Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 5:56

Obstbäume weg - Schadensersatz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Obstbäume weg - Schadensersatz?

Beitragvon Milchtrinker » Fr Mär 04, 2016 22:04

Deutz D5206 hat geschrieben:Wenn er das bei mir gemacht hätte würde ich Vollgas geben:
Rechtsanwalt, Sachverständigengutachten usw. - ganz einfach deshalb weil es der sonst nie lernen wird.
Und für das nette Angebot zum Schadenersatz der 6 Bäume hätte er von mir noch Gratis eine solch eine Watsch'n bekommen das er rücklings 5 Meter gekugelt wäre.

Gruß

Deutz D5206

... endlich mal eine Sachliche und Zielführende Vorgehensweise an die Sache !!! Vor allem die Sache mit der Watsch'n und 5 m gekugelt gefällt mir besonders und sollte wegen 6 Bäumen besonders hervor gehoben werden !!!

... man stelle sich mal vor, jemand schrammt beim Ausparken an Deutz D5206s Auto ... auf der Stelle erschossen - oder !!!

Kopfschüttelnde Grüße
Milchtrinker

Beitragvon T5060 » Fr Mär 04, 2016 22:28

1. Der Rechtsanwalt muss von der Gegenseite erst bezahlt werden, wenn die Sache sich unnötig hinzieht, der Schaden zu unrecht abgelehnt wurde oder der Sachverhalt aus juristischer Sicht komplex ist ( Arztfehler usw. )
2. Sachverständigenkosten müssen auch nicht zwingend übernommen werden
3. Obstbäume, die keine weitere Funktion ( Sichtschutz, Beschattung, Linienführung-Straße, wertprägende Ansicht usw., dann nach "Methode Koch" ) für das Grundstück haben, für die gilt der "Nachpflanzfall"
4. Gehts nach "Methode Koch", dann zählt die Wertbeeinflussung auf den Wert des Grundstücks. Im vorliegend Fall müsste Oma ggf. noch zahlen :mrgreen:
5. Bei extensiv oder nicht genutzten Obstbäumen beschränkt sich der Schaden auf den Wert der Pflanzung, der Anzuchtpflege und das Abräumen des alten Baums

Für rd. 95 % der denkbaren Fallkonstruktionen liegt eine aktuelle höchstrichterliche Rechtssprechung vor.

Das Thema dürfte durch sein und kann rechtssicher gehändelt werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon sml » Sa Mär 05, 2016 0:01

Roboduck hat geschrieben:Hallo zusammen

Etwas kompliziert, sorry wenn es lang wird:
In meiner Nachbarschaft ist ein Nebenerwerbs-LW gestorben. Er hatte um sein Haus herum eine Wiese, die von einem Vollerwerbs-Landwirt im Ort immer gemäht wird. Auf der Wiese waren grosszügig verteilt 6 Obstbäume, die er immer selbst mit der Sense freigehalten hatte, so dass der LW durch kam beim Mähen.
Jetzt konnte seine Witwe die Arbeit nicht mehr machen mit der Sense und hat daher nichts gemacht. Der LW hat sie besucht und ihr gesagt, die Bäume seien ihm im Weg. Sie solle sich drum kümmern. Das wollte sie aber nicht, und war auch zu dem Zeitpunkt gerade selbst krank.
Als sie 2 Wochen später wieder mal auf die Wiese gegangen ist, waren die Bäume weg. Mit Wurzeln.
Zur Rede gestellt, meinte der Bauer, dass er die ohne Genehmigung weggenommen hat. Und hat sie gefragt, wieviel Geld sie als Schadensersatz haben will.

Sie möchte keinen grossen Aufstand machen, und möchte sich daher mit ihm einigen. Auch wenn sie sehr wütend ist, dass er die Bäume einfach entfernt hat.

Es waren 2 Apfel und 4 Kirsch, alle etwa 30 Jahre alt. Ertrag war ganz gut, pro Baum jedes Jahr ca 3-4 volle Kisten Äpfel und auch viele Kirschen. Apfelsorte unbekannt, aber immer genommen für Saft und direkt zum Essen. Kirschen waren es 3 verschiedene Sorten.
Wo das Holz ist, ist im Moment unbekannt. Er sagt, er hat es nicht, aber sie hat es auch nicht. Vielleicht liegt es noch irgendwo auf der Seite, das ist nicht auszuschliessen.
Frage: Wieviel Geld wäre angebracht?

Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen
RD

Bist du dir sicher, das die Witwe dir die Unterhaltung mit dem LW 1:1 wiedergegeben hat?

Ist für die Witwe sicher auch nicht so einfach, wenn sie ständig von der seite zugequatscht wird.

Was soll der ganze Stuss mit RA und "ich würde ihm ne watsch'n verpassen" --> die Wiese soll doch verkauft werden.
sml

Beitragvon Roboduck » So Mär 06, 2016 11:36

Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten. Die helfen mir genügend weiter, um jetzt mal zu handeln.
Mit der Witwe bin ich mir nicht komplett sicher, dass sie alles richtig wiedergeben kann. Sie ist auch nicht mehr die Jüngste, und da kann es gut sein, dass da auch mal ein Miss-Verstehen vorkommt.

Danke für die tollen Antworten!
(mit einer Ausnahme allerdings: locomotion. Finde ich extrem schade, solche Antworten. Erstens weil es das Forum hier wieder in die falsche Ecke drängt vom Gesamteindruck, und zweitens fand ich "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" schon immer den falschen Ansatz. Das sollte unsere heutige Gesellschaft echt besser wissen, aber es gab schon immer Querulanten und die wird es auch immer geben.)

cu
RD
Roboduck

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 06, 2016 12:36

Ich finde es eine höchst anständige Sache von dir, Roboduck, der Witwe zu helfen.
Eine alte, alleinstehende, kranke Frau in irgendeiner Weise zu nötigen und zu drangsalieren während sie im Krankenhaus liegt, verdient meine vollste Verachtung.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon otchum » So Mär 06, 2016 13:00

Kormoran2 hat geschrieben:Ich finde es eine höchst anständige Sache von dir, Roboduck, der Witwe zu helfen.
Eine alte, alleinstehende, kranke Frau in irgendeiner Weise zu nötigen und zu drangsalieren während sie im Krankenhaus liegt, verdient meine vollste Verachtung.

Verachtende Einstellung.... :lol:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon otchum » So Mär 06, 2016 13:02

otchum hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:Ich finde es eine höchst anständige Sache von dir, Roboduck, der Witwe zu helfen.

Verachtende Einstellung.... :lol:

Aber man liest hier nur die eine Seite..das ist immer heikel.
otchum

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 06, 2016 13:29

Du hast Recht, Otchum. Es könnte ja sein, dass der Landwirt sagen würde: Ich habe das doch alles so mit der Witwe besprochen. Hat sie das denn alles vergessen?

Dann wären unsere ganzen Spekulationen hier mit einem Satz hinfällig.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon otchum » So Mär 06, 2016 14:54

Kormoran2 hat geschrieben:Du hast Recht, Otchum. Es könnte ja sein, dass der Landwirt sagen würde: Ich habe das doch alles so mit der Witwe besprochen. Hat sie das denn alles vergessen?

Dann wären unsere ganzen Spekulationen hier mit einem Satz hinfällig.

Genau das meine ich.
Ist er ein Fiesling...oder hat er die Sache so abgesprochen?

Man weiss es nicht.

Also...vorsichtig sein, denn eine Kugel und ein Wort...einmal draussen holts keiner mehr zurück.
otchum

Beitragvon Milchtrinker » So Mär 06, 2016 16:51

Nur: ... was sollte er dann jetzt mit dem Veterinäramt und Umweltamt auf dem Hof machen ??? !!!
... sagen, nene war alles nur ein Missverständniss ???
Milchtrinker

Beitragvon otchum » So Mär 06, 2016 17:11

Milchtrinker hat geschrieben:Nur: ... was sollte er dann jetzt mit dem Veterinäramt und Umweltamt auf dem Hof machen ??? !!!
... sagen, nene war alles nur ein Missverständniss ???

Find ich auch Blödsinn. Veterinär als welche Instanz? Selbst wenn er die Bäume zu Unrecht gefällt hat...hält er deswegen noch lange nicht die Tiere schlecht.

Unter Bauern findet man doch andere Lösungen als einander anscheissen! :klug:
otchum

Beitragvon fahrer380 » So Mär 06, 2016 17:26

Tag!

Also ich für meinen Teil kenne genug Bauern die genau nach dem Schema handeln wie es hier im Raum steht. Kann mir das bildlich vorstellen wie das abgelaufen ist, würde mich auch nicht wundern. Bei viel zu vielen Landwirten ist die Natur doch mehr im Weg als nützlich :roll:
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon matze6820 » So Mär 06, 2016 18:35

Achso und neue industrie und baugebiete werden nur erschlossen um die natur vor den bösen landwirten zu schützen. Wieviel ha waren das nochmal pro tag?
matze6820

Beitragvon Milchtrinker » So Mär 06, 2016 18:57

... an die hab ich auch denken müssen, als ich es gelesen habe !!!

... aber solange die Landwirte unter sich wegen 6 Bäumen, die nun mit oder ohne Erlaubniss entfernt wurden - man weiß es nicht - sich gegenseitig die Ämter aufeinander jagen, solange wird es allen pseudo Umwelt- und Tierschutzvereinen wunderbar gehen !!!
Milchtrinker

Beitragvon Roboduck » Mo Mär 07, 2016 9:49

Hallo zusammen

Ich habe der Witwe gestern noch geholfen, einen freundlichen Brief zu schreiben mit einer geringen Geldforderung als Schadensersatz. Einen Gang vor Gericht oder zu irgend welchen Ämtern habe ich ihr zum Glück ausreden können. Das bringt ja alles nichts.

Mal sehen, wie der LW reagiert. Wenn wir eine Reaktion haben, schreibe ich hier wieder weiter.

An Euch Danke für die Hilfestellung und die aufmunternden Worte! Finde ich Klasse!!

Beste Grüsse
RD
Roboduck

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft