Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 03, 2025 21:52

Obstplantage anlegen/Neuanfänger

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Obstplantage anlegen/Neuanfänger

Beitragvon Beerchen » Do Mär 19, 2015 14:32

Habe vor Johannisbeeren auf ca. 1 ha anzubauen. Wäre es vorteilhafter die Roten oder die Schwarzen Johannisbeeren anzubauen.
Liegt die preisliche Spanne zwischen beiden sehr weit auseinander? Hat jemand Erfahrungswerte?

Habe ich bei einer Beerenart einen höheren Arbeitsaufwand (z.B. Schnittarbeiten, Ernteaufwand)?

Vielleicht hat jemand Lust mir ein paar Tipps zum Johannisanbau-Vergleich der Roten zu Schwarzen Johannisbeeren zu geben. Ich würde mich
sehr darüber freuen.
Da dann, noch einen schönen Frühlingstag! Genießt die Sonne!
Beerchen

Beitragvon Mondbauer » Fr Mär 20, 2015 10:08

Nicht zu vergessen ist der Schwund am frühen Morgen,späten Abend und am Wochenende. :evil: Ich habe 3 große Nußbäume die letztes Jahr sehr gut getragen haben,Ergebniss für mich:knapp 2 Bananenkartons Nüße.Eines Abends fuhr ich noch mal an meiner Obstwiese vorbei,da machten ein paar Radfahrer gerade Rast und am Wegrand standen 3 Säcke mit Äpfeln.Auf meine Frage wie sie den die Säcke auf ihren Rädern transportieren wollen bekam ich zur Antwort;Die hat des Bäuerle nimmer mehr in sein Kombi neibracht und der Anhänger war auch schön voll. :evil: :evil:
Mondbauer

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Apr 23, 2015 16:56

Und sich selber Mondbauer nennen :wink: :lol:

Nein ist schon echt scheiße was manche da betreiben.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Mondbauer » Fr Apr 24, 2015 10:19

Eigentlich sollte es Mondscheinbauer heißen,aber wie so oft im Leben war der "Schein"schon weg,und die Langfinger fallen wohl unter den Namen "Mitternachtsschlosser. :wink:
Mondbauer

Beitragvon Meini » Fr Jun 02, 2017 21:03

Hallo zusammen, wir wollen die Idee nun in die Praxis umsetzen, zum Start 0,6 ha mit Tröpfchenbewässerung als Selbstpflückanlage mit mehreren Sorten Äpfeln ein paar Birnen. Frage mich gerade ob es sinnvoll das selber zu pflanzen oder nen LU arrangieren,was kostet das pro ha und wer macht das in Westfalen Nierdersachsen.

Lg Meini
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Obstbau