Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:05

Ochsen mästen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ochsen mästen

Beitragvon Tom_vom_Berg » Fr Jan 26, 2018 0:02

N‘aben.

Ein herzliches Dankeschön für die umfangreiche und kompetente Antwort!

Soweit betreibe ich ,bzw bin ich von der Genetik her auf dem Weg, eine Rasse- und Systemtechnisch ähnliche Fleischrinder-Mutterkuhhaltung,nur halt in kleinem Maßstab.
Also F1 Kreuzung aus FV x Lim belegt mit Lim.

Ich gehörte in dem Fall auch zu den Kollegen die zu spät 6-7 Monate) kastriert haben und kann die Entwicklung mit der Wachstumsdepression und allem anderen voll bestätigen :/
Daher eben die Überlegung des früheren Eingriffs.
In Punkto Qualität konnte ich jetzt bei dem bisherigen Kastationszeitpunkt keine all zu großen Nachteile in Bezug auf Fasrigkeit/Zähigkeit feststellen,diese waren aber auch alle knapp unter 20 Monaten, daher wird das nicht so ins Gewicht fallen.
Ich habe aber hier nicht die Möglichkeit als reiner Bio-Grünlandbetrieb solche Silagen zu erzeugen.
Daher muss es eben etwas über die Dauer & Weide gehen mit dem Gewicht bzw mit Schrot/Kraftfutter für die Klassifizierung/Abdeckung in der Endmast. Ziel is es aber nicht über 30 Monate zu kommen,eher eben um ca 24 Monate rum

Beste Grüße
Beste Grüße vom Berg
Tom_vom_Berg

Beitragvon flower-bauer » Fr Jan 26, 2018 18:45

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Tom_vom_Berg » Sa Jan 27, 2018 22:55

Hi.

Ja,das ist natürlich eine Frage der Rasse.
Habe zwar selbst keine,aber kenne einige Betriebe mit HW oder Angus,das ist ne ganz andere Sache,einiges extensiver.
Für Angus hatte ich mich auch mal interssiert aber mich aus einer Reihe von Gründen dagegen entschieden.
Unter anderem weil bei etwas intensiverer Fütterung Verfettung fast vorprogrammiert ist und in unserer Ecke so gut wie kein Absatzmarkt ausser Direktvermarktung möglich ist bzw je nach Programm das max Alter 24 ist, da feht den HW aber dann einfach das Gewicht,Schlachtkosten sind ja immer gleich,ob leicht ob schwer.
Absetzer sind weder HW noch AA gefragt,wobei ich davon eh weg gehe.

Kein Vorteil ohne Nachteil sag ich immer ;)

Grüße
Beste Grüße vom Berg
Tom_vom_Berg

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum