Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:34

Nur Prob. mit 309 Fendt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Nur Prob. mit 309 Fendt

Beitragvon FARMER 309 » So Mär 02, 2008 21:17

:D hallo mal wieder vom Fendtfarmer 309--also eigentlich hatte ich mir das anders gedacht....habe für meinen 309-er Bj 1983 12.600 Euro investiert----und dann nur Pech und Pannen..erst mußten die Reifen alle 4-re gewechselt werden weil spröd und rissig ..dann ging mir der Kühlerthermostat kaputt....nun im vergangenen Herbst ne komplette Getriebesanierung .und obendrein habe ich nun prob.mit verölter Hinterradbremse.-- Die Kiste habe ich aus erster Hand mit 5600Bsth aus dem Saarland übernommen....Bei meiner Meinung nach so geringen Bsth so viele Prob. schon..Wie kann das sein?? oder sind Fendtschlepper nicht mehr ihr Geld wert...
FARMER 309

Beitragvon Papa Schlumpf » So Mär 02, 2008 21:25

Ein Bauer hier aus meiner Gegend fährt einen 306 und einen 309er Fendt!
Einmal pro Jahr steht einer von den beiden Schleppern in der Werkstatt wegen Getriebeschaden!
Papa Schlumpf

Beitragvon kikifendt » So Mär 02, 2008 21:25

So wie es sich anhört, war der Schlepperkauf echt ein Griff ins Klo. Unser 309 hatte 12200 Stunden drauf und nur mal Bremsen gemacht. Thermostat ist ja auch keine große Sache. Was richtig reinhaut ist eine Getriebesanierung.

Ich tippe mal drauf, dass der Vorbesitzer nicht viel Wert auf Getriebeölwechsel gelegt hat, wenn es schon überholt werden musste und die Simmeringe undicht sind.
kikifendt

Beitragvon kikifendt » So Mär 02, 2008 21:26

Papa Schlumpf hat geschrieben:Ein Bauer hier aus meiner Gegend fährt einen 306 und einen 309er Fendt!
Einmal pro Jahr steht einer von den beiden Schleppern in der Werkstatt wegen Getriebeschaden!

Da kann wohl was mit der Bedienung und/oder der Werkstatt nicht stimmen, ne!? Der Regelfall ist das jedenfalls nicht.
kikifendt

Beitragvon Papa Schlumpf » So Mär 02, 2008 21:28

Weiß ich nicht woran des liegt!
Der 306er ist auf jeden Fall von der Motorleistung her aufgemacht!
Papa Schlumpf

Beitragvon kikifendt » So Mär 02, 2008 21:31

Papa Schlumpf hat geschrieben:Weiß ich nicht woran des liegt!
Der 306er ist auf jeden Fall von der Motorleistung her aufgemacht!

Das schadet dem Getriebe nicht, wenn er nicht gerade 100 PS hat. Wenn er mit beiden Schleppern Probleme hat, kann es eigentlich nur an der Bedienung oder der Pflege liegen.
kikifendt

Beitragvon Same Argon » So Mär 02, 2008 21:50

Hallo,

aha, Fendt mit Getriebeproblemen, so so, das wird doch meistens von den Fendtfanatiker den Same-Schleppern hinterher gesagt!!
Tja, da sieht man es wieder mal, in Marktoberndorf kochen die auch nur mit Wasser!!!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon HL1937 » So Mär 02, 2008 22:05

Hallo Same Argon, seit 1978 werden auf meinem Betrieb nur Fendt-Schlepper gefahren (derzeit 5 Stück) und noch bei KEINEM hatte ich weder eine Getriebe- noch eine Motorreparatur. Thermostat und Bremsen sind einfach Verschleißteile. Mein 309 LSA, Bj. `89 hat nun 7000 Stunden drauf, und außer einem Thermostat, den Allradbremsbelägen und nun den hinteren Bremsen hat man diesem Schlepper noch GAR NICHTS gerichtet. Es kommt auch drauf an wie man damit fährt. Und wenn einer jammert, die Kupplungen sind schlecht, na dann soll er halt mal den Bleifuß von der Kupplung nehmen oder einen Schlepper anschaffen der zu den Geräten paßt. Nicht ein 15000 Liter Güllefaß mit dem 309 fahren oder einen 50 m³ Ladewagen.
Außerdem kann ja an dem Verfasser seinem Schlepper die Betriebsstundenanzeige mal stehengeblieben sein.
HL1937

Beitragvon Favorit » So Mär 02, 2008 22:05

Hi,

klarer Fall von Zähler einmal durch.
Jungens: Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß es einen 83´er Fendt mit nur 5 1/2 Tsd. BS und dann so ein Fahrzeug auch noch für nur 12,5 Rießen gibt ???
:roll: Der Verkäufer hat keinen Fehler gemacht.
.
.
.
Bei 15.600BS ist das Reparaturbild normal. Das mit verölte Bremsen, sehe ich von hier, ist unsachgemäße Instandsetzung bei der letzten Rep. bzw. Dichtung fahrläßigerweise nicht ausgetauscht. 15 Jahr altes Gummi gehört gewechselt, zumal wenn der Bock gerade in Einzelteilen aufgebockt steht!

Ein - hätte bei so einer Laufleistung wohl schon das 3. Tauschgetriebe...
:wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Schlepper 309

Beitragvon FARMER 309 » So Mär 02, 2008 22:17

Favorit hat geschrieben:Hi,

Jungens: Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß es einen 83´er Fendt mit nur 5 1/2 Tsd. BS und dann so ein Fahrzeug auch noch für nur 12,5 Rießen gibt ???
.
.
.
Bei 15.600BS ist das Reparaturbild normal. Das mit verölte Bremsen, sehe ich von hier, ist unsachgemäße Instandsetzung bei der letzten Rep. bzw. Dichtung fahrläßigerweise nicht ausgetauscht. 15 Jahr altes Gummi gehört gewechselt, zumal wenn der Bock gerade in Einzelteilen aufgebockt steht!

FARMER 309

zu fendt 309

Beitragvon FARMER 309 » So Mär 02, 2008 22:23

also in Traktorpool stehen auch ähnliche angebote...favorit....ich glaub nicht das zähler schon einmal durch ist----aber ist schon echt wenig Bsth fürn 83-er Baujahr....wahrscheinlich wenig gearbeitet..aber leider auch kaum gepflegt...vom Vorbesitzer---
FARMER 309

Beitragvon kikifendt » So Mär 02, 2008 22:28

Favorit hat geschrieben:Hi,

.
.
.

Mich wundert, was du alles von da aus siehst! :D Schlechtes Öl macht auch die Wellendichtringe kaputt.
kikifendt

Beitragvon Eddi » So Mär 02, 2008 22:34

Ist allgemein bekannt die Getriebeeproblem beim alten 309.
Bei uns in der gegend haben schon der großteil der 309 überholte getriebe drinn. Auch unserer Baujahr 1986 hat in 2007 mit 7200h eine komplette Überholung bekommen.

Hoffentlich hält es beim gt noch ein bisschen der hat jetzt 7700h runter. :?
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Favorit » So Mär 02, 2008 22:36

Hi,

das kann ich von hier aus nicht sehen; die Getriebewanne ist zu dick! :?
Du siehst übrigens auch nicht Alles: Sind 25 Johr, Mensch!!! :evil: :oops:
War geade beim Schalfanzuganziehen, als ich mir dachte: Junge, der Superfarmer ist doch kein Teenager mehr... :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon KarlGustav » Mo Mär 03, 2008 7:48

Du sitzt im Schalfanzug vorm PC?
Karl
KarlGustav

Nächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum