

Zum zweiten Mal: Das habe ich nicht behauptet, sondern explizit von teilweise DS innerhalb der FF gesprochen. In meinen Augen wird das in Zukunft FÜR MEINEN BETRIEB die sinnvollste Lösung sein. Bodenbearbeitung bishin zur kompletten Unterlassung reduzieren wenn möglich, Boden bewegen wenn nötig. Wenn Glyphosat wegfällt ist die reine DS wohl größtenteils gestorben. Wir leiden hier heuer zudem unter einer Mäuseinvasion. Vergiften dürfen wir die Viecher nur noch in den Wintermonaten. Bleibt mir da groß was anderes übrig als die mal mit dem Grubber zu nerven? In der Praxis ist dann vieles halt doch nicht so einfach wie es bspw. von o.g. Youtuber behauptet wird...

böser wolf hat geschrieben:Mit dem dritten dürrejahr in Folge haben wir hier auch zu kämpfen und das entwickelt sich auch zu einem supergau für das bodenleben denn die Aktivität der Regenwürmer und der daraus resultierenden Reproduktion ist dadurch stark eingeschränkt.

Hier sehe ich auch ein großes Problem. Wie lässt sich die Kohlenstoffpumpe nach der Ernte wieder anschmeißen? Die Anschlussbegrünung nach der Ernte lässt sich nur sehr schwierig neu etablieren. Selbst mit Direktsaat der ZF hat das heuer nicht überall funktioniert. Wo null Wasser ist, lässt sich auch kein Wasser sparen. Evtl. probiere ich mich im Herbst mal an Untersaaten, so habe ich das bei den Kanadiern damals gelernt die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten.

Spannendes Thema mit großen Herausforderungen.
Fanta

Beitragvon Mottikowski » Mo Jul 27, 2020 17:43

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Mottikowski hat geschrieben:Bei geplanter später Frühjahrsaussaat wie Mais, Soja z.B. denke Ich das es möglich ist einen weit entwickelten Roggenbestand (Cover Crop) mit einem Roller Crimper zu walzen und danach ohne Gly direkt zu sähen ... Duplexmähwerk scheint nicht geeignet, da der Roggen wieder austreibt .

Hat schon jemand ausprobiert: http://brandmair-hof.de/pflanzenbau/mais/mais-roggen/

oder

https://www.youtube.com/watch?v=TFxNdCZes60

Hm, den älpischen Dialekt "hoab I nirrt so gutt verstande", aber der no till Versuch sah doch gut aus - besonders wenn man an die Örtlichkeit denkt (spätes Frühjahr, kälter..)
Mottikowski

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau