Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

......ohne Worte

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: ......ohne Worte

Beitragvon euro » Do Dez 17, 2009 22:30

Glaub Brigitta hat den Unterschied zwischen "billigem Pflanzenersatz" und Milchbestandteilen hier mal erklärt, man sollte halt die Suchfunktion bemühen ...
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Do Dez 17, 2009 22:32

Wenn du im Landtreff was suchen willst, findest du es über den Umweg Google leichter als direkt.
H.B.

Beitragvon steel » Do Dez 17, 2009 22:37

H.B. hat geschrieben:
Meck-Pommer hat geschrieben:Ist das hier lustig oder zum Aufregen? Ich kann mich nciht entscheiden.

Keins von beiden, das ist die Generation, wo den Eltern das Stillen abgeraten wurde. Meist haben sies nicht zu mehr als zur Lehrkraft gebracht. Bei Peta sind überdurchschnittlich viele Lehrkräfte aktiv.

Dein Beitrag, ist zum Milch abgewöhnen, H.B.
Wenns die "ohne" Milch zum Studium und Lehrer geschafft haben, ist das keine Werbung für die Milch :roll:
steel

Beitragvon visus » Do Dez 17, 2009 22:40

Was in dem Artikel drinsteht ist eine alte Geschichte, wer mal einen Beipackzettel von Tabletten gelesen hat kennt das: Die meisten Wirkstoffe sollen nicht im Zusammenhang mit Milch genommen werden weil das enthaltene Calcium mit den Wirkstoffen Komplexe bildet die dann schlechter vom Darm resorbiert werden - es geht einfach mehr hinten raus und weniger ins Blut. Das ist alles.

Ebenso gibt es auch Antagonismen zwischen gleichwertigen Ionen, so dass ein hoher Mineralstoffanteil in Lebensmitteln (Vollkornprodukte) trotzdem zu einseitiger Ernährung führen kann, deshalb gilt die Binsenweisheit, häufiger kleinere Mengen und abwechslungsreich zu essen. Es gibt unzählige Beispiele von Wechselwirkungen in der Ernährung, gerade dem Landwirt sollte ein großer Teil davon bekannt sein, in dem Artikel einen Affront gegen die Milcherzeuger zu sehen ist paranoid. Die Dinge sind wie sie sind uns sollten nicht durch irgendeine Brille gesehen werden. Künast wollte die Forschung auch ihrem Weltbild anpassen und darunter leidet die Bundesforschung noch heute.
Gruß.
Visus
visus

Beitragvon H.B. » Do Dez 17, 2009 22:44

Ach steel, sprich mal mit Lehrkräften.... 2 Drittel stehen vollkommen daneben, und 1 Drittel ist wirklich gut. Es stellt sich die Frage, wie die Entscheidung zur pädagogischen Laufbahn gefällt wurde - leider zu oft, weil die betreffende Person in der Privatwirtschaft nicht zu gebrauchen ist, da bleibt manchmal leider nur der Staatsdienst.
H.B.

Beitragvon SHierling » Fr Dez 18, 2009 10:07

Schwäbisch Gmünd (dpa/tmn) - Abgesehen von Milch-Getreide-Breien sollten fertige Babybreie keine Milch oder Milchprodukte enthalten. Das im Brei enthaltene Eisen wird laut Experten durch das Kalzium der Milch gebunden und dadurch für den Körper des Babys schwer verwertbar.

Eisen kommt in den meisten tierischen Produkten in der 2-wertigen Form vor ("Häm-Eisen"), und die ist vom Körper besser zu verwerten als die in pflanzlichen Lebensmitteln enthaltene dreiwertige Form. Man rechnet je nach Quelle mit einer Resorption von 20% bei Eisen aus tierischen Quellen und mit einer Aufnahme von 2-3% bei Eisen aus pflanzlichen Quellen.
Wenn also keine Milch im Breichen sein soll, dann bietet sich als Ersatz FLEISCH an, am besten Leber, oder Blutwurst.
Quelle (eine von vielen) und informativ dazu http://www.eiseninfo.de/nahrung.htm PD Dr. med.Dr. rer. nat. Peter Nielsen, praktischer Arzt, Ärztekammer Hamburg, Deutschland; Diplom-Chemiker. Wissenschaftlicher Angestellter, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Ebenda: "Fleisch spielt für eine ausgewogene Eisenversorgung eine besondere Rolle, weil
der absolute Eisengehalt von Fleisch relativ hoch ist,
das Häm-Fe des Fleisches besonders gut bioverfügbar ist,
Hemmstoffe (z.B. Tannate in Tee) die Fleisch-Fe-Absorption nicht stören,
Protein aus Fleisch auch die nicht-Häm-Fe-Absorption steigert"

Durch Vitamin C wird Eisen allerdings besser verwertbar. Ist zum Beispiel einem Gemüsebrei laut Zutatenliste kein Vitamin C zugesetzt, können Eltern ihn mit ein bis zwei Esslöffeln Vitamin-C-haltigem Obstsaft anreichern, erläutert der Infodienst Landwirtschaft - Ernährung - Ländlicher Raum (LEL) in Schwäbisch Gmünd.

Vitamin C ist eine Komponente, die die Eisenresorption fördert. Andere Komponenten verhindern oder hemmen die Eisenaufnahme, dazu gehören: Ballaststoffe (zB aus Vollkorn), Phytinsäure (dient in Pflanzen wie z. B. Hülsenfrüchten, Getreide und Ölsaaten als Speicher), Oxalsäure (Spinat, Rhabarber) und Calzium, das natürlich auch in Pflanzen vorkommt, und nicht nur in Milch. Soll das Vitamin C also wirken, kann man das nicht allein betrachten, sondern muß schon die gesamte Ration bewerten.

Der LEL empfiehlt darüber hinaus, wenig fetthaltige Breie mit Rapsöl aufzuwerten. Das sei für den hohen Energiebedarf des wachsenden Babys erforderlich. Enthält ein Gemüsebrei laut Etikett nur acht Gramm und ein Getreide-Obst-Brei nur fünf Gramm Fett pro Portion, können dem Brei ein halber bis ganzer Teelöffel Rapsöl zugefügt werden. Ein Teelöffel entspricht vier Gramm. Eine andere Möglichkeit ist, die fehlende Fettmenge bei anderen Mahlzeiten auszugleichen. (Erschienen: 17.12.2009 11:20)

Wenn das da nicht auch noch geschrieben stünde, hätte ich dem ganzen Quatsch gar keine Aufmerksamkeit geschenkt, aber das zeigt mal so richtig, WIE daneben solche Artikel sein können. Raps und Rapsöl würde normalerweise KEIN MENSCH ESSEN, erst recht kein Baby, im Gegenteil, natürlichen Raps würde es jeder Mama im hohen Bogen auf die Bluse kotzen. Die Einführung von 00-Raps dürfte hier ja noch jedem bekannt sein.
An Milch hat sich der Mensch in Europa seit mehreren Jahrzehntausenden "gewöhnt", das mutierte Lactase-Gen, daß zu ihrer Verwertung nötig ist, ist eines der Gene, die sich am SCHNELLSTEN verbreitet haben - Menschen, die Milch getrunken haben, hatten also einen hohen Selektionsvorteil - nicht zuletzt vermutlich deshalb, weil eben auch ihre Nachkommen besser versorgt waren. Die Milch wegzulassen und den Raps in die Babynahrung aufzunehmen, ist (meiner Meinung nach, und ich kann meine Meinung auch seitenlang belegen) ernährungsphysiologischer und biologischer Blödsinn.

Solchem Zeug zu widersprechen kann man sich gar nicht weit genug aus dem Fenster lehnen (ok, zugegeben, ich wohne ebenerdig ;-) )

Was wars jetzt noch, was man zum x-ten mal erklären mußte? Noch was vergessen?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Fr Dez 18, 2009 10:10

Unser "bestes Pferd im Stall" 10pts :klee:
euro

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Fr Dez 18, 2009 10:10

H.B. hat geschrieben:http://www.szon.de/home_artikel,-Fertiger-Babybrei-Besser-Produkte-ohne-Milch-nehmen-_arid,4028341.html

sind die Experten vom BDM bezahlt????

Das im Brei enthaltene Eisen wird laut Experten durch das Kalzium der Milch gebunden und dadurch für den Körper des Babys schwer verwertbar.

Um wie viel Prozent sinkt denn die Verfügbarkeit?
Ist das die einzige Quelle für Eisen eines Kleinkindes?
Wird durch diesen beschriebenen Umstand denn die empfohlene Tagesmenge an Eisen eines Kleinkindes unterschritten?

Beinah jeder Gemüsebrei/-Saft wird durch den Hersteller nachträglich mit Vitaminen und/oder Spurenelementen noch aufgewertet.
Wir haben bei unseren Kindern einige Produkte mit unnatürlich hohen Gehalten an "gesunden" Cerealien aus dem Plan geschmissen.
Das erschien uns gesünder.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » Fr Dez 18, 2009 10:21

Hoschscheck hat geschrieben:
Das im Brei enthaltene Eisen wird laut Experten durch das Kalzium der Milch gebunden und dadurch für den Körper des Babys schwer verwertbar.

Um wie viel Prozent sinkt denn die Verfügbarkeit?
Ist das die einzige Quelle für Eisen eines Kleinkindes?
Wird durch diesen beschriebenen Umstand denn die empfohlene Tagesmenge an Eisen eines Kleinkindes unterschritten?(..)

Kann man alles nicht pauschalisieren, weil man
a) mit Babys keine Fütterungsversuche anstellen kann und
b) dazu der Anteil MIlch (Ca) im Verhältnis zum Eisen bekannt sein müßte.

Tatsache ist allerdings, daß solche Wechselwirkungen erst dann überhaupt zum tragen kommen, wenn man "Einheitsbreichen" füttert, d.h alle Komponenten, die ein Baby normalerweise einzeln zu sich nehmen würde, vermischt und vermatscht. Und das Ca ist ja nun nicht schädlich, das braucht man zum Knochen aufbauen - es wäre also absoluter Blödsinn, ein Kind zugunsten des Eisens Ca-arm zu ernähren.

Nur muß man beim zusammenpampsen eben drauf achten, daß auch noch alles in der richtigen Menge verfügbar ist. Bei Tieren nennt sich das dann "Alleinfutter" - aber Menschen sind nun mal schlechter untersucht und auch schlechter ernährt als zB Ferkel. Ich würde aber schon davon ausgehen, daß Herr Hipp oder wie sie alle heißen in ihren Produkten einem Alleinfutter recht nah kommen - und das in der Folge jedes "selber vermischen" eher zu Ungleichgewichten und Imbalancen führt als sie im Produkt selber enthalten sind.
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Dez 18, 2009 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Fr Dez 18, 2009 10:43

Ach.. Ihr habt doch keine Ahnung.

Durchs Internet wurde ich aufgeklärt.

Also Erwachet und tut Buße

http://www.peta.de/milchmachtkrank

http://www.milchlos.de/milos_0402.htm

http://www.helmut-wandmaker.de/artikel/ ... heiten.htm

http://www.naturheilt.com/Inhalt/Milch.htm
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Fr Dez 18, 2009 10:43

Ich bin soweit ich weiß Alete-Kind. Und dazu gabs Lebertran, damit das schädliche Calzium besser verwertet werden konnte.

Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :
LEBER (Nematoden Schwermetalle Atomversuchverseuchte Fische ...) - TRAN (gepreßter Fischabfall mit dem die Wikinger ihre Schiffe abgedichtet haben)

Hat mir nicht geschadet.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Fr Dez 18, 2009 10:56

Kein Rotbäckchen und keine Ovomaltine, kein Cérélac mit Banane?
Du hast nur nen Teil der damals üblichen Tortur mitgemacht :wink:
Zuletzt geändert von euro am Fr Dez 18, 2009 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
euro

• Website

Beitragvon euro » Fr Dez 18, 2009 11:01

schimmel hat geschrieben:...es gibt eine Rennaicense:

la renaissance
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Dez 18, 2009 11:16

euro hat geschrieben:Kein Rotbäckchen und keine Ovomaltine, kein Cérélac mit Banane?
Du hast nur nen Teil der damals üblichen Tortur mitgemacht :wink:

Ich mochte Lebertran ganz gern, aber nur aus den dreieckigen Flaschen. Banane gabs frisch in Milch. Rotbäckchen nicht, Ovomaltine auch nicht, Cerelac kenn ich gar nicht. Aber "Kinder-Cocktail": rohes Ei mit Traubenzucker in frisch gepreßter Orange. Macht fit für einen langen Nachmittag Schlittschuhlaufen und Rodeln. Trink ich heute noch ab und zu.
SHierling

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Fr Dez 18, 2009 11:32

SHierling hat geschrieben:Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :
LEBER (Nematoden Schwermetalle Atomversuchverseuchte Fische ...) - TRAN (gepreßter Fischabfall mit dem die Wikinger ihre Schiffe abgedichtet haben)

Hat mir nicht geschadet.

Brigitta,

:shock: :shock:

Was hätte aus dir bei artgerechter Haltung und Fütterung noch alles werden können. :wink:
Und was aus mir? :roll:
Wir haben bis in dieses Jahrtausend hinein noch Hausschlachtungen gemacht auf dem Hof.
Schwein und Rind, schon über Jahrzehnte.
Lägger :=

Aus Reinis Link ein Link.
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... torte.html
Die Angst der Verbraucher garantiert gute Geschäfte: Mit künstlichen Pflanzenstoffen und Mineralien werden Milliarden umgesetzt. Studien zeigen, dass sie häufig sogar schädlich sind.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines