Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:34

Nur Prob. mit 309 Fendt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon hans g » Mo Mär 03, 2008 7:52

wer sone alte gurke kauft,der sollte sich nicht wunder.
mein MF 35 bj.61 hat mal 3800DM gekostet----läuft wie en dittken.
das war noch qualität. :lol:
hans g

Beitragvon ostfriese » Mo Mär 03, 2008 8:07

KarlGustav hat geschrieben:Du sitzt im Schalfanzug vorm PC?
:shock: :lol:
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon kikifendt » Mo Mär 03, 2008 9:04

hans g hat geschrieben:wer sone alte gurke kauft,der sollte sich nicht wunder.
mein MF 35 bj.61 hat mal 3800DM gekostet----läuft wie en dittken.
das war noch qualität. :lol:

Einen Fendt kann man auch in dem Alter noch kaufen. Man kann aber nicht reingucken. Deshalb sollte man damit rechnen, dass man evtl. keine 5000 Stunden ohne Probleme damit arbeiten kann. Es ist eben kein Neuschlepper. Thermostat und Wellendichtringe sind schlicht und einfach Verschleißteile. Wenn die nach 27 Jahren ausgetauscht werden müssten, braucht sich keiner zu beschweren. Mit dem Getriebe ist es vielleicht etwas früh, wenn die angegebene Stundenzahl stimmt.
kikifendt

Beitragvon Shortcut » Mo Mär 03, 2008 9:31

Hallo,

passieren kann immer was, und manchmal erwischt man halt einfach ein Montagsgerät.

Gruß
Carsten

P.S. sowas kann dir aber auch bei nem neuen Schlepper passieren und zwar meist genau dann wenn die Garantie gerade rum ist.
Shortcut

Beitragvon hans g » Mo Mär 03, 2008 9:42

jede uralte maschine ist mit vorsicht zu geniessen---sollte eigentlich jedem klar sein.
ich kaufe z.b. nur autos,die 100000km gelaufen,aber nur 4 jahre alt sind----hatte noch nie probleme.
zu fendt fällt mir noch ein,dass zwei nachbarn ende 07 noch schnell 2 neue 125er gekauft haben---der eine hat nen 311er und nen 309er und den alten hanomag zurück gegeben,der andere nen 6210 JD mit sehr wenig stunden.
die zwei fendt waren billiger als vergleichbare JD und für die alttraktoren haben die soviel gekriegt----wahrscheinlich kriegen die noch geld raus. :wink:
hans g

Beitragvon pcfreak » Mo Mär 03, 2008 10:22

25 jahre alt, 5500 h und spröde reifen, das klingt für mich nach wenig bewegt. wenn dann noch schlechte pflege/wartung/werkstatt dazu kommt, ist dein fall sicher kein außergewöhnlicher.

unser 308 aus 94 hat jetzt 9000h drauf und bis auf ne relativ günstige motorsanierung letztes jahr hatte er noch keine probleme...klar: kupplung und bremsen sind verschleißteile, die muss man halt irgendwann mal tauschen...

wenn die beiden varios auch solange und so gut laufen, sind wir zufrieden :)
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon Dairyfarmer » Mo Mär 03, 2008 11:18

... also ich denke mal, das der 309er schon 15000 Stunden runter hat - ich hab einen MF 294, Bj. 1987 und der ist auch bei über 15000 Stunden, ohne Getriebeschaden.
Und das mit den schlechten Zustand der Reifen kann ja auch daran liegen, das der Schlepper viel draußen gestanden hat.

Achja, ich hab nun auch so einen grünen mit roter Felge, 1 jahr alt und der erste Eindruck ist nicht schlecht, aber mir hat niemand gesagt, das ich eine Dreckschleuder kaufe, viel Grünes kann ich an den nicht mehr erkennen. Ist das normal oder müssen die Kotflügel ganz dicht an die Reifen umgebaut werden??
Dairyfarmer

Re: zu fendt 309

Beitragvon Favorit » Mo Mär 03, 2008 15:52

FARMER 309 hat geschrieben:also in Traktorpool stehen auch ähnliche angebote...favorit....ich glaub nicht das zähler schon einmal durch ist

Die kannst Du mir bei Gelegenheit dann mal zeigen!
Ein rießer Fehler von Fendt war es, den Zähler nicht fünfstellig zu machen. Klarer Fall von am falschen Ende gespart...
Es gibt auch einen haufen Angebote z.B. auch bei einem gewissen Onlineauktionshaus, wo dann drinsteht: "Betriebsstunden wie abgelesen"... :roll:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon lagavulin » Mo Mär 03, 2008 16:18

Das ist jetzt auch zu spät, aber vielleicht sollte man als Käufer etwas Geld in die hand nehmen und einen unabhängigen Gutachter beauftragen, der erkennt schnell ob es 5000 oder 15000 Stundern drauf sind.
Wenn das offen ausgesprochen wird, dann wird der Verkäufer auch entsprechend reagieren.
lagavulin

Beitragvon Favorit » Mo Mär 03, 2008 19:29

Mmh,

bei dem Verkaufspreis kann der Kontrahent Einen auf stillschweigende Akzeptanz machen.
Ein 80-90PS_80sFendt mit nur 5,6Tsd. BS kostet allgemein nämlich mind. das Doppelte! :roll:
Außerdem: Gerichtliche Auswertung von was damals wirklich geredet wurde...Der muß bloß aussagen, er hätte darauf hingewiesen und bei der Version bleiben. :?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Meck-Pommer » Mo Mär 03, 2008 20:04

gehen hier einige davon aus, dass der zähler einmal genullt hat? wenn ich mich recht erinnere geht der zähler bis 99.999 betr.std.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Tajfun » Mo Mär 03, 2008 20:05

Nö,der geht leider nur bis 9.999............und dann beginnt der Spaß von vorne.......
Tajfun

Beitragvon kikifendt » Mo Mär 03, 2008 20:18

Meck-Pommer hat geschrieben:gehen hier einige davon aus, dass der zähler einmal genullt hat? wenn ich mich recht erinnere geht der zähler bis 99.999 betr.std.

Ab Baujahr 1990 (Digitalinstrument) geht der Zähler bis 99999.
kikifendt

Beitragvon 3607 » Mo Mär 03, 2008 20:55

Hallo allerseits,

10000 Betriebsstunden mehr oder weniger - sollte man das nicht auch an den Pedalen sehen - ich meine wenn man das mal mit einem vergelicht, von dem man weiß, wieviel der gelaufen ist?

Ich hatte mal einen alten IHC - da war das Riffelblech glatt...naja...

Ich meine 1000 oder oder auch 2000 Stunden kann man daran vielleicht nicht ablesen, aber 10000????

grüße aus Sachsen, Jürgen
3607

Beitragvon winz!!! » Mo Mär 03, 2008 23:01

nach wieviel betriebsst. wechselt ihr denn euer getriebeöl?
da gehen die meinungen doch gewaltig auseinander.
Gruß aus Rheinhessen

http://www.youtube.com/watch?v=pudOFG5X ... re=related
winz!!!

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum