Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 18:34

Nur Prob. mit 309 Fendt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon pcfreak » Di Mär 04, 2008 9:05

Dairyfarmer hat geschrieben:Achja, ich hab nun auch so einen grünen mit roter Felge, 1 jahr alt und der erste Eindruck ist nicht schlecht, aber mir hat niemand gesagt, das ich eine Dreckschleuder kaufe, viel Grünes kann ich an den nicht mehr erkennen. Ist das normal oder müssen die Kotflügel ganz dicht an die Reifen umgebaut werden??

welchen haste denn???
bereifung???

bei fendt kann man außen diese plastikteile am kotflügel auch verbreitern...

und zur schlepperpflege gehört auch das "gelegentliche" waschen...
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon kikifendt » Di Mär 04, 2008 9:54

winz!!! hat geschrieben:nach wieviel betriebsst. wechselt ihr denn euer getriebeöl?
da gehen die meinungen doch gewaltig auseinander.

Ca. alle 800 Stunden bzw. 2 Jahre (Farmer 300).
kikifendt

Beitragvon Fendtman » Di Mär 04, 2008 13:20

Hi,

also wenn ich mir nen alten Schlepper kaufe dann darf ich nicht noch wegen den Reparaturkosten meckern ... zumal Spröde Reifen hätte man wohl beim Kauf schon sehen können / müssen. :roll:
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Dairyfarmer » Di Mär 04, 2008 13:23

es ist ein 1 Jahr alter 312er geworden, vorne 480/65-R24 und hinten 540/65-R38. Der Schmutz kommt hauptsächlich von den Vordereifen und eigentlich wollte ich den nicht jeden Tag grundreinigen. Im Gegenteil zu meinen 35km/h-Schlepper fliegt der Dreck nicht mehr, sondern er zertäubt :? . Und ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die ihren Schlepper nur zum TÜV waschen. Nun hab ich erstmal den Vorderkotflügel ein Loch weiter nach innen und ein Loch weiter an den Reifen ran umgebaut. Die Kotflügel am Hinterrad sind ok, nur unten beim Aufstieg muß ich mir wohl was basteln.
Mal sehen, ob es besser geworden ist
Dairyfarmer

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Mi Mär 05, 2008 20:31

Ich habe einen 308 LSA Bj 95 mit 3500 Betriebsstunden und habe bereits
im 1 Jahr Probleme mit undichten Wellendichtringen gehabt , dadurch ist
die Handbremse verölt. Nach 2 Jahren die Zapfwellenkupplung, dann
ein paar Jahre später die Fahrkupplung . Die letzte Rep wurde von mir
selbst durchgeführt da habe ich gesehen das der Wellendichtring durch
Abrieb zerstört wurde. Bei dem Schlepper handelt es sich um ein Modell
ohne Getriebeölpumpe und ohne Getriebeölfilter, und die in der Anleitung
beschriebenen Magnet -Getriebeölablasstopfen fehlen auch. Also vom
Komfort her ist das Getriebe 1a ,aber den Rest kann man vergessen.

Gruß Hobbyfarmer
Hobbyfarmer01

Beitragvon kikifendt » Mi Mär 05, 2008 20:47

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Ich habe einen 308 LSA Bj 95 mit 3500 Betriebsstunden und habe bereits
im 1 Jahr Probleme mit undichten Wellendichtringen gehabt , dadurch ist
die Handbremse verölt. Nach 2 Jahren die Zapfwellenkupplung, dann
ein paar Jahre später die Fahrkupplung . Die letzte Rep wurde von mir
selbst durchgeführt da habe ich gesehen das der Wellendichtring durch
Abrieb zerstört wurde. Bei dem Schlepper handelt es sich um ein Modell
ohne Getriebeölpumpe und ohne Getriebeölfilter, und die in der Anleitung
beschriebenen Magnet -Getriebeölablasstopfen fehlen auch. Also vom
Komfort her ist das Getriebe 1a ,aber den Rest kann man vergessen.

Gruß Hobbyfarmer

Das ist ja komisch. Vor Allem die Sache mit den fehlenden Magneten. Ich kann mich an keine Ablassschraube ohne Magnet erinnern.
kikifendt

Beitragvon Heinzi82 » Do Mär 06, 2008 19:49

HMMM, Bj. 83 das heißt die gummel ist 25Jahre alt. Bei ECHTEN 5600St. Hätte der ja sage und schreibe nur 224St. im Jahr gelaufen. Oder war das bei dem Vorbesitzer nur der Pflegeschlepper zum spritzen und Düngerstreuen? Das ALLERERSTE worauf man guckt sind die Pedale. sind die runter hatt der 15600 St. gelaufen. Denn selbst bei viel vor u. zurück, zum beispiel beim Laden, hast du die nach 5600 st. nicht ganz glatt. Und wenn die Ped. noch gut sind weil der Schlepper reine Feldmaschine war. Kommst du mit der Jahresleistung von ca. 224St. nich hin. Ich glaube, nix für ungut, euch habense fein beschissen.
Heinzi82

Beitragvon kikifendt » Do Mär 06, 2008 21:15

Heinzi82 hat geschrieben:HMMM, Bj. 83 das heißt die gummel ist 25Jahre alt. Bei ECHTEN 5600St. Hätte der ja sage und schreibe nur 224St. im Jahr gelaufen. Oder war das bei dem Vorbesitzer nur der Pflegeschlepper zum spritzen und Düngerstreuen? Das ALLERERSTE worauf man guckt sind die Pedale. sind die runter hatt der 15600 St. gelaufen. Denn selbst bei viel vor u. zurück, zum beispiel beim Laden, hast du die nach 5600 st. nicht ganz glatt. Und wenn die Ped. noch gut sind weil der Schlepper reine Feldmaschine war. Kommst du mit der Jahresleistung von ca. 224St. nich hin. Ich glaube, nix für ungut, euch habense fein beschissen.

Du hast den Schlepper doch noch gar nicht gesehen und kannst ihn nicht beurteilen. Ich würde an deiner Stelle also nicht von Beschiss reden. So außergewöhnlich wäre es außerdem nicht, wenn ein Schlepper nur 224 Std. im Jahr läuft. Ich kenne mehrere davon. Und bei schlechter Pflege kann das Getriebe bei 5600 Std. hinüber sein, keine Frage.

Des Weiteren glaube ich nicht, dass der Verkäufer die Dreistigkeit besitzt, mal 10000 Std. zu unterschlagen. Das wäre nicht nur außerordentlich dreist, sondern auch mindestens genauso dumm. Das sieht eigentlich ein Blinder, ob ein Schlepper 5600 oder 15600 Std. runter hat. Es sei denn, er hat solche außergewöhnlichen Arbeiten gemacht, dass der Verschleiß äußerlich nicht zu sehen ist.
kikifendt

Beitragvon Heinzi82 » Fr Mär 07, 2008 0:27

Naja du sprichst von schlechter Pflege. Sollte der Schlepper aber gut gepflegt sein kann der mit 15000 St. auch aussehen wie 6000. Das es dreist ist 10000St. zu unterschlagen ist klar, ABER es wird trotzdem gemacht. Kenne jemand der hat nen 700ter Fendt mit 9500St. und 7Jahren gekauft der sah von aussen aus als hätte der 4- 5000. Kam von nem großen Betrieb im Osten die Karre war nur aufm Feld und beim Gras mähen im Einsatz. Und sah mit über 9000St. noch top aus.
Heinzi82

Beitragvon kikifendt » Fr Mär 07, 2008 8:17

Heinzi82 hat geschrieben:Naja du sprichst von schlechter Pflege. Sollte der Schlepper aber gut gepflegt sein kann der mit 15000 St. auch aussehen wie 6000. Das es dreist ist 10000St. zu unterschlagen ist klar, ABER es wird trotzdem gemacht. Kenne jemand der hat nen 700ter Fendt mit 9500St. und 7Jahren gekauft der sah von aussen aus als hätte der 4- 5000. Kam von nem großen Betrieb im Osten die Karre war nur aufm Feld und beim Gras mähen im Einsatz. Und sah mit über 9000St. noch top aus.

Das weiß ich wohl. Wir haben unseren 309 auch vor ein paar Wochen mit 12000 Stunden verkauft. Der sah rein äußerlich auch aus, als hätte er 3000 drauf. Kein Kratzer, jedes Jahr poliert usw. Wenn ich mir jedoch die Verschleißteile (wie schon erwähnt, Fußpedale, aber auch das Hubwerk usw.) ansehe, kann ich sehr schnell erkennen, dass er keine 3000 Stunden drauf hat. Ich glaube, dass es genug potenzielle Käufer gibt, die das erkennen können. Ich würde es als Verkäufer also gar nicht erst versuchen.
kikifendt

Beitragvon Bauer Schosch » Fr Mär 07, 2008 20:00

es gibt aber auch genug dumme die da drauf rein fallen und meinen 12000 stunden sei nix mei nachbar fährt immer schon fendt hat sich vor 5 jahrn mal an 309 c gekauft hat er 2 jahre gahbt und is a halbes jahr in da werkstat gestanden der hat zum schluss raus eigentlich nur noch die kabine als original drauf gehabt vom ganzn trecker ja nach den 2 jahrn hat er sich jetzt nen 412 vario dafür gekauft
hat aber mit da elektronik schwierigkeitn ka warum und nartürlich is garantie auch vorbei aber wird auch aus werdn
Bauer Schosch

Beitragvon Nelepapi » Fr Mär 07, 2008 20:24

hallo

Schönes Thema.
Woran erkenne ich das ein Schlepper viele Stunden runter hat????
Ich habe selber keinen Hof, aber mein Nachbar.
Also der dreht durch wenn einer auf seinem Schlepper ißt ,raucht, trinkt,
diesen mit dreckigen Schuhen betritt, oder mit offenen Scheiben fährt.
1 angestellter ist nur dafür da seine insgesamt ca. 10 fahrzeuege zu reinigen und zu warten.
Bei seinem 88 Fendt 311 hat man noch nicht mal gesehen das der alt ist.
Also Leute, und nen paar Pedale sind denn auch schnell ausgetauscht.
Beim Kauf vom händler immer schön fragen wo der Schlepper gelaufen hat, dann mal von weitem schauen wie der Hof ausschaut und vor allem die Maschinen.
Wenn dort nur grosse breitte Geräte herumstehen, dann kann man davon ausgehen das auch der zu verkaufende Schlepper diese gezogen hat.
Und glaubt mir ein 100 PS Schlepper vorn nem 4,6 m breitem Grupper geht, aber der muss schon mächtig was tun.
Und jeder Motor wird es danken wenn der Kühler Abends vom Dreck des Tages gereinigt wird.habe schon Kühler gesehen , die völlig zu saßen

Also immer alle Umstände in Betracht ziehen
Der mit dem Thermi heizt
Nelepapi

Beitragvon kikifendt » Fr Mär 07, 2008 20:34

Nelepapi hat geschrieben:hallo

Schönes Thema.
Woran erkenne ich das ein Schlepper viele Stunden runter hat????
Ich habe selber keinen Hof, aber mein Nachbar.
Also der dreht durch wenn einer auf seinem Schlepper ißt ,raucht, trinkt,
diesen mit dreckigen Schuhen betritt, oder mit offenen Scheiben fährt.
1 angestellter ist nur dafür da seine insgesamt ca. 10 fahrzeuege zu reinigen und zu warten.
Bei seinem 88 Fendt 311 hat man noch nicht mal gesehen das der alt ist.
Also Leute, und nen paar Pedale sind denn auch schnell ausgetauscht.
Beim Kauf vom händler immer schön fragen wo der Schlepper gelaufen hat, dann mal von weitem schauen wie der Hof ausschaut und vor allem die Maschinen.
Wenn dort nur grosse breitte Geräte herumstehen, dann kann man davon ausgehen das auch der zu verkaufende Schlepper diese gezogen hat.
Und glaubt mir ein 100 PS Schlepper vorn nem 4,6 m breitem Grupper geht, aber der muss schon mächtig was tun.
Und jeder Motor wird es danken wenn der Kühler Abends vom Dreck des Tages gereinigt wird.habe schon Kühler gesehen , die völlig zu saßen

Also immer alle Umstände in Betracht ziehen

Ja sicher kann man alles auswechseln, an dem man Verschleiß erkennt. Wir haben aber nur die Dinge aufgezählt, die Indizien für eine große Laufleistung sein könnten. Und ich glaube nicht, dass jemand ein komplettes Hubgestänge (z.B.) austauscht. Pedale vielleicht.
kikifendt

Beitragvon Heinzi82 » So Mär 09, 2008 21:14

DOCH!!!! es gibt Betriebe oder LU wo z.B. Ein Schlepper die ganze Mäharbeit macht. Da fällt häufig auf das nur der rechte Unterlenker neu ist. Das kommt davon das der rechte U-lenker bei ner Front Heck Kombi am meisten belastet wird. Habe schon gesehen alseiner sone Gummel beimm Händler begutachtet hat, das der sich gefreut hat wie´n Schneekönig das ein U-lenker neu war. Dabei ist dat eher nen Indiez dafür wat die Karre gemacht hat.

Vor vielen Jahren (kann ich mich grad so dran erinnern) gabs bei uns inner Region nen Bauer der hatte immer nen großen Deutz der nur zum pflügen und Rübenfahren genommen wurde. Und die Mühle tat der nach 4- max 5Jahren wieder weg. Da war der nämlich absolut auf und bestenfalls noch wat für Afrika.
Heinzi82

Beitragvon kikifendt » So Mär 09, 2008 21:21

Heinzi82 hat geschrieben:DOCH!!!! es gibt Betriebe oder LU wo z.B. Ein Schlepper die ganze Mäharbeit macht. Da fällt häufig auf das nur der rechte Unterlenker neu ist. Das kommt davon das der rechte U-lenker bei ner Front Heck Kombi am meisten belastet wird. Habe schon gesehen alseiner sone Gummel beimm Händler begutachtet hat, das der sich gefreut hat wie´n Schneekönig das ein U-lenker neu war. Dabei ist dat eher nen Indiez dafür wat die Karre gemacht hat.

Vor vielen Jahren (kann ich mich grad so dran erinnern) gabs bei uns inner Region nen Bauer der hatte immer nen großen Deutz der nur zum pflügen und Rübenfahren genommen wurde. Und die Mühle tat der nach 4- max 5Jahren wieder weg. Da war der nämlich absolut auf und bestenfalls noch wat für Afrika.

Irgendwie wird hier immer das Haar in der Suppe gesucht.

Bei Hubwerk meine ich nicht nur den rechten Unterlenker. Ein Hubwerk besteht noch aus Hubwelle, Hubarmen, Unterlenkern und diversen Lagerbolzen/-buchsen. Das wird wohl keiner komplett austauschen, weil die E - Teile das Geld nie wieder reinbringen würden beim Verkauf.

Wenn der rechte Unterlenker ausgetauscht ist und dabei noch die Stundenzahl stimmt, ist es für den Käufer doch umso besser! Den Verschleißzustand erkennt man noch an den anderen Teilen, falls die Stundenzahl nicht stimmt. Klar, kann man immer bescheißen, wenn man es drauf anlegt - keine Frage.
kikifendt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum