Hallo zusammen
Etwas kompliziert, sorry wenn es lang wird:
In meiner Nachbarschaft ist ein Nebenerwerbs-LW gestorben. Er hatte um sein Haus herum eine Wiese, die von einem Vollerwerbs-Landwirt im Ort immer gemäht wird. Auf der Wiese waren grosszügig verteilt 6 Obstbäume, die er immer selbst mit der Sense freigehalten hatte, so dass der LW durch kam beim Mähen.
Jetzt konnte seine Witwe die Arbeit nicht mehr machen mit der Sense und hat daher nichts gemacht. Der LW hat sie besucht und ihr gesagt, die Bäume seien ihm im Weg. Sie solle sich drum kümmern. Das wollte sie aber nicht, und war auch zu dem Zeitpunkt gerade selbst krank.
Als sie 2 Wochen später wieder mal auf die Wiese gegangen ist, waren die Bäume weg. Mit Wurzeln.
Zur Rede gestellt, meinte der Bauer, dass er die ohne Genehmigung weggenommen hat. Und hat sie gefragt, wieviel Geld sie als Schadensersatz haben will.
Sie möchte keinen grossen Aufstand machen, und möchte sich daher mit ihm einigen. Auch wenn sie sehr wütend ist, dass er die Bäume einfach entfernt hat.
Es waren 2 Apfel und 4 Kirsch, alle etwa 30 Jahre alt. Ertrag war ganz gut, pro Baum jedes Jahr ca 3-4 volle Kisten Äpfel und auch viele Kirschen. Apfelsorte unbekannt, aber immer genommen für Saft und direkt zum Essen. Kirschen waren es 3 verschiedene Sorten.
Wo das Holz ist, ist im Moment unbekannt. Er sagt, er hat es nicht, aber sie hat es auch nicht. Vielleicht liegt es noch irgendwo auf der Seite, das ist nicht auszuschliessen.
Frage: Wieviel Geld wäre angebracht?
Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen
RD
